PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS Leuchte, Sensoren defekt?



tommiBB1
23.02.2014, 17:48
Hi,

bei mir geht schon ne Weile das ABS nicht. Ich kam nicht dazu mir das genauer anzuschauen bisher. Jetzt hab ich mal versucht herauszufinden was da los ist.
Mal der Stand:
Als erstes hab ich versucht den Fehlercode auszulesen, die ABS Leuchte leuchtet ja immer nach wenigen Metern. Ergebnis: keins.... Bedeutet es kommt kein ABS Fehlercode, obwohl die ABS Leuchte bei der Fahrt immer an is.
Als nächstes hab ich die ABS-Pumpe manuell laufen lassen. Die hört sich soweit gut an, man hört wie sie den Druck aufbaut. Nach 6-7 Sekunden läuft sie dann mit einem gleichmäßigen Ton.
Dann hab ich die Raddrehzahlsensoren an dem Prüfanschluss unter dem Beifahrersitz durchgemessen. Dabei misst man die Sensor + gegen ground (s/w) . Dabei kam raus:

Vorne rechts: 674? (gr/schw)
Vorne links: 2820? (gr/blau)
Hinten rechts: 2810? (gr/gelb)
Hinten links: 878? (hellblau)

?Wenn meine Infos da richtig sind, sollten die Sensoren vorne einen Widerstand von 700-1100? und hinten von 1000-1600? haben. Soll das jetzt heißen dass bei mir alle Sensoren auf einmal abgeraucht sind??? Zudem noch teilweise zu hoch und teilweise zu niedrig? Das is mir schon etwas suspekt.
Vorne links hab ich die Messung mal direkt am Sensorkabel überprüft. Da kam exakt das gleiche Ergebnis raus.

Hat da jemand Erfahrungen? Hätte jemand mal Lust die den Prüfstecker durchzumessen und mir seine Werte mitzuteilen?

Noch ne andere Frage: Die 5gen Preludes haben ja ein anderes ABS. Weiß da jemand ob die sensoren auch anders sind? Ich befürchte ja.

Rio
23.02.2014, 17:59
Was sind denn das für Sensoren? Hat es an denen überhaupt Sinn ohmisch durchzumessen? Wenn ja, funktioniert es überhaupt mit der Prüfspannung des Messgerätes?

Weiterhin, wäre ein Sensor defekt, hättest du sicherlich einen Fehlercode

Was macht den die ABS Leuchte sobald der Diagnosestecker überbrückt ist? Es gibt bei dem ein oder anderen Steuergerät auch durchaus einstellige Fehlercodes die auf Pumpendefekt oder ein fehlerhaftes Steuergerät hinweisen...

tommiBB1
23.02.2014, 18:22
Die ABS-Leuchte bleibt einfach aus. Die 4WS Leuchte auch. Die Motorleuchte blinkt einen alten Motorfehlercode. Dass kein ABS-Code gezeigt wird wundert mich ja auch...
Die Sensoren sind laut Hondahandbuch so durchzumessen.

Ich hab grad mal bei mir im keller gesucht und noch einen gebrauchten Sensor für vorne links gefunden. der hat 1379?. Der wäre dann ja auch defekt wenn meine Infos da korrekt sind. Kann jemand die Werte bestätigen?

fischi
23.02.2014, 18:39
Die Pumpe läuft nach wenigen Sekunden deutlich immer schwerer und keinesfalls gleichmäßig! Der kleine zweipolige Stecker ist der Druckschalter, der hat Durchgang, wenn genug Druck anliegt. Das muss eine intakte Pumpe nach 10 bis 20 Sekunden schaffen. Prüf das mal als erstes.

tommiBB1
23.02.2014, 18:51
Jo, mach ich. Ich hätte auch noch eine gebrauchte ABS-Einheit falls es das sein sollte.

fischi
23.02.2014, 20:01
Check die lieber vorm Einbau durch ;)

tommiBB1
23.02.2014, 22:48
Da gibts ja auch noch den Hochdruckschlauch. Den hab irgendwann schon mal gekauft, nur nie gewechselt.
Gibts da schon irgendwo Infos zum durchchecken der ausgebauten Einheit?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

fischi
24.02.2014, 06:23
Meistens ist es mangelnde Wartung. Wer wechselt schon regelmäßig die Bremsflüssigkeit in der ABS Einheit? Irgendwann gibts durch das Wasser dann Rost und die Pumpe ist fest.

Du löst den Hochdruckschlauch oben am Modulator und hängst das Ende tief in einen Becher. Dann Spannung auf die Pumpe geben, Minus an grün, Plus an rotweiß. Wenn die Pumpe gut fördert und auch der Schlauch ok ist, dann spritzt es ganz ordentlich raus. In dem Fall solange laufen lassen, bis der Behälter leer ist und dann zweimal mit frischer Flüssigkeit spülen. Hochdruckschlauch wieder festschrauben und dann die Pumpe 10 bis 15 Sekunden laufen lassen. Hört man deutlich, wenn die Druck aufbaut. An dem zweipoligen Stecker vom Druckschalter messen, wenn noch kein Durchgang meßbar ist, nochmal 5 Sekunden laufen lassen. Nach spätestens 30 Sekunden muß voller Druck aufgebaut sein, sonst ist noch was defekt.

tommiBB1
24.02.2014, 09:22
Oh klasse, danke für die Infos!
Ich hab die Flüssigkeit tatsächlich mal mit ner Spritze ausgestauscht. Also nur die Menge im Behälter wo ich rangekommen bin. Das is allerdings auch wieder 5 Jahre her. Jetzt mess ich mal zuerst den kleinen Stecker auf Durchgang

tommiBB1
24.02.2014, 16:57
Also, hab grad nach der Arbeit direkt mal gemessen. Die beiden Kontakte hatten Durchgang. Während ich die Pumpe ein paar Sekunden laufen lassen hab hat sich auch nichts verändert.
Sollte das so sein?
Nachdem was ich gelesen hab hätte ich im heilen Zustand erstmal erstmal keinen Durchgang erwartet.



Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6040D mit Tapatalk

fischi
24.02.2014, 18:06
Durchgang heisst: genug Druck drauf, Pumpe in Ordnung.

tommiBB1
24.02.2014, 18:12
Dann werde ich wohl als nächstes die Sensoren alle durchgehen.
Was könnte es sonst noch sein? Für sensor spricht auch dass erst nach ein paar Metern die ABS Lampe angeht. Was mich halt immernoch irritiert is dass es keinen Error code gibt...

fischi
24.02.2014, 18:47
Hast die Batterie mal für ne Minute abgeklemmt zum löschen?

tommiBB1
24.02.2014, 19:05
Nee, mach ich aber gerne mal. Hatte ich bisher nicht, weil ja kein Fehler abgelegt war bisher. Wie gesagt, nach dem Motorstart ist die ABS-Leuchte auch erstmal aus.
Kurz nachdem die ABS Leuchte an geht geht auch die 4WS Lampe an übrigens.

tommiBB1
25.02.2014, 22:29
Hi,

Also ich hab jetzt alle Sensoren einzeln überprüft. Ich hab dazu wieder den Diagnosestecker unterm Beifahrersitz benutzt.
Da die Sensoren bei drehendem rad eine Rechteckspannung induzieren hab ich mal versucht das mit nem Multimeter zu messen. Dabei hab ich festgestellt dass bei 2 Sensoren eine Wechselspannung angezeigt wird. Die zwei anderen geben keinen Ausschlag.
Ich muss daher von zwei defekten Sensoren ausgehen. Das waren die zwei mit den hohen Widerständen.
Jetzt muss ich erstmal zwo funktionierende auftreiben. Ich hab sogar noch einen hier liegen. So wie es ausschaut ist der vom BB8 und passt nicht. Also zumindest die vorderen sind bei den BB123 anders als bei den späteren

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

fischi
26.02.2014, 08:09
Schau nochmal nach den Kabelfarben!
http://www.fischerkai.de/whb/19_51.gif

tommiBB1
26.02.2014, 09:45
Ja genau nach der Seite hab ichs gemacht :)
Im ersten post hab ich die Kabelfarben auch mal geschrieben. Sollte also passen.
Was ist ein guter Preis für gebrauchte ABS Sensoren? geht 35€ das Stück?

fischi
26.02.2014, 11:11
Ich geb die inzwischen ungern unter 50 € ab, aber bei zwei Stück auf einmal geh ich auch runter :D

tommiBB1
07.03.2014, 19:13
Ha :D

jetzt läuft wieder alles! Waren tatsächlich die beiden Sensoren. Echt nen Scheiss dass der dazu dann keinen Fehlercode ausspuckt.
Kai, dank Dir für die Teile!

Grüße aus Stuggi und schönes Wochenende!

fischi
07.03.2014, 20:07
Glückwunsch :D Kanns mir auch nicht erklären, das ABS speichert eigentlich mehrere Fehlercodes.

tommiBB1
07.03.2014, 20:19
Das Abs an sich hätte ich ja net mal unbedingt gebraucht, aber immer das Gelaber sobald jemand einsteigt ala "was is da schon wieder kaputt? Willste dir net endlich mal was neues kaufen?" usw...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

fischi
10.03.2014, 07:56
Über das ABS denkst Du anders, wenn Du mal bei 140 auf einer leicht angefrorenen Autobahn voll in die Eisen mußtest, weil 200 m vor Dir 8 Autos kreuz und quer stehen.

Lude(r)
06.05.2014, 15:32
Zum Thema Sensor und Fehler ...

Bei meinem CB7 ist auch ein Sensor kaputt. Allerdings kriegt man das über den Blinkcode vorne nicht angezeigt sondern nur hinten am ABS-Steuergerät im Kofferraum. Ist das beim BB vllt. auch dort?