PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik HILFE: An die ElektronikFreaks -> EE8 unplausibles Verhalten Lambdasonde



Bonk
17.02.2014, 06:43
Hallo zusammen,

wir haben uns einen EE8 zugelegt.

Der Vorbesitzer hatte einen Fächer mit nur einem Lambdaanschluss verbaut. Er kam dann auf die tolle Idee die beiden Kabel vom Baum einfach zu verbinden und es mit einer Lambda zu probieren.

Ergebnis war natürlich Fehlercode 43+44.

Nun habe ich den originalen Krümmer wieder verbaut.

Hatte den Kabelbaum meiner Ansicht nach korrekt verlötet.

Hatte nun weiterhin Fehlercode 43 + 44. Das lag daran das die Lambda´s vertauscht waren. Dummer Fehler :D

Es ist nun so angeschlossen:

Die Lambda mit weißem Stecker ist ganz links im Krümmer, wenn an vor dem Auto steht, die grüne daneben.

Weiß ist für Zylinder 2+3 und grün für 1+4 zuständig.

Danach weiterhin FC 43 + 44 :(

Habe dann gelesen das löten nicht so gut sei und habe sie mit Kabelschuhen verbunden.

Es stellte sich ein kleiner Erfolg ein:

Es kam Fehlercode 2 = Oxygensensor Nr. 2

Laut meiner Recherche ist FC1 = grüner Stecker und FC2 = weißer Stecker.

Beim Versuch die Lambdas einzeln abzuschalten, indem ich sie nicht angeschlossen habe wurde FC2 = weißer Stecker bestätigt.

Eh ich es vergesse, es ist der 2. Satz Lambda´s der drin ist. Ja ich weiß, auch diese können defekt sein.

Jetzt zu dem was mich wirklich verwirrt!

Ich habe im WHB gelesen, das die Werte der Lambda´s zwischen 0,1 und 0,9V pendeln müssen, je nach Last. Das paßt für beide Sonden!

Wenn ich bei angeschlossener grüner Lambda den Wert am Kabelbaum prüfe habe ich genau die Werte der Lambda.

Mach ich das gleiche für die weiße Lambda bekomme ich keine Werte mehr. Sobald ich die Lambda an den Kabelbaum anschliese sind die Werte weg! Ich habe absolut keine Ahnung woher dies kommt! Ich brauche mal jemand der Ahnung von Elektronik hat.

Das Kabel was zum Lambdastecker geht hat auch keine eigene Spannung!

HIIIIILLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEE EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE :cry::cry::cry::cry:

Weiß nicht mehr weiter, hat jemand von euch noch Ideen, woran es liegen kann? Was kann ich noch prüfen?

BenniGT
17.02.2014, 07:31
Warum hast du 2 lambdasonden? Eig soltes du nur eine haben . Oder ist das dort anders?

Bonk
17.02.2014, 07:39
Warum hast du 2 lambdasonden? Eig soltes du nur eine haben . Oder ist das dort anders?

EE8 hat 2!

DaRock
17.02.2014, 11:30
Wenn du die Lambdas absteckst und direkt daran misst müsste der gemessene Wert zuerst stabil sein, wenn du dann gas gibst springt er kurzzeitig, kommt aber dann wieder zum Ausgangswert zurück.

Wenn du die Lambdas an den Kabelbaum ansteckst, dann kannst du am Pin vom Steuergerät mit einer Messpitze messen wie der Wert hin und her springt. Es springt nur wenn die Lambdas warm genug sind (Im Stand ein paar Minuten ordentlich Gas geben) und natürlich auch nur wenn die Lambdas ok sind. Das Springen macht das Steuergerät durch die Änderungen im Gemisch. Es springt also wirklich nur wenn die ECU das Signal von der Sonde bekommt vom jeweiligen Lambda Kreis und wenn die Betriebstemperatur passt.

Bernhard

Bonk
17.02.2014, 11:56
Wenn du die Lambdas absteckst und direkt daran misst müsste der gemessene Wert zuerst stabil sein, wenn du dann gas gibst springt er kurzzeitig, kommt aber dann wieder zum Ausgangswert zurück.

Genau so ist es auch!


Wenn du die Lambdas an den Kabelbaum ansteckst, dann kannst du am Pin vom Steuergerät mit einer Messpitze messen wie der Wert hin und her springt. Es springt nur wenn die Lambdas warm genug sind (Im Stand ein paar Minuten ordentlich Gas geben) und natürlich auch nur wenn die Lambdas ok sind. Das Springen macht das Steuergerät durch die Änderungen im Gemisch. Es springt also wirklich nur wenn die ECU das Signal von der Sonde bekommt vom jeweiligen Lambda Kreis und wenn die Betriebstemperatur passt.

Bernhard

Weißt du denn welche Pin´s zu messen sind?

Die Frage mit dem Voltverlust nach anklemmen des Kabels bleibt trotzdem bestehen. Hast du dafür auch ne Lösung?

DaRock
17.02.2014, 12:55
Schau im Service Handbuch VTEC Supplement. Da ist beschrieben welche Pins.

Miss mal an den richtigen Pins ohne die ECU abzustecken. Also wenn alles ordnungsgemäß verbunden ist.

Bernhard

Bonk
17.02.2014, 12:58
Genau diese Handbucherweiterung auf VTEC habe ich nicht :kotz:

Hat dazu jemand Infos?

Danke schonmal Bernhard


Schau im Service Handbuch VTEC Supplement. Da ist beschrieben welche Pins.

Miss mal an den richtigen Pins ohne die ECU abzustecken. Also wenn alles ordnungsgemäß verbunden ist.

Bernhard

DaRock
17.02.2014, 13:04
http://www.carenthusiast.com/crxuk/VTEC_Supplement.pdf

google 1 sekunde ;)

Kapitel 6.18

Bonk
18.02.2014, 06:26
Wirklich vielen Dank für deinen Einsatz!!! :e:up:

Werde heute Abend nochmal alles checken und morgen berichten!


http://www.carenthusiast.com/crxuk/VTEC_Supplement.pdf

google 1 sekunde ;)

Kapitel 6.18

Bonk
19.02.2014, 05:34
Brauche mal ein vernünftiges Messgerät! Nachdem ich gestern ne andere ECU drangehangen habe, hatte ich auch nach der Lambda im Kabelbaum noch Signal. Das war schonmal ein Erfolg, aber Fehlercode 2 bleibt trotzdem bestehen.

Werde es die Tage mit besserem Messgerät nochmal angehen.

Bonk
13.03.2014, 09:29
So hier die Auflösung:

Die Sonden waren nie kaputt. Die Kabel hatten auf dem Weg zur ECU irgendwo einen kurzen. 2 neue Kabel gezogen und nun ist schon lange Ruhe!

DaRock
13.03.2014, 19:29
top! freut mich, dass du es gefunden hast.

Bernhard