PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopfdichtung! Wie erkenne ob diese hin ist ?



Frederic
23.07.2004, 10:36
Hallo,
ich habe das Problem das mein CRX bisschen öl tropft und man nicht genau erkennen kann woher is aber wohl motoröl!

Habe es mir mal bei nem bekannten ansehen lassen der wusste es auch nicht auf die schnelle dann in die Werkstatt gegeben für 1 tag und die wusste es auch nicht meinten sie müssten länger testen! Aber Zylinderkopfdichtung sei es wohl nicht!

Jetzt gestern noch mal bei meinem bekannten gewesen hat es sich nochmal angesehen und gesagt dass er vermutet dass es wohl doch die Kopfdichtung sei!

Ich persönlich traue meinem bekannten aber mehr zu im bereich crx als der Werkstatt (baut die crx selber auf und kennt sich aus!) aber wie kann ich nun im Altagsbetrieb feststellen ob die im eimer ist?? Ich weiss, hatte wir schonmal sowas hab es aber nun mit der suche nicht gefunden! :(

Vielleicht kann mir jemand kurz dazu was schreiben ? :)

Sonst hat der Motor 140.000 km runter und läuft super und verbraucht kaum öl!

Danke schonmal!

Freddy

madman
23.07.2004, 10:42
Hallo,
ich habe das Problem das mein CRX bisschen öl tropft und man nicht genau erkennen kann woher is aber wohl motoröl!

Habe es mir mal bei nem bekannten ansehen lassen der wusste es auch nicht auf die schnelle dann in die Werkstatt gegeben für 1 tag und die wusste es auch nicht meinten sie müssten länger testen! Aber Zylinderkopfdichtung sei es wohl nicht!

Jetzt gestern noch mal bei meinem bekannten gewesen hat es sich nochmal angesehen und gesagt dass er vermutet dass es wohl doch die Kopfdichtung sei!

Ich persönlich traue meinem bekannten aber mehr zu im bereich crx als der Werkstatt (baut die crx selber auf und kennt sich aus!) aber wie kann ich nun im Altagsbetrieb feststellen ob die im eimer ist?? Ich weiss, hatte wir schonmal sowas hab es aber nun mit der suche nicht gefunden! :(

Vielleicht kann mir jemand kurz dazu was schreiben ? :)

Sonst hat der Motor 140.000 km runter und läuft super und verbraucht kaum öl!

Danke schonmal!

Freddy

Also wenn er Öl nach außen drückt, dann ist es am einfachsten den Motorraum richtig sauber zu machen (Motorwäsche) und dann beobachten! :-?

The Invisible
23.07.2004, 11:24
evtl ist es nur der o ring am vtec ventil das ist net weiter schlimm,oder es ist der kurbelwellensimmerring ist aber auch net weiter tragisch das haben viele b16

Frederic
23.07.2004, 12:11
Hallo,
ich habe das Problem das mein CRX bisschen öl tropft und man nicht genau erkennen kann woher is aber wohl motoröl!

Habe es mir mal bei nem bekannten ansehen lassen der wusste es auch nicht auf die schnelle dann in die Werkstatt gegeben für 1 tag und die wusste es auch nicht meinten sie müssten länger testen! Aber Zylinderkopfdichtung sei es wohl nicht!

Jetzt gestern noch mal bei meinem bekannten gewesen hat es sich nochmal angesehen und gesagt dass er vermutet dass es wohl doch die Kopfdichtung sei!

Ich persönlich traue meinem bekannten aber mehr zu im bereich crx als der Werkstatt (baut die crx selber auf und kennt sich aus!) aber wie kann ich nun im Altagsbetrieb feststellen ob die im eimer ist?? Ich weiss, hatte wir schonmal sowas hab es aber nun mit der suche nicht gefunden! :(

Vielleicht kann mir jemand kurz dazu was schreiben ? :)

Sonst hat der Motor 140.000 km runter und läuft super und verbraucht kaum öl!

Danke schonmal!

Freddy

Also wenn er Öl nach außen drückt, dann ist es am einfachsten den Motorraum richtig sauber zu machen (Motorwäsche) und dann beobachten! :-?

Genau das wurde gemacht! Beim erstenmal ansehen wurde es sauber gemacht und gestern war ich mal wieder da wurde reingeschaut (mehr durch Zufall wieder drauf gekommen) und da meinte er es sieht so aus als ob es das ist!

Gibt es keine andere möglichkeit das sicher festzustellen ??

Muss sich doch auch irgendwie bemerkbar machen :-?

@The Invisible: Wo würde bei diesen Fällen das öl austreten ?

Greetz
Freddy

The Invisible
23.07.2004, 12:25
der leichte ölverlust wäre halt da in der gegend des vtec ventils also links am zylinder, aber tropfen darf da nix das ist eigentlich nur ganz gering.

Falls es das nicht sein sollte bei dir, wirds wohl was grösseres sein, war wohl doch net so der reisser der ee8 dann :/

madman
23.07.2004, 12:28
Genau das wurde gemacht! Beim erstenmal ansehen wurde es sauber gemacht und gestern war ich mal wieder da wurde reingeschaut (mehr durch Zufall wieder drauf gekommen) und da meinte er es sieht so aus als ob es das ist!

Gibt es keine andere möglichkeit das sicher festzustellen ??

Die Abstände müssen natürlich sehr kurz sein. Wenn er wirklich viel Öl verliert, dann muß das schon nach kurzer Zeit zu sehen sein.
Also Motorwäsche bzw. säubern dann ein bißchen rumfahre und wieder schauen. Nach 2 Monaten sieht man natürlich nichtmehr woher das Öl kam/kommt :wink:

Frederic
23.07.2004, 12:31
Naja, es tropft ja auch direkt nicht so ! Daher kann man es ja auch schwer feststellen wo es herkommt! Aber man sieht eben ein bisschen wo ne spur runter geht! Wie gesagt öl geht ja auch nicht soviel raus ! Zumindest habe ich nach nun ca. 1400 km fast genauso viel öl drinnen wie davor und da war auch Autobahn mit VTEC mit drinnen!

Ansonsten ist der Zustand auch vom ganzen car top! Kein Rost, top gepflegt, wie gesagt motor geht absolut top mit fast 0 öl!

fischi
23.07.2004, 12:54
ZKD ist hin, wenn:
- Kühlwasserverlust hast
- weißer Rauch ausm Auspuff kommt
- Öl im Kühlwasser ist
- Temperatur hoch geht

Kanns sein, daß es die Ventildeckeldichtung ist? Foto?

tommy
23.07.2004, 14:18
ZKD ist hin, wenn:
- Kühlwasserverlust hast
- weißer Rauch ausm Auspuff kommt
- Öl im Kühlwasser ist
- Temperatur hoch geht

Kanns sein, daß es die Ventildeckeldichtung ist? Foto?

hab ich grad durch, weißer rauch wie nach nem motorschaden in der formel 1.. vorher isser heiß geworden.. jetzt ist der block verzogen (!) und ich such mir nen neues auto.. :cry:

fischi
23.07.2004, 14:36
Tommy, Du bist definitiv kein Sonntagskind :o
Block kannst zwar auch planen lassen, aber rechnet sich bei Deinem AS vielleicht doch nimmer. Austauschmotor?

Frederic
23.07.2004, 16:06
ZKD ist hin, wenn:
- Kühlwasserverlust hast
- weißer Rauch ausm Auspuff kommt
- Öl im Kühlwasser ist
- Temperatur hoch geht

Kanns sein, daß es die Ventildeckeldichtung ist? Foto?

Kühlwasserverlust -> NEIN
weißer Rauch -> NEIN
Öl im Kühlwasser -> Müste ich nachsehen aber ich denke NEIN
Temperatur geht hoch -> NEIN!

Hmm ... was für syntome hat es denn wenn es die Ventildeckeldichtung ist ? Preis ? Aufwand ?

Freddy

ChickeN
23.07.2004, 16:09
Ich setze 10? euf die Nockenwellendichtung! - Wer geht mit?

Mal ernsthaft - wo genau kommst du denn her, evtl kann ja mal jemand draufschauen und die genau sagen woher das Öl kommt...
Lass mich schonmal raten: Lenks, am 4. Zylinder siehst du das Öl in der Nähe vom Krümmer an der Kopfdichtung - evtl auch eine Spur zwischen Motor und Getriebe runter...

Frederic
23.07.2004, 16:15
Ich setze 10? euf die Nockenwellendichtung! - Wer geht mit?

Mal ernsthaft - wo genau kommst du denn her, evtl kann ja mal jemand draufschauen und die genau sagen woher das Öl kommt...
Lass mich schonmal raten: Lenks, am 4. Zylinder siehst du das Öl in der Nähe vom Krümmer an der Kopfdichtung - evtl auch eine Spur zwischen Motor und Getriebe runter...

Naja, ist ja scheinbar nicht so einfach zu bestimmen wenn eine Werkstatt und jemand der sich gut mit crx auskennt (Forums Mitglied) es nicht so einfach bestimmen konnte! :cry:

Kerl
23.07.2004, 16:42
Wie madman schon sagt: Motorwäsche, und dann ein paar Kilometer fahren und gleich wieder schauen. Dann sieht man auch, wo es herkommt. Nicht erst tagelang rumfahren und sich dann wundern, dass man nix findet. :wink:

tommy
23.07.2004, 17:21
Tommy, Du bist definitiv kein Sonntagskind :o
Block kannst zwar auch planen lassen, aber rechnet sich bei Deinem AS vielleicht doch nimmer. Austauschmotor?

naja austauschmotor 450 euro.. lohnt net bei der alten kiste.. fahr seit über ner woche mit nem leihwagen vom fugel rum den die mir auf kulanz gegeben haben weil die beim wechseln der zkd hätten kopf und block vermessen müssen, was sie nicht getan haben! haben nur die dichtung gewechselt, ich habs auto geholt.. bin 15 km gefahrn und er fing wieder an heiß zu werden und just in dem moment wieder heftige weiße rauchwolken.. wieder zkd durch.. durch den krummen block bzw. die laufbuchsen 2 und 4 die krumm sind kam trotz neuer zkd wasser in den motorraum.. fast 1 liter auf 15 km.. haben die in der werkstatt festgestellt nachdem sie ihn wieder aufm hof hatten.. und ich hab mich noch gewundert wieso er im leerlauf an der ampel leicht weiß raucht wie mit kaltem motor im winter :lol: :lol:

fischi
23.07.2004, 20:33
Hört sich wieder nach einer höchstkompetentsorgfältigen Reparatur an :/ mich wundert nix mehr... Laß Dir mal von mir den Kolben vom Philip seinen BB1 Motor zeigen und laß mich die Geschichte dazu erzählen....
Austauschmotor für 450 incl. Einbau oder nur die Maschine? Wechsel könn wir ja bei mir machen, kein Problem!

tommy
23.07.2004, 22:17
450 euro nur der motor! einbau beim fugel nochmal 400 euro.. meinst du du würdest das hinbekommen kai? weil ich könnt da sogar noch nen kumpel mitbringen der schon zig mal nen motor getauscht hat. na mal sehn, ich überlegs mir.. werkstatthandbuch wär kein problem.. :D

fischi
25.07.2004, 18:57
hast PM :D