PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe und Kupplungswechsel



strater
23.07.2004, 12:18
Ist es ein großes Problem das Getriebe am EE9 zu wechseln? Ich habe keine Hebebühne, hab aber bis jetzt alles ohne Bühne gemacht (Auffahrrampen oder Unterstellböcke), ging zwar manchmal etwas schwerer und langsamer, aber hat dann immer irgendwie hingehauen. Ich würde wie im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" vor gehen, hat da schon mal jemand mit dieser Methode Probleme gehabt oder kann ich stur nach dem Buch vorgehen?

ernie_cb
23.07.2004, 14:17
Also ich habe es einfach den Logik nach gemacht! Was stört muss ab oder raus! und mache wirklich vorher das Öl raus!!!! sonst saust du alles voll!
Allerdings würde ich dir dringend eine Bühne empfehlen, weil du das Getriebe ordentlich rausnehmen und reinhängen musst! und wenn du unterm Auto liegst kannst du das Getrieb nicht so halten wie unter einer Bühne!!! Und eine 2. Person brauchst du 100% und ein schlagschrauber wäre toll!
Ansonsten geht es aber habe 3h gebraucht! aber nur Getriebtausch

ChickeN
25.07.2004, 14:17
Ohne Bühne ist das kein Spaß!!!!
Wie mein Vorredner schon sagte - Bühne muss sein, Schlagschrauber ist auch nicht verkehrt!
Kugelgelenkausdrücker brauchst Du auch - und alleine Kannst du es gleich vergessen!

dj-dlyx2002
26.07.2004, 22:43
also als ich damals meine Kupplung gewechslet hab hab ich das Auto an den hinterrädern abgesichert vorne so hoch wie möglich auf böcke gestellt.

so den rest wie gesagt ergibt sich durch logik und hinsehen...."was im weg ist muss auch weg" ;)

ich hab das ohne bühne ohne schlagschrauber aber beim raus und reeinheben mit 2ten mann hintermich gebracht und hab schon 3 mal son teil raus und rein..ich kenn langsam den ablauf auswendig :)

Kai_ED9
26.07.2004, 23:43
Hast du den Motor von unten mit nem Wagenheber abgestützt, oder wie hast du verhindert, daß der ohne den Halter runterplumpst?
In meinen zwei Werkstatthandbüchern steht da was von Motor mit Kran leicht anheben drin.

dj-dlyx2002
27.07.2004, 06:31
nja es geht ja nur darum den motor abzustützen da er nur noch an einen Lager hängt.
ob du den von unten oder oben oder von der seite abstützt ist dir überlassen - wichtig ist nur das er nicht wegkippt...

ich hab ihn unten mit nem holz und nem Böckchen abgestützt