PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Kupplungsproblem B16



Vtec_Power
22.03.2014, 18:48
Hab n sehr großes Problem!
B16A2 mit S80 Getriebe und Sportkupplung

Auto stand jetzt ne Weile, weil wir den Innenraum zerlegt haben, dabei auch das Kupplungspedal ausgebaut usw.
Hab dann jetzt alles wieder zusammen gebaut, Motor läuft aber bekomme keinen Gang mehr rein.
Also schalten lässt es sich ohne Probleme aber die Kupplung greift nicht mehr! Selbst bei laufendem Motor kann ich ohne die Kupplung zu treten nen Gang einlegen :e
Selbst wenn alles aus ist, ich nen Gang einlege, lässt sich das Auto schieben (Motor dreht nicht mit)

Beim betätigen des Pedals bewegt sich auch die Gabel im Getriebe also Kupplungsnehmer und Geberzylinder arbeiten!

Was kann das sein und vor allem wie kann sowas passieren?

BenniGT
22.03.2014, 18:56
Ich vermute was in richtung ausrücklager. wenn sich alles bewegt kann ich doch eig nur da das problem liegen.

Vtec_Power
22.03.2014, 18:59
ich würde ja verstehen wenn beim fahren was kaputt geht, aber durchs stehen? Zu mal die Kupplung und das ganze Zeug noch nicht so alt ist

Sauerländer
22.03.2014, 19:30
...oder Druckplatte!

stussy
22.03.2014, 21:12
Ausrücklager wird es wohl nicht sein, da die kupplung anscheinend permanent getreten ist. Am besten Getriebe ab und schauen. Evtl hat die der reibbelag aus irgendeinem Grund aufgelöst

1HGEJ2
22.03.2014, 21:23
wenn das getriebe kein kraftschluss hat, bleibt es stehen. als würde man ne kupplung treten. vermute kupplung defekt. war da ne oem drinne?

Vtec_Power
22.03.2014, 21:37
Clutchmaster Stage 4 is verbaut

So ne Kupplung geht doch aber nicht vom stehen einfach so kaputt! Lass die Kupplung vielleicht 1000 oder 2000 km runter haben

1HGEJ2
22.03.2014, 21:39
gänge gehen wirklich rein? einer soll mal unten das gestänge kontrollieren. obs richtig arbeitet. kann alles von jetzt auf gleich kaputt gehen

Vtec_Power
22.03.2014, 21:43
wir haben nix am Gestänge oder so gemacht, man hört auch wenn die Gänge rein gehen, gerade beim Rückwärtsgang der Hondatypisch etwas lauter ist :D
Bevor ich das Getriebe raus reiße schau ich morgen nochmal alles vom Kupplungspedal bis zur Gabel durch!

Corvo
23.03.2014, 01:19
Unwahrscheinlich das vom stehen sowas kaputt geht.Mit Sicherheit was falsch zusammengebaut.Würde das Pedal und den Geberzylinder nochmal genauer anschauen,wenn du das auseinander hattest.

Sorieet
23.03.2014, 21:49
Die Symptome bei dir sind beim ersten Mal vielleicht erschreckend, aber meist harmlos.

Wenn das Pedal ausgebaut war, ist die Kupplungsbetätigung vielleicht verstellt und hat kein Spiel mehr, so dass die Kupplung immer unter Spannung steht als sei das Pedal permanent gedrückt.
Ein solches Verhalten tritt manchmal auch nach einem Kupplungswechsel auf, bevor das Pedalspiel eingestellt ist. Das hatte ich persönlich schon am D16Z6 / S20.

Öffne mal die Entlüftungsschraube ohne das Pedal zu berühren. Wenn etwas Flüssigkeit rausläuft, hast du die Ursache. Dann muss nur das Pedalspiel neu eingestellt werden und alles funktioniert. Auch wenn nichts rauskommen sollte, würde ich das Pedalspiel einstellen, bevor ich etwas Aufwändigeres mache.

1HGEJ2
23.03.2014, 22:15
Wenn man das pedal ausbaut, zieht man den splint und stift heraus. Da verstellt sich normalerweise nix. Einbau das gleiche.

Vtec_Power
23.03.2014, 22:19
genau, Splint raus, Bolzen raus und Pedal ausgebaut. Den Kupplungsgeberzylinder haben wir in Motorraum gelegt, da ist auch nix rausgelaufen!

Corvo
24.03.2014, 11:56
Ist auch der Bolzen wieder richtig drin?Ich habs mal geschafft und den bolzen durchs Pedal,aber nicht durch den geberzylinder.somit hat er immer druck drauf gehabt.

Vtec_Power
24.03.2014, 12:17
Ja Bolzen ist wieder drin, wenn man aufs Pedal tritt fühlt es sich ziemlich hart an als wenn irgendwie Druck drauf wäre. Allerdings bewegt sich der Nehmerzylinder am Getriebe und demnach auch die Gabel/Ausrücklager.Werde die Leitung mal leer machen, neu befüllen und entlüften.

hovic
25.03.2014, 17:39
Genau das Selbe hatte ich bei ner Competition Kupplung damals. Wollt morgens losfahren, Kupplung getreten und mach den Wagen an und er fährt gleich los. Dann geguckt ob die Gabel sich bewegt, was auch der Fall war sprich Nehmer und Geber haben funktioniert so wie bei dir. Ende vom Lied war, dass eine Nase vom Ausrücklager weggebrochen war und somit die Kupplung nicht mehr richtig getrennt hat. Das war wohl das eine Mal treten an dem Morgen was noch gefehlt hatte zum Bruch. Gebrochen ist die Nase übrigens, weil die Deppen mit der Walzrichtung des Bleches gekantet haben.