PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB6 3-Zylinder-Start, Ölverlust, Kühlwasserverlust?, Temperaturschwankung



Bodylotion
14.02.2014, 22:37
Moin Männers,

irgendwie hab ich das Gefühl mein Lude hat mich echt net lieb :( Ich hab ein paar Macken, wo ich durch meine angehende Digital-Demenz nicht mehr weiß, ob die relativ zeitnah auftraten. Im Kaltstart läuft er kurzzeitig nur auf 3 Zylindern, der 4. springt nach guten 10 Sek an. Dachte, es liegt evtl an der Zündanlage. Allerdings ärger ich mich außerdem über nen übernatürlichen Ölverbrauch, vor nem Monat hab ich nachgekippt und heute war der Ölstand fast bei 0. Bei meinem Kühlwasser bin ich mir nicht sicher, ob da auch etwas flöten geht. Der Behälter ist von außes ziemlich vermockt, deswegen lässt sich das nicht nachschauen. Im Stadtvekehr geht bei Stop&Go die Kühlwassertemperatur von 3/4 bis ganz in den roten Bereich und bei normaler Fahrt wieder einigermaßen auf normales Level :/ Also könnte es schon sein, dass da auch etwas verloren gegangen ist. Kann aber auch nur das Thermostat oder Lambdasonde oder sowas sein, keine Ahnung.. Pfützen auf dem Boden oder Leckagen innerhalb des Motorraums sind jedenfalls keine festzustellen. Natürlich können die Sachen unabhängig voneinander aufgetreten sein. Kann es aber auch sein, dass die Symptome miteinander zu tun haben?
Es ist nen BB6 2.2 '97

Gruß
Lotion

1HGEJ2
14.02.2014, 22:45
Jap
Hast mit sicherheit einen kopfdichtung schaden. Zieht am anfang wasser und dann läuft er. Mach mal den öldeckel und guck ob dort nen brauner belag drinne ist. Und wische den finger unterm ventildeckel ob dort auch schmer drinne ist. Danach kannste alle 4 kerzen rausnehmen. Und eine von denen ist richtig sauber. Dort zieht er dann wasser

Bodylotion
15.02.2014, 12:57
Sehr stark... :x
Hast du wohl recht damit. Fahren sollte ich nach Möglichkeit nicht mehr nehm ich an^^ Was brauch ich für den Wechsel alles? Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung und Zündkerzen nur, oder? Sollte man die Zahnriemen gleich mit wechseln, oder muss das nicht sein? So nebenbei, wie sind da eigentlich die Intervalle beim Prelude?

1HGEJ2
15.02.2014, 13:35
prüf erstmal ob dort schmer ist.

Bodylotion
15.02.2014, 13:42
Also rundrum meinst du neh? Ist nur hinten etwas getrockneter Mock. Kann aber auch davon kommen, dass ich mal bissi was verkippt hab. Brauner Belag ist auch bissi vorhanden, aber ich fahr viel Kurzstrecke..

1HGEJ2
15.02.2014, 13:47
nein. unterm öldeckel und unterm ventildeckel. bitte fotos machen von der öldeckelunterseite. dann fotos vom kühlwasserbehälter mit geöffnetem deckel. ob dort auch öl drinne ist.

Bodylotion
15.02.2014, 13:49
Alles klar, wird gemacht.

Bodylotion
15.02.2014, 14:28
Ich guck morgen mal nach.. Kann ich heute noch ein paar kms mit fahren, oder sollte ich das dringlichst sein lassen um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden?

1HGEJ2
15.02.2014, 14:41
wäre es mein fahrzeug, dann würd ich damit nicht mehr fahren. letzte fahrt zur werkstatt

Bodylotion
15.02.2014, 15:00
Jo, besser isses :cry:

fischi
15.02.2014, 18:32
Ist auf jeden Fall was ernstes! Im schlimmsten Fall kanns auch ein Riß im Zylinderkopf sein. Da der überhitzt ist, kanns den auch verzogen haben. Also auf jeden Fall den Kopf zum Motorenbauer, auf Dichtheit und Verzug prüfen lassen. Schau Dir dann mal die Wapu genauer an, bzw. mach die auf jeden Fall neu.

Bodylotion
16.02.2014, 14:20
Wird ja immer besser :D Ich geh morgen zu meinem Mechaniker. Wird mal wieder ne schön teure Aktion :P Dann hoffe ich, dass der Bub danach erstmal Ruh gibt..

Bodylotion
04.03.2014, 17:49
Also Insolvenz muss ich dem Autogott sei dank nicht anmelden :D Für die Geschichte mit dem Kühlwasser war wohl das Thermostat verantwortlich. Laut meinem Mechaniker läuft die Karre wieder normal. Wenn der Mock mit den 3 Zylindern wieder auftreten sollte, sind es wahrschnlich die Kolbenringe. Schwein gehabt würd ich mal sagen!

Bodylotion
13.03.2014, 13:49
Noch mal was Kurioses zu diesem Thema. Ich hab am Wochenende die Zündkerzen gewechselt. Ich konnte meinen Augen nicht trauen, da hat der Vorbesitzer 3 Bosch Super Kerzen und 1 Bosch Platin Kerze drin gehabt! Da ich mir nicht vorstellen kann, dass es wirklich klug ist 2 verschiedene Kerzen reinzubauen (mal abgesehen, dass es Bosch ist) und der Motor seit dem scheinbar wieder normal startet, könnte es daran gelegen haben mit den 3 Zylindern? Andererseits war auf einem Kolben anscheinend ein bisschen Schmodder drauf und die anderen Kolben waren sauber. Zur Information, waren alle 4 Kerzen gleichermaßen vermockt und abgenutzt.