PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oxygen Subwoofer 38er welches gehäuse ?



VTECstar
06.09.2005, 02:24
Hi leute hab ein problem....
Hab noch eine nagelneue Oxygen jet2 Subwoofer ist ein 38er....
hab irgendwie die anleitung mit den ganzen skizzen und literzahl des woofers verloren "dumm von mir" kann mir da irgend jemand helfen ich weiß nicht ob da die WRMS daten von bedeutung ist und wie ich die literzahl heraus bekomme und welche daten dafür gebraucht werden.....
hier ein bild vom woofer
http://img347.imageshack.us/img347/2414/wooferjet25dx.jpg (http://imageshack.us)
http://img347.imageshack.us/img347/8779/wooferjet217gf.jpg (http://imageshack.us)
Im Web hab ich leider auch nichts mehr gefunden.... ne homepage gibt es davon ist aber auf französisch und dort steht auch nicht in was für ein gehäuse es eingebaut werden kann....
Für eure hilfe wäre ich dankbar.....

VTECstar
06.09.2005, 02:29
Achja ich möchte es mit dem Alten Rockford endstufe betreiben aber ich weiß nicht ob dies ausreicht von der leistung her....
Ist ein Punch G800a2
Auf dem Zertifikat steht

Actual Total Power
(All channels driven into full power at 2 ohm)
918 Watts

Und bitte bitte schreibt mir wie ich die volle power von der endstufe nutzen kann weil es ja eine 2 kanal ist....
Wenn es denn klappen sollte mit dem gehäuse und alles werde ich auch Pics von dem ausbau machen......

92erEG9
06.09.2005, 09:32
Uuuah.. Oxygen ? Die Chassis sind aus England von "VOLT"... uralt, aber nicht schlecht.
PURE PA-Technik!

-> wenig Tiefbass/hoher Wirkungsgrad/mittelgroße Gehäuse

Ich guck mal nach Daten...


gruß
Hardy

VTECstar
07.09.2005, 00:55
Sind die wirklich so alt hardy ????
naja hab die bestimmt schon seit 2 jahren rumliegen.....
hab vorher den 30er crystex vom emphaser gehabt.....
Was hälst du von der oxygen woofer ??????? das würde mich stark interessieren.... hab da nicht viel plan von aber nach dem gewicht und nach der härte von der membrane scheint es nicht schlecht zu sein oder ist es ein flop ?????
sorry wenn ich dumme fragen stelle :/

92erEG9
07.09.2005, 10:58
Alt nicht unbedingt aber die Marke ist "renomiert".
Volt ist ein Hersteller für recht hochpreisige, aber qualitativ gute PA-Lautsprecher.

Harte Aufhängung und enge Zentrierung bringen einen hohen Wirkungsgrad aber auch eine hohe Resonanzfrequenz mit sich.
Daher wird der Bass weniger brutal tief, aber dafür schön knackig und auch an mittleren Endstufen sehr laut.


Gruß
Hardy
(noch keine Daten gefunden)

VTECstar
10.09.2005, 20:08
hi hardy.... weißt du schon was wegen der literzahl ?????
kann ich nicht einfach eine fertige kiste mit 69 liter nehmen oder ist es besser eine berechnete kiste zu bauen..... wollt den so langsam mal einbauen.....

92erEG9
12.09.2005, 11:04
Eine berechnete Kiste ist immer besser.

70Liter ist das absolute MINIMUM! Dann auch nur geschlossen.

Als Bassreflexgehäuse mußt Du eher 120-180 Liter einplanen.
Dazu 4*10cm rohr ~20cm lang.


Gruß
Hardy

VVahnSinn
12.09.2005, 11:29
Hi,

vielleicht hilft dir das hier weiter --> http://www.voltloudspeakers.co.uk/Loudspeakers/Studio_Range/R3853/body_r3853.html

Wenn ich dir dazu ein anderes Gehäuse berechnen soll, einfach bescheid sagen.

MFG...Jürgen

VTECstar
12.09.2005, 13:15
@jürgen danke erstmal aber ich kann nicht so viel damit anfagen...
Bassreflex würde mir da eher zusagen weil ich mag dieses knackige bass nicht.... kannst du mir vielleicht nur die maße und die literzahl schreiben mit dem ich die volle leistung von dem woofer ausnutzen kann die endstufe hat 918 watt max leistung....

VVahnSinn
12.09.2005, 20:41
Grüß dich,

dann musst du mir erst mal etwas mehr erzählen.

In welches Auto soll das Teil?

Wieviel Platz hast du für ne Kiste?

Soll die Kiste einfach nur gerade Seiten haben, also ein einfaches Recheck, oder soll vielleicht eine Seite schräg sein?

Wieviele Reflexrohre willst du drin haben? Welcher Durchmesser?

Welche Übergangsfrequenz strebst du an? (Geh nicht zu tief runter)

Mit welchen anderen LSP´s arbeite der Sub zusammen?



MFG...Jürgen

VTECstar
13.09.2005, 00:50
Grüß dich,
dann musst du mir erst mal etwas mehr erzählen.
In welches Auto soll das Teil?
Wieviel Platz hast du für ne Kiste?
Soll die Kiste einfach nur gerade Seiten haben, also ein einfaches Recheck, oder soll vielleicht eine Seite schräg sein?
Wieviele Reflexrohre willst du drin haben? Welcher Durchmesser?
Welche Übergangsfrequenz strebst du an? (Geh nicht zu tief runter)
Mit welchen anderen LSP´s arbeite der Sub zusammen?
MFG...Jürgen

Also die kiste wollte ich im EG9 (limo) einbauen
Das erste problem wenn die kiste zu groß ist das die von hinten nicht mehr reinpasst..... Das heißt fertige kiste vom innenraum reinlegen oder gleich die kiste im auto zusammen schrauben....
Ich höre gerne Hip hop, R&B.... dementsprechend möchte ich ein weichen, tiefen bass haben.... ich weiß allerdings nicht wieviele reflexrohre ich dafür brauche geschweige denn welche übergangsfrequenz ich da machen muss....
Also der Subwoofer wird von einer endstufe betrieben.... Die hinteren (Oxygen Air2 2 wege system 165mm) wird von dem radio betrieben....
Und vorne hab ich Momo polk audio MM6 2 wege system die ich extra über eine endstufe laufen lassen möchte... für die lautsprecher wollte ich eventuell auch eine geschlossenes gehäuse bauen direkt an dem türtafeln.... hoffe du kannst mir bei dem was ich vor hab helfen...

mfg

92erEG9
13.09.2005, 10:32
.... dementsprechend möchte ich ein weichen, tiefen bass haben....

Das wird mit dem Oxigin richtig schwer...
Um einen weichen tiefen Bass zu erhalten muß das Gehäuse für DIESEN Bass extrem groß werden. Genauer gesagt: der EG9Kofferraum reicht gerade so aus.

Das liegt daran, daß der Oxigin eigentlich aus dem PA-Bereich kommt, wo die Chassis auf einen hohen Wirkungsgrad und wenig Tiefbass ausgelegt sind.

Wenn der Bass WIRKLICH weich werden soll und das Gehäuse nicht den gesammten Kofferrum einnehmen soll, wirst Du einen anderen Bass kaufen müssen um glücklich zu werden.


Gruß
Hardy

VVahnSinn
13.09.2005, 18:13
Hallo VTECstar,

Hardy hat es bereits angerissen. Ohne ein entsprechend großes Gehäuse macht das Teil zwar mächtig Druck, spielt aber nicht sonderlich weit hinunter. Du musst mir also schon mal mitteilen wieviel Platz du zur Verfügung hast, denn ich habe nicht die Maße deines Kofferraumes im Kopf ;)

Wenn ich das weiß kann ich mal rechnen mit welcher Gehäuseform wir ihn wie weit hinunter bekommen. Das mit den Reflexrohren war eher ne ästhetische gemeinte Frage. Die einen wollen ein großes Rohr, was ich persönlich bei dem Teil ablehnen würde, andere mögen wegen der Optik eher 2, 3 oder 4 Rohre. Such dir eben was aus.

MFG...Jürgen

VTECstar
14.09.2005, 00:50
Danke erstmal für eure mühen..... Werd den oxigin wohl verkaufen weiß zwar noch nicht was ich verlangen kann.....
Meinst du jürgen mit 2 30er bässen bin ich besser bedient und welche bässe kannst du mir empfehlen die auch weiche bässe produzieren... bis jetzt hab ich eigentlich immer bandpass gehabt.....