PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schutzgasschweißgerät



RGT
14.03.2014, 23:07
moinsen alle mit einander,
kann mir jemand ein schutzgasschweißgerät empfehlen? bin es leid, irgendwelchen Leuten in den arsch zu kriechen. Budget ist so 200-300€. bekommt man da was, um mal ein Auspuff zu schweißen?
sollte auch portabel sein und nicht "viel" strom ziehen, mache viel draußen und bin dann nur mit einer Kabeltrommel bewaffnet.
Wenn das ding dann auch alu schweißen kann, wäre das nen traum
evtl hat ja auch jemand etwas anzubieten.
Grüße

Rio
14.03.2014, 23:39
Thema interessiert mich auch ..

Hab ab und an Kataloge von der upper class in den Händen, da legt man schon die Ohren an was man da ausgeben kann, und gerade wenn man dann noch Alu schweissen möchte machen die Preise Sprünge auf Weltcupniveau...


Sinus hatte sich mal ein China-teil in der niedrigen Preisregion besorgt und sich das Leben damit wohl schon gut vereinfacht


Wie billig die dinger im Vergleich zu einem teuren Markenartikel nun sind kann er vielleicht berichten, wobei ich mich immer noch frag was an dem Vorwurf "die taugen nix" den man so oft hört dran sein soll.


Wenn ich jetzt mit Teilen in Serie gehe oder den Dachstuhl eines katholischen Kinderhorts baue werden die Billigdinger sicherlich an ihre Grenzen kommen aber bei mal nen Auspuff brutzeln oder mal nen Halter umschweissen müsste sowas doch taugen ...

Sepp EG3
15.03.2014, 01:17
Für den gelegentlichen Einsatz, reicht eins aus dem Baumarkt. Mit bisschen Übung, ziehste damit auch ordentliche Nähte. Am besten Mischgas nehmen (bei Stahl), dann spritzt es nicht so. Alu schweissen ist nicht einfach, brauchst wieder teures Equipment, das lohnt für zuhause nicht.

RGT
15.03.2014, 01:46
will zB bei meiner ASB den DK Anschluss versetzen, ist dAS mit einem Baumarktgerät möglich oder aussichtslos?

Sepp EG3
15.03.2014, 01:57
Das wird leider nix, da brauchst du ein Wig-Geraet , dass Wechselstrom liefert

1HGEJ2
15.03.2014, 02:00
Wieso? Mit meinem schutzgasschweißgerät kann ich alu schweißen. Alu spule drauf und los geht's. Ist aber schwieriger schöne nähte zumachen. Funzt aber gut.

Sepp EG3
15.03.2014, 02:04
Sicher geht das auch, damit wirst du aber die Oxidhaut auf dem Alu nicht brechen, sondern in die Naht mit reinbrennen

Mike-EG6
17.03.2014, 15:35
Wens was ordentliches sein soll dann ne fronius ,lorch, oder Weco
bei den billiggeräten haste nur ärger also ich und mit nem markengerät schweißt sich gleich um welten besser und ersatzteile bekommt man auch überrall. Ich würd mir wieder ne fronius holen auch wenn sie schweine teuer sind.