PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor ODB Abstimmung an Seriensteuergerät / Chip / Tuning-Box?



*inspira*
31.03.2014, 13:04
Moin,
ich wollte mich mal nach den Möglichenkeiten der Optimierung meines 130KW 2,0 TDI VW´s (Alles Serie, aktuell 2000Km auf der Uhr, Leasingfahrzeug 3Jahre) schlau machen und habe so das Gefühl das sich anscheinend alle Trolls, faker und Pseudotester im Internet genau zu diesem Thema austoben und ich überhaupt nicht mehr weis was man glauben kann...

Mal Grundlegend die mir bekannten Möglichkeiten:

1. ODB Abstimmung bzw. Änderung am Serienkennfeld (Einfahren von Korrekturkennfeldern) am jeweiligen Auto idealerweise auf dem Prüfstand mit Breitbandlambda oder notfalls auf der Straße... (Breitbandlamda ist denke ich trotzdem Pflicht!?)

Vorteil: Vermutlich beste Fahrzeugindividuelle Abstimmung
Nachteil: Aufwendig; Evtl. wird der Softwarestand bei einem Werksupdate überschrieben

2. Fertiger Chip mit einem Kennfeld was durch ein Referenzfahrzeug eingefahren wurde

Vorteil: wird Vermutlich funktionieren
Nachteil: Man kauft irgendwie die Katze im Sack und muss sich auf den guten Namen eines Tuners verlassen (vermutlich kaufen am Ende die meisten sogar Datenstände / maps zentral ein); Nicht ganz unkritisch wegen Garantie und Festeinbau / Leasing

3. Zusatzsteuergeräte die man Plug&Play vors Steuergerät klemmt und die anhand von manupulierten Eingangswerten dynamisch die Kennfelder neu Berechnen. Rein aus der Werbebotschaft also ein kontinuierliches Optimieren des Kennfeldes. Die Teile werden gerne in den Himmel gelobt mit 1 Liter weniger Verbrauch und 30 PS Mehrleistung. Blöd nur das die meisten gerade mal einen Anschluss an den Railsensor haben und eigentlich nicht viel davon mirbekommen können
was sie da machen!?
Gutes Beispiel:

http://www.racechip.de/racechip-ultimate/

Kostet rund 400€ und ist in ein paar Minuten Ein und wieder Ausgebaut.

Die auf der Herstellerseite verlinkten Preseartikel lesen sich natürlich unglaublich gut:

http://www.racechip.de/wp-content/uploads/2014/02/eurotuner-5-2013.pdf
http://www.racechip.de/wp-content/uploads/2014/02/autobild-sportscars-10-2013.pdf


Gibt natürlich noch mehr Hersteller wie zb:
http://evox-shop.de/product_info.php?products_id=30460
Die geben zumindest an mehrere Senroren abzugreifen...


Was haltet ihr gernerell von dem Thema?

bks7605
31.03.2014, 13:15
Also ich habe kleine Erfahrungen mit dem RaceChips Zeugs.
Von 3 Boxen ist eine nach einem Jahr defekt gewesen, wurde aber innerhalb von 3 Tagen ausgetauscht.
Es waren 2 VAG Fahrzeuge und ein Hyundai.
Alles Fahrzeuge liefen nach der Installation in Sachen Motorlauf ruhiger, geschmeidiger und hatten im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft.
Die Verbräuche gingen im Schnitt um einen Liter zurück.

Nachteile: der Hyundai wird definitiv heißer als vorher, was man auch riecht.
Wenn es sich um einen Handschalter handelt, fahren sich die Fahrzeuge, durch die geänderte Drehmomentkurve etwas unharmonischer.

*inspira*
01.04.2014, 08:18
Hm ok... klingt ja nicht so schlecht und entspricht dem was man meistens im Internet liest. Also scheint es doch tatsächlich zu funktionieren... Was ich noch krass finde ist das die nicht mal Fahrzeugspezifisch eine Software drauf haben sondern anscheind tatsächlich nur den manipulierten Raildruck weiter geben. Hintergrund: Hatte gestern angefragt was es kostet die Box bei Fahrzeugwechsel umzuprogramieren und die meinten ich brauche nur den Fahrzeugspezifischen Kabelbaum für 49€ und das war es... strange. Vielleicht sollte ich es einfach mal probieren aber so ganz überzeugt mich die Sache halt noch nicht...

bks7605
01.04.2014, 08:51
Du kannst die box via kabeladapter an jedes x-beliebige auto/marke hängen?

*inspira*
01.04.2014, 09:05
Glaube die Unterscheiden nur die Einspritztechnik... also TDI ist TDI egal ob Opel oder VW. So ganz klar ist das aber alles nicht weil zb. in dem einen Test der Sportauto steht das die den Ladedruck abgreifen würden bei dem Test BMW... überall anders ist aber immer von Benzindruck die Rede. Im Zweifelsfall müsste man da von Fall zu Fall noch mal anfragen aber bei mir wollten sie zb. bei Anfrage die Rechnungsnummer vom Kauf der Ursprünglichen Box haben...

Vtec_Power
01.04.2014, 09:22
Wir haben bei uns auf Arbeit nun schon einige "Power Boxen" von Brabus verbaut, Einbau ist etwas komplizierter, da wirklich mehrer Sensoren/Signale abgegriffen werden. Leistungszuwachs war auch bei jedem Fahrzeug zu spüren. Allerdings kann so ne Box auch mal schnell 2t Euro kosten je nach Fahrzeug.Hatte in meinem Audi mit 2.5 TDI ebenfalls ne Powerbox von einem günstigeren Anbieter, hat über 3 Jahre seinen Dienst vollrichtet und nie Probleme gemacht.

*inspira*
02.04.2014, 09:12
Endlich mal nen vernünftigen Artikel zum Thema gefunden: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063

RGT
02.04.2014, 17:17
Gibt es beim Diesel einen idealen afr Wert?
Mal angenommen ich erhöhe die luftmenge, wie gleich ich die mehrmenge diesel an?

bks7605
02.04.2014, 17:21
Garnich ohne weiteres...oder russt nur weniger... oder?

Corny
02.04.2014, 17:29
Schreib ihn hier mal an: https://www.facebook.com/East.Diagnostics ;)

Such auch noch ne billige Möglichkeit meinem Passi 1.8T auf Stufe 1 zu bringen...Kumpel hatte jahrelang nen eBay Chip für 50€ drin und nie Probleme gehabt :D

RGT
02.04.2014, 18:32
Garnich ohne weiteres...oder russt nur weniger... oder?

Da muss es doch was geben, man kann ja nicht nach der rußmenge im abgas abstimmen. :D
Ich hab schon mehrere Leute gefragt, aber keine wollte sein Wissen mir offenbaren. :P

stussy
02.04.2014, 19:06
Da muss es doch was geben, man kann ja nicht nach der rußmenge im abgas abstimmen. :D
Ich hab schon mehrere Leute gefragt, aber keine wollte sein Wissen mir offenbaren. :P


Ein Diesel benötigt theoretisch mindestens genau das gleiche kraftstoff/luftverhältnis wie ein Benziner. Aber Diesel arbeitet mit luftüberschuss, das heißt das abgegebene Drehmoment wird über die einspritzmenge geregelt, da außerhalb der abgasrückführung immer die volle luftmasse angesaugt wird. Aber die höchste einspritzmenge wird unter anderen vom luftmassenmesser mitbestimmt, da bei einer höheren einspritmenge es anfangen würde aus dem Auspuff schwarz zu qualmen.

RGT
03.04.2014, 12:57
Gibt es da ein idealverhältnis wie beim benziner?
Und wie kann man das messen, breidbandlambda?

stussy
03.04.2014, 15:48
ein Diesel läuft immer mit Luft Überschuss. Man kann natürlich bis zu lambda 1 anfetten, würde dann natürlich übelst qualmen.
Breitband lambdas gibt es bereits beim diesel. Doch wird die maximale einspritzmenge über den luftmassenmesser bestimmt, da dadurch die luftmasse gemessen wird und somit das stg weiß ab wie viel er ein spritzen kann bis er anfangen würde zu qualmen

*inspira*
06.04.2014, 22:04
Hab mir jetzt übrigens erst mal so eine Racechip Ultimate box zum testen gekauft. Mal schauen ob das was bringt. Ich berichte dann...

Erkan_
07.04.2014, 23:32
Was fürn Motor (Motorkennbuchstabe) hast verbaut?

bks7605
08.04.2014, 07:41
Hab mir jetzt übrigens erst mal so eine Racechip Ultimate box zum testen gekauft. Mal schauen ob das was bringt. Ich berichte dann...

Ist das eigentlich ein automat oder ein schalter?
Die box wird dir schon gefallen.

*inspira*
09.04.2014, 22:55
Ist ein 2014ner 2,0 TDI mit 130 KW / 177 PS Handgerissen.
Motorkennbuchstaben scheint es ja tatsächlich zwei verschiedene mit den selben Leistungsdaten zu geben (CGLC und CFGC). Konnte leider gerade auf anhieb nicht rausfinden welchen ich habe!? Ist das Relevant?