PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Jazz und die braune Pest



funztnet
06.03.2014, 07:13
Guten Morgen zusammen,

hatte letztes WE mal wieder einen Ölwechsel beim Jazz meiner Mutter gemacht.
Als ich die Haube öffnete erwartete mich das Grauen. Wollte mich mal hier informieren, ob das beim Jazz normal ist.

Eckdaten:
Baujahr 2010
Laufleistung 19.500km
Garagenwagen
kaum Streusalzkontakt (keine Autobahn)

http://abload.de/img/jazz_000019os75.jpg
http://abload.de/img/jazz_000028uj4n.jpg
http://abload.de/img/jazz_00003arosf.jpg
http://abload.de/img/jazz_00004beeaa.jpg
http://abload.de/img/jazz_00005azdrr.jpg


Wie man besonders gut beim ABS-Block sieht, sind quasi sämtliche Schraubenbeschichtungen schon abgefallen und die Korrosion zum Rotrost übergegangen. Jede Schraube, jede Klammer und Halter sind braun. Teile wie das Motorlager hatten außer einem leichten Decklack gar keine Rostschutzbeschichtung.

Wie sieht das bei Euch aus? Ist das bei uns ein Ausnahmefall?

Ich dachte immer meine 10 Jahre alte C-Klasse ist ein Rostmagnet, aber die hat 230Tkm auf der Uhr ist doppelt so alt und hat nichtmal 5% so viel Rost wie der Jazz.

Was soll ich tun? Beim Händler reklamieren? Schnellstmöglich verscherbeln oder warten bis die Bremsleitungen davon fliegen?


Danke für Euren Rat! :)

Accord Type X
06.03.2014, 07:55
Klarer Fall von mangelnder Pflege ;)

Hab auch einen 12/2010er Jazz mit mittlerweile 55000Km als Daily im Einsatz.Der macht alles mit von Landstraße,Stadt oder Autobahn.
Sieht eigentlich fast aus wie Neu, mach bei Gelegenheit gern mal paar Bilder.

Und bei deinen Bildern sieht man ja das die Bude nur so voll Salz steht und das wahrscheinlich seit Jahren, Sommer wie Winter.
Honda kann da wohl mal gar nichts dafür.

Aber jetzt is eh alles zu spät, da is nichts mehr zu retten.

Spoon
06.03.2014, 08:08
Liegt einfach an deiner Wohngegend, dort wird im Winter einfach abnormal viel Salz gestreut.Nach dem Winter mal eine Motorwäsche machen, hätte das Problem gelöst.Kannst eigentlich nur abwaschen und mal paar Schichten WD-40 draufmachen, als Konservierung.Unser Jazz ist Bj. 2011, 30Tkm und sieht im Motorraum auch aus wie neu.;)

feiny
06.03.2014, 08:14
Klarer Fall von mangelnder Pflege ;)


:D :D nicht nur beim gesamten Auto ist das oft der Fall...

Übrigens meine zwei Jazz haben NULL Rost obwohl es Chinakracher sind und Gnazjährlich bewegt werden. Der Rote hatte selbst bei über 60.000km nichts Nennwertes dran. Wir wohnen hier auch in einer Gegend in der es gerne viel Scheint und viel Salz gestreut wird. Da muss eben die Karre ab und an gründlich abgedampft werden im Winter. Salz ist einfach der Tod am Auto.. da hilft keine Beschichtung wirklich was, sei sie noch so gut :(

funztnet
06.03.2014, 10:10
Danke für Eure Antworten.
Das mit der Pflege kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Wagen steht sonst da wie ne 1. War immer bei Honda im Service, da sollte ja gemacht werden was für die Pflege erforderlich ist.
Dass man den Wagen einölen sollen damit keine Schellen rosten kann ja im Sinn des Erfinders sein.
Der Suzuki Swift den sie 10 Jahre lang vorher hatte, hatte gleiche Einsatzbedingungen und der hatte keinen Rost. Unserer ist übrigens in England gebaut. Kann das den Unterschied erklären?
Selbst die billigste Unterbodenbefestigungsschelle meines 24 Jahre alten W124ers hat nicht solch extremen Rost, obwohl ich da das Salz häufchenweise rauskehre (ausschließlich Autobahneinsatz). Irgendwas ist doch da faul oder?

Accord Type X
06.03.2014, 10:49
Bei ner Inspektion machen die doch keine Wagenpflege, egal ob Honda Werkstatt oder nicht.

Und ob die den in England,Japan oder China zusammen bauen, der Motorraum is bei allen identisch genauso wie die verbauten Teile.

funztnet
07.03.2014, 06:52
Bei ner Inspektion machen die doch keine Wagenpflege, egal ob Honda Werkstatt oder nicht.
ich kenne das eigentlich nur so. bei der inspektion werden eben nicht nur flüssigkeiten und filter gewechselt, sondern auch kritische bereiche inspiziert - bspw. eben korrosionsansätze. genau das ist ja die argumentation der hersteller wenn sie garatieansprüche verweigern, wenn man seinen service selbst oder in fremdwerkstätten durchführt. im eigenen haus, wäre der schaden frühzeitig erkannt worden etc. bei daimler und audi kenne ich das vorgehen aus erster hand. ich denke der rest der branche macht das auch so. im nutzfahrzeugbereich kommt es sogar vor, dass korrosionsschützende maßnahmen wie hohlraumversiegelungen erst (im stillen und ohne gesonderte berechnung) beim ersten kundendienst durchgeführt werden. wer das nicht weiß und seine neue transporter-flotte in der firmeneigenen instandsetzung wartet hat da in östereich teilweise schon nach 3 jahren durchrostungen und keinen garantieanspruch.



Und ob die den in England,Japan oder China zusammen bauen, der Motorraum is bei allen identisch genauso wie die verbauten Teile.
auch das wäre mir neu. sehr untypisch wäre wenn honda hier nicht lokal sourcen würde. würden die alle einzelteile von japan nach china + england oder von china nach japan + england schicken könnten sie ihre produktion ja an diesem einen ursprungsort bündeln. dass natürlich hauptkomponenten immer von bosch, denso, siemens und co. kommen ist klar, aber auch deren vertriebs- und produktionsstruktur kann sich nach zielland unterscheiden.


auf alle fälle halte ich das rostverhalten nicht für normal, da wie gesagt, bei den vorgängerfahrzeugen auch kein rost war und schon gar nicht nach so extrem kurzer zeit. besonders bei den schrauben sieht man, dass da einige gar keine beschichtung mehr haben bzw. nie eine hatten. ich tippe schwer darauf, dass hier bei der umstellung zu chrom-VI-freien oberflächen was schiefgelaufen ist. war ja auch bei anderen branchen ein riesiges problem.

Accord Type X
07.03.2014, 08:44
Kann man sich einreden was man will.

Der Motorraum steht voll Salz und Dreck und hat in den letzten 3-4 Jahren wahrscheinlich noch nie ne Motorwäsche oder nen nassen Lappen gesehen.
Und daher kommt das.

SaschaOF
07.03.2014, 09:33
Kann man sich einreden was man will.

Der Motorraum steht voll Salz und Dreck und hat in den letzten 3-4 Jahren wahrscheinlich noch nie ne Motorwäsche oder nen nassen Lappen gesehen.
Und daher kommt das.

So sehe ich das eigentlich auch. Aber es ist schon etwas dran, an dem "bei den Vorgängerfahrzeugen war nix". Das sehe ich immer wieder bei uns, und zwar markenunabhängig. Je neuer die Fahrzeuge, desto "pflegebedürftiger" sind sie. In fast jeder Hinsicht.

plutokrat
09.03.2014, 16:27
.Kannst eigentlich nur abwaschen und mal paar Schichten WD-40 draufmachen, als Konservierung.

hab gelesen, dass es nicht wirklich was bringt. weil es sich nach kurzer zeit wieder abwäscht.
außerdem stinkt es doch bestialisch wenn der motor warm wird.

zenti
12.03.2014, 19:08
hab gelesen, dass es nicht wirklich was bringt. weil es sich nach kurzer zeit wieder abwäscht.
außerdem stinkt es doch bestialisch wenn der motor warm wird.


Hallo

Also fehlende Motorwäsche und sogenannte Pfennigfuxer sind schuld an diesem Problem. Ich bin selbst Mechaniker und lebe in einer sehr gesalzenen Gegend mit Splittstreung. Dieses Problem hat nicht nur Honda, haben durch die Bank nahezu alle Hersteller. Leider wird ein Auto nur mehr wenig bis garnicht konserviert aus Kostengründen. Die Hersteller wollen ja wieder einen Neuwagen verkaufen. Nennt sich Wirtschaft ankurbeln etc. ist gleich wie z.B. mit Waschmaschinen die alte Eudora meiner Eltern lief 20 Jahre ohne Probleme ausser das sie im Badezimmer spazieren fuhr. Heutige Maschinen schaffen keine 20 Jahre.
Ich würde dir einen Motoreiniger für eine Motorwäsche empfehlen danach mit einer Luftpistole trocknen und in die Sonne stellen bei geöffneter Haube und tocknen lassen. Danach mit einer Drahtbürste betroffene Stellen wie Massepunkte, schrauben, Motorlager etc. abbürsten und mit einer Luftpistole abblasen. Danach das Ganze auch wenn es stinkt (1-2 Wochen) entweder mit Seilfett oder mit Fuchs Anticorit behandeln. Alles ist hier nicht verloren, zumindest verlangsamen und verbessern kann man es schon.


lg Zenti

gold-civic
18.03.2014, 09:38
bei einem 4 Jahre alten Jazz mit keinen 20TKm auf der Uhr ist es ein Kurzstrecken Fahrzeug. Raus aus der Garage, durch den Regen zum einkaufen und wieder zurück. Da schleppt man schön die Feuchtigkeit im Motorraum mit rein. Motor wird auch nie wirklich warm, klar das es da rostet.