PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCHROTH 3 Punkt Gurt mit Orginalsitz ?



CRXED
06.04.2014, 20:51
Hallo liebe Community ,

Ich habe vor kurzem von einem Kollegen einen SCHROTH Gurt 3x3 Ralley bekommen mit E-Prüfzeichen,
Leider hatte er keine ABE vorliegen und ich habe mich auf die Suche im Internet begeben. Dann habe ich bei Schroth
selber eine Anfrage gestellt , und zwei Tage später kam eine E-Mail an dass man diese Gurte nicht mit den Orginalsitzen des ED9´s verwenden darf
da sie bei einem Crashtest die Rückenlehnen abgebrochen ist.

Das macht mir ein wenig zu denken , hat einer von euch noch eine ABE irgendwo rumfliegen die er mir hochladen könnte ?

Und wie sind eure Erfahrungen mit Schrothgurten und Orginalsitzen beim TÜV gewesen ?
( Habe keine Rücksitzbank mehr drin , also 2 Sitzer)


mfg , Enrico

SPY#-2194
11.04.2014, 15:20
Also so ganz verstehe ich dein Anliegen nicht. Der Hersteller und Herausgeber des Gurtes sagt dir geht nicht in nun fragst du hier nach "Absolution" durch einen user!?

Die ABE findest du eigentlich über google. Hier im board ist das konkrete Suchen und hochladen von Gutachten untersagt (Urheberrecht). ;)

Seppel
12.04.2014, 00:46
Bei Teilen die ein "E" Zeichen habe gibt es dazu eine ABE ? Also überhaupt und so ?
Des weiteren ...dir haben dir geschrieben das sie mit ED9 sitzen es getestet haben...wann denn 1990 ?? Kann ich mir nicht vorstellen...:D

natas75
12.04.2014, 12:00
Ich fahre gleich zur Halle. Evtl. liegt ja das Schroth Heft im Auto.Dann seh ich mal nach. Ich bin mir aber zu 90% sicher das der ED9 drin stand. Sind das die Elektrischen? Ich hatte damals extra bei denen angerufen, da der ED9 drin stand und der ED7 nicht. Wollte wissen was da los ist da ja beide Sitze sehr ähnlich sind. Da sagte der gute Mann mir das nicht jedes Auto getestet werden kann und hat mir dann ne Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt. Mit der hätte ich die dann eintragen lassen können. Brauchst du aber nicht, da sie wirklich fast für jedes Auto ne ABE haben. Wurde zig mal angehalten und nicht einmal war was wegen dem Gurt. Bei PÖorschesitzen und einem Luden Modell sind sie nicht zulaässig aber sonst wüsste ich nichts...

CRXED
13.04.2014, 12:41
Ok alles klar , ich zeug euch mal die E-Mail die mir von Schroth zugeschickt wurde :

Leider ist bei Ihrem Fahrzeug ein Einbau von SCHROTH-Hosenträgergurten nur in Verbindung mit einem Sondersitz der Firmen König, Recaro, Wichers zulässig! Da das Druckverhalten auf die Rückenlehne sich bei einem Unfall verändert, werden die Original-Sitze der PKW vom TÜV Rheinland nochmal erneut geprüft und unter Crash-Bedingungen abgedrückt. Diesen Druckversuch hat der Original-Sitz Ihres Fahrzeugtyps nicht bestanden. Daher ist es zwingend erforderlich bei Einbau von Hosenträgergurten den Sitz zu tauschen! Eine Liste mit geprüften und zulässigen Sondersitzen finden Sie im Internet unter der SCHROTH Homepage http://www.schroth.com/tuning/seatlist.php Diese Sitz-Gurt-Kombinationen muss dann mit einer UE (Unbedenklichkeitserklärung)von uns bestätigt werden und von Ihrer TÜV oder DEKRA Organisation eingetragen werden. Bitte füllen Sie die UE unter folgendem Link auf der SCHROTH HOMEPAGE: http://www.schroth.com/german/unbedenklichkeitsformular.htm vollständig mit Ihren Daten aus und klicken unten auf der Seite auf senden. Es wird mir dann automatisch zugestellt. Nachdem ich Ihr Formular dann bearbeitet habe, schicke ich Ihnen dann Ihre UE per Post kostenlos zu. Nach Erhalt der UE können Sie sich dann Ihren Gurt/Sitz eintragen lassen.
Mit freundlichem Gruß | best regards

SPY#-2194
15.04.2014, 08:48
Da steht aber nix von abgebrochen.
Also ist deine Frage ja nun beantwortet. Sitze tauschen und dann Gurte rein. ;)