PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accord oder CR-V



Pfeili
17.02.2014, 20:51
Da wir uns einen Hund zugelegt haben, möchten wir uns einen Kombi kaufen. Es soll ein Diesel sein. Nur bin ich jetzt am überlegen ob wir uns nach einem Accord oder einem CR-V umgucken sollen. Der Motor ist ja der gleiche. Nur wie sieht das mit den kosten für Inspektionen und entsprechende Reparaturen aus? Ist da die Differenz groß? Wäre Dankbar für Erfahrungen, event. mit Preisen.

Accord Type X
18.02.2014, 06:56
Die kosten sind da gleich, wenn ich aber nen Auto für den Hund suchen würde dann ganz klar den CR-V.

SaschaOF
18.02.2014, 10:23
CRV. Ganz klar.

feiny
18.02.2014, 12:01
CRV

Pfeili
18.02.2014, 19:39
Danke erstmal für die Antworten. Ihr sagt also CR-V. Ist der Allrad permanent oder nur zuschaltbar? Wenn der Allrad zuschaltbar ist, ist er dann auch zum normalen fahren geeignet? Worauf muss ich noch achten beim CR-V? Ist für mich eine völlig neue Fahrzeugkategorie.

Accord Type X
18.02.2014, 19:41
Fährt eigentlich die ganze Zeit mit Frontantrieb, nur wenn Schlupf an den Rädern auftritt schaltet sich die Hinterachse dazu.
Permanent mit 4WD zu fahren ist leider nicht möglich :/

Pfeili
18.02.2014, 19:55
Ist das mit dem Allrad bei allen Modellen so? Meine Frau mag den bis 2006 lieber.

Accord Type X
18.02.2014, 20:03
Jap, auch bei dem.


Der CR-V verfügt über Real Time 4WD (http://de.wikipedia.org/wiki/Real_Time_4WD), einen sich bei geringer Traktion automatisch zuschaltenden Allradantrieb (http://de.wikipedia.org/wiki/Allradantrieb).

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CR-V#Zweite_Generation_.282001.E2.80.932006.29

feiny
18.02.2014, 20:14
Allrad in so einem Auto ist wie Klimaautomatik an der Goldwing! Braucht kein Mensch und vor allem NUTZT das kein Mensch! Dieses ganze Neuzeit Allrad Gelaber ist heutzutage wirklich Lächerlich. Am besten sind immer noch die Q7 und X5 Fahrer und der Rest der neuartigen "Geländewagen"… :D

Wenn man nicht gerade Förster oder Jäger ist benötigt und nutzt der Normallsterbliche keinen Allrad. Und selbst im Forst ist so ein Auto einfach total unbeholfen. Geschweige den im echten Gelände. Da nützt der "Allrad" auch nichts wen der Rest totales Fail ist :)

Also wenn einer wirklich Allrad braucht dann ist er beim CRV sowieso falsch.. und alle anderen können den FWD wählen. Der reicht auch locker für den Waldweg mit 1.5 T Hänger hinten dran :D

Pfeili
18.02.2014, 21:15
Ich habe festgestellt, dass der CR-V ja schonmal ca. 1 Liter mehr nimmt als der Accord. Wie sieht es da bei den Reifen, Bremsen usw. aus? Die laufenden kosten sind natürlich nicht zu vergessen.

Fear Factor
19.02.2014, 19:11
Die Frage wäre wie groß der Hund ist? :D
Wenn das so ein kleiner Wadenbeißer ist, dann reicht auch ein Accord :D

Und wegen dem 1 Liter Mehrverbrauch ist ja schöne Theorie. Ist ja der gleiche Motor und vom Gewicht her sind sie fast gleich.
Dh. hängt dann von der Fahrweise ab...... aber wenn der Hund eh an Bord ist, dann würde ich sagen, dass eher ruhige Fahrweise zu erwarten ist, oder?
Also kann man ruhig vernachlässigen.

feiny
19.02.2014, 19:21
Die Dogge passt auch in den Jazz.. grösse ist eher Zweitrangig. Wenn der Hund rein soll geht es eher um die Ladekante, und vor allem darum ob es hinter der Ladekante eben ist, oder gleich wieder einen halben Meter nach unten geht :D

Beim CRV ist die Ladenkante schön niedrig und der Kofferaumboden eben zur Ladekante. Zumindest beim Aktuellen Modell.

Accord Type X
19.02.2014, 19:24
Und wegen dem 1 Liter Mehrverbrauch ist ja schöne Theorie. Ist ja der gleiche Motor und vom Gewicht her sind sie fast gleich.


Das mit dem 1 Liter Mehrverbauch beim CR-V ist Fakt ;)

Ist nicht nur das Mehrgewicht, auch die schlechtere Aerodynamik, der Allradantrieb, größere/breitere Räder usw.

Fear Factor
19.02.2014, 19:34
@feiny
Naja, wenn du so argumentierst, dann ist die Ladekante beim Accord (CN2) auch gleich auf einer Ebene.
Und die Ladekante müsste sogar niedriger sein als beim Crv, daher sogar ein kleiner Vorteil für den Accord.

@Type X
+/- 1 Liter. Jetzt mal ernsthaft..... als ich vor 7 Jahren vom Benziner zum Diesel gewechselt habe, da habe ich mir über den Verbrauch nie mehr Gedanken gemacht.
Aber gut. Vielleicht ist es für manche User der eine Liter wirklich ausschlaggebend. :D

Pfeili
19.02.2014, 20:23
Wenn es bei dem Liter bleibt, kann man damit leben. Wenn man aber schon Diesel gewohnt ist, kann das ein kriterium sein. Nur wenn die weiteren kosten wie zb. Achsteile, Bremsen usw. dann auch gleich teurer sind, dann wäre der CR-V Teurer als der Accord. Beim CR-V würde das Modell 2005/ 06 in frage kommen.

Acci 1893
19.02.2014, 23:30
Wir haben einen Tourer CN2 und einen CRV RD9, der CRV braucht im Schnitt 0,5 - 1 Liter mehr, Kosten Werkstatt ist fast gleich, beim CRV ist der Reifenverschleiß etwas höher.
Bremsen kosten etwa gleich viel. CRV hat jetzt 135.00 km runter, Bremsen komplett bei 80.000 gewechselt, bei 110.000 Porbleme wegen Filter, 3x freigebrannt und ab und an auf die AB, seit dem alles OK.
Tourer hat keinen Filter, dennoch grüne Plakette, deshalb alles ok. Dämpfer wurden bei 65.000 km gegen Koni Fahrwerk mit Eibach getauscht, Bremsscheiben bei 100.000 komplett erneuert, bei 120.000 km Querlenker vorne rechts gebrochen und ersetzt, habe jetzt 186.000 km runter und die Bremsen werden im Frühjahr komplett fällig. Werde EBC verbauen. Sonst keine Probleme.
Verbrauch auf gesamte Fahrleistung: CRV 7,2 Liter, Tourer 6,3 Liter.