PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor An die Kompressor Spezis...



durack
05.03.2014, 12:40
Moin Moin, ich hole für die Erklärung mal etwas aus.
Es geht um einen BMW e36 mit dem s50b32 motor dieser wurde nun in mehreren stufen umgebaut original von Gpower jetzt mit kolben, Pleul und so auf einen TMC-17 umgebaut... das tut jetzt eigentlich nicht zur Sache was ich eigentlich wissen will ist : Kann es sein das der lader zu klein ist?

Folgendes Szenario, Auto hat auf dem Prüfstand 509Ps gemacht, sollte also gehen wie blöde nur geht der 2, 3 Gang so heftig das es ihm den ar$ch wegreist.
Aber 100-200 braucht der 9,2-9,5 sek...
ich kenne mich mit kompressor nicht so aus aber sollte die verdichterseite ob turbo oder kompressor ja das gleiche sein.
Bei meiner supra ist das durch den kleinen lader auch so unten raus drückt der wie doof aber oben raus geht ihm die luft aus.

also mein Gedanke war um oben raus mehr zu holen eine lader Größe größer dann sollte der oben raus besser gehen.
kann man das so sagen? er fährt morgen zum tuner, aber so war meine Theorie.
Gruß Alex

el_Barto
05.03.2014, 18:23
Ich kann über den TMC-20 nichts finden im I-net. Entweder Kompressor zu klein, Ansaugung zu klein, Ladeluftstrecke zu klein, Kopfkanäle zu klein, Ventile zu klein.
Wo liegt die max. Leistung an?

durack
05.03.2014, 19:44
ich hatte mich verschrieben sorry ist ein tmc17

ich frage ihn mal nach den Prüfstand lauf.
Eigentlich ist bei ihm alles optimal, ansaugen tut der schön kalt Luft aus der Stoßstange, nach dem verdichten braucht die Luft ca 20cm bis diese an den drosselklappen ankommt, vorher wird die Luft durch zwei wasserkühler (aus dem Bmw x6 M) abgekühlt, unter voller last ist die Luft um die 70grad.
http://img.tapatalk.com/d/14/03/06/y6yjuqut.jpg
http://img.tapatalk.com/d/14/03/06/uzusubyz.jpg

el_Barto
05.03.2014, 20:03
Ob das so gut ist mit den selbstgebastelten WLLK...aber nur durch probieren lernt man dazu.
Eines kann ich euch schon vorweg sagen. 70°C Ladelufttemperatur sind ein bissel zu viel, versucht mal wenigsten unter 60°C zu kommen. Je kühler desto besser. Kann gut sein das der Motor klopft. Da hilft auch kein mehr Sprit reinschütten.

durack
05.03.2014, 20:43
also sein tuner weiß was er tut, gebastelt ist da nix alles was da alu ist ist komplett selber hergestellt aus Blech und Rohmaterial! das mit dem zu kleinen lader ist meine Theorie.
ich dachte auch das max 60 grad, er hat eine kleine Liste mit Änderungen das steht da auch drauf.
ich bin gespannt was da bei raus kommt. die kühler funktionieren im x6 ja auch gut.
die 70grad waren bei 280 und außen war es auch warm... also das extrem

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

RsAMD
05.03.2014, 21:16
Wie groß ist der Ladedruck und der Ladedruckverlauf und wie die Drehmomentkurve. Normalerweise sollte der Ladedruck steigen bis in den Begrenzer. Gibs zu dem Radialverdichter ein Kennfeld?

durack
05.03.2014, 21:20
also der geht ziemlich schnell auf 1bar schätze so ab 4000 liegt 1bar und steigt bis in den begrenzter auf 1.2bar.
da ist ja meine Theorie von zu kleinen lader, der Motor braucht oben raus einfach noch mehr Luft.
Ich hab ihn heute nicht mehr erreicht wegen Prüfstand lauf.
ASA Kompressor ist das

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

kito
05.03.2014, 21:39
Ich verstehe die frage nicht ganz. Er hat doch auf dem prüfstand 509ps gemacht. Die müssen ja irgendwo herkommen und sich dementsprechend in der 100-200-zeit widerspiegeln. Hat er denn bei der zeitmessung auch die gangschaltung benutzt und ordentlich ausgedreht? Wie schnell sollte er denn eigentlich sein? 7-8 sekunden evtl?


Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 2

RsAMD
05.03.2014, 21:43
Habt ihr einen extra Kühlkreislauf mit Wärmetauscher hinter der Frontschürze für den llk? Kann auch sein das der llk zu viel Druckverlust produziert. Messt mal den Ladedruck vor dem llk am Kompressorausgang. Evtl Riemenrutschen? Schubumluftventil direkt wieder in der Ansaugung vom Lader ist zwar legal aber da wird natürlich wenn man schaltet gleich wieder die warme gerade verdichtete Luft nochmal verdichtet und in den llk gedrückt.

durack
06.03.2014, 08:06
der llk hat einen eigenen Kreislauf.
also das ist alles sehr kompakt darum denke ich Druckverlust kann man ausschließen, Druck kommt ja an, nur Druck ist nicht gleich Druck, die luftmenge spielt ja auch eine Rolle und die Menge reicht einfach oben raus nicht.
blowoff sollte legal sein wie alles andere auch

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

gigo
06.03.2014, 09:30
Wirklich groß sieht der Lader ja nicht aus! was ist das für einer? Vortech V5? V7?
meine weil ich für meine 1.8l ja ca so einen habe, und der hat fast doppelt so viel Hubraum...
unter TMC-17 konnt ich nix finden...

el_Barto
06.03.2014, 09:39
Macht doch eine Druckdifferenzprüfung, gemessen vor Wllk und nach Wllk simultan bei Vollast. Am besten beide Anzeigen auf ein Videobild.

durack
06.03.2014, 10:39
Jungs ich muß mich entschuldigen! ich habe das falsch geschrieben! diesen Lader hat mein Kollege drin : http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic267762_Kompressor_ASA_TM17HD_verschiedene_Pre ise___Kaufberatung.html

mit dem test wird er heute Nacht bei sein tuner machen also dem drucktest. zusätzlich werden noch scharfe nocken eingebaut

Gruß Alex

RsAMD
07.03.2014, 22:22
Ihr bekommt sicher mit einem größeren Lader mehr Leistung bei mehr Ladedruck, Ziel ist es ja möglichst viel Leistung bei möglichst wenig ld zu bekommen. Würde dann erstmal versuchen die Temperaturen zu senken, das bringt bei Aufladung am meisten.
Die ASB ist ja an die llk's geschweisst. Kann sein das dadurch die ganze Temperatur vom Motor an die llks übertragen wird und die es net mehr schaffen die Ladeluft zu senken. Für Hondas gibs da so dicke Plastedichtungen die die ASB von der Motorwärme abschirmen. :D
Denkmal ihr habt den Lader auch maximal übersetzt?

el_Barto
08.03.2014, 09:09
Ich denke der jetzige Lader läuft schon über dem Limit, lt. Calculator mit 1530kg/h ergibt es nur 463PS.
http://www.rbracing-rsr.com/turbotech.html