PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu mac Audio --> Frequenzweiche



micro
08.09.2005, 20:53
Hallo zusammen,

habe ne kurze Frage:

Ich habe mir das mac Audio Protector 2.16 Composystem (ist das überhaupt gut?) gekauft.

Folgendes Problem: Muss ich den Schalter in der Frequenzweiche auf 0dB oder auf +3dB stellen?? In der Anleitung steht auch nichts...

Habe ein Alpine-Radio (4x50) und will das System direkt an den Radio hängen.


Gruss micro

ramirez
08.09.2005, 22:11
Hallo zusammen,

habe ne kurze Frage:

Ich habe mir das mac Audio Protector 2.16 Composystem (ist das überhaupt gut?) gekauft.

Folgendes Problem: Muss ich den Schalter in der Frequenzweiche auf 0dB oder auf +3dB stellen?? In der Anleitung steht auch nichts...

Habe ein Alpine-Radio (4x50) und will das System direkt an den Radio hängen.


Gruss micro

Hi,

bin ned der Oberprofi in Hifi, aber:

mit +3dB kannst Du den Hochtöner im Vergleich zum Woofer lauter stellen.. Die meisten Weichen , die ich bis jetzt gsehen habe, hatte aber eine Pegelabsenkung, nicht Erhöhung, sprich den HT leiser machen.. Vielfach ist der eher laut, was sich dann in nem aufdringlichen Hochtonbereich äussert. Kaputt machen kannste nix, ich würds mal mit 0Db hören und dann mal 3dB testen. Vermute, wenn Du die HT's in der A-Säule oder Spiegeldreieck verbaust. wird das mit 0dB okee sein..

Aja, wahrscheinlich wird Dir hier der eine oder andere dazu raten, Deine LS an eine Endstufe zu hängen. Weil die 50Watt kannst Du eh vergessen..und wenn Du zu wenig Leistung hast für die LS, dann clippen die und gehen futsch

an die Profis: ich lass mich gerne korrigieren, falls ich jetzt was Kreuzfalsches geschrieben habe



Markus

micro
08.09.2005, 22:50
Hoi Markus,

merci für d'Antwort! (Auch Eidgenosse ;-)

OK, dann werde ich das mal probieren, hoffe aber, dass ich meine LS nicht gleich auf die Müllkippe schmeissen kann.

Habe bis jetzt immer gehört, dass zuViel Leistung die LS schädigen kann, aber zuwenig??

Hoffe schon, dass es auch ohne Endstufe geht, auf diesen Kabelsalat kann ich getrost verzichten, werde schon mit dem Boxeneinbau genug Probleme haben.

Gruss micro

ramirez
09.09.2005, 18:39
Hoi Markus,

merci für d'Antwort! (Auch Eidgenosse ;-)

OK, dann werde ich das mal probieren, hoffe aber, dass ich meine LS nicht gleich auf die Müllkippe schmeissen kann.

Habe bis jetzt immer gehört, dass zuViel Leistung die LS schädigen kann, aber zuwenig??

Hoffe schon, dass es auch ohne Endstufe geht, auf diesen Kabelsalat kann ich getrost verzichten, werde schon mit dem Boxeneinbau genug Probleme haben.

Gruss micro

jup, und dann erst noch ein Aargauer ohne weisse Socken :lol:

also den HT kann man schon killen mit zuviel. Aber gute LS-Systeme haben ein Schutzelement in der Weiche eingebaut, dass bei zuviel Saft hochohmig wird -> HT ist geschützt. Das Ding nennt sich PTC..

Ohne Endstufe kannst Du einfach nicht das Maximum herauskitzeln aus den LS. Was hast Du denn fürn Auto? Ich bin gerade dran meinem Prelude BB1 Musik zu spendieren :)

Das mit der Leistung kannst du so vergleichen: Wenn Du laut hören willst, dann muss der Radio voll ran -> er läuft auf 100 Prozent -> schlechte Kontrolle des LS. Mit ner Endstufe braucht Du vielleicht 50-60 Prozent "Auslastung" -> Die Endstufe hat den LS viel besser unter Kontrolle..

Wie oben, ich lass mich gerne von den Profis hier korrigieren.. Bolle? Hardy?

Bolle
09.09.2005, 22:14
Ist soweit eigentlich alles richtig. :)

0 dB, Stufe erlaubt eben viel mehr Lautstärke, das Radio kommt früher ins Clipping und kann auch nicht so schnell soviel Strom schieben zwecks Dynamik. Wird realistisch auch eher 4 x 12 W haben...

Das Mac Audio geht, gibt besseres für das Geld, aber ist ganz ok. PTC wirds nicht haben denke ich mal.

micro
10.09.2005, 12:45
THX for the antworten :D

@ ramirez: Ich bin tatsächlich Aargauer... :-? habe nen ed9 und will ihn jetzt für die HONDAMANIA fertig machen. Gehst du auch am Sonntag?

Weitere Frage: Kann ich die HT auch in die Türverkleidung versenken oder sollte ich die echt beim Spiegeldreieck befestigen?
Nur schon wegen der Verkabelung wäre es mir lieber, die einfach in die Türen zu setzen (möglichst nahe an den Spiegeldreiecken)

Geht das oder sollte ich das lieber nicht tun?

Gruss micro

ramirez
10.09.2005, 16:19
THX for the antworten :D

@ ramirez: Ich bin tatsächlich Aargauer... :-? habe nen ed9 und will ihn jetzt für die HONDAMANIA fertig machen. Gehst du auch am Sonntag?

Weitere Frage: Kann ich die HT auch in die Türverkleidung versenken oder sollte ich die echt beim Spiegeldreieck befestigen?
Nur schon wegen der Verkabelung wäre es mir lieber, die einfach in die Türen zu setzen (möglichst nahe an den Spiegeldreiecken)

Geht das oder sollte ich das lieber nicht tun?

Gruss micro

ich hab das mit dem Aargauer auf mich bezogen :D aber wie s der Zufall will :lol:

ne, ich geh ned. Ist mir zu weit und hab andere Pläne..

Hmm..der ED9 wird inne wohl etwa gleich sein wie der EE8 (mein "unterderWocheAuto). Du kannst die HT's schon dort einbauen weit oben. In der A-Säule oder auf dem Spiegeldreieck platziert wirst Du aber eine bessere Bühnenabbildung erzielen, schätz ich mal. Wichtig ist, dass Du zuerst mal den Woofer einbaust, anschliesst und dann die Position des HT's ermittelst, indem Du ins auto sitzt und den HT an den verschiedenen möglichen Einbauorten hinmachst (halten oder mit Klebband oder sowas..) Dann hörst Du dann schon, welche Position Dir klanglich am besten gefällt.

Kleiner Tipp: schau mal auf www.mrwoofa.de vorbei. Da hats ausführlich bebilderte Anleitungen für Einbauten, u.a. auch HT's


Gruess

Markus

ramirez
10.09.2005, 16:19
THX for the antworten :D

@ ramirez: Ich bin tatsächlich Aargauer... :-? habe nen ed9 und will ihn jetzt für die HONDAMANIA fertig machen. Gehst du auch am Sonntag?

Weitere Frage: Kann ich die HT auch in die Türverkleidung versenken oder sollte ich die echt beim Spiegeldreieck befestigen?
Nur schon wegen der Verkabelung wäre es mir lieber, die einfach in die Türen zu setzen (möglichst nahe an den Spiegeldreiecken)

Geht das oder sollte ich das lieber nicht tun?

Gruss micro

ich hab das mit dem Aargauer auf mich bezogen :D aber wie s der Zufall will :lol:

ne, ich geh ned. Ist mir zu weit und hab andere Pläne..

Hmm..der ED9 wird inne wohl etwa gleich sein wie der EE8 (mein "unterderWocheAuto). Du kannst die HT's schon dort einbauen weit oben. In der A-Säule oder auf dem Spiegeldreieck platziert wirst Du aber eine bessere Bühnenabbildung erzielen, schätz ich mal. Wichtig ist, dass Du zuerst mal den Woofer einbaust, anschliesst und dann die Position des HT's ermittelst, indem Du ins auto sitzt und den HT an den verschiedenen möglichen Einbauorten hinmachst (halten oder mit Klebband oder sowas..) Dann hörst Du dann schon, welche Position Dir klanglich am besten gefällt.

Kleiner Tipp: schau mal auf www.mrwoofa.de vorbei. Da hats ausführlich bebilderte Anleitungen für Einbauten, u.a. auch HT's


Gruess

Markus

Bolle
10.09.2005, 16:24
Also im Sol macht der Unterschied Türverkleidung oben zu Spiegeldreieck ne Menge aus... Wollte auch erst nich glauben, wieviel diese 3 cm an Klangunterschied machen.

micro
10.09.2005, 19:32
Hmmm...

dann sollte ich wohl trotzdem irgendwie probieren, die HT ins Dreieck zu bringen. ist aber komisch, wenn ich dieses Dreieck entferne, hat es gar nicht genug Platz für den HT.

OK, werde noch bisschen probieren.

Aber das Kabelziehen wird ein Härtefall, will doch nicht die ganzen Verkleidungen wegnehmen müssen...

Mal schauen!

Gruss micro

ramirez
11.09.2005, 02:02
Hmmm...

dann sollte ich wohl trotzdem irgendwie probieren, die HT ins Dreieck zu bringen. ist aber komisch, wenn ich dieses Dreieck entferne, hat es gar nicht genug Platz für den HT.

OK, werde noch bisschen probieren.

Aber das Kabelziehen wird ein Härtefall, will doch nicht die ganzen Verkleidungen wegnehmen müssen...

Mal schauen!

Gruss micro

Bevor Du sie dort einbaust: unbedingt mal hinhalten und hören, obs dir passt vom Ton her, oder besser in der A-Säule oder oder oben in der Türverkleidung. Ja, wenn das Spiegeldreieck zu klein ist (was meistens der Fall ist), dann gehts nur, wenn Du ein Gehäuse aus GFK und GFK-spachtel machst, welches auf das Dreieck kommt. Beispiele dazu udn wie man das macht, findest Du auf www.mrwoofa.de

Wenn Dir das vom Aufwand zu gross ist, dann bleibt kommt wohl eher die Tüverkleidung in Frage..Aber hörs Dir zuerst an, bevor Du einbaust.

Die Verkleidung der Türe bringt man relativ easy ab. Sind ein paar Schrauben und der Rest geclipst..Das geht recht gut..

micro
11.09.2005, 21:27
Die Türverkleidungen habe ich easy abbekommen, Radio ausgebaut, Holzadapter gesägt und montiert aber dann...

Wie soll ich den das LS-Kabel von der Türe zum Radio bringen? Muss ich das ganze Armaturenbrett wegnehmen? :/

Zweites Problem: wie soll ich die LS an den Radio anschliessen, ich habe so nen Adapter mit vielen einzelnen Kabeln und weiss echt nicht, welches jetzt für was ist... kann man die dann einfach in den Adapter stecken oder lieber direkt an das Radio? :-?

ich habe leider echt nicht so Ahnung von der Materie und wäre froh, wenn mir jemand antworten könnte.

Gruss micro

ramirez
11.09.2005, 21:46
Du hast bestimmt schon LS-Kabel in der Türe vom originalen Radio. Für Dein System reicht es aus, denk ich mal, wenn Du ned neue Strippen ziehst, sondern die vorhandenen nutzt, als mit dem original Kabel direkt auf die Weiche. Willst Du fettere Kabel ziehen, kommst Du ned drumrum, die neu einzuziehen. Ist aber ned so ein Zuckerschlecken. Wie gesagt, wenn Du die LS direkt am Radio haben willst, dann tun es die original Kabel schon.

Abnehmen musst Du höchstens die Verkleidungsteil im unteren Bereich (so ums Lenkrad und so..) damit Du besser an den Bereich hinter dem Radio kommst.

Hast Du ISO-Stecker drin? Wenn ja, hängen dort die LS-Kable, die in die Türe gehen, schon dran. Der ISO-Adapter sieht etwa so aus:

http://images-eu.amazon.com/images/P/B00006JA1Y.03.MZZZZZZZ.jpg

Wenn Du sowas drin hast, ist alles no prob. Nur noch Weiche anschliessen am Ende des Kabels in der Türe..


vielleicht hilft Dir das da auch weiter:

http://www.aiv.de/HTML/Produkte/Einbau_Adapterkabel.php

hier auch noch gute Infos:

http://www.aiv.de/Downloads/Installationsratgeber.pdf

micro
11.09.2005, 22:11
Hey Markus, merci für die schnellen Antworten!!

Ja, ich habe diesen ISO-Stecker.
Ich werde in dem Fall die Original-Kabel weiterverwenden. Hoffe, dass der Qualitätsunterschied nicht so schlimm ist.

Kurze Frage: Wie erkenn ich, dass das Kabel + oder - ist? oder ist das egal?

Gruss micro

ramirez
12.09.2005, 21:30
gern geschehen

also wegen der Qualität..Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das merkst, da die LS am Radio hängen. An ner Endstufe siehts dann schon ein wenig anders aus..


Plus ist meines Wissens normalerweise rot, Minus ist schwarz, blau oder was anderes. Wobei in meinem EE8 hatten die Kabel auch irgendwelche Farben. Meines Wissens machst Du nix kapuut, ausser dass sich die Phasenlage ändert. Am besten reinsetzen und hören, welche Polung "besser" tönt..Dann hast Du s richtig.

Auch hier: ich lass mich gerne korrigieren. Man lernt immer dazu.. :)

micro
12.09.2005, 22:11
Sooooooo, endlich habe ich anständigen Sound im Auto!

War zwar eine ziemliche Zangengeburt, klappte aber am Schluss doch ganz ordentlich.
Dass Leute sich diese Arbeit zum Beruf machen... :D

Zum Glück habe ich mich nicht noch für Sub und Amp entschieden, dass hätte ich NIEMALS geschafft.

Big Thank to ramirez!

Gruss micro