PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden BB2!!!!



Pascal
08.09.2005, 14:45
Heute morgen ist es passiert! Ich bin von der Nachtschicht auf dem Weg nach hause. Gerade auf der autobahn ca 80 - 90 km/h geht die Motorkontrollleuchte an! Ich natürlich sofort rechts ran und motor abgestellt. Paar min gewartet und nochmal probiert wieder an zu machen -----------> Keine Chance. Anlasser will aber motor nicht! Nagut mich abschleppen lassen hier im Ort zur ATU Werkstatt gebracht. Noch eben da geblieben. Erste Diagnose Zahnriemen gerissen. Ich dann nach hause Atu wollte neuen riemen drauf machen um zu gucken ob motor noch dreht. Gerade zu hause angekommen klingelt das Telefon! Atu dran und sagt wir haben keinen passenden riemen auf Lager, müssen wir bestellen! Dauert mind. 1 WOCHE weil Spezial bestellung und wenn der Motor kaputt ist können wir den gar nicht wieder instand setzten weil wir an Ventile etc. gar nicht dran kommen! Da hab ich nur gesagt zusammenbauen und an die Straße stellen ich komm ihn nachher holen! Somit war das Thema ATU durch! Ich sofort nen KFZ kollegen angerufen und gefragt wegen nem Zahnriemen (er arbeitete in ner kleinen PIT STOP werkstatt) prompt im PC nachgesehen und bestellt! Morgen hab ich nen neuen Zahnriemen!
So jetzt meine Frage: Was ist kaputt an meinem Motor! Wieder instand setzten oder neuen Motor einbauen lassen??? Wenn Motor wechseln überholten motor rein oder gebrauchten motor???

Hotnight
08.09.2005, 16:17
Und wieder wird der H23 unnötig gedemütigt.Danach heißt es wieder die BB2 Motoren sind sooooooooooo anfällig.Wenn der Riemen durch ist, bist selber schuld, aber dennoch ist es natürlich bitter und ich hoffe für dich du bekommst deinen BB2 wieder zum laufen :)

gruss

fischi
08.09.2005, 16:51
Hab noch einen gerissenen Kopf hier, wenn Du Ventile brauchst: sag Bescheid!

Pascal
08.09.2005, 16:57
Und wieder wird der H23 unnötig gedemütigt.Danach heißt es wieder die BB2 Motoren sind sooooooooooo anfällig.Wenn der Riemen durch ist, bist selber schuld, aber dennoch ist es natürlich bitter und ich hoffe für dich du bekommst deinen BB2 wieder zum laufen :)

gruss
Was heißt selber schuld? Samstag wäre er gewechselt worden! Hab den Riemen letzte woche bestellt gehabt!


Was ist denn wohl definitiv kaputt????
Kann mir einer paar Adressen geben bezüglich AT-Motoren oder gebr. motoren?

swaddy
08.09.2005, 17:49
deinem ersten post nach hattest du aber ned schon nen zahnriemen bestellt. :roll:

bei ATU hätts ne woche gedauert, und dann haste bei deinem kumpel NACH dem riss einen bestellt.

naja trotzdem, beileid.

Spanni
08.09.2005, 18:54
Ich würd doch da keinen Austausch-Motor nehmen. Kopf Instandsetzen und gut ist.
Motor wirste schwer finden.

swaddy
08.09.2005, 19:02
Ich würd doch da keinen Austausch-Motor nehmen. Kopf Instandsetzen und gut ist.
Motor wirste schwer finden.

nen motor würd er sicher finden, nur ob er einen findet der noch intakt is is ne andere frage :|

neolux
08.09.2005, 19:29
ein h23 motor ist gerade bei ebay

fischi
08.09.2005, 19:35
nen motor würd er sicher finden, nur ob er einen findet der noch intakt is is ne andere frage :|
Es gibt keinen H23A Motor, der so intakt ist, das man den als intakt im Sinne von "sehr gut" bezeichnen könnte :wink: Schwieriger Satz, aber es ist so...

@Pascal: wie gesagt, Ventile hab ich da, Nockenwellen, Kipphebel auch.

=FaB=BB2
08.09.2005, 20:09
btw... ich such nen bb1 motor ^^ ist das einfacher???

fischi
08.09.2005, 22:47
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

MAyDAy
10.09.2005, 11:05
Au man, noch ein H23 weniger.. :x :cry:
Wenigstens weißt du jetzt, das mit dem Zahnriemen nicht zu spaßen ist.. :wink:

Gangstar
10.09.2005, 14:07
hey Pascal!ich will ja nicht klugscheißen hier im forum aber der BB2 hat ventiltaschen in den kolben von daher ist es nicht umbedingt ein muss das die ventile krumm sind!versuche es mit einem neuen riehm :roll: !!!wenn er dann läuft` und das wird er!(wenn er auch nur läuft wie ein sack voll nüsse!wenn dann sind die ventile doch krumm),dann mess die kompression !ist die komression zu gering kannst du ihn immer noch zerlegen!das ist die billigste alternative!!! mfg Gangstar

Lone
10.09.2005, 15:12
Am besten gleich den Kopf vom BB1 drauf :P
Dann hast nen H23 mit Vtec :)

Pascal
10.09.2005, 15:23
Werkstatt rief heute morgen an! Sagte mir an mind. 1 Stelle hängt der Motor! Dreht also nicht! Kosten für evtl. instandsetzung liegen bei ca. 2500€ !
Hab jetzt ein paar motoren gefunden die erscheinen aber noch ein bischen Teuer!
Hat von euch noch einer einen in der Garage liegen den er verkaufen möchte???? :D

Spanni
10.09.2005, 16:16
@ Pasal: Eine Frage, ließt du unsere ANtworten überhaupt?

Das der Motor irgendwo hängt heißt eigentlich nur das er irgendwo blockiert. Ich nehme an das einfach ein VEntil nicht mehr zu geht weil es krum ist.

Kopf runter, Ventil tauschen, Kopf drauf.

Aber du scheinst irgendwie nen kompletten Motor zu wollen. Ich frag mich nur wieso.......

Bevor der Motor nicht offen ist kann man sowieso nichts sagen. Und gleich mal 2500 Euro veranschlagen?

Wenn mir der Fuß weh tut amputier ich den nicht gleich sondern kuck ob ich was im Scchuh habe......

=FaB=BB2
10.09.2005, 16:19
Wenn mir der Fuß weh tut amputier ich den nicht gleich sondern kuck ob ich was im Scchuh habe......

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Pascal
10.09.2005, 16:51
ALso Stand ist folgender momentan!!!
Auto wird Montag von der Werkstatt abgeholt! und in eine Private Schrauberhalle von meinem Kollgegen gebracht! Der Pflückt mir den Motor auseinander und schaut mal rein! Neuer Motor ist vollkommen Schwachsinn! Seh ich selber ein! Warscheinlich wird der Wagen bis Sommer nächstes JAhr abgemeldet und in der Zeit richtig Fit gemacht wieder! Bis dato such ich mir irgend ne Winter Schlampe!!!!
Ich sehs nämlich nicht ein wegen so einem FIRLEFANZ die Karre über den Jordan gehen zu lassen! Da steckt zuviel Herzblut drin! Aleine Die lackierung und jetzt die RS Schürze usw.!!!!

Pascal
26.09.2005, 12:11
So ich wollte euch mal auf dem neusten Stand halten:
Am samstag haben wir den Zylinderkopf runtergenommen! und siehe da nichts? Knarre an der Kurbelwelle angesetzt und Zylinder arbeiten ganz normal! Keine Riefen, keine Kontaktspuren auf den Kolben!!!
Kopf auf dichtigkeit geprüft ------> Auch dicht!!!
Diagnose von Werkstatt war -----> Mind. 1 Zylinder klemmt!
Jetzt geht die Fehlersucherei los! Warum sprang der Motor nicht an????
Jetzt wo ich den Kopf einmal unten habe werden Ventile & Schäfte und Schaftdichtungen neu gemacht! Also im Grunde genommen Kopf wird generalüberholt! Motor neu abgedichtete! Mal sehen wenn der neue Zahnriemen drauf ist ob der Wagen anspringt! Wenn nein wird mir der Motor ja warscheinlich sobald die Zündung angeht nen Fehlercode rauswerfenr oder? Kann mir nochmal einer kurz knapp erkären wie man fix ausblinkt???? Werde dann nächste Tage hier den Code Posten!!!!

fischi
26.09.2005, 12:37
Fehlercode gibt's erst, wenn der Motor läuft.
- Kompression prüfen
- Einspritzung prüfen
- Zündfunke prüfen
- Steuerzeiten prüfen, aber den Zahnriemen beim BB2 kann man eigentlich nicht falsch auflegen
Wenn das alles paßt, dann springt der auch an.

Pascal
26.09.2005, 13:07
Waonach soll ich als erstes suchen? Gibts evtl. ein Probl beim BB2 was häufiger auf diese beschreibung hier passt?
- Kompression prüfen
- Einspritzung prüfen
- Zündfunke prüfen
Diese Sachen kann ich ja erst prüfen wenn der Motor auch läuft bloß was mach ich wenn er nicht anspringt?

fischi
26.09.2005, 13:35
Dein Schrauber wird schon wissen, wie er das zu machen hat :wink:
Kompression: Kerze raus, Manometer rein, Motor mit Anlasser durchorgeln, ablesen
Einspritzung: eine Einspritzdüse ziehen, auf Lappen legen, Motor mit Anlasser orgeln, beobachten, das sieht man einspritzen :wink:
Zündung: eine Kerze raus, Kerze daneben legen mit Kontakt zur Fahrzeugmasse, Anlasser durchorgeln, Funke sollte überspringen.
Und dann je nachdem den Fehler suchen, wenn also entweder kein Funke kommt, kein Benzin eingespritzt wird oder die Kompression im Sack ist.