PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbelgehäuseentlüftung - Wo beim EG6? "Dringend"



HyperVTi
23.07.2004, 12:52
Hi
ich fahre heute Abend nen EG6 anschauen, der leider auch schon ziemlich viele km auf dem Buckel hat. Wurde eigentlich super von nem älteren Hernn gepflegt und das meiste sollen Autobahnkilometer sein.
Hab auch schon gesucht auf was ich alles achten soll und da hab ich auch folgenden Tip gelesen:

Bei laufenden Motor Kurbelgehäuseentlüftung abziehen und schauen ob da auspuffgase rauskommen. wenn ja wurde das Ding unter Umständen kalt getreten und wird Öl saufen.

Könnt ihr mir vielleicht anhand nem Bild sagen welchen Schlauch ich direkt abziehen soll und ob das auch so leicht ohne Werkzeug geht.
Wenn Abgase rauskommen ist das ja kein gutes Zeichen aber was kommt da bei nem guten Motor raus?
Wäre super wenn ihr mir schnell bescheid geben könntet denn um halb 6 muss ich los.

Alex

Daisy
23.07.2004, 13:22
Wenn du vor dem Auto stehst, dann geht hinten oben links aus dem Ventildeckel ein Gummischlauch ab.
Der ist geklammert. Kannste ergo ganz leicht mit einer Zange die Schelle zusammendrücken und abziehen.

HyperVTi
23.07.2004, 13:33
Hab hier noch nen Bild gefunden von nem Motor.

http://mitglied.lycos.de/hyperhost/9.jpg

Du meinst den von mir rot eingekreisten Schlauch oder?
Ist es nicht leichter ihn am anderen Ende abzunehmen?
Was kommt da denn raus wenn der Motor in Ordnung ist. Normale Luft oder wie?

Alex

`Firestorm
23.07.2004, 13:41
also das is schon das richtige. der schlauch geht halt vom ventildeckel in das ansaugrohr (eigentlich dumm...ist ja sicherlich warme luft). manche leute haben da den schlauch auch abgezogen und nen kleinen luftfilter draufgemacht (gibts zu kaufen fürn paar euros). da kommt normale luft raus. wenn sich halt durch die bewegung luftblasen bilden (und luft steigt ja bekanntlich nach oben) dann kommt die da raus.

HyperVTi
23.07.2004, 13:47
Aha ok danke euch für die Tips. Also die Luft die da rauskommt sollte "normal" riehen und möglichst nicht nach Abgasen. Bissel Ölig ist die aber schon oder?

Alex

`Firestorm
23.07.2004, 14:00
denke schon, nen ungeöltes kurbelgehäuse wäre übel ^^