PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondensator oder andere Möglichkeit um Spannungsabfall beim Motorstart zu verhindern



Tralien
03.03.2014, 07:20
Folgendes Problem:

Ich habe einen Gelegenheits-Renner....tief, laut, leer. Habe dort die original Batterie gegen eine leichtere 18Ah Batterie getauscht. Funktioniert eigentlich wunderbar, Motor startet immer problemlos, wenn auch etwas behäbiger...wenns kalt ist merkt man das deutlicher. Aber der Kurzschlussstrom oder Startstrom reicht aus um den Motor zuverlässig zu starten.

Folgendes tritt auf und ist nach ewiger Testerei eindeutig auf die Batterie zurückzuführen:
Beim Kaltstart unter ca. 5 Grad Temperatur bekommt ich einen ABS Fehler im Steuergerät. Beim Starten bricht die Spannung so stark ein, dass dieser Fehler kommt. Ich hatte ein Paar Monate einen Hifi Kondensator 1 F an der Batterie angeschlossen, damit konnt ich den Spannungsabfall beim Startvorgang überbrücken...kein Fehler....doch leider scheint mir der Kondensator die Batterie leer zu ziehen, da ich den direkt angeschlossen hatte.
Ist auch wieder zusätzliches Gewicht und sieht nicht schön aus.

Es gibt richtige Racing-Batterien, die bei ähnlichem Gewicht und ähnlicher Ah Leistung viel mehr Kaltstartstrom bringen, isa-racing hat da ne schöne Auswahl...doch leider kosten die bis zu 1000 !!! € Da bin ich mit meiner Motorradbatterie besser bedient finde ich.

Meine Überlegung war jetzt...falls kein besserer Vorschlag hier kommt....ich klemm nen viel kleineren Kondensator direkt vors ABS Steuergerät in die Zuleitung, denn das registriert ja ne zu niedrige Spannung und wirft nen Fehler aus. Jetzt die Frage: Wie klein oder groß sollte der sein für so 3 sec ca. die der Anlasser braucht? Kann ich das so schalten, dass der Kondensator nicht ständig unter Strom steht, sondern sich erst wenn die Zündung an ist auflädt? Gibts ne andere Möglichkeit um die Spannung zu stabilisieren? Darf natürlich nix wiegen, Batterie hat ca. 8 kg gespart, die will ich jetzt net wieder rein bauen.


Übrigens bei allen anderen die diese Batterie in Ihren Autos fahren klappt es wunderbar, bei mir muss also noch was anderes im Busch sein. Entweder dreht mein Motor schwerer als die anderen wenns draußen richtig kalt ist.....weil ich anderes Öl fahre oder so, oder der Anlasser zieht mehr Strom als er sollte oder ist schon am Ende, oder ne Masseleitung oder was weiß ich. Da die Karre immer sauber anspringt wollt ich auch in dieser Richtung nicht weiter nach dem Fehler suchen, ich muss nur für ca. 3 sec. meine Bordspannung auf über 11,8 Volt halten, dann sollte alles schick sein. Bis dahin heißt es anhalten sobald der Motor warm ist, Motor aus, wieder starten und weiter fahren...der Fehler wird zum Glück nicht gespeichert und verschwindet sobald die Zündung aus ist :P

Hier mal ein Bild:

5631

So hats gut funktioniert ne Zeit lang...aber da war nach so 4 Wochen stehen die Batterie meist leer, obwohl ich keine Verbraucher habe. Ich hoffe hier im Hifi Forum habt ihr ne Idee. Danke schonmal.

Rio
03.03.2014, 12:26
Wie viel Startstrom bringt denn die Batterie maximal die du jetzt verbaut hast?

Kondensator vor das Steuergerät hängen klingt sinnvoll, kann dir dann auch nichts leerziehen weil es ja auch erst beim Start Spannung bekommt...

Tralien
03.03.2014, 14:27
Weiß ich garnicht genau :(

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk


*edit*

210 A bringt die

Tralien
07.03.2014, 18:07
Ok hab ne neue mit 325A bestellt, hoffe dann ist ruh

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

MeHase
07.03.2014, 20:40
Ich würde trotzdem mal alle stromführenden Verbindungen überprüfen, ob sie nicht vielleicht doch korrodiert sind. Das kann in solchen Extremfällen schon schnell viel ausmachen.

Tralien
08.03.2014, 16:10
Ja das mach ich dann...wobei bei der großen Batterie alles noch in Butter war....das ist mit der kleinen jetzt halt hart an der Grenze.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Steel
09.03.2014, 15:42
was für einen ABS-Fehlercode hast du denn?

oli316
09.03.2014, 17:19
bei mir kommt immer srs fehler wenn die boardspannung zu sehr sinkt... (meine karre hat allerdings auch kein abs) ...

welch Batterie (Firma) hastn verbaut? ... sieht nich wie die weight works aus die die hier im Forum anbieten?...vielleicht kann der guppie was dazu sagen...

SPY#-2194
16.11.2014, 20:52
Was ist daraus geworden Tralle? Haut das mit der neuen Batterie hin?

Tralien
17.11.2014, 07:53
Tach die Herren...ja hab ne neue Batterie. Die von Banner hatte 210 A Kurzschlussstrom, das war der Haken wie oben schon steht. Mein Motor dreht wohl sehr schwer wenn er kalt ist, weiß auch nicht warum, kommt mir aber so vor. Habe jetzt die neue mit mehr Strom und da ging den ganzen Sommer über alles Bestens, selbst bei 10 Grad draußen springt der wunderbar an und ABS geht......das braucht man bei dem Wetter aktuell immer öfters ;)
Hab jetzt die hier:
http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p4507_Deka-EXT15L-Power-Sport-Batterie.html
passte zwar nicht ganz in den Halter von IPP, aber mit etwas Anpassung ging das dann doch...ist ca. 1 kg schwerer :(, dafür halt mehr Strom und keine Einbrüche mehr.
Ich muss dazu sagen ich hab auch noch die Masseleitung neu gelegt bzw. ne 2. gelegt von der Batterie weg. Evtl. hat das auch n bisschen geholfen, die die da normalerweise dran ist war schon bisschen angerostet

Steel
17.11.2014, 09:39
klingt doch eher nach dem Anlasser oder den Kabeln?

Rio
17.11.2014, 10:32
Bei mir zeigt sich auch dass bei 275A Startstrom und 15Ah der Motor beim ersten Start träge orgelt.

Je nach Akkutyp in Abhängigkeit der Temperatur ist das aber auch plausibel, da die Batterie erst bei einer bestimmten Eigentemperatur den vollen Startstrom zur Verfügung stellen kann.

Da sich die Eigentemperatur der Batterie durch Verbrauch erhöht half es bei mir ein paar Sekunden vor dem Start die Beleuchtung einzuschalten

fischi
17.11.2014, 10:41
Stellt ihr im Winter dann wenigstens auf ein 0W- Öl um? Sollte beim Kaltstart einiges ausmachen, damit er leichter dreht.

Rio
17.11.2014, 10:44
Eigentlich frag ich mich sowieso was die Frage bzgl kalte Temperaturen soll ^^

CivicCasi
17.11.2014, 10:45
alltags itr halt ^^

Steel
17.11.2014, 13:24
meiner sprang halt auch mit der gleichen Bannerbatterie im Winter total problemlos an. Was ist denn mit der selbstständigen Entleerung der Batterie, von der im 1. Post noch die Rede war?

Rio
17.11.2014, 15:39
wir müssen hier ganz klar differenzieren zwischen den Akkutypen

Li-ion, LiFe, LiPo sind völlig andere Schuhe als eine herkömmliche Gel- oder Bleiakkus

Tralien
17.11.2014, 17:32
Is kein Alltagsauto, war auch im Sommer das Problem, mit kalt war der Motor / das Öl gemeint ;) Also Kaltstart.

Die selbstständige Entleerung lag an dem Hifi Kondensator, den ich ran gehängt hatte um sicherzustellen, dass die Ursache für den ABS Fehler auch wirklich die Batterie bzw. die Spannungsabfälle der Batterie beim Starten / Kaltstart waren. Und weil die Lösung so funktionierte, war klar, dass es an der Batterie lag, leider musste ne neue her, hätte auch kein Problem mit nem Kondensator zusätzlich gehabt, wenn der die Batterie nicht leer gezogen hätte....naja....

@ Steel
Kabel oder Anlassen kann ich ausschließen, hab einen Sommer lang rum gemacht mit dem ganzen und hin und her getestet.....eindeutig Batterie zu schwach....ließ sich nur mit 2. Batterie gebrückt, Kondensator oder neuer Batterie beheben. Mit original Batterie keine Probleme, deshalb hab ich auch nicht den Anlasser getauscht oder Kabel getauscht oder so, Problem kam mit der kleinen 18 Ah Racing Batterie erstmals und auch erst nach ner gewissen Zeit...Batterie war da gebraucht und schon 1 Jahr alt.
Also das der Motor gefühlsmäßig langsamer und schwerer dreht beim anlassen kann natürlich auch am Anlasser oder wie ich es mir einbilde am Öl liegen....oder weil die Kolben einfach noch stramm sitzen.....aber als es mit der originalen Batterie problemloß ging bin ich der Sache nicht weiter nach gegangen.


Im übrigen auch bei älterer, nicht ganz voller Batterie im Winter beim Accord Diesel zu beobachten, allerdings geht da der ABS Fehler von alleine wieder weg wenn der Motor dann läuft. Scheint mir so, als meldet das ABS Steuergerät immer bei zu geringer Spannung nen Fehler, neuere Steuergeräte scheinen den dann aber selbst wieder zu löschen ;)

Also für mich ists gelöst mit der neuen Batterie.
Für alle anderen, die ab und an ne leuchtende ABS Leuchte haben: Ladet mal die Batterie bzw. checkt das mal bei warmem Motor ;) Evtl is nur die Batterie fällig

SPY#-2194
17.11.2014, 22:59
Ist dennoch irgendwie komisch. Ich hatte sowohl Blei Banner und jetzt die LiFe. Keinerlei Probleme. Wundert mich halt. Wie Rio schon sagt, dass schöne an der LiFe Batterie, wenn es kalt ist, zwei Minuten das Standlicht an und sie kommt von selbst auf eine Bessere Temperatur. Die Leistungsfähigkeit steigt recht schnell an.

Edit: Und beim Thema Gewicht wird dir der Schlüpfer feucht! :D :lol: :P

Tralien
18.11.2014, 07:42
ja und beim Preis???

Ich hab durch den Tausch der Batterie ca. 6 kg Gewicht eingespart und das für ca. 200 € incl Halter. Was kostet denn so eine LiFe und was wiegt die?

Meine alte Banner ist jetzt übrigens im eg6 (Projekt von Accanon und mir) und da gibts komischerweise auch keine Probleme, dreht zwar auch langsam beim anlassen, aber ABS Leuchte geht nicht an. Ist zwar nur ein 1,6 er....Wird vielleicht schon noch was sein an meinem Motor / Anlasser oder so. egal

Rio
18.11.2014, 09:06
Meine LiFe mit durchaus sehr gering bemessenen 15Ah kostete ca 160,- und wiegt 768g (ohne Halter etc)

SPY#-2194
18.11.2014, 10:31
Jo, meine Shido kam 155€ bei Polo und wiegt 1,1kg. Ich hatte auch noch über eine leichtere nachgedacht, aber da war mir eine kleine Leitungsreserve dann lieber, als 400g Gewicht. :D

Tralien
20.11.2014, 07:30
wow...ich hab echt gesucht nach so Leichtgewichten zu bezahlbaren Preisen.....habt ihr mal nen Link?

SPY#-2194
20.11.2014, 12:26
http://www.polo-motorrad.de/de/catalogsearch/result/index/?Marke=manufacturer_new%7CShido&q=start*

Rio
20.11.2014, 15:39
http://www.ebay.com/sch/i.html?_odkw=ballistic+performance&_from=R40&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xballistic +performance+evo&_nkw=ballistic+performance+evo&_sacat=0