PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Jazz GD1 CVT im säuft im Leerlauf beinah ab



fabsch
08.01.2014, 19:04
Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit meinem Honda Jazz GD1 Bj. 2004 85.000 km mit CVT Getriebe.

Problem: Direkt nach dem Start säuft der Jazz beim Einlegen von "D" fast ab. Die Drehzahl geht 2x fast unter 500 rpm, fängt sich dann aber automatisch. Ich stehe derweil komplett auf der Bremse. Das youtube Video zeigt das Abfallen der Drehzahl
http://www.youtube.com/watch?v=OrV617DOWH4.

Das Problem tritt lediglich im kalten Zustand, direkt nach dem Start auf, insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen. Nach 2 min fahren (stehen und warm laufen lassen bringt keinen Erfolg, er muss fahren) ist alles wieder in Ordnung. Im warmen Zustand fährt er anstandslos.

Zusatzinfos: Ich fahre mit dem Auto überwiegend kurze Stadtstrecken, ab und an auch mal im Umland mit Autobahn und rund 35 km. Ich besitze das Auto jetzt seit gut einem Jahr und hatte dieses "fast absaufen" nach dem Kauf eigentlich nur im Rückwärtsgang z. B. beim Überwinden einer Bordsteinkante.

Für euer Feedback wäre ich euch sehr dankbar!
Grüße

DaRock
08.01.2014, 19:51
Ich würde damit mal zum Händler. Kontrolle der Fliehkraftkupplung. Die mechanische Fliehkraftkupplung ist die große Schwachstelle der alten CVT. Die neue hat einen Wandler.

Bernhard

fabsch
09.01.2014, 06:53
Hey DaRock,

welche Konsequenzen hätte denn in diesem Fall die Fliehkraftkupplung? Das beim Wechseln der Automatikstufe von P zu D er versucht die Kupplung zu lösen, das nicht ganz gelingt und somit gegen ein Widerstand läuft und dadurch die Drehzahl in den Keller geht?

Gruß und Dank!

DaRock
09.01.2014, 17:24
Ja, ein nicht öffnen der Kupplung hätte zur Folge, dass es den Motor abbremst. Einwenig Widerstand erzeugt das Umschalten auf D immer, das merkt man sowohl bei unserem alten CVT als auch beim neuen Hybrid. Ist auch glaube ich gewollt so.

Bernhard

Der-Gep
09.01.2014, 21:33
Hmmm hast denn scho mal das CVT getriebeÖl gewechselt ? so ähnliche marotten hatte mein HRV am anfang auch (125TKM) der vorbesitzer hatte nich einmal das öl gewechselt und Honda hat jetz nenn besseres CVT öl da hab ich einmal gespült und dann nochmal gewechselt seitdem ists deutlich besser .. kost halt 60€ rum die 5 liter aber naja ;.-)

fabsch
10.01.2014, 07:52
Hatte gestern noch mal im Scheckhaft nach dem Wechsel des Getriebsöls geschaut. Nach 62.000 km im Jahr 2010 wurde es gewechselt. Also nach 5 Jahren.


Ich war bereits bei einer Werkstatt. Leider konnten sie keinen Fehler auf den ersten Blick feststellen. Es ist halt schwierig diesen Fehler zu reproduzieren. Der Jazz muss halt kalt sein und tritt dann nur beim erstmaligen Einlegen von "D" auf bzw. nach ein wenig Fahrt (zwischen 1 und 250 m) beim ersten Halt. Es war allerdings eine freie Werkstatt. Sollte ich evtl. mal direkt zu einer Honda Vertragswerkstatt gehen? Die wissen vielleicht auch mehr um die typischen Macken des Jazz Bescheid?!

Der-Gep
10.01.2014, 22:16
welche farbe hat das öl was jetz drinn ist ? rot oder farblos ? das rote ist das alte das farblose das neue..

DaRock
11.01.2014, 12:31
Sollte ich evtl. mal direkt zu einer Honda Vertragswerkstatt gehen? Die wissen vielleicht auch mehr um die typischen Macken des Jazz Bescheid?!

UNBEDINGT zu einer Honda Werkstatt! Das CVT von Honda ist ganz eigen und damit hat außer Honda niemand Erfahrungen.

Bernhard

fabsch
13.01.2014, 07:02
Ich werd dann mit dem Problem mal zu Honda fahren. Ist anscheinend wirklich das Beste. Ich melde mich dann nochmal, wenn ich bei denen war.

Vielen Dank erst mal bis hierhin.

Der-Gep
28.01.2014, 16:29
und gibts hier was neues ?

fabsch
28.01.2014, 16:55
Habs leider noch nicht zur Werkstatt geschafft.
Hab den Jazz beim Kaltstart direkt den (N)eutralen eingelegt und ein Moment laufen lassen. Während er sich ein wenig warm lief, konnte ich den Jazz von Schnee und Eis befreien.
Beim Abfahren und danach lief er problemfrei.
Hmmm...

Bravestarr
28.01.2014, 21:41
hmm Leerlaufregelventil?.. Nur mal son Gedanke :)