PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölkühlung optimieren, Größerer oder Doppelter Wasser/öl Wärmetauscher



gigo
14.01.2014, 18:58
Hallo jungs der Mechanik

Und zwar möchte ich meinen B18 auf Mehrleistung ausbauen (ca 300 Kompressor-PS), und möchte auch die ölkühlung verbessern

Ich hab seit längeren folgende überlegung:

1. ich finde die treads bzw seiten von den racing Öl/Wasser Wärmetauscher der bei einen bekannten s2000 eingebaut wurde leider nicht... weiß die zufällig wer?
2. Hat schon mal wer probiert mittels einer selbstgemachten längeren Hohlschraube und Zwischenplatte ZWEI OEM Ölkühler übereinander zu schrauben? dann müsste sich die Kühlleistung ja verdoppeln oder?

auf externe Luft/Öl Kühler möchte ich noch NICHT eingehen! (Druckverlust, Gewicht, Leitungen, ect...)

zeichnung folgt noch wie ich mir das vorstelle!

Grüße Chris

gigo
14.01.2014, 19:17
hoffe es ist so halbwegs verständlich was ich meine :P
das schwarze selbstgemalte soll die verlängerte holschraube sein wo man den ersten kühler fixiert, eine dichtungsscheibe außen dazwischenlegt und den zweiten kühler draufsteckt und festschraubt mit einer flachen mutter und danach noch das restgewinde zum filter anschrauben

die ein und ausgänge werden natürlich mit schläuche verbunden ;)



http://s7.directupload.net/images/140114/bs54nep3.png (http://www.directupload.net)

1HGEJ2
14.01.2014, 20:13
ehrliche meinung?? wozu? die 300 kompressor ps :D :D :D ist garnix für dein öl. steck lieber das geld in nen gescheites öl. welches öl willst du den fahren? schmeißt in meinen augen das geld in nen schwarzes loch.

vitidc2
14.01.2014, 20:48
Würde vielleicht die thermik im Motorraum minimieren sprich luft ein und auslässe

Sorieet
14.01.2014, 21:03
Schau mal hier zum Öl-/Wasser-Wärmetauscher:
www.hondapower.de/forum/showthread.php/196757-Wämetauscher-ja-nein (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/196757-Wämetauscher-ja-nein)

Da ist auch ein Link ins S2k-Forum.

gigo
15.01.2014, 09:39
Danke sorieet, hätt ich nie gefunden :P

Hmm, öl fahre ich castrol edge 1w-60, glaub das beste was gibt oder?

Achja hab vl vergessen dass ich dann auch ringmäßig unterwegs sein werde l, also mind 45min volllast!..

Alf
15.01.2014, 10:14
Das beste was es gibt! Egal ob Rallye, Formel 1, Moped oder Rasenmäher .. :up:


Was für einen Kompressor willst du denn verbauen?

gigo
15.01.2014, 10:36
Hab ich auch schon gehört :)
Aber es ist so dünnflüssig, dass sich mein ölverbrauch verdoppelt hat :P
Sparen will ich ja nicht an den falschen ecken! (nur am gewicht)
Hab mir ein tolles setup wie ich finde zusammengestellt!:
Vortech wassergekühlt
Ansaugtrackt vergrößert
Bisimoto style krümmer 70mm, 200zeller und aga in 76mm
Ect...

gigo
15.01.2014, 11:25
Hab jetzt überlegt wenn man zwei ölkühler hintereinander verwenden will, könnte man ja zwei hohlschrauben verwenden, die mitt einer selbst gedrehten büchse mit innengewinde miteinander verschrauben und außen einen ring oder scheibe mit dichtung dazwischen spannen
so geht das öl außen durch den ersten kühler, in den zweiten kühler und dann in den filter!

vpower
15.01.2014, 12:54
Wenn die dicke eines wärmetauschers ähnlich der dicke einer sandwichplatte für anzeigen ist, kannst doch die mitgelieferte Schraube dafür nutzen oder?

gigo
15.01.2014, 13:50
gute idee, danke!
kennt wer solche "dicken" sandwichplatten?

Lori-DC2
17.01.2014, 13:59
Also ich finde die Idee mit 2 oem Wärmetauschern in Reihe schnon mal sehr cool! :)

Man nutzt bewährte oem Teile und günstig ist es auch.
Ist nur die Frage, wieviel es wirklich bringt... :?

Halte uns mal auf dem Laufendem mit deinem Vorhaben und mach auch gleich Fotos wenn du das umsetzt. :D

richi
17.01.2014, 14:33
Es wäre aber auch interessant zu wissen wie sich das auf den Öldruck auswirkt... Ich persönlich würde lieber auf die möglichen Undichtigkeiten von so einer 'Reihenschaltung' verzichten und mit einer Mocal-Sandwichplatte einen Laminova-Kühler unterhalb der ASB platzieren/integrieren. Preislich ist die OEM-Lösung natürlich günstiger.

fago88
17.01.2014, 15:28
erste Optimierung
http://farm4.staticflickr.com/3670/11651232166_b1445eae1f_c.jpg

Kühlt zwar nicht das Öl, verhindert aber nen Stück das es heiß wird

gigo
17.01.2014, 16:26
Ja ich werd das ausprobieren und euch auf den laufenden halten!
Das mit weitere stelle die undicht werden kann, stimmt auch wieder, werd das natürlich testen, und auch wenns geht öldruck messen, vorher, nacher!
Preislich ist es echt eine sache: 400 vs 30 euro, oder so...
Und, dass mit der matte hab ich auch schon mal wo gesehen!
Wo hast du deine her?

Noch was: interessant ist auch den zweiten kühler an einen seperaten wasserkreislauf anstecken (zb der rücklauf meiner ladeluftkühlung die mit wasser läuft, hat sicher net mehr als 50, 60 grad...)

fago88
17.01.2014, 20:26
Turbozentrum Berlin

vpower
17.01.2014, 22:32
Vom Öldruck wird sich das nicht viel nehmen, ob 2 Wärmetauscher oder 1 Wärmetauscher und 1 sandwichplatte

Lori-DC2
19.01.2014, 19:13
Vom Öldruck wird sich das nicht viel nehmen, ob 2 Wärmetauscher oder 1 Wärmetauscher und 1 sandwichplatte
Sehe ich auch so.
Denke, ein zusätzlicher Ölkühler mit langen Leitungen wird da viel größeren Einfluss drauf haben und ne Sandwichplatte kann ja im Prinzip genauso undicht sein/werden wie ein zweiter Wärmetauscher.
Wegen dem Öldruck müsste man halt wirklich mal messen...


Und jetzt mal unabhängig vom Kompressor...
Für Leute, die über nen zusätzlichen Ölkühler nachdenken, weil sie viel auf der Renne fahren oder nen gemachten Motor haben, wäre doch das durchaus ne Alternative oder?

Erkan_
23.01.2014, 21:42
Noch was: interessant ist auch den zweiten kühler an einen seperaten wasserkreislauf anstecken (zb der rücklauf meiner ladeluftkühlung die mit wasser läuft, hat sicher net mehr als 50, 60 grad...)

Würde ich gleich mal verwerfen die Idee. Dein Öl heizt das Wasser auf und wenn dein Kühler nicht nehr hinterher kommt dann hast schnell mal das heiße Wasser im Ladeluftkühler.

Was du noch tun kannst ist vor dem Oem Wärmetauscher noch n kleines Wasserkühlernetz zu schalten. Somit kriegt dein Wärmetauscher kühleres Wasser als bisher..

gigo
24.01.2014, 13:11
stimmt auch wieder...
hab mir die tage überlegt und gemessen ob ich mir eien zweifachen alu wasserkühler von schweizer anfertigen lassen soll!
weil wegen des bisimoto style krümmers kann ich meinen normalen wasserkühler nicht mehr verwenden und hab mir eine zeichnung mit den maßen vom klima kühler gemacht und was sich an dem platz maximal ausgeht :)
also wenn ich es gut ausnütze, hat die eine seite (motor-wasserkreislauf) das ca 1.7 fache vom oem, und die zweite hat statt 2.7l (vortech ladeluft-wasserkühler aus metall) dann 3.6l kühlvolumen

wär das dann was?

grüße

fago88
24.01.2014, 13:22
Ich bin für nen Projektthread! :)

gigo
24.01.2014, 16:20
ja hab ich auch vor, aber leider wenig zeit...
wo und wie mach ich den am besten?



Ich bin für nen Projektthread! :)

xen_hb
24.01.2014, 18:01
Die Idee den Wasserkreis vom Motor zum OEM Wärmetauscher zu erweitern ist gar nicht schlecht!!

Es rattert gerade in mir, das evtl wie beim Heizungsventil zu machen!

Bei mir ist das Problem, dass er erst ab andauernder Last (Autobahn z.B.) über 100°C geht, dann könnte man das Ventil öffnen und so versuchen,
das Öl weiter runter zu kühlen.

Wie hierfür aber dann der Wasserkreislauf aussehen soll? lange Leitung bis vor den OEM Kühler? Oder gar einen extra Wasserkühler?



Gruß,
Jan