PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : momentane leistung aus der ECU auslesen möglich ??



Luke
04.09.2005, 20:47
wie oben schon beschrieben:

ist es möglich aus einer ECU die momentan geleistete leistung auszulesen... hab mir da was ausgedacht... ich sage nur Bugatti...

würd mich mal interessieren ob das geht...

schon mal danke...

gruß Lukas

Spanni
04.09.2005, 22:09
Wie willste denn das machen? Die Leistung ist keine elektrisch erfassbare größe und außerdem von vielen Faktoren abhängig.

Was das Thema Bugatti angeht: Es gibt auch DB-Anzeigen für die Hifi-Freaks die ins Auto eingebaut werden dürfen. Dreimal darfste raten wie genau die Dinger sind :) Ist halt ein Tehnik-Gimmik für die Besserverdiener.

Es gibt gerätze die wohl an den Zigarettenanzünder angestekct werden können und wohl Leistung messen. Davor halte ich aber auch nichts. Genaue Leistungsdaten kann nur ein Prüfstand bringen.

Calibra-Turbo
04.09.2005, 23:02
Es gibt onraod leistungsmessgeräte,die über das zünd- oder geschwindigkeits-
signal der ecu bzw der zündspule die radleistung berechnen.Zum beispiel das
"road dyno",daß sich über das zündspulensignal alle nötigen infos holt um das
anliegende drehmoment zu berechnen.In der Auswertsoftware am PC läst sich dann mit angabevon Gewicht, Umgebungsparameter, cw wert und Getriebeübersetzung sowie Abrollumfang eine absolut konstante Lesitung / Drehmoment am Rad berechnen.Gleiches gibt es auch bei OBD Motorsteuerungen als Software welche die Daten direkt über die OBD erhält. Das verfahren ist gleich über den Drehzahl/Geschwindigkeits Impulse wird der rest mit den nötigen Daten Gewicht .... berechnet.

Luke
05.09.2005, 08:50
ich glaub wir gehen schon in die richtige richtung... aber ich werd mal konkreter:

im "neuen" (naja er wurde ja schon vor ewigkeiten vorstellt) bugatti 16.4 veyron gibt 5 tachos... geschwindigkeit, drehzahl, wassertemperatur, öltemperatur und MOMENTANE LEISTUNG.

letzteres kann doch nicht nur für die besserverdiener moglich sein.

natürlich kommt das schon prolliger wenn so ne anzeige bis 1001ps geht.

aber das muss doch genausogut mit 100ps gehen... und irgendwo müssen die werte ja her kommen. leider is keine leistungskurve ne gerade, sonst könnte man das schön mathematisch immer von der drehzahl berechner.

so nach dem motto: bei 1000 rpm = 15ps , bei 2000rpm = 30ps usw

klappt leider nicht. deshalb muss es doch ne möglichkeit geben dies ausser elektronik irgendwo auszulesen. die kennfelder sind doch gespeichert. wenn man auf die zugreifen kann dann könnte man die drehzahl mit kennfeld vergleichen und dann den genauen wert ausgeben.

naja egal... muss da noch bisschen überlegen...es geht im grunde nur ums prinzip ob es geht oder nicht

gruß Lukas

Tanx-X
05.09.2005, 16:27
bin zwar auch nur leihe, aber ich könnte mir vorstellen das das ganze über die drehzahl errechnet wird

bugatti wird ja garantiert ne prüfstand-messung vom veyron haben. die elektronik guckt einfach mit wievielen umdrehungen der motor gerade läuft, guckt dann wieviel leistung laut messung gerade anliegen müssten und gibt den wert dann aus.

ist nur ne vermutung

MisterK
05.09.2005, 20:56
Kumpel von mir hat VW-system VAG-com auf seinem Laptop. Damit kann er bei allen modernen VW's und Audis eine Art Leistungsmessung während der Fahrt vornehmen. Mit den entsprechenden Adaptionen.

mfg

GrossmeisterBxxxEG8
08.09.2005, 09:31
Du musst ja irgendwo her das Drehmoment haben was momentan anliegt, also ein DMS auf die Antriebswelle oder was...aber ist sehr aufwändig da was zu machen, müssteste dann ja kalibrieren, bei welchem Drehmoment genau welche Brückenspannung anliegt etc...
Anders wird das nicht gehen...

preludefahrer
08.09.2005, 10:17
fragt mal ACE ich glaube der hat sowas

Metzers
08.09.2005, 19:33
dieses vag system hat ein kumpel von mir in seinem 80er audi..

anhand der zeitlichen änderung von drehzahl und geschwindigkeit (welche während der fahrt ausgelesen werden) , und des eingegebenen gewichts errechnet der die leistung....

gtech baut auch solche on board teile.

da is ein sensor in ner silikonkugen.
anhand der verforumg wird dann die leistung errechnet,
bei dem teil muss man aber auch das gewicht eingeben..
die drehzahl nimmt sich der gtech vom zigaretten anzünder..
da die gleichspannung in unsrem boardnetz einen brummspannungsanteil enthält und man weis das die lima mit doppelter motor drehzahl läuft kann man die drehzahl wieder errechen!

mfg metzers

fischi
08.09.2005, 19:36
Die Lima läuft exakt mit der doppelten Motordrehzahl? Woher weißt Du das so genau?

Metzers
08.09.2005, 21:57
weil die die scheibe die an der lima dran ist genau halb so groß ist wie die riemenscheibe von der se angetrieben wird!

mfg metzers

fischi
08.09.2005, 23:05
Und das ist bei JEDEM Honda so?

Metzers
09.09.2005, 09:33
das ist bei "jedem" motor so
zumindest lernen das die angehenden kfz´ler...
nachgemessen hab ichs noch nicht ich vertrau einfach mal auf die fachliteratur!

(jedem ist in anführungszeichen gehalten damit nicht einer kommt und sagt hey mein rasenmäher hat keine lima oder hey bei der formel1 ists aber mit sicherheit nicht so!)

mfg metzers