PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integra nach Standzeit starten



ewe
08.02.2014, 10:17
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage an die Motorexperten. Ich möchte demnächst den Motor meines Integra DB7 (B18B1) nach langer Standzeit mal starten. Das Auto stand bestimmt 3 bis 4 Jahre in einer Garage. Ich hab den Motor schonmal mit ausgebauten Zündkerzen an der Riemenscheibe durchdrehen lassen. Da lief alles ohne Probleme oder irgendwelchen Widerständen. Kann ich nun den Motor einfach mal ganz normal versuchen zu starten oder sollte ich vorher noch weitere Sachen überprüfen?

Danke schonmal!

CivicCasi
08.02.2014, 10:22
zieh den stecker vom zündverteiler ab und lass ihn nen par mal durchleiern...wenn der öl und kühlflüssigkeitsstand ok ist,dann ganz normal starten und laufen lassen! ruhig 20-30 min bis der lüfter vorne angeht und ab und zu mal auf die temp. achten! aber so wird alles langsam warm und dehnt sich wieder nen bissl aus...viel spaß wird schon ist nen honda motor :D

war der in d schonmal zugelassen??

ewe
08.02.2014, 10:46
ok, dann werde ich das so machen :-) Danke dir!
Leider war der in D noch nicht zugelassen. Da stehen mir auch noch ein paar Amtsbesuche bevor. Ich hoffe ja, dass zumindest der Motor schonmal irgendwo hier zugelassen ist, damit ich mir das lästige Abgasgutachten sparen kann.

CivicCasi
08.02.2014, 10:57
vielleicht könntest ihn durch nen b18c4 ersetzen (den bekommst ja für relativ schmale kasse) würde zumindest die nerven und geldbeutel schonen..einfach mal fragen

Alf
08.02.2014, 11:20
öl und alles andere is aber schon frisch oder auch min 4jahre alt...?!

CivicCasi
08.02.2014, 11:21
vom rumstehen passiert da nix...alles gut

Corvo
08.02.2014, 11:28
Naja...4 Jahres alte Öl wird schon einiges an Wasser gezogen haben. Kommt zwar drauf an wie der eingelafert war, aber die 20 euro in irgendein billiges Öl würde ich investieren.

CivicCasi
08.02.2014, 11:33
corvo,das gilt für bremsflüssigkeit (hygroskopisch) nicht aber für öl-sonst gäbe es vermutlich nur halb so viele ölschiffkatastrophen :D

Corvo
08.02.2014, 12:09
Schon richtig, aber wenn das Öl bzw. der Motor 3 Winter lang Frost ausgesetzt war, wäre es mir doch zu unsicher. Ich weiß auch nicht genau, wie es sich mit verharzen verhällt.

CivicCasi
08.02.2014, 12:15
alles gut er will damit jetzt sicher nicht sofort damit auf de rennstecke...kann er beruhigt so starten.mit frdl. gruß ein gelernter kfz mechaniker ^^ rausfeuern kann er es ja immernoch wenn er ihn in zwei jahren oder so mal anmeldet,bis dato ist es doch völlig sinnfrei und reicht vollkommen aus-es ist öl keine milch oder wasser

Corvo
08.02.2014, 12:26
Von mir aus kann er das alte Zeug auch drin lassen...ich geh bei sowas lieber immer auf nummer sicher. Gruß zurück von ebenfalls gelerntem Kfz-Mechatroniker;)

CivicCasi
08.02.2014, 12:33
dann soll er auch mal die dot der reifen überprüfen! denke das ist auch zu unsicher mit den alten gummi´s...achja und nicht draussen vor der garage stehen lassen falls dein wischwasser noch sommerzusatz hat könnte einfrieren

Corvo
08.02.2014, 12:42
Musst ja nicht gleich beleidigt sein Casi, nur weil wir da 2 verschiedene Meinungen haben^^ aber im prinzip haste ja Recht;)

CivicCasi
08.02.2014, 12:57
...sorry sollt nicht so rüberkommen! heut ist nicht so mein tag glaub ich.. hast natürlich auch recht,denke aber er wollte den einfach mal laufen lassen um zu gucken ob er überhaupt noch läuft und da reicht dit doch allemale . bevor er ihn täglich nutzt würde ich das öl etc. natürlich auch rausfeuern

Corvo
08.02.2014, 13:09
Macht doch nix Casi,passt schon;) Einmal starten, 10 sec laufen lassen geht zu not auch ohne Öl^^...Aber stimmt schon, um zu prüfen ob er läuft reicht das Alte.

DaRock
08.02.2014, 22:14
Nach 4 Jahren folgendes:

Sprit gegen frischen austauschen
Öl gegen frisches austauschen
Bremsflüssigkeit wechseln

Zum starten selbst:
Zündkerzen ausbauen
starten bis die Öldruckkontrollleuchte erlischt
Kerzen rein, anstecken
starten, etwa 30 Sekunden laufen lassen und dann FAHREN ... sanft aber ganz wichtig FAHREN.

Bernhard

Alf
08.02.2014, 23:57
aber nein, casi is kfz'i ... er hat gesagt das wär alles unsinnig.


;)

ich bin da auf deiner seite, wobei ich eher einfach nur die düsenstecker sbziehen würde, frisches öl & filter rein und dann orgeln lassen bis öldruck ok is...

ölschlamm zum einen und relativ wenig öl an einigen stellen am kopf usw wären beim kaltstart nicht sooo toll.
aber was weiß ich schon, ich bin ja kein kfzler :)

vpower
09.02.2014, 00:30
Ich hätte da kein trallala gemacht... Zündkabel ab, paar Umdrehungen gemacht mitm Starter und dann aufgesteckt und laufen lassen bis er warm ist.

Danach das Öl wechseln und fahren...

CivicCasi
09.02.2014, 08:32
so nochmal zum verständnis...ich habe vor 4000km nen ölwechsel gemacht der rest ist auch frisch. jetzt stell ich mein auto ein jahr lang in ne garage...was würdet ihr da wechseln um den !!!!!!!MAL!!!!!!!! zu starten-nach exakt einem Jahr? Nix,ihr würdet nix wechseln! die rede ist auch nicht von ihn anzumelden und nun wieder jeden tag lang zu fahren??!


und jetzt lass ich ihn noch 3 weitere jahre in der garage stehen....da gibt es keinen unterschied ausser beim benzin und der bremsflüssigkeit! das ist einfach fakt das müsste auch ein alf begreifen. mein rex stand über 4 jahre in spanien draussen ohne plane etc. selbst da brauchte ich ausser ner frischen batterie nix- in zahlen 0,0!

auf der arbeit haben wir nen apotheker der hat in seinem fuhrpark über 300 karren (amg´s m´s jaguar etc. pp) da sehen manche auto´s den zündschlüssel auch nur alle 3 / 4 oder 5jahre! denkt ihr da wird so´n trara gemacht? wichtigste ist ne frische batterie da.. und diese auto´s haben hingegen noch nen wert!

wenn ihr überall wo es im leben drauf ankommt mal so übereifrig wärt wie ihr euch hier gebt ^^

vpower
09.02.2014, 09:21
Eben

ewe
09.02.2014, 10:13
Dass mein Thema so eine Diskussion hervorruft, wollte ich nicht :-) Prinzipiell wollte ich den Motor erstmal nur starten um zu sehen, ob noch alles funktioniert. Bevor ich den dann anmelde und fahre, würde ich auf jedenfall die Flüssigkeiten wechseln.

@CivicCasi um deine Idee mit dem komplett Motorwechsel nochmal aufzugreifen. An sowas habe ich auch schon gedacht. Jedoch dachte ich nur den Block gegen einen B20-Block aus dem crv zu wechseln. Mir fehlt dafür aber etwas das Equipment.

CivicCasi
09.02.2014, 11:51
denke auch das ist der schmerzfreiste weg! vorher mal ein zwei sachkundige tüver fragen ob die da mitspielen...denke aber das müsste klappen

vpower ;) :D

Alf
09.02.2014, 16:56
Tja, ich hätte gewechselt. Das muss auch ein Casi einfach mal einsehen das nicht jeder so "abwinkend" rumtut ;)

Aber ich bin vielleicht auch einfach so gründlich. Das die Karre auch einfach so fährt wenn ich nach 50tkm kein Öl, 80tkm Kerzen oder 120tkm den Benzinfilter mal wechsel mag ja sein. Optimal ist sicher was anderes.

mMn: Wenn sich das Öl über Jahr(e) hin abgesetzt hat, kann ich doch direkt ablassen und einfach mal wechseln - selbst wenns nur das einfachste vom einfache 2€/L-10W40 ist.

Aber okay, Fronten sind geklärt und wer was wie ernst nimmt und nach welchen Maßstäben er sein Fahrzeug pflegt, muss&darf jeder selbst entscheiden :)

CivicCasi
09.02.2014, 17:04
ewe,wieso ausgerechnet den b20 crv block? der c4 kommt deinem jetzigen am nähesten ;)

ewe
11.02.2014, 20:02
also was ich bisher so gelesen habe, sind der B20Z und der B18B sehr ähnlich. Die Köpfe sollen praktisch gleich sein. Und da dachte ich mir, das so ein B20-Block für mich die beste Wahl wäre ;-)