PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Tps Sensor defekt/einstellen?



Son!c
23.02.2014, 11:01
Hi,

ich bin gerade dabei meine Dk zu wechseln. Habe dann mir alle Widerstandswerte vom tps sensor notiert, die mir allerdings etwas komisch vorkommen.

die beiden äusseren pins: 563 Ohm
unten und Mitte: 1010 Ohm
oben und Mitte: 538 Ohm

Normal sollten die beiden unteren Werte den oberen doch nicht übersteigen?
Als die Dk mit dem Sensor allerdings noch verbaut war, lief er problemlos.

Sollte ich mir jetzt einen neuen Sensor kaufen?
Aber auf welche Widerstandswerte muss ich den dann einstellen?


Danke schonmal für eure Hilfe.

mfg Jan

DaRock
23.02.2014, 11:17
Bei eingeschalteter Zündung zwischen zwei Kabel (weiss nicht mehr welche) 0,45V ... so sollte er eingestellt sein.

Du musst aber zuerst die Grundeinstellung des Motors machen.
Also bei abgezogenem Leerlaufregler 600-650rpm.
Dann Batterie kurz abklemmen. Wieder starten, mit Leerlaufregler. Sollte sich bei 800-850 einregeln.

Erst wenn die Grundeinstellung passt wird das Poti eingestellt. Wäre ja blöd wenn es eingestellt ist und du verdrehst es wieder wenn du den DK Anschlag ändern musst.

Bernhard

Son!c
23.02.2014, 12:34
Ich wollte es nach dem Video machen da misst er lediglich den Widerstand. (Ab 2. Minute)
er misst den unteren und mittleren pin.
http://youtu.be/O3s9b7MQi78

da kommt bei mir aber 1010 Ohm raus was ich doch etwas hoch finde.

Die Volt kann ich ja erstmal noch nicht messen da ich die Dk ja noch nicht verbaut habe.

1HGEJ2
23.02.2014, 14:02
nicht in ohm messen sondern in volt bitte

Lori-DC2
23.02.2014, 21:30
Naja, den Widerstand kann er schlecht in Volt messen. :D


@Soni!c: Kannst mal die IPP Jungs fragen, die stellen es auch nach Widerstand ein, glaub ich.
Ansonsten halt im eingebauten Zustand die Spannung messen... funktioniert auch. :)

1HGEJ2
23.02.2014, 22:21
Wieso soll er den wiederstand messen? Einfach in volt messen wie das darock es beschrieben hat. So mache ich das ebenfalls

Lori-DC2
23.02.2014, 22:28
Man kann es über den Widerstand oder Spannung einstellen.
Er hat die Drosselklappe ausgebaut, also kann er nicht die Spannung (Volt) messen. Deswegen will er es über den Widerstand einstellen.

DaRock
24.02.2014, 13:07
Man kann es über den Widerstand oder Spannung einstellen.
Er hat die Drosselklappe ausgebaut, also kann er nicht die Spannung (Volt) messen. Deswegen will er es über den Widerstand einstellen.

Es ist vollkommen schwachsinnig die DK ausgebaut einzustellen. Wenn die Grundeinstellung nicht passt und man den Anschlag verstellen muss ist die ganze Einstellung falsch ...

Bernhard

richi
24.02.2014, 21:23
Gehen wir mal davon aus, dass die Grundeinstellung passt und der Anschlag fix ist.
Funktioniert die Klappe, sollte der DK-Anschlag übrigens tabu sein - wer hier murkst bekommt nie einen sauberen Leerlauf hin.
Ab da kann man den TPS entweder über den Widerstand einstellen, oder im eingebauten Zustand über die Spannung.

Wir stellen den Sensor bei unseren Klappen immer über den Widerstand ein, wie Lori richtig bemerkt hat.
Dabei ist es wichtig, den Gesamtwiderstand (über die beiden äußeren Kontakte) in keiner Drosselklappenstellung zu überschreiten wenn man jeweils den mittleren mit einem der beiden äußeren Kontakte misst.
Pauschal Widerstandswerte zu bestimmen haut dabei aber nicht hin - jeder Sensor hat andere Werte...

Son!c
25.02.2014, 05:25
Ok danke das wollte ich hören.
aber wenn du mal meine Messwerte anschaust, müsste mein Sensor eigentlich defekt sein oder?
weil ich überschreite ja mit einem Wert den Gesamtwiderstand der äusseren Pins?

Son!c
06.03.2014, 18:48
Muss das nochmal hochholen.
Also dk ist nun verbaut und ich kann messen. Nur komm ich nicht tiefer wie 0.51v zu und 4,71V auf.
hab aber auch in nem anderen Thread gelesen das laut honda 0.5V zu und 4.8V auf sein soll.
dann hab ich schon 0.5v / 4.5v gelesen oder wie oben 0.45v

Was stimmt denn nun? Oder liegen meine Werte noch im grünen Bereich?