PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Kolben (Legend/NSX) vs 2 Kolben (Integra) Bremsanlage



itr4life
13.02.2014, 00:06
hat von euch jemand erfahrung mit der 4 kolben gegenüber der 2 Kolben anlage gemacht ?

ich fahr schon immer die itr bremse und mit einer ordentlichen Kühlung funzt diese anlage eigentlich ganz ok...


nur weis ich jetzt nicht wie die Legend Sättel so sind....

itr4life
13.02.2014, 00:07
dazu sollte ich erwähnen das ich die turbo grove scheiben mit blustuff ndx fahre

Accord Type X
13.02.2014, 07:09
Legend/NSX haben einen 2 Kolben Sattel, ITR ne 1 Kolben ;)

Rio
13.02.2014, 07:59
"Anlage" würde aber die Bremse auf die Achse gesehen beschreiben, daher hat er Recht mit 4 Kolben ;-)

Also die Kolbenbodenfläche beider Bremssättel sind schon mal ein wenig unterschiedlich

ITR hat glaube 2,29qmm und Legend hat 2,52qmm

Viel ist das nicht, allerdings bewirken die beiden Kolben im Legend Sattel eine bessere Dosierbarkeit der Bremse.

Genauere Erfahrungsberichte hat soweit ich weiss Fischi gemacht, denn er hatte bei einem Wechsel von den zum ITR baugleichen Prelude Sätteln auf die Legends testweise erstmal selbe Scheiben und Beläge montiert...

ROVA
13.02.2014, 08:22
Verstehe das aber auch eher so das er von den Kolben EINES Sattels spricht. Wie dem auch sei, ITR Sattel 1 Kolben, NSX 2 Kolben.

MisterB
13.02.2014, 08:34
Was RIO beschreibt hatte ich damals genauso empfunden!
Auch Umbau beim Prelude!

Bremskraft ansich kann sich nicht groß verändern, da die Belaggrösse ja dieselbe bleibt!

fischi
13.02.2014, 08:39
Er schreibt aber "4 Kolben (Legend/NSX) vs 2 Kolben (Integra)". Müßte also richtigerweise "2 Kolben (Legend/NSX) vs 1 Kolben (Integra)" heißen, weil immer die Kolbenzahl pro Sattel genannt wird.
Ich hatte am BB1 die üblichen Probleme mit der Bremse, nicht standfest, extremes Rubbeln. Als erstes habe ich dann mal kurzerhand nur die Sättel gegen die vom Legend getauscht. Das war spürbar besser, das rubbeln deutlich geringer, aber immer noch nicht ideal. Da waren aber auch normale Zubehörbeläge + Scheiben verbaut. Ich denke, mit den guten Teilen bist Du zusammen mit einem Legendsattel am ITR recht gut bedient. Jetzt fahre ich seit Jahren die 300er ATR-Bremse mit wirklich billigsten Ebay-Scheiben und den EBC redstuff, absolut sorgenfrei und standfest. Mußt auch bedenken, daß die große Bremse eine höhere ungefederte Masse mitbringt. Sollte man also wirklich nur machen, wenns nicht anders geht.

Für die Bremskraft ist eher der Reibwert des Belags ausschlaggebend. Grad die redstuff brauchen im kalten Zustand viel Druck, aber beißen dann warm dafür richtig gut zu.

itr4life
13.02.2014, 21:44
Sorry Jungs mein Fehler, hab das Thema Auf die Achse Bezogen!

itr4life
13.02.2014, 21:51
also Ich würde gerne 2 kolben Pro Sattel nehmen, aber das problem sind die scheiben!

Integra hat : 282 x 23mm

Legend hat : 282 x 28mm

da ja die anfrage der Legend scheiben sehr gering ausfellt, kosten diese fast das Doppelte!

itr4life
13.02.2014, 22:54
kann man eigentlich die Sättel Vom Legend auch mit den 23mm breiten Scheiben ohne bedenken fahren?

fischi
14.02.2014, 06:33
Ja, hab ich doch gemacht. Solang Du nicht die Beläge nicht auf null runterfährst, gibts keine Probleme. Bei 28er Scheiben brauchst aber dann auch die T28 Halter vom Legend.

itr4life
14.02.2014, 06:48
Hmm es kommt ja auch mal vor das ein Belag abbricht... ich frag mich was dann mit dem Kolben passiert...

fischi
14.02.2014, 08:09
Auch mit den dicken Scheiben werden die Kolben nicht nur noch ein paar mm Restweg haben. Ich habs sicher nachgemessen, aber leider nicht mehr im Kopf.
Nimm einfach ein 20 mm dickes Brett, leg das in den Sattel und drück die Kolben mit Preßluft raus. Wenn die bei den 20 mm noch dicht sind, dann paßt das problemlos. Da hast 2-3 mm Sicherheit zur Scheibendicke plus zweimal Trägerdicke der Beläge.
Mit den dicken Scheiben liegst natürlich immer auf der sicheren Seite und die sind deutlich standfester. Testweise kannst Du aber ruhig die Sättel auf die alten Teile montieren, solang da noch genug Belagdicke vorhanden ist. Auf die T28 tauschen und neue Teile verbauen kannst später immer noch machen.

RaZeR
16.02.2014, 11:35
Accord hat 282x25mm 4 und 5 Loch je nach Wunsch.(Modellreihe CG CH 98-02)

Lori-DC2
16.02.2014, 11:48
Fahre auch 2 Kolben Legendsättel mit oem ITR Scheiben und oem ITR Belägen. Funktioniert bis jetzt tadellos.
Bin damit aber noch nie Rennstrecke gefahren, falls das relevant ist...

gigo
16.02.2014, 20:16
Was RIO beschreibt hatte ich damals genauso empfunden!
Auch Umbau beim Prelude!

Bremskraft ansich kann sich nicht groß verändern, da die Belaggrösse ja dieselbe bleibt!

wenn mich nicht alles täuscht und ich mich nicht verrechnet hab, hat man 10% mehr bremskraft!
weil kraft ist druck mal fläche, dH wenn der bremsdruck gleich bleibt und du die 2.52 qmm nimmst anstatt der 2.29, hast du eben mehr kraft auf den bremsklötzen :D

Rio
16.02.2014, 21:01
Ja ist auch so wobei den entscheidene Faktor bzw der Faktor der am meisten in die Gewichtung fällt immer noch der Belag aus macht

Da hast du ja wieder das selbe Spiel mit der Auflagefläche

beim EP3 ist es zb genauso

der EP3 Sattel hat kleinere Kolben als der DC2 Sattel, allerdings eine größere Reibfläche...

Sorieet
16.02.2014, 21:59
Falls du noch mehr Erfahrungen suchst, schreib mal dem User "superbart". Er hat, glaub ich, die Legend-Sättel am DC2.

Quick
16.02.2014, 23:01
Ich fahre auf den CTR EP3 mit 300x28 von ATR mit Legendsattel, lässt sich besser dossieren.

waterstrott
17.02.2014, 08:20
Sorry wenn ich mich hier einmische, aber die Ausführungen zu "Bremsdruck" und "Bremskraft" sind einfach falsch.
Das System vom Hauptbremszylinder bis zum Kolben im Bremssattel ist ein abgeschlossenes System. Alle Kräfte die hier erzeugt werden -> Pedaldruck auf Hauptbremszylinder und Übersetzung durch Kolben im Bremssattel - sind durch Variation an der Belaggröße nicht mehr veränderbar!

Nur so als Anstoß Actio gleich Reactio...

Black-C
17.02.2014, 08:21
Kolege Fährt am Dc2 Legend Sättel mit Oem Scheiben und EBC Yellow Stuff hinten und vorne. war aufem Track und das hat gebremst

Lori-DC2
17.02.2014, 08:23
Falls du noch mehr Erfahrungen suchst, schreib mal dem User "superbart". Er hat, glaub ich, die Legend-Sättel am DC2.
Ne, der hat die komplette ATR Bremse vorne drauf.

Rio
18.02.2014, 14:06
Sorry wenn ich mich hier einmische, aber die Ausführungen zu "Bremsdruck" und "Bremskraft" sind einfach falsch.
Das System vom Hauptbremszylinder bis zum Kolben im Bremssattel ist ein abgeschlossenes System. Alle Kräfte die hier erzeugt werden -> Pedaldruck auf Hauptbremszylinder und Übersetzung durch Kolben im Bremssattel - sind durch Variation an der Belaggröße nicht mehr veränderbar!

Nur so als Anstoß Actio gleich Reactio...


Sagt ja auch niemand dass der Druck in diesem System durch die Belag- oder Scheibengrösse verändert wird.

Aber Fakt ist nun mal auch dass ich bei einem bestehenden unveränderten Bremsystem, vom Pedal bis zum Kolben in den jeweiligen Sätteln, nicht mit einem EG3 Bremsbelag und mit einem NSX Bremsbelag die selben Kräfte auf der Scheibe erziele

waterstrott
18.02.2014, 15:39
Doch genau das ist der Fall!
Egal wie groß der Belag ist, bekommt er die Kraft X gibt er genau diesen Betrag Kraft (nämlich X) an die Scheibe weiter.

JHMEK4
18.02.2014, 16:44
bullshit

Rio
18.02.2014, 16:59
Doch genau das ist der Fall!
Egal wie groß der Belag ist, bekommt er die Kraft X gibt er genau diesen Betrag Kraft (nämlich X) an die Scheibe weiter.


Also ich rechne für Kraft immer noch Druck x Fläche.

Ein grösser Belag ist in dem Fall aber doch nichts anderes als eine grössere Kolbenbodenfläche.

Entscheidend ist doch die Kraft die an der Scheibe ankommt und die wird vom Kolben doch nochmal über den Belag übersetzt...


Beim EP3 hast du einen kleineren Kolben im Sattel als beim DC2

Wenn man nun also einen EP3 Sattel in ein DC2 System einbaut hat man zwangsweise weniger abgegebene Kraft.

Und doch erzielt man damit bessere Bremsleistung, weil schlichtweg die Belagfläche vergrössert wird beim Umbau auf die EP3 Sättel

JHMEK4
18.02.2014, 17:15
Nonsens edit

fischi
18.02.2014, 18:14
Falsch. Komplett falsch.

Rio
18.02.2014, 18:23
ich glaub es hakelt da bei mir an den begrifflichkeiten und irgendwo gibts vermutlich auch noch nen denkfehler...


wenn ich zb mit einem Druck von 2bar auf eine Kolbenfläche von 2,29qmm drücke, kommt dann eine Kraft von ca 458N raus?

JHMEK4
18.02.2014, 18:26
Hab glaub ich meinen Denkfehler. Bin die ganze Zeit von konstanter Kraft ausgegangen, aber der Druck ist ja konstant bzw. gleich in beiden Fällen:ugh:
Meine Erklärung hätte bei gleichen Kolben und verschiedenen Belägen funktioniert^^

Rio
18.02.2014, 18:29
und du hattest mich schon soweit ....


was ich eben versuchte zu sagen

wenn ich mit konstantem Druck P auf eine Fläche A drücke dann wird F, was dabei heraus kommt, größer wenn auch die Fläche A größer wird, oder nicht?

JHMEK4
18.02.2014, 18:37
hast natürlich recht! Sorry, dass ich die Verwirrung noch unterstützt hab^^

Problem ist, dass hier zwei Themen durcheinander geworfen wurden . Einmal der hydraulische Druck im System auf die Kolbenfläche und einmal die mechanische Kraft des Kolbens auf den Belag.

Wie du richtig sagst, gleicher Druck x mehr Kolbenfläche= Kraft wird größer.

Gleiche Kolbenkraft auf einen größeren Belag-> Gesamtkraft bleibt gleich,mechanischer Druck(Kraft pro Fläche) wird kleiner :D

waterstrott
18.02.2014, 19:21
Welche Verwirrung?

Den letzten Ausführungen ist nichts hinzuzufügen!

fischi
18.02.2014, 19:30
So ist besser. ;)

ee9killer
18.02.2014, 19:45
Also wenn ich das richtig sehe wenn PxA=<g wenn A> denn P und im ganzen kommt dann ????

Mer kann des alles auch kompliziert machen. xD = ????


Sent from my iPhone using Tapatalk

gigo
19.02.2014, 00:44
Vl schaffs ja ich hier alles zu "entwirren" :P
also wenn man den sattel, gegen einen mit größeren kolben tauscht, wird bei gleichen bremsdruck in der leitung mehr kraft auf scheibe/beläge übertragen -> Mehr bremskraft!
nun zu den belägen, wenn man die gegen größere mit gleichen reibungskoefizienten (gleiches material) tauscht, ändert das NIX, weil er ja nichts mit der größe der reibfläche zu tun hat!
NUR der reibwert und die anpresskraft spielen eine rolle!

besser?

Rio
19.02.2014, 09:39
und da ist ja genau der Punkt gigo

Wieso hat ein grösserer Belag mit gleichem Reibungskoeffizienten nichts mit der Grösse der Reibfläche zu tun?

Das würde demnach bedeuten ein DC2 mit EP3 Bremse (also Sättel mit kleinerem Kolben, grössere Scheiben und demnach auch grössere Beläge/Reibfläche) würde schlechter bremsen als Original, was ja nicht der Fall ist!

ee9killer
19.02.2014, 10:11
Ja größere Fläche = besseres Bremsen!
Denke bei der Bremse kommt es nich dierekt auf den Kolben an sondern wie der Sättel aufgebaut is und wie dieser arbeitet
Das mit der Scheibengröße hat nicht nur mit besseren bremsverhalten zutun dabei geht es um die Kühlung und die Stabilität

Bei ner 300er schreibe muss ich weniger kraft aufwenden wie bei einer 260ger um auf die selbe Leistung zu kommen!
Somit weniger wärme/ Belastung/Verzug/leistungsverlust
Natürlich kommt es aber auch auf den Aufbau/material der Scheibe an


Sent from my iPhone using Tapatalk

gigo
19.02.2014, 14:40
und da ist ja genau der Punkt gigo

Wieso hat ein grösserer Belag mit gleichem Reibungskoeffizienten nichts mit der Grösse der Reibfläche zu tun?

Das würde demnach bedeuten ein DC2 mit EP3 Bremse (also Sättel mit kleinerem Kolben, grössere Scheiben und demnach auch grössere Beläge/Reibfläche) würde schlechter bremsen als Original, was ja nicht der Fall ist!

weil sich die kraft bei einen größeren belag einfach mehr verteilt und dann an einen punkt weniger wirkt, aber innsgesammt wieder den gleichen reibwert hat :roll:

Wiki:
Die Reibungskraft FR nimmt mit der Normalkraft (http://de.wikipedia.org/wiki/Normalkraft) FN zu, oft annähernd linear und unabhängig von der Größe der Kontaktfläche (siehe Amontonssche Gesetze (http://de.wikipedia.org/wiki/Amontonssche_Gesetze)):

http://upload.wikimedia.org/math/5/c/3/5c33bb91218eed4a2d52bb2d34ed1020.png.

bei gleicher scheibengröße ist dann die EP3 Bremse schlechter! ABER, vl hat der EP3 einen größeren Bremskraftverstärker der mehr druck erzeugt, oder/und macht die größere scheibe durch den größeren "hebel" beim bremsen auch was aus!

fischi
19.02.2014, 14:54
Nicht ganz.
Die Kraft verteilt sich nur bei einem Zweikolbensattel besser, als bei einem Einkolbensattel. Dazu muß man sich die Kraft, die auf den Belag wirkt, nur in der Größenordnung vorstellen. Zwischen 100 und 150 bar auf die Kolbenfläche, ist nicht grad wenig. Und da macht es einen deutlichen Unterschied, ob diese Kraft an zwei Stellen auf den Belag drückt, oder nur in der Mitte. Drückt es nur in der Mitte, dann ist die Kraft an den Belagenden kleiner und damit wirkt effektiv nur eine kleinere Belagfläche.

Die Größe der Scheibe geht auch in die Rechnung ein. Bei größeren Scheiben ist der Sattel weiter vom Zentrum entfernt, damit der Hebelarm und das Bremsmoment größer - bei gleicher Kraft am gleichen Belag. Damit braucht man gefühlt weniger Bremskraft für die gleiche Verzögerung.

JHMEK4
19.02.2014, 15:29
1vs mehrkolben hast du sicherlich absolut recht, von Rio gefragt ist jetzt aber wieso ein Ep3 Einkolben mit mit weniger Kolbenkraft aber größerer Scheibe und mehr reibfläche besser bremst als ein ebenfalls Einkolben mit kleinerer Scheibe aber größerer Kolbenkraft.

Sicherlich ist der größere Hebel ein Mitgrund, aber den Hauptgrund hat ee9 killer getroffen. Den sehe ich in der besseren Wärmeverteilung durch mehr Fläche und dicke. Dadurch hat man mehr Verzugsstabilität und auch einen stabileren Reibwert. Deswegen ist auch ne gute Bremsenkühlung bei Trackcars so wichtig

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk-4

Rio
19.02.2014, 17:05
malt mir das mal noch etwas deutlicher mit bildern für meine Vorstellungskraft

Ich denke doch dass eine hübsche ukrainische Prostituierte mit ihren 52kg und Highheels weitaus schlechter in Afrika unterwegs ist als ein Elefant mit ca dem 20 fachen an Gewicht

Warum? wegen grösseren "Belägen" ^^


Ich glaub den Fehler den ich im kopf mache ist dass ich mir die übergabe der Kraft von kolben zu Belagen ähnlich wie ein hydraulisches, geschlossenes System vorstelle. respektive eine druckübersetzung...

moment mal ich überleg un komme wieder

JHMEK4
19.02.2014, 18:54
Stell dich mal zuhause auf die Waage erstmal mit beiden Beinen, dann hebst du eins hoch. Wie du dir denken kannst, wird sich das Gewicht(Masse) nicht ändern. Da Kraft ja bekanntlich Masse x Beschleunigung(g) ist und g in beiden Fällen gleich ist, ändert sich die Kraft auch nicht.Alternativ ziehst du verschieden große Schuhe an und probierst nochmal^^ Plausibel?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk-4

Ralph
19.02.2014, 19:23
Bremst sich die 2 Kolbenanlage besser als die 1 Kolbenvariante? ...... ????

JHMEK4
19.02.2014, 19:25
Bremst sich die 2 Kolbenanlage besser als die 1 Kolbenvariante? ...... ????

Ja und fischi hat erklärt warum;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk-4

Ralph
19.02.2014, 19:36
:D ;)

fischi
20.02.2014, 07:57
Du hast doch schon die gute 2-Kolben Bremse am ATR ;)

Ralph
20.02.2014, 11:39
Weiß ich doch. Das wurde ja fast ein Studium zum Thema ;-)

polle
01.03.2014, 16:01
passend zum Thema verkauft jemand welche : --> http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/207575-Legend-KA8-Satz-Bremss%C3%A4ttel-Doppelkolben

JHMEK4
01.03.2014, 19:24
Jetzt könnte man das Thema natürlich weiterführen und sagen, dass für Civics und andere die den Sattel vor der Achse haben die ATR Sättel besser sind wegen der richtigen Kolbenanordnung :D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk-4

fischi
01.03.2014, 20:40
In der Bremsleistung merkst da aber keinen Unterschied. Nutzt sich nur der Belag schief ab.

JHMEK4
02.03.2014, 19:21
Ganz genau, find es ist aber schon Grund genug die richtigen zu nehmen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk-4

ee9killer
03.03.2014, 07:38
Macht das viel aus? Kann mer die Sättel nich auf den "Kopf" stellen?!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Tralien
03.03.2014, 07:48
mal ne andere Frage in die Richtung. Mit was muss ich in etwa rechnen wenn ich ne Bremse mit original Honda Teilen aus anderen Modellen aufwerte? Zur Diskussion steht z.b. ne D2 Bremse...da bist bei 800-1000 € dabei, hast aber schon Beläge (100 €) und Stahlflex vorn (50 €), also für 650 € sag ich mal gibts Sattel und Scheibe.
Wenn ich jetzt nen 2 Kolben Sattel nehme und vernünftig kühle bin ich ja schonmal net schlecht unterwegs, aber ist das dann auch viel billiger als gleich so ne "Endlösung" ?

fischi
03.03.2014, 07:59
Das hängt davon ab, welche Leistung und wie Du fährst. Irgendwo hat auch die ATR Bremse ihre Grenzen. Bis dahin, also solang das ganze Auto halbwegs seriennah bleibt, ist es sicher die günstigere und auch optisch unauffälligste Lösung.
Bei der D2 weißt Du z.B. nie, ob Du in 3 oder 5 Jahren noch passende Reibringe kriegst. Da war doch mal sowas. Dann wird die gleich nochmal teuer. Die ATR-Bremse fahr ich jetzt seit 3 Jahren mit billigsten Ebayscheiben (jaja...) und EBC red, da ist von Verschleiß nicht viel zu sehen.
@ee9killer: geht nicht, denn dann zeigt das Entlüfternippel nach unten und der Anschluß der Bremsleitung ist auch nimmer "fachgerecht".
@JHMEK4: ist ne Frage der Beschaffbarkeit. Die Legendsättel findet man recht häufig, die ATR-Teile sind schon eher selten. Wenn man also schnelle Abhilfe braucht, dann kann man den Kompromiß durchaus eingehen.

ee9killer
03.03.2014, 08:32
Ok danke!
Aber macht es denn viel aus? Also mit dem schief abbremsen!



Sent from my iPhone using Tapatalk

JHMEK4
03.03.2014, 13:14
Ja das stimmt fischi, habe damals lange gesucht bis ich zwei ATR Sättel hatte. Selbst bei den ganzen überholten Sättel aus dem Zubehör kriegt man meist die legend statt ATR da auf beiden 17CL15VN steht und die Firmen da anscheinend nicht auf kolbenanordnung achten. Musste 6-7 mal hin und her schicken bei verschiedenen Anbietern, bis ich dann endlich ein richtiges Paar hatte. Da ich aber Zeit hatte, stand es absolut nicht zur Debatte die Legend zu nehmen.

@killer: was heißt viel?Es ist auf jeden Fall deutlich sichtbar und entweder man ist zu Kompromissen bereit oder nicht...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk-4

bLAG
03.03.2014, 15:19
Im bereich co.uk findet man massig atr sättel.

spion_one
03.03.2014, 15:21
Nabend!

zwecks der Kolbenanordnung, ich habe bei meinem ITR diese Sättel montiert, wer kann mir sicher sagen welche das sind?
Weil zwecks L und R müssten es dann Legend sein? Haben doch aber auch die richtige Kolbenanordnung (Sattel L rechts montiert, Sattel R links montiert, In Fahrtrichtung/Reibfläche zuerst der kleine dann der große und entlüfterschraube ist dann auch oben..) ?! Oder liege ich falsch, dass eigentlich der größere Kolben "vorne" sein muss und der kleine "hinten" ? ..so wäre es dann nämlich bei diesen Sätteln ab Werk !?


http://www.directupload.net/file/d/3550/c6aqa3eu_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3550/wkrqtnj8_jpg.htm

Ralph
03.03.2014, 15:43
Ich weiß selber gerade nicht welcher Kolben vorne sitzt. Aber das schief Abnutzen hab ich auch. Und komischerweise sind auch immer die Äußeren eher runter als die Inneren.
Die ATR Bremse brauch schon ne Weile ehe die in die Knie geht. Selbst mit Accord dran ;-)

JHMEK4
04.03.2014, 01:15
Nabend!

zwecks der Kolbenanordnung, ich habe bei meinem ITR diese Sättel montiert, wer kann mir sicher sagen welche das sind?
Weil zwecks L und R müssten es dann Legend sein? Haben doch aber auch die richtige Kolbenanordnung (Sattel L rechts montiert, Sattel R links montiert, In Fahrtrichtung/Reibfläche zuerst der kleine dann der große und entlüfterschraube ist dann auch oben..) ?! Oder liege ich falsch, dass eigentlich der größere Kolben "vorne" sein muss und der kleine "hinten" ? ..so wäre es dann nämlich bei diesen Sätteln ab Werk !?


http://www.directupload.net/file/d/3550/c6aqa3eu_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3550/wkrqtnj8_jpg.htm

Genau, kleiner Kolben in Reibrichtung zuerst ist richtig. Also vor der Achse kleiner Kolben oben, hinter der Achse kleiner Kolben unten. Hast also tatsächlich Legend Sättel, wenn ich es auf dem Bild richtig erkenne.
Wenn du jedoch diese Sättel am ITR (also L/R vertauscht vor der Achse) montierst, hast du den großen Kolben als erstes;)

spion_one
04.03.2014, 07:41
Jo!

sorry hatte gestern selber nen kleinen denkfehler, war wohl noch die nachwirkung vom faschingssonntag..

JHMEK4
04.03.2014, 13:09
Kein Problem, mit Denkfehlern kennen wir uns in diesem Thread aus :D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk-4

Rio
04.03.2014, 13:48
Werd ma nich frech Micha! :D

JHMEK4
04.03.2014, 14:45
Haha^^ Meinte eigentlich auch mich selbst :D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk-4

Tralien
05.03.2014, 08:06
Das hängt davon ab, welche Leistung und wie Du fährst. Irgendwo hat auch die ATR Bremse ihre Grenzen. Bis dahin, also solang das ganze Auto halbwegs seriennah bleibt, ist es sicher die günstigere und auch optisch unauffälligste Lösung.
Bei der D2 weißt Du z.B. nie, ob Du in 3 oder 5 Jahren noch passende Reibringe kriegst. Da war doch mal sowas. Dann wird die gleich nochmal teuer. Die ATR-Bremse fahr ich jetzt seit 3 Jahren mit billigsten Ebayscheiben (jaja...) und EBC red, da ist von Verschleiß nicht viel zu sehen.
@ee9killer: geht nicht, denn dann zeigt das Entlüfternippel nach unten und der Anschluß der Bremsleitung ist auch nimmer "fachgerecht".
@JHMEK4: ist ne Frage der Beschaffbarkeit. Die Legendsättel findet man recht häufig, die ATR-Teile sind schon eher selten. Wenn man also schnelle Abhilfe braucht, dann kann man den Kompromiß durchaus eingehen.

nen ungefähren Preis für nen komplett fertigen Swap? Also alles was man braucht incl Adapter, Beläge Leitungen ect...

fischi
05.03.2014, 09:02
EBC red ~130 €
Scheiben ab 70 €
ATR-Sättel mit Haltern ~300 €
Also so ab 500 €.

ee9killer
12.10.2014, 17:08
Hallo
Auch wenn ich hier nicht ganz richtig bin dafür entschuldigung

Meine frage/n

Hab eine legendbremse aber noch den oem ee9 bremskraftverstärker find es eigentlich ganz ok. Hab aber auch noch einen "großen" den 1" oder was das ist lohnt es sich den umzubauen oder wird das ganze dann "undosierbarer" da ja mehr durch weniger bewegt wird?!

Und das 2te
Kann mer beim ed9 ohne achsschenkel vom ee zu verbauen auf eine 262ger bremse umbauen? Also wenn mer eine itr bremse verbaut oder so

Danke


Sent from my iPhone using Tapatalk

SPY#-2194
12.10.2014, 20:15
Also zweiter Punkt ein klares Ja.

Erster Punkt. Was sich ändert ist ja nicht die Dosierbarkeit, sondern die maximale Bremskraft wird höher. Besser gesagt, der Anpressdruck der Kolben und somit der Bremsbeläge. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten sollte der 1" HBZ mehr Leistung bringen. Was für eine Bremse fährst du denn an der HA?

ee9killer
12.10.2014, 20:52
Die originale
Hatte oft gelesen mit ner größeren soll er hinten überbremsen

Danke aber schon mal für die antwort


Sent from my iPhone using Tapatalk

waterstrott
13.10.2014, 08:43
Alle Änderungen an den Kolbendurchmessern im Bezug auf das Verhältnis, egal ob Hauptbremszylinder oder die im Sattel haben Einfluss auf das Pedalgefühl und den Pedalweg.
Nimmst du einen größeren Hauptbremszylinder wird sich der Pedalweg verkürzen und der Druckpunkt fester.
Der große Hauptbremszylinder ist schon sinnvoll wenn du hinten auch noch die große Bremse montierst. Überbremsen wird er damit an der HA nicht, weil du wieder das serienmäßige Verhältnis von VA zu HA herstellst. Da kann man aber auch viel mit den Belagsorten Einfluss darauf nehmen, sehr viel sogar.

Benutzt du Heel Toe Technik ist ein fester Druckpunkt und serienmäßiger Pedalweg schon von Vorteil. Ansonsten ist es eine Frage des Geschmacks. Der eine kann mit einem festen Druckpunkt super gut dosieren, der andere mag lieber einen weichen Druckpunkt und dosiert mehr über den Pedalweg.
Den Bremsweg beeinflusst du jedenfalls nicht mit dem Hauptbremszylinder.
(Änderst du das Verhältnis VA zu HA, ob nun mit Belägen und/oder Kolbendurchmessern wirkt es sich auf den Bremsweg aus.)

Zum Schluss:
Die hydraulischen Verhältnisse sowie die Bremsmoment Verhältnisse von VA zu HA sind bei der 262-242 (z.B. EE9) Kombo identisch zur 282-262 (ITR) Kombo.