PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Return to ... Honda FR-V?



Penta
02.03.2014, 09:43
Hi Leute,

lange Zeit her, dass ich hier geschrieben habe, aber wie's aussieht werde ich wieder einen Honda kaufen. Nach 8 Jahren Accord und 3 Jahren VW T5 muss nun wieder was "kleineres" her aber mit mindestens 6 Sitzen - da fiel meine Wahl auf den Honda FR-V! Ist zwar nicht der schönste, aber wenigstens Honda :)

Worauf muss ich beim Gebrauchtwagenkauf hier achten? Was sind die neuralgischen Problemstellen? Was sind die Unterschiede zwischen Comfort, Comfort Lifestyle und Executive? Welche der Maschinen ist am langlebigsten und wie würdet ihr den Verbrauch und das "Fahrvergnügen" zwischen den Benzin- und dem Dieselmodell einschätzen? Kurz gesagt: kann man den FR-V gebraucht mit gutem Gewissen kaufen oder nicht?

Danke euch im Voraus bei der Entscheidungshilfe :)

Gruß, Penta

Rai
07.03.2014, 23:12
Spät gesehen, hoffentlich nicht zu spät. Von den Motoren gibts eigentlich nur zwei wirkliche Alternativen, den 2.0 Benzine oder den Diesel. Der 1.7er ist zu schwach, aus den Coupes auch gerne mal für einen Lagerschaden bekannt. Der 1.8er laut einigen Aussagen ein Rückschritt zum K20. Sagte mir mein Hondahändler, das viele sich den neuen 1.8er nach dem 2 Liter gekauft haben, moderner, neuer, aber etwas enttäuschend, ist vielleicht Meckern auf hohem Niveau, der K20 passt schon zum FR-V
Ich hätte damals den Diesel genommen, aber der war nicht als vernünftiges Angebot verfügbar, also den 2 Liter Benziner. Mein Verbrauch: Von 5,8 bis 10 Liter alles möglich, bei überwiegender Kurzstrecke in der Stadt zwischen 8,5 und 10 Liter. Ich hab´s aber auch schon mal geschafft mit vollbesetztem FR-V und Urlaubsgepäck über 140 Kilometer ( die Strecke ist mir gut bekannt ) mit 5.8 Litern klar zu kommen.
Ich habe den Diesel nie wirklich Probegefahren, mal bei der Vorstellung des Diesels eine Runde im Gewerbegebiet, das ist nicht ausreichend, um da Schlüsse zu ziehen, der Benziner ist K20 typisch, drehfreudig obenraus, ohne laut zu werden, man kann ihn auch schaltfaul untenrum bewegen.

Probleme: Koppelstangen, schlechter Radioempfang, Rost an der Heckklappe, CD Radios, die CDs einbehalten, die Fenterheberschalter auf der Fahrerseite gehen gerne kaputt, es bricht die Plastehalterung der Schalterwippe für das Fahrerfenster, Ersatz ist hondatypisch teuer. Der schlechte Radioempfang soll von Farbresten am Antennenfuss kommen, den habe ich kontrolliert, mein Radioempfang ist aber nicht besser geworden. Meine Koppelstangen machen auch schon etwas Lärm, mal schauen, was der Tüv dazu sagt. Rost an der Heckklappe ist an der Innenseite, Falze und Schweißpunkte, den habe ich auch, aber nichts Dramatisches. Mein Radio gibt die CDs auch wieder heraus.

Die Unterschiede der Modellversionen sind mir auch nicht so geläufig, Lifestyle bedeuten zusätzliche Xenonlichter sowohl Abblend und Scheinwerfer, und noch ein paar andere unwichtigere Dinge, die ich aber nicht aus dem Kopf weiss.

Mach dir keine Illusionen mit den 6 Sitzen, der vorne in der Mitte stellt bei uns die breiteste Armlehne im Segment dar, ab und zu sitzt da auch einer unserer Kleinen, aber nur, wenn 4 Erwachsene mit dabei sind. Immerhin als Notbehelf zu gebrauchen, mit 6 Erwachsenen vergiss es lieber, wenn du mehr als um den Block fahren möchtest.

Penta
08.03.2014, 18:48
Hi Rai,
vielen Dank für deine Antwort! Zu spät ists noch nicht, aber es gibt leider zwei grundlegende Probleme mit Honda wie sich herausgestellt hat: 1) Die nächste Werkstatt ist 30km entfernt und 2) gibt es keine FR-V's zum Probefahren innerhalb 100km Radius :(

Bin daher im Moment eher in Richtung VW Touran am schauen, tut weh aber is halt so. Wenn den FR-V dann würde ich auch eher zu dem 2.2L Diesel tendieren - den hab ich fast 4 Jahre in meinem CN1 gefahren und empfinde den immer noch als den besten Diesel aller Zeiten! Hätte aber auch nix gegen den 2 Liter Benziner - nur gibts davon wieder kaum welche am Markt... es werden mir echt immer Steine in den Weg zu Honda gelegt ;)

Gruß