PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sub - vieviel Ohm?



DanceEmpire
21.01.2014, 19:58
Was haben die unterschiedlichen Ohm Angaben beim Subwoofer eigentlich zu bedeuten?

Wollte mir einen kleinen JL Audio holen.

Wonach muss ich mich da richten wa ich da brauche?
Nach der Endstufe? Wenn ich bzw den Sub über mehrere Kanäle laufen lasse?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

EG3|aCiD
21.01.2014, 20:30
Kommt auf deine Endstufe an. Wenn dein Subwoofer 4 Ohm und 2 Schwingspulen hat, kannst du ihn an nem Monoblock auf 2 Ohm laufen lassen, oder eben auf ner 2-Kanal Stufe gebrückt auf 2 Ohm. Mit 2 Ohm und 2 Spulen dann auf ner 2-Kanal auf beiden Kanälen (Oder wenn die Stufe 1 Ohm unterstützt, auch parallel, aber davon würde ich eher abraten). Bei einer Spule dann eben Monobetrieb und die Endstufe muss dann den Betriebsmodus unterstützen, aber 2 oder 4 Ohm können ja die meisten.

kito
21.01.2014, 21:40
Hast nen kleinen fehler eingebaut (2 spulen a 4 ohm parallel an 2 kanälen gebrückt ergibt 1 ohm).

Kurz - hast du schon einen verstärker? Wenn ja, kann man dazu dann einen "passenden" sub aussuchen. Wenn nicht, gibts etliche kombinationsvarianten.
Üblicherweise hängt man eine last von 2 ohm an subwooferverstärkerkanäle, um die meiste leistung zu erhalten. Also z.b. eine 2 ohm spule an einen verstärkerkanal, oder zwei 4 ohm spulen parallel an einen kanal, oder zwei 1 ohm spulen in reihe an einen kanal, oder zwei 2 ohm spulen an zwei kanäle...
Brückt man zwei verstärkerkanäle, dann ist die last als halbiert anzusehen. Gebrückt wäre z.b. 1x 4 ohm, oder 2x 2 ohm in reihe üblich.
Es gibt wie gesagt auch verstärker, die 1 ohm abkönnen. Bedeutet: mehr power, weniger kontrolle. Oder man schließt 4 ohm je kanal an - weniger power, mehr kontrolle. Normalerweise ist aber die 2 ohm-je-kanal-variante am sinnvollsten.

EG3|aCiD
21.01.2014, 23:02
Hast nen kleinen fehler eingebaut (2 spulen a 4 ohm parallel an 2 kanälen gebrückt ergibt 1 ohm).

Eigentlich nicht...Der Widerstand vom Subwoofer liegt damit bei 2 Ohm und wird von 2 Kanälen befeuert. Der Widerstand kommt nur durch die Spulenwicklung. Die Stufe muss natürlich ermöglichen dass man von 2 auf 1 Kanal brückt.

kito
21.01.2014, 23:14
Nein. Die 2 ohm liegen nicht an 2 kanälen an, sondern an 2 gebrückten kanälen. Dabei fließt der doppelte strom. Also ungefähr gleichbedeutend wie eine 1 ohm last.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 2

Andre EK4
22.01.2014, 11:27
Hallo

Kommt drauf an was für einen JL-Woofer es werden soll. In der W0 bis W3 Serie gibt es 4 Ohm und 2 Ohm Woofer. Wenn es ein 4 Ohm Woofer werden soll dann wäre eine 2-Kanal Amp sinnvoll. Dort kannst du die Kanäle brücken ("bridged" auf der Amp eingezeichnet am Lautsprecherausgang) Hier sieht dann jeder Kanal 2-Ohm Lastimpedanz.

DanceEmpire
22.01.2014, 11:54
Okay danke. Das hilft mir schonmal weiter.
Hatte mal vor 8Jahren nen JL (welcher weiß ich nicht mehr) und der hat derbe Druck gemacht. Richtig knackig und präzise. War ein 10".
Soll was für den kleinen Geldbeutel werden (Freundin Auto ect).
Dachte so an 150-200€ für Sub und Endstufe.
Kann beides gerne gebraucht sein.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Andre EK4
23.01.2014, 12:42
Hallo

Alternativ könnte man auch nen Aktivsub nehmen. Sind ja nicht mehr ganz so musig wie früher. Sowas z.B. Eton Move 12-400

http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/aktivsubwoofer/move-12-400-a/1/pid/267/

Hat den Vorteil: Falls du mal transportieren willst kannst den ganzen Kram rausnehmen.

Eine genaue Empfehlung was man kaufen soll geb ich mal net ab. Bin schon zu lang aus der Materie ;-)

kito
23.01.2014, 13:41
...kannste aber nur rausnehmen, wenn der hersteller das so vorgesehen hat. Sonst muss man unpraktischerweise strom- und cinchkabel abklemmen und isolieren.

Ich würde sowieso eine komplettlösung empfehlen - ein verstärker muss eh besorgt werden, also kanns auch ein 4-kanäler sein, den sub gebrückt (-->also 1x4ohm oder 2x2ohm) und dazu gleich noch ein neues frontsystem. Wenn schon, denn schon...


Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

DanceEmpire
23.01.2014, 19:47
Richtig.
Frontsystem muss sowieso neu und den Sub rausnehmen sowieso.
Selbst das Radio muss neu.

Bin derzeit auf der suche nach einem guten gebrauchten Radio mit USB und BT.
Soll eigentlich nicht mehr wie 80€ kosten.

Bin derzeit an einem JVC KD-X250BT dran.
Gute Entscheidung?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

fischi
23.01.2014, 20:22
Klanglich kommst Du wesentlich besser, wenn Du für das FS eine kleinere aber feine Endstufe nimmst und für den Sub eher was gröberes. Da darfs auch ne digitale sein. Und dann für jede Endstufe eine eigene Pluszuleitung zur Batterie ziehen. Das bringt bei midbudget Anlagen einen dicken Zuwachs an Dynamik und "Knackigkeit".

kito
23.01.2014, 20:46
Ich denke das kommt preislich nicht in frage. Warum zwei eigene plusdrähte?
Bei der headunit würde ICH immer wieder zu pioneer greifen. Am besten mit laufzeitkorrektur, aber das sprengt wieder den rahmen.
In türdämmung muss auch noch investiert werden, ganz wichtig!

DanceEmpire
23.01.2014, 21:05
Ja da bestell ich dann paar Bitumenmatten und mach die 2 Türen ordentlich dämmen.

Preislich halt lieber was gutes gebrauchtes als neues billigzeugs.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

fischi
24.01.2014, 07:48
Warum zwei eigene plusdrähte?
Durch die Stromaufnahme der Endstufen gibt es immer einen Spannungsverlust auf der Plusleitung. Den größten Strom zieht die Subendstufe. Bei einer Endstufe für alles oder mehreren Endstufen an einer Plusleitung bekommt die Endstufe für das Frontsystem dann nur die vom Sub beeinflußte Versorgungsspannung. Optimal ist eine konstante Spannung an der Endstufe. Wenn die Spannung aber je nach Belastung des Subs "zappelt", dann wirkt sich das klangmäßig am Frontsystem aus.
Deswegen haben viele dann bei größeren Anlagen einen Kondensator vor den Endstufen, um eben diese Leistungsspitzen auf der Stromzufuhr zu puffern. Mit der separaten Endstufe fürs Frontsystem samt eigener Zuleitung kann man den Kondensator sparen und das ist auch deutlich preiswerter.
Davon abgesehen kann die (kleinere) Endstufe fürs Frontsystem auch meistens bequem unter den Vordersitzen untergebracht werden - kurze Signalwege sind immer gut.

DanceEmpire
24.01.2014, 21:41
Könnt ihr mir ein gutes 16,5er Frontsystem (2 Wege mit Frequenzweiche) für unter 100€ empfehlen?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

DanceEmpire
29.01.2014, 10:49
Was sagt ich zu dieser Combo?

FS= Powerbass S 6C
Amp= Eton EC300.2


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk