PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EJ9 - Bei warmem Motor steigt die Temperaturanzeige im Leerlauf in den roten Bereich



Entchen
31.03.2014, 07:44
und der Motor fängt an zu ruckeln / stottern ...

Hallo zusammen,

wir haben (mal wieder …) Probleme mit unserem kleinen EJ9, BJ. 2001, Facelift 1,4s Cool, 240.000km runter.

Im Titel ist eigentlich alles schon beschrieben:
Wenn er kalt ist, springt der Motor super an und läuft auch rund, wenn er dann aber warm ist und man muss an ner Ampel oder so stehen, dann geht die Temperaturanzeige hoch bis kurz vor den roten Bereich und er ist dann im Leerlauf auch deutlich am Ruckeln, weil die Drehzahl zu niedrig ist, liegt dann nur so bei 400 – 500 Umdrehungen …

Habt ihr ein paar Tipps, was es sein kann und ob / wie wir das als Laien prüfen könnten?

Öl, Kühlmittel etc. sind ok, wobei der Kleine schon seit Jahren immer mal wieder Kühlflüssigkeit nachgefüllt haben möchte.

LG
Entchen

Rei
01.04.2014, 19:49
Radiator dicht?

Entchen
02.04.2014, 06:42
Also wir vermuten auch irgendwas mit dem Kühlkreislauf (...), das da sich was festgesetzt hat, Kalk oder so ...

Wäre das ne Möglichkeit?

LG
Entchen

1HGEJ2
02.04.2014, 10:22
wenn du wasser nachkippen musst und nirgends ausläuft, wird der motor das verbrennen = zylinderkopfdichtung defekt.

RGT
02.04.2014, 10:56
wenn du wasser nachkippen musst und nirgends ausläuft, wird der motor das verbrennen = zylinderkopfdichtung defekt.

Entweder das oder könnte auch der kühlerlüfter oder wapu sein.

Entchen
02.04.2014, 17:59
:-(

1HGEJ2
02.04.2014, 18:12
überzogen..total
ne kopfdichtung kostet nur 60-80€ von honda...arbeit maximal 500€

Entchen
02.04.2014, 18:14
;-)

1HGEJ2
02.04.2014, 18:17
wo kommst den her?

Entchen
02.04.2014, 18:19
Aus Köln kommen wir

Entchen
03.04.2014, 17:59
:-(

DaRock
04.04.2014, 09:14
Würde mal anfangen mit Thermostat herausnehmen und schauen ob er immer noch heiß wird.
Schauen ob der Lüfter sich einschaltet.

Wenn du auf der rechten Seite (von vorne) hinter dem Zylinderkopf Richtung Lichtmaschine hinunter schaust, da ist so ein Absatz überhalb der Lima. Wenn es dort feucht ist bzw Ablagerungen von Kühlwasser dann schwitzt die Wasserpumpe leicht. Da ist der Ablauf des Lagergehäuses der Wapu. Könnte den Wasserverlust erklären.

Eine kaputte Kopfdichtung ist wohl eher selten bei den Motoren und man bräuchte ein spezielles Messgerät um Abgase im Kühlwasser nachzuweisen. Damit könnte man es bestätigen.

Bernhard

Alf
04.04.2014, 09:41
zrt is keine option wie letztes ma?!

edit: wie alt ist denn wapu usw?!

Entchen
04.04.2014, 11:12
Hi zusammen,

also ich bekomme keinen Kontakt zu ZRT hergestellt, die Festnetznummer da meldet sich keiner, die Handynummer, die ich hatte, geht nicht mehr, fago mag mir die neue nicht geben und per Mail meldet sich auch keiner und um mal eben da vorbeizufahren ist es dann doch zu weit weg :(

Die Wasserpumpe hatten wir letztes Jahr im September mit dem Zahnriemen getauscht, die sollte es eigentlich noch tun ...
Und das Thermostat auch ...

Ebenso wurden LiMa, Batterie & Zündspule dieses Jahr getauscht ...

LG
Entchen

Phönix
04.04.2014, 11:33
Wird er denn auch heiß, wenn ihr die Heizung an habt? Bei dem Astra hatten wir das mal, dass er heiß wurde, es sei denn wir hatten die Heizung an und da war es dann wohl das Thermostat, soweit ich mich recht erinnere.

Entchen
04.04.2014, 11:39
Die Heizung macht generell keinen Unterschied oder wenn nur marginal, egal ob Heizung auf kalt oder heiß oder Klima an oder aus ...

Auf kurzen Strecken so bis 20km ist es auch kein Thema, die Temp ist normal.

Sie geht erst hoch, wenn man etwas gefahren ist und dann an ner Ampel oder so stoppen muss und er dann im Leerlauf da steht.

Wenn man z.B. Zuhause ankommt, ihn ausmacht, zehn Minuten was macht und dann wieder losfahren will, wenn er an sich noch warm ist, geht er auch nur ganz schwer an, er machts dann zwar, läuft aber sehr unruhig im Leerlauf eben, ruckelt und stottert so herum und dann kommt eben das Problem mit der Temp auch dazu.

Der Kühler schaltet aber dazu, soweit ich das vom hören sagen kann.

Entchen
04.04.2014, 12:10
So, ich habe den Motor gerade noch einmal warmgefahren und dann geschaut:
Also der Lüfter von vorne gesehen rechts springt an, den linken habe ich nicht dabei ertappt.
Die Temp ist wie gesagt bei kurzen Strecken und so noch völlig normal, nur ändert der Motor seinen Rhythmus immer wieder im Leerlauf, mal läuft er gut, dann wieder so stotteriger und wenn er das tut, kommt auch weißer Rauch aus dem Aufpuff.
Ansonsten kann ich nicht erkennen, dass das irgendwo ein Leck in den Schläuchen oder so wäre.

Dieser Absatz über der LiMa ist nicht feucht, auch sonst nichts.

Der Ausgleichsbehälter vom Wasser sieht innen relativ versifft aus und natürlich gibts an den diversen Stellen auch was Rost, aber der kleine steht nunmal auch seit 13 Jahren immer draußen ...

Also so richtig weiter bin ich nicht ...

Alf
04.04.2014, 14:00
der rechts sollte klima sein?! ist die denn an?!

check mal die sicherung vorne für den lüfter. oder mal brücken auf 12v und sxhauen ob er überhaupt anläuft.

bin grad nich am pc, ich meld mich später nochma und schreib nochma was..

1HGEJ2
04.04.2014, 14:13
Wenn da siff im Ausgleichsbehälter ist dann muss die zkd kaputt sein .luft im system verhindert die ansteuerung des Lüfters

Entchen
04.04.2014, 16:09
Ach so, rechts ist Klima, na gut, ja der Lüfter läuft auf jeden Fall, der andere nicht bzw. hat er es nicht getan bei dem Test jetzt.

Also der Ausgleichsbehälter ist ziemlich versifft, ich mache da gerne mal Photos nachher von, was ich damit meine.

Entchen
04.04.2014, 16:51
:-(

Rei
04.04.2014, 18:30
du hast ein siff und dreck im ausgleichsbehälter.. oh man

wie ich schon schrieb..

Kühler wird dicht sein bei dem ganzen schlamm
der wagen kühlt sicher nur noch über den heizungskreislauf, würde auch erklären warum der lüfter nie angeht (der lüfter der bei dir läuft ist die klimaanlage)

Entchen
04.04.2014, 19:12
Hallo Rei,

meinst du mit dicht = zu / verstopft?

Tippst du also nicht auf die ZKD?
Nur wo geht dann das ganze Wasser hin?
Verdunstet das dann einfach?

Der Ausgleichsbehälter sieht schon Jahre so aus und hier wurde auch immer wieder von Werkstätten nachgegossen, da wäre ja dann auch mal ein Tipp irgendwie schön gewesen, wenn das normalerweise nicht so aussehen sollte ...

Wenn es also am verstopften Kühlsystem liegen sollte:
Wie bekommt man des denn sauber :D

LG
Entchen

Rei
05.04.2014, 18:42
jop, verstopft

das Wasser kann dennoch durch die ZKD weg.
Wenn du am Ausgleichsbehälter/Kühlwasser riechst, nach was riecht es da?

DaRock
05.04.2014, 18:57
Schraub mal die Zündkerzen heraus. Du müsstest genau erkennen können welcher der Zylinder Wasser zieht. Das Kühlwasser hinterlässt Ablagerungen.

Bernhard

1HGEJ2
05.04.2014, 19:23
das kühlwasser wäscht den kolben aus. er wird nagelneu aussehen.

Entchen
05.04.2014, 19:56
Also könnte sowohl Kühler als auch ZKD kaputt sein :?

Die Zündkerzen wurden im Februar erst getauscht, die müssten dann alle noch relativ neu aussehen vermutlich, oder?

Den Riechtest kann ich morgen mal machen, jetzt ist es schon zu spät :-)

1HGEJ2
05.04.2014, 20:22
mach mal den kühlerdeckel auf. dann startest den motor, wenn dort luftblasen aufsteigen, ist deine ZKD kaputt. wenn dort kein wasser ansteht, erstmal auffüllen. dann motor starten...

DaRock
06.04.2014, 14:44
mach mal den kühlerdeckel auf. dann startest den motor, wenn dort luftblasen aufsteigen, ist deine ZKD kaputt. wenn dort kein wasser ansteht, erstmal auffüllen. dann motor starten...

Noch besser geht das, wenn man einen Trichter hat der genau in die Öffnung vom Kühler passt. Er also dicht ist wenn man ihn hinein steckt. Dann den Trichter anfüllen bis man einen gewissen Flüssigkeitsstand sieht. Dann Starten und Gas geben ... dann sieht man auch die Blasen schön.

Und selbst wenn die Kerzen fast neu sind, man sieht ganz genau wenn ein Zylinder Wasser zieht. Sie hat dann weissliche Ablagerungen und sieht deutlich anders aus als die anderen.

Bernhard

Entchen
06.04.2014, 16:54
Hallo zusammen,

so, am Ausgleichsbehälter haben wir gerochen ... Ja, das riecht so nach Auto :-D

Und den Test mit dem Kühlerdeckel haben wir gemacht, also ja, wenn der Motor warm ist, also dann auf Gas umgeschaltet hat, kommen ab und zu Luftblasen hoch.
Nicht ständig, sondern in nem bestimmten Intervall, dann aber auch erkennbar größere Blasen.

Die Kerzen haben wir uns dann jetzt nicht noch angeschaut ^^

LG
Entchen

1HGEJ2
06.04.2014, 17:05
Kopfdichtung kaputt.ihr könnt nochmal alles entlüften aber ist nur zeitverschwendung. Wenn man die kopfdichtung erneuert kann man zahnriemen neu und wapu und spannrolle erneuern

Entchen
06.04.2014, 17:59
ZRT hatte im September Zahnriemen & WaPu erneuert und nein, er hatte nicht erwähnt, dass die ZKD im gleichen Schwung ne gute Idee wäre, denn dann hätten wir das noch mitgemacht.

Also ist die ZKD jetzt Arsch, schön blöd, bleibt immer noch die Frage, ob man das reparieren soll, 500€ Minimum für so ein altes Auto, wer weiß, was durch die ZKD noch inzwischen kaputt gegangen ist.

Da wäre ja vermutlich ein Motor aus nem anderen EJ9 in den einzubauen fast preiswerter, sofern man eben nicht selbst die ZKD wechseln kann ...

Und so als erste Handwerksarbeit an nem Auto stelle ich mir das nicht gerade optimal vor, wenn man nicht weiß, was man tut ...

Es ist einfach blöd, dass wir ZRT nicht erreichen können :(

1HGEJ2
06.04.2014, 18:21
zkd macht man auch nur wenn sie kaputt geht. alles in einem schwung macht niemand. motor wechseln würde ich nicht machen. ja gut dann kann man nur die zkd wechseln. alles andere kann drauf bleiben. ich bin mit kaputter zkd 20tkm gefahren. aber auch nur weil ich alle 2 tage alles kontrolliert hatte. das kein schaden passiert. und nachdem ich die erneuert hatte, war alles top. also könnt ihr schonmal ne honda kopfdichtung besorgen und jmd der es euch tauscht.

Entchen
06.04.2014, 20:10
Hallo,

Daher werden wir schauen, was wir tun, vielleicht finde ich ja doch noch jemanden, der sich damit auskennt und bereit wäre, uns beim Tausch zu helfen, denn der Kleine soll ja eigentlich nur noch für Kurzstrecken und ab und zu mal 70 km am Tag halten, eigentlich dürfte er jetzt seinen Ruhestand genießen :-(

fortyfour
09.04.2014, 15:42
Ähnliches Problem ist bei mir derzeit auch. Erst wurde es innen nicht mehr richtig warm und irgendwann ging nach einer 50km Fahrt die Temp Anzeige in den roten Bereich. Nachdem ich Kühlflüssigkeit aufgefüllt hatte, war das Problem erstmal beseitigt. Kollege meinte, dass es nicht die ZKD ist. Wir wissen aber immer noch nicht wo das Kühlwasser abhaut.

Seit kurzem Fällt die Drehzahl nach einigen KM an der Ampel fast auf 0 und der hält sich gerade so am laufen. Weiß nur nicht so Recht ob das damit zusammen hängen könnte.

Im Falle der ZKD habe ich auch schon über einen anderen Motor nachgedacht, weil die Preise dafür in Werkstätten so in die Höhe gehen :/

Alf
09.04.2014, 16:11
drehzahlproblem liegt evtl am unterdruckschlauch, evtl marderbiss oder eingerissen.

Entchen
14.04.2014, 09:46
Aber müsste man dann nicht sehen können, wohin das Wasser abhaut bei nem Marderbiss oder Riss?

Wenn du schlauer bist, fortyfour, sag mal bescheid :-)

fago88
22.04.2014, 07:52
Hi zusammen,

also ich bekomme keinen Kontakt zu ZRT hergestellt, die Festnetznummer da meldet sich keiner, die Handynummer, die ich hatte, geht nicht mehr, fago mag mir die neue nicht geben und per Mail meldet sich auch keiner und um mal eben da vorbeizufahren ist es dann doch zu weit weg :(

Entchen

Um das mal kurz klar zustellen, ZRT ist zu siehe Internetseite, es ging dabei um Kamils Privathandy Nummer, logisch das ich die nicht rausgebe :)



Also der Meister in der Werkstatt meinte eben, sie hätten Kühlwasser nachgefüllt, es wäre kein Leck erkennbar, aber das Kühlwasser löst sich wohl auf, ergo würde es verbrennen ...

Soll er mal nen CO² Test machen, hat mich damals keine 10 € gekostet, damit wird fest gestellt ob sich Abgase im Kühlwasser befinden, dann sollte klar sein was defekt ist.

Entchen
22.04.2014, 14:35
Hallo Fago,

dann muss ich mich bei dir entschuldigen, ich hatte das dann falsch verstanden, ich dachte, nur du wärst bei ZRT ausgestiegen mit der Betreuung der Onlinesachen und die früheren Telefonnummern wären auf dich gelaufen und die neuen jetzt eben nicht mehr.
Das ZRT, also die Werkstatt, nicht mehr existiert, war mir nicht bewusst.

Aber wenn du noch generell Kontakt zu Kamil hast, könntest du ihn ja mal fragen, ob er noch Interesse an dem Kleinen hat und ihm wenn meine Telefonnummer geben?
Das wäre super :-)

LG
Entchen

fago88
22.04.2014, 14:46
kein Problem!
Bin im Dezember ausgestiegen und Anfang Januar hat Kamil dann fürs erst dicht gemacht, steht auch auf der Homepage.
Habe leider auch kaum Kontakt zum Kamil aber wenn ich was von ihm höre werd ich mal nach fragen :)

Entchen
22.04.2014, 15:34
Hallo Fago,

ok, danke für die nähere Erläuterung für Frauen ^^

Vielen Dank für deine Hilfe auf jeden Fall :-)

LG
Entchen

Entchen
28.04.2014, 19:29
So, das Thema ist jetzt endgültig erledigt, der kleine wurde heute stillgelegt und verkauft :cry:

Du warst ein tolles Auto, vielen Dank für die vielen treuen Jahre, ich hoffe, du wirst wieder fit gemacht und erlebst noch viele schöne Stunden in deinem Autoleben.

LG
Entchen