PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Odyssey



Shuttlefahrer
07.09.2005, 23:36
Hallo miteinander,
fahre z.Zt. einen Honda Shuttle 2.2 ES Bj.97 und trage mich mit den Gedanken mir EVTL. einen neuen Honda Odyssey (deutschen Nachfolger des Shuttles gibt es ja leider nicht) zu kaufen,
würde mein Honda-Vertragshändler bestellen,
jedoch bekomme ich weder über meinen Vertragshändler noch über Honda-Deutschland einen deutschsprachigen Prospekt,
es soll aber welche geben.

Weiss jemand wo man diese Prospekt Odyssey 2006 beziehen kann?

Habe mir die englischsprachige Broschüre über Honda.com/USA runtergeladen, die ist aber leider nicht sehr aussagefähig,
geht nur daraus hervor 3,5l V6 Motor 240 saePS sowie umger.
5,11m lang und 1,96m breit.

Wäre toll wenn jemand eine Quelle wüsste.

Oder hat sogar schon jemand Erfahrungen mit den US-Odyssey gesammelt, ist der genau so zuverlässig wie der Shuttle ?

Mein Shuttle bisher 121000km, 0 Reparaturen
(außer eben Verschleiss wie Öl, 1x Reifen, Zahnriemen neu usw.,
doch jetzt muß Ausuffmittelteil, Stoßdämpfer und Reifen wie Bremsklötze vo/hi neu, ist aber eben nicht ungewöhnlich - bis auf den Ausspuff vielleicht, lasse ich aber alles bei Honda machen, ATU und andere freie Werkstätten trauen sich irgendwie nicht an den Schuttle ran).

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
Thomas

[/img]

www.4tuner.de
08.09.2005, 10:48
habe nur das auffer schnelle gefunden
http://automobiles.honda.com/models/model_overview.asp?ModelName=Odyssey&bhcp=1&BrowserDetected=True

aber haste bestimmt selber schon gesehen

mh der hat ja 2 schiebetüren hinten, nich schlecht

Mulli
08.09.2005, 10:53
Setz dich mal mit Fugel in Chemnitz/Mittelbach in Verbindung, der Hat 2 oder 3 Oddyseys im Haus stehen, kann man sich auch angucken, sind ganzschöne Schiffe ;) Probefahrt is sicher auch machbar

Jochen
08.09.2005, 10:57
Hallöchen

Ich wüsste nicht das es einen deutschsprachigen Prospekt vom Odyssey gibt, schließlich wird das Auto im deutschsprachigen Raum nicht verkauft.

Interessante Infos gibts aber hier:

http://www.prelude-fan.de/odyssey.htm
http://www.odyclub.de/start.htm

Schöne Grüße
Jochen

Shuttlefahrer
12.09.2005, 18:34
Hallo nochmal an alle,

vielen Dank für die Tipps !

Echt schade das es keinen deutschen Shuttle-Nachfolger gibt,
Honda favoriert zwar den Stream bzw. FR-V als VAN,
aber das ist doch ne Klasse kleiner, mögen die Autos auch gut sein,
aber ich brauche nun mal Platz (u.a. 2 Rollstühle) und daher kommen die "lütten" Nachfolger nicht in Frage.

Vielleicht behalte ich meinen 2.2 ES ja auch,
auch wenn mich das schockt das ein Mittelauspuffteil (Buche ich mal unter Verschleiss ab, genauso wie die Reifen) um die 350 Euro kosten soll und die Reifen werden auch nicht billig da es nur welche sein dürfen mit einer bestimmten Tragkraft, also nix mit Discount PKW-Reifen.
Heute morgen wurde auch noch festgestellt das 2 neue Stoßdämpfger (vorne) für 300 Euro und ein neuer Bremskolben hinten (250 Euro) rein muss, wenn ich Pech habe müßen hinten die Bremssättel neu - so um
700 Euro -
oh man, da lobe ich noch vor ein paar Tagen meinen Shuttle das bis 121000 km keinerlei Reparaturen anstanden und nun die große
Verschleisserneuerungsschlacht - OK, muss ich so oder so machen lassen - aber alles nicht so günstig, OK - ist ja auch kein Golf oder so.

Trotz alle dem,
der Shuttle an sich ist ein Superauto,
wenn ich daran denke im Bekanntenkreis laufen 2 Sharan zur höchsten Unzufriedenheit, bin ich doch froh eine "Reisschüssel" zu fahren.

Mal sehen ob ich nu mit den Shuttle noch ein paar Jahre rumgurke und mir e v t l . erst später einen Ody zulege.

Gruß
Thomas

Jochen
12.09.2005, 21:48
Hallöchen

Der Odyssey würde sich wohl für Honda in Deutschland kaum lohnen. Ich denke mal das bei den Spritpreisen im Moment sich nur die wenigesten einen Van mit 240 PS Benziner vor die Tür stellen, der sich mal locker 15 Liter nimmt. Wenn dann müßte für den deutschen Markt ein sparsamer Diesel drin sein, aber der bekannte 2,2 Liter wird wohl zu wenig Leistung haben für ein Auto dieser Größe!

Schöne Grüße
Jochen

Shuttlefahrer
12.09.2005, 22:23
Ja, ja
der Ody will schon einiges an Sprit haben, da tröstet es auch wenig das "er" nur Normalbenzin verbrauchen (soll).

Ich werde meinen Shutlle wohl doch ersteinmal weiterfahren,
bei dem was ich jetzt reinbuttern muss.

Ich kenne mich mit den internen Kurzbezeichnungen nicht so aus,
Du hast einen Prelude aus 82?

Mein erster Honda war ein nagelneuer Prelude, gekauft 1983,
der erste Prelude mit den Klappscheinwerfern,
optisch ein schöner Wagen, aber knausrige 1.8 l Motor mit
105 PS - ... zog nicht gerade die Wurst vom Teller,
war mehr Schein als Sein, habe ich aber trotzdem gerne gefahren,
nur nach 4 !!! Jahren war der durchgegammelt, HondaService
war damals echt mieserabel, unfreundlich, unnahbar...
hatte mit dem Prelude mal einen kleinen unverschuldeten Unfall -
Honda gleich, tyisch junger Sportfahrer - war bestimmt blau...
die haben sich bei Honda damals noch mehr Sachen erlaubt (nicht nur bei mir), habe mir damals geschworen, NIE wieder Honda.

Na ja, zwischenzeitlich durfte ich Passat, Ford und 2 Opel Omega
"genießen" - alles Sch.... karren, denn kamen sehr zufriedene Toyotajahre, bloß als ich einen VAN brauchte war mir der Toyota Previa
zu teuer, und so bin ich, erst mit gemsichten Gefühlen (im Hinterkopp immer noch die alte Prelude-Geschichte), zum Honda Shuttle gekommen - Honda hat in den ca. 20 Jahren doch viel dazu gelernt.

So, nun habe ich dich genug voll gesülzt,
wünsche noch viel Spass beim rumHonda´n.

Gruß
Thomas

sven-lan
12.09.2005, 23:23
Moin,

na da muß ich mich doch glatt mal zu wort melden. Mal im Ernst wie alt ist dein Shuttle jetzt? Das du immernoch zu Honda fährst und da fleissig ersatzteile kaufst ist ja echt lobenswert aber wie du selbst schon gemerkt hast sind die hohen ersatzteilkosten nicht unbedingt angemessen bei älteren autos. Somit lohnt sich dann doch von zeit zu zeit der blick zu ebay! z.b. http://cgi.ebay.de/Stossdaempfer-Honda-Shuttle-Neu_W0QQitemZ7998442139QQcategoryZ57444QQrdZ1QQcmd ZViewItem

Reifen bekommt man da auch immer recht günstig und wenn man öfter mal guckt taucht vielleicht auch noch ein mittelschalldämpfer auf! Nur so'n tip. Einbau muß man ja auch nicht bei Honda machen lssen, das kann jede Werkstatt. Und so lässt es sich dann doch ein bissel sparen! :wink:

Solltest noch paar Adressen brauchen bzgl ersatzteilgewinnung frag doch einfach mal hier im forum. Hier werden Sie geholfen, oder wie war das... :)

In dem sinne. N8

Shuttlefahrer
13.09.2005, 10:20
Hallo nochmal und ein kräftiges Moin Moin !

Also mein Shuttle ist Bj 11/97 und 121/122000km alt.

http://img387.imageshack.us/img387/7582/hondashuttleiv6fs.jpg

Danke für die Tipps und Links,
kleines Problem ist nur das sich fast keine Werkstatt an den Shuttle rantraut (kennen wir nicht, müßen eh Teile bei Honda holen usw.),
als wärs ein Auto vom Mond.

Das unfassbare bei ca. 60.000km waren die Bremsklötze dran,
ATU (immerhin, haben oder nicht haben) wäre sogar 30 Euro TEURER
wie Honda selbst gewesen,
verstehe ich bis heute nicht, kann aber auch sein das Honda, obwohl die Preise wohl vorgeschrieben sind, hier "Handeln" muß - ist doch auf dem gleichen Gewerbehof gegenüber ein ATU-ler.

Na ja, und ich fühle mich beim Vertragswerker auf der sicheren Seite,
bin im Rollstuhl und kann mir keine Unterwegspanne vermutlich noch irgendwo in der Pampa, leisten,
so kann ich im Falle eines Falles Honda die Sachen um die Ohren hauen und evtl. auf Kulanz hoffen.

Honda versprach mir mit den Preis in Form einer Pauschale entgegen zu kommen, die rechnen jetzt noch rum - bekomme wohl heute nachmittag
Bescheid.

Mit diesen Preisbescheid kann ich ja denn mit freien Werkstätten vergleichen, so weit möglich - wenn die an einen Shuttle rangehen,
und ich dachte immer Shuttleteile sind überwiegend auch Accordteile,
dem scheint wohl nicht so zu sein.

Gruß
Thomas


[/img]

sven-lan
13.09.2005, 18:04
Na da bin ich ja mal gespannt was wohl dabei raus kommt. Bestimmt das: :mad:

Jochen
13.09.2005, 19:59
Hallöchen

@Shuttlefahrer

Ja ist ein 82er Prelude, eigentlich sogar Baujahr 81. Also noch der Vorgänger von deinem. Du hattest einen AB! Das Rostproblem hat der SN genauso, war halt damals bei vielen Autos so. Hab das aber mittlerweile ganz gut im Griff! Macht auf jeden Fall riesen Spaß damit rumzufahren.

Schöne Grüße
Jochen

ody99
21.10.2005, 08:52
Ja, ja
der Ody will schon einiges an Sprit haben, da tröstet es auch wenig das "er" nur Normalbenzin verbrauchen (soll).


Hi hallo Thomas!

An dieser Stelle mische ich mich jetzt einfach mal ein. Ich habe einen 99er Odyssey, das ist quasi der Vorgänger des jetzt aktuellen US-Odysseys, auch schon mit 3.5l-V6-Motor, zwei Schiebetüren (elektrisch) und 7 Sitzen. Der 3.5-Liter-Motor nimmt im Durchschnitt (über 2 Jahre genau Buch geführt) 12.75 Liter Normalbenzin pro 100km. Im Langstreckeneinsatz auch mal nur 11.0-11.5, auf der Ultrakurzstrecke (hier bei uns extrem im letzen Winter, kalt, morgens 4km, Mittags 4 km) auch mal 14.5 Liter. Mehr nicht! Der aktuelle Odyssey hat in den besser ausgestatteten Modellen sogar eine variable Zylinderabschaltung drin, die sicher auch einen etwas günstigeren Verbrauch bewirkt. Zu den PS-Zahlen, die MJ99-2001 haben 210 PS, MJ02-04 haben 240 PS und der aktuelle Ody (ab MJ05) hat 255 PS.

Wenn man einen ziemliche neuen Odyssey kauft, könnte man ihn auch auf Gas umrüsten. Platz hat er eigentlich genug, leider aber nicht unterflurig, man muß den Tank im Innenraum, z.B. in der Reserveradmulde unterbringen. Das 2005er Modell könnte dafür evtl. sogar bessere Möglichkeiten bieten, als der Vorgänger (meiner). Für unseren lohnt sich das aber bei ca. 10.000km im Jahr und nur einem winzigen Gastank nicht wirklich.

Der Innenraum vom Ody ist gigantisch, nicht zu vergleichen mit dem vom Shuttle. Die letzte Sitzreihe kann wie beim Shuttle glatt im Boden versenkt werden. Die mittleren Sitze (leider nur zwei) sind leicht rausnehmbar. Bei aufgestellter 3. Sitzreihe ist im Heck noch sehr viel Stauraum übrig. Wir sind z.B. mit 3 Kindern, einem Kinderreisebett, einem 3-Rad-Buggy und Klamotten für 3 Wochen Urlaub locker weggekommen

Steuer ist vertretbar (Euro3; 236 Euro pro Jahr), Versicherung ist sehr individuell, wir liegen etwas ungünstiger, werden wie ein Honda Legend eingestuft.

Falls Du den doch etwas hohen Preis von Fugel oder Autohaus Braun in Lampertheim scheust, schau doch einfach nach einem gebrauchten Ody. Sollte der in D verfügbar sein, hast schon mal die Rennerei wegen der ganzen Gutachten gespart. Nur als Beispiel: Ein Bekannter hat sich vor kurzem einen 99er Ody mit 120.000km für nicht mal 10.000 € geholt. Geht doch.

Ansonsten bleibt immer noch der Import auf eigene Rechnung direkt aus Kanada oder den USA. Ich habe einige Informationen, könnte Dir also ggf. ein paar Tips geben, speziell in Sachen Gutachten und TÜV-Abnahme.

Hm, einen Haken hat die Sache aber noch. Sollte mal ein kapitaler Schaden, wie z.B. am Getriebe, eintreten, könnte es teuer werden. Garantien aus Amerkia gelten hier nicht, da hilft nur eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler oder eben nichts. Wir hatten mit dem 99er Ody leider einen Getriebeschaden, den wir komplett selber zahlen durften. Naja, nun sind wir preislich eben bei einem T4 mit ähnlicher Ausstattung angekommen. (dafür haben wir aber noch das bessere Auto! )

Also in Sachen Getriebe, Hände weg von 99er und 2000er Odys, danach war es OK, bzw. es wird kostenlos eine Rückrufaktion fällig.

Für mehr Odysseyinfos, besuch bitte meine Homepage http://www.prelude-fan.de/odyssey.htm oder das Odyclub-Forum http://www.odyclub.de

Kannst auch gerne per Mail schreiben.

Bye
Volker

Mulli
21.10.2005, 09:25
Hier die Fugel Odys.
Haben allerdings SAFTIGE Preise :/

Nummer 1 (http://www.mobile.de/SIDL91-eQhmBa1l2GAyvVSlTA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1129885963A 1Iindex_cgiD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A7%81N-t-vCaMkMoSeSmVb_X_Y_x_y~BSRA6D1100E11000GOdysseyCPKW GODYSSEYHinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=2&id=11111111177771411&)

Nummer 2 (http://www.mobile.de/SIDL91-eQhmBa1l2GAyvVSlTA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1129885963A 1Iindex_cgiD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A7%81N-t-vCaMkMoSeSmVb_X_Y_x_y~BSRA6D1100E11000GOdysseyCPKW GODYSSEYHinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=4&id=11111111165861435&)

Nummer 3 (http://www.mobile.de/SIDL91-eQhmBa1l2GAyvVSlTA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1129885963A 1Iindex_cgiD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A7%81N-t-vCaMkMoSeSmVb_X_Y_x_y~BSRA6D1100E11000GOdysseyCPKW GODYSSEYHinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=6&id=11111111180509830&)

Fugel giebts in Chemnitz, Dresden und Frankfurt a.M.. Wenn du interesse hast kannst ja mal bei einem von den 3en vorbeigucken, die holen dir den Ody eigentlich auch zu jeder Filiale.

In Nummer 2 sahs ich letztens mal drin, einfach gigantisch. Ich würde auch sagen nicht vergleichbar mit dem Schuttle, der Ody ist ja fast schon ein Bus! Die Platzverhältnisse sind einfach nur genial!

Shuttlefahrer
21.10.2005, 10:18
Hallo nochmal,
vielen vielen (späten) Dank für den Ody-Bericht, ist ja ärgerlich einen Getriebeschaden am Neuwagen selber zahlen zu müssen, ohh jehhh ;-(

Und auch Dir danke Mulli für die 3 Odys,
klar billig sind die nicht, habe mich mal mit den Hondahändler aus Chemnitz unterhalten, also 40.000 Euro sind so Satz,
aber ein Toyta-Previa oder VW T5 (mit 2 Schiebetüren) liegen auch so bei 38.000, VW sogar in meiner Wunschausstattung weit über 40.000 Euro.

Mal sehen wie ich mich entscheide,
glaube aber schon wird ein Honda werden, ist mal was nicht jeder hat,
hauptsache kein Sharan, Galaxy, Kia oder Chrysler-Voyager.

MfG
Thomas

ody99
22.10.2005, 14:29
Im Langstreckeneinsatz auch mal nur 11.0-11.5, auf der Ultrakurzstrecke (hier bei uns extrem im letzen Winter, kalt, morgens 4km, Mittags 4 km) auch mal 14.5 Liter. Mehr nicht!


Sorry, hier muß ich mich leider etwas berichtigen. Ich hatte in die falsche Spalte geschaut. Die Zahlen sind schon etwas gemittelt gewesen. Die extremsten Verbräuche:
a) ausschließlich Stadt im Winter bei 15.9l und
b) bei gemütlicher Fahrt (deutsche Autobahn, konstant Tempo 130) minimal bei 10.2 Litern.

Aber im im Mittel kann man schon sagen: Stadt und Kurzstrecke bei ca. 14-15 Litern, Langstrecke zwischen 11 und 12 Litern, je nach Tempo.

Bye
Volker

OdysseyKM665
14.11.2007, 13:02
Hallo Alle miteinander !
Sollten sich einige Gedanken machen über einen gebrauchten Odyssey, so sollte kein Weg an meinem vorbeigehen. Im März 2008 wird mein Guter 3 Jahre und ich muß ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten für mehrere Jahre. Dies ist der einzige Grund warum ich mich von *-KM 665 trennen muß.:kotz: Super Audio und DVD/ Navi von Alpine drin. Im Augenblick ca. 37.000 miles , wer sich dafür
interessiert bitte mich anmailen, besserer Preis als beim Händler.

Gruß
Karsten