PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor B16A1 zu wenig Benzindruck?



tim1611
13.01.2014, 19:48
Moin.

Hab da mal ne Frage zum Thema Benzindruck. Ich habe mir jetzt ein Druckmanometer in mein System eingebaut, habe gemessen und bin auf einen wert im Leerlauf von 1.8 Bar gekommen. Laut etlichen aussagen ist das aber zu wenig. Sollwert liegt wohl bei 2.5-2.8 Bar. Nun dachte ich alles klar gibst mal bisschen gas und dann müsste er ja ansetigen. Tut er auch, aber nur auf ca 2.1 Bar. Fällt danach wieder ab auf 1.8 wenn ich in Leerlauf zurück komme. Wenn ich die Drehzahl nun bei 2-3000 RPM halte dann springt er beim ersten gasgeben wieder hoch auf 2.1 und sobald ich das Gas in einer Stellung halte geht er wieder auf 1.8 Bar runter. Nun meine Frage, muss ich bei einer bestimmten drehzahl die 2.5-2.8 bar erreichen? Wenn ja bei welcher? Ich denke nämlich das da irgendwas defekt ist. Habe jetzt schon mit dem Rep handbuch den Benzindruckregler geprüft. Man soll ja den Unterdruckschlauch abziehen und dann muss der Druck steigen. Das tut er auch. Sobald ich den Schlauch ab mache steigt mein Druck auf die gewünschten 2.5 Bar. Sobald ich ihn wieder drauf stecke 1.8 Bar. Beides im Leerlauf.

Ist das jetzt normal so oder läuft er jetzt zu mager? Was sollte ich noch überprüfen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen? Das ding ist nämlich das ich eh bald auf einen verstellbaren Druckregler wechsel, aber ich möchte das Problem vorher beheben, denn so ist es ja nicht normal. Und einfach den druck nachher hoch schrauben kann ja jeder, aber bevor ich was verändere möchte ich das er serie zu 100% ok ist!

Vielen dank schonmal.

MFG Tim.

Chris BB2
14.01.2014, 08:08
Bei abgezogenem Schlauch muss der Druck dem vorgebenem Druck entsprechen. Ist also erstmal alles i.o. :)
Wenn unterdruck anliegt ist das ganz normal das der Druck runtergeht.

tim1611
14.01.2014, 10:15
Moin.

Ah ok.

Also ist der vorgegebene wert gemeint wenn man den unterdruck schlauch abzieht? Oder wann muss er den erreichen?

Danke.

Mfg Tim.

Chris BB2
14.01.2014, 11:18
Genau. Bei Vollgas hast du theoretisch keinen Unterdruck und damit den maximalen Benzindruck den der Regler hergibt.

tim1611
14.01.2014, 12:53
Moin.

Ok danke!

Also müsste ich theoretisch auch im Stand? wenn ich die DK voll öffne so lange sie offen ist zwischen 2.5-2.8 bar haben? Nur nochmal so gefragt, damit ich es kontrollieren kann.

Danke.

Mfg.

Chris BB2
14.01.2014, 13:00
Ja, theoretisch schon, aber wozu den Motor quälen?

tim1611
14.01.2014, 14:07
Wieso denn quälen? Kurze vollgasstöße sollte er wohl abkönnen. Wollte ja nicht 1 minlang begrenzer Action machen... Im Endeffekt ist das so doch sogar besser, da ich mal kontrolliere ob alles ok ist. Wenn der Druck zu niedrig wäre, wäre es eine Qual, da er dann ja zu mager wäre!

ee9killer
14.01.2014, 14:18
Hatt ich auch an meinem
Nen anderen Regler drauf zum einstellen hatt glaub 3,5-4 bar eingestellt!
Wurde mit abgastester eingestellt und nach etwa 6000 km waren die Kerzen wieder schön Reh braun und nuch mehr so dunkel weis


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

tim1611
15.01.2014, 13:15
Moin.

Ja das könnte ich mit meinem neuen Regler auch machen aber das ist ja nicht der richtige weg finde ich. So bist du dem eigentlichen Problem ja nicht auf die schliche gekommen, sondern bist es ja quasi umgangen...
Und bei einer zu dollen erhöhung bekommt man doch irgendwann Probleme das einem die Zylinder wände frei gespült werden und der Öl film reißt. So habe ich das mal erklärt bekommen. Da war die Rede davon das man den Serien Druck je nach verbauten Teilen um max. ca. 0.2-0.5 bar erhöhen soll.

Aber wenn es bei dir läuft, dann könnte das ja auch eine fehlinfo gewesen sein...

Danke für deinen Beitrag.

Mfg Tim.

Ps: hattest du denn einen spürbaren Leistungs Unterschied zu vorher als deine Verbrennung dann wieder stimmte?

ee9killer
16.01.2014, 07:39
Nein keinen Unterschied gemerkt! hatte das nur gemacht das er bessere Werte hatte.

Denke mal das du zwar auf dem richtigen weg bist, aber evtl ist dein OEM Regler einfach in die Jahre gekommen! Is ja quasi ne druckdose! vergleichbar (nich wörtlich nehmen) mit nem Thermostat und die Feder/ Regelung nachgelassen hat.
Guck doch mal deine Kerzen an wie die Aussehen!
Evtl baust mal nen Regler vom itr dran der hat etwas mehr "Druck"
Aber Leistung wirst da keine mehr bekommen, auch wenn der Druck am Ende auf 10bar steht!



Sent from my iPhone using Tapatalk