PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerksfedern "lackieren"



*micha*
29.01.2014, 14:25
Da ich Probleme mit der Beschichtung bei meinen Federn habe sollen die lackiert werden. Will die nur leicht anschleifen und dann mitn Pinsel wieder fit machen. Welchen Lack kann man da nehmen der nicht wieder sofort abplatzt?

1HGEJ2
29.01.2014, 14:53
Por15

*micha*
29.01.2014, 18:12
hmm

->

Der Untergrund muss:
- blank sein – es sollten keine alten Lacke u.ä. vorhanden sein, also möglichst nur nacktes Blech.

ROVA
29.01.2014, 18:45
Micha, entlacken im Bad und pulvern lassen wäre nix für dich? Nur so als Alternative?!?

Sauerländer
29.01.2014, 18:47
Micha, entlacken im Bad und pulvern lassen wäre nix für dich? Nur so als Alternative?!?

Genau, pulvern kostet hier pro Feder 7,- Euro in jeder Farbe!

Wenn, dann einmal richtig oder garnicht....

*micha*
29.01.2014, 21:18
Bin zu faul das auszubauen. Deswegen die Pinsel Variante. Federn sind halt zZ Gelb u stechen ins Auge. Matt Schwarz fällt es keinem mehr auf. Will halt den OEM Lack bzw das was noch da ist nicht komplett runterschleifen weil ich da auch zu faul bin.
Anschleifen, Farbe drauf und halten solls.

Black_CivicEJ2
01.02.2014, 13:08
Seid ihr sicher, dass man Fahrwerksfedern pulvern sollte?
Das Pulver ist doch im Normalfall nach dem "Backen" nicht wirklich flexibel, die Feder erfährt aber schon eine recht große Auslenkung.
Daher meine Vermutung, dass das Pulver sehr schnell abplatzen könnte.:?
Oder sind Fahrwerksfedern schon von Werk aus pulverbeschichtet?

Sauerländer
01.02.2014, 17:53
Ne, sind eloxiert...

feiny
01.02.2014, 19:24
:D :D

Aber mal im Ernst… "Pulver" ist doch auch nur Kunstoff mein ich mal gelesen zu haben. Ich glaube der ist ziemlich flexibel und darum besonders gut geeignet für Fahrwerksfedern.

Black_CivicEJ2
01.02.2014, 19:33
Zum Glück gibts ja noch Leute, die nicht so ignorant sind und meinen witzig zu sein. ;)
Danke feiny, für die normale Antwort...

1HGEJ2
01.02.2014, 19:36
letztens hatte nen kollege nen bordsteinschaden an seinen gepulverten felgen. das kunstoff war nicht biegsam. hab dort eher stücke rausgerissen/rausgebrochen

Spoony
01.02.2014, 19:38
würde das auch pulvern lassen, oder halt por15 wenn selber machen und nicht ausbauen. das zeug ist der hammer, da geht gar nix von runter und du hast für immer ruhe.
ist wie pulverbeschichten fürs selbermachen, zieht sich auch super glatt das zeug. kost natürlich ein bisschen aber ist jeden cent wert.


http://www.youtube.com/watch?v=6EEhgHJE8oA

Mike-EG6
03.02.2014, 19:42
Pulver würd ich lassen hatte ich drauf da kriegt kleine risse und blätter dann nach ner zeit wieder ab.
wie einige schon sagten POR 15 oder wenns für immer sein soll dann ne flexible beschichtung . hab meine Tauchbadbeschichten lassen , ist so ne gumiartige Beschichtung wie von ner Kneifzange die Griffe.

lg mike

TurboYoda
10.02.2014, 15:09
Meiner Meinung nach sollte man Federn nicht pulverbeschichten lassen. Ein Grund für mich wäre: der Federstahl, der für die Fahrwerksfedern verwendet wird, wird heiß- bzw. kaltgewickelt und danach kugelgestrahlt, um eine höhere Lebensdauer zu erreichen. Beim Backen nach einer Pulverbeschichtung ist mit Temperaturen bis 200°C zu rechnen. Ich weiß nicht genau, ob diese 200°C schon ausreichen, damit die Feder geschwächt wird. Ich würde das "übliche" Lackieren nach einem Säurebad bevorzugen.