PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Kolbenringwechsel



Bodylotion
29.03.2014, 15:08
Tag zusammen,

ich lasse demnächst die Kolbenringe wechseln und möchte mich mal zu etwaigen Reparaturgelegenheiten informieren. Ich erreich meinen Mechaniker leider nicht, möchte aber die Teile heute schon bestellen, find auch nichts spezielles dazu bei google deswegen frag ich einfach mal hier..
Ich hab beim Zündkerzenwechsel gesehen, auf welchem Kolben Öl drauf ist, daher sind wohl nur die Ringe von einem Kolben defekt. Sollte man trotzdem am besten direkt die von allen 4 mit wechseln? Ist halt schweine teuer, das "günstigste" Angebot 76€ und bei Honda 79€ pro Kolben :/ Bei Ebay gibts für meinen Motor nur rentable Sätze x4 aus Litauen und naja, denk nicht, dass das so ultra seriös ist..
Lohnt es sich dann noch gleich andere Sachen auszutauschen, außer die Riemen? Irgendwelche Dichtungen vllt. noch, außer Ventilschaftabdichtung? Zylinderkopfdichtung kann man eigentlich auch direkt mit machen oder?
Ich mein, es wird eh schon teuer genug, da würd es auch nicht auf die Euros mehr drauf ankommen :D Und Verzeihung für meine Unsachkenntnis :)

Vielen Dank im Voraus!

neolux
29.03.2014, 18:36
sicher das nicht die ventilschaftdichtung die Ursache ist

Bodylotion
29.03.2014, 19:48
Ne ich gar nicht :D Mein Mech meinte halt, es wäre am wahrscheinlichsten. Wie unterscheidet sich das speziell an den Symptomen?

neolux
31.03.2014, 08:38
bau mal den krümmer ab ,und schau mal ob da öl an den ventile runter läuft

Bodylotion
31.03.2014, 11:51
Wow, was für ne elende Action :D Würde man es nicht am Zündkerzenbild und an nem Kompressionstest sehen, ob es überhaupt eines von beiden ist? Mal abgesehen davon ist noch nie jemandem blauer Qualm bzw. der Geruch von verbranntem Öl aufgefallen. Naja und komsicherweise ist seit dem letzten Öl-Nachkippen von vor nem Monat immernoch genug drin. Denn vor dem Thermonstatwechsel war nach nem Monat oder zwei absolut nichts mehr drin. Und der unrunde Motorstart kommt seit neuem Thermostat und Zündkerzen auch nicht mehr im Kaltstart sondern im Warmstart.

fischi
31.03.2014, 15:46
Das würde ich erstmal weiter beobachten. Kompressionstest und Druckverlustmessung müssen vorher gemacht werden, damit man auch Vergleichswerte zu nachher hat.
Stell Dir das nicht so einfach vor. Der Kopf muß runter, der jeweilige Kolben raus. Je nach Laufleistung sollte auch der Zahnriemen neu gemacht werden. Da sind schnell einige 100 € an Material beisammen. Und ob die neuen Ringe sich so schnell auf die alte Laufbuchse einarbeiten, ist fraglich. Das kann also nachher schlimmer werden als vorher.
Ich würde den so weiter fahren, solang es nur geht. Und dann Motor raus, komplett überholen und alles auf null. Oder guten Tauschmotor rein.

Bodylotion
31.03.2014, 16:12
Ich war grad bei meinem Mech und der hat jetzt dasselbe gesagt wie du. Also abwarten und dann weiter schauen. Und das nächste mal hol ich mir einfach kein Auto mehr für 3000€ :D

fischi
31.03.2014, 17:37
Ach....3000 € für einen BB6/8 sind doch noch im Rahmen, wenn der Rest ok ist.