PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partikelfilter macht Probleme



Tralien
17.04.2014, 16:46
2008 er Accord Kombi Diesel, 105k km auf der Uhr.

Alle paar Monate geht die Leuchte an und der Motor ins Notlaufprogramm. Dann heißt es ab zu Honda und regenerieren lassen. Beim letzten mal vor 4 Monaten haben sie den RPF ausgebaut und gespült, half leider nicht viel. Meine Eltern behaupten sie sehen keine Warnleuchte die ein Paar Tage vorher angeht und zu einer längeren reinigenden Fahrt einlädt. Leider leider ist so alle paar Monate ein ungeplanter Besuch bei Honda nötig. Was kann man denn da tun?

stussy
18.04.2014, 12:40
ab und zu den mal auf die fresse geben, damit er richtig warm wird und ne regeneration durchführt

Corvo
18.04.2014, 12:42
Genau.Der Partikelfilter braucht richtig Temperatur um die Regeneration einzuleiten.Wenn man nur in der Stadt und Überland rumfährt passiert da nix.

Tralien
19.04.2014, 09:06
ja sowas in der art sagt honda auch.....soll ich meine eltern jetzt alle 4 wochen auf die autobahn schicken? das is doch keine lösung...auto wird überwiedend in der stadt bewegt oder paar mal im jahr in urlaub...aber ich hab das gefühl, dass 4 wochen schon echt ausreichen um da nen fehler im steuergerät zu produzieren.

CivicEG4
19.04.2014, 11:54
Weg mit dem s*heiss..

http://pandpauto.co.uk/honda-accord-dpf-removal.html

Schönes Ersatzrohr machen und gut ist :D

Fear Factor
19.04.2014, 20:14
Tja, leider bleibt bei einem Diesel nichts anderes übrig als ab und zu richtig warmfahren und dann richtig auf der Bahn scheuchen.
Habe zwar keinen DPF bei meinem CN2-Accord aber hatte auch schon mal deswegen nen Notlaufprogramm+Checkleuchte.
Kommt halt wenn man zuviel Stadtverkehr mit Kurzstrecke fährt. Da bleibt halt nichts anderes übrig als alle zwei Wochen den Diesel sachte warmfahren und dann richtig treten.
Habe meinen mal im 3 und 4en Gang hochtourig gefahren und dann zwischendurch Abkühlphase einlegen und dann nochmal das Ganze.
Seitdem sind die sporadischen Fehler weg und der Acci ist nicht mehr so träge.

Mona und Norman
15.07.2014, 17:42
Hy das problem hatten wir bei unseren Accord CW3 auch. Mussten alle 4 Wochen nach Honda zum Freibrennen. Ich hatte den Partikelfilter ausgebaut und denn gekärchert und seit dem ist alles wieder super. da kam eine Ordentliche Brühe raus.

Ahmet
16.07.2014, 08:34
Du hast den Partikelfilter ausgebaut und gekärchert? Und das Wasser in den Grund laufen lassen? Sorry bin zwar kein Öko aber das wäre so als würdest du nen Öl-wechsel über einen Gullideckel durchführen ohne das alte Öl aufzufangen!

Mona und Norman
16.07.2014, 09:40
Das hab ich bei der Waschanlage gemacht. Na mit nen Ölwechesl kannst das ja nicht vergleichen.

Ahmet
16.07.2014, 10:20
Das hab ich bei der Waschanlage gemacht. Na mit nen Ölwechesl kannst das ja nicht vergleichen.

http://media.giphy.com/media/xyPmHxOoIc9Hi/giphy.gif

CivicEG4
16.07.2014, 11:18
Die haben doch eh Ölabscheider. Macht euch nicht ins Hemd ;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ahmet
16.07.2014, 12:11
Die haben doch eh Ölabscheider. Macht euch nicht ins Hemd ;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ja genau :D kann also nix passieren dank Öl Abschneider!

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9F#Filtertechnik_f.C3.BCr_Dieselfahrze uge

Spoon
16.07.2014, 12:20
Werden wir jetzt zum Ökoforum?

Corvo
16.07.2014, 12:28
Hat doch nix mit Ökoforum zu tun. Aber man sollte doch wenigstens mal darauf hinweisen dürfen. Oder können wir alle ab heute den Ölwechsel inner Garage überm Wasserablauf machen?

Ahmet
16.07.2014, 12:38
Werden wir jetzt zum Ökoforum?


Wie ich schon geschrieben habe, hat nix mit Öko zu tun oder so? Sondern einfach nur mit Gesundem Menschenverstand das es einen Grund gibt wieso es überhaupt Partikelfilter usw entwickelt und einbaut etc.! Und das man solche "Teile,Geräte" Nicht in einer Handeslüblichen 50 cent Waschbox Auskärchert!

Mona und Norman
16.07.2014, 15:05
Na warum soll man die nicht auskärchern. So spart man 1000 Euro für nen neuen wenn es so Funktioniert.

Awake
16.07.2014, 15:33
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass das auskärchern überhaupt so viel bringt. Im Zweifelsfalle könnte es die Sache mMn eher noch Verschlimmern.

Jedenfalls ist das meiste was sich im DPF befindet Ruß.. also Kohlenstoff... der ist jetzt nicht wirklich eine Belastung für die Umwelt ;-)

Dass Kurz-/Stadtverkehr schlecht ist für den DPF ist ja kein Geheimnis mehr.. wie bereits gesagt wurde, ab und an mal scheuchen, hohe Last, hohe Drehzahl wenn möglich. Vorm DPF >600°C

Mona und Norman
16.07.2014, 15:37
Das hatten wir alles probiert hat nichts mehr gebracht unsere Accords haben beide 100000 runter.Wo die grenze langsam erreicht ist. Ich hatte den partikelfilter von der anderen Seite gekärchert also das der Ruß oben wieder rauskommt.

-pat-
30.07.2014, 23:15
Moin!

Ich fahre nen CR-V (RE6). Auto hat jetzt 135.000 und hat nie Probleme gemacht. Keine Leuchte. Keine extra Besuche bei Honda.

1. Auto fährt täglich 70 km (35km einfache Strecke)
2. Auto kriegt regelmäßig Vollgasfahrten.
3. Wenn Auto das Reinigungsprogram einleitet, sprich anfängt den DPF auszubrennen gehen die beiden Kühlwasserventilatoren an und es wird lauter. Dann fahre ich halt bis er fertig ist. Auch mal ne 10km extra Strecke.
4. Es wird nicht auf JET oder anderen billig Tanken getankt. Jet Diesel bedeutet alle 800-900 km ausbrennen. Shell alle 1300km ca.

Fazit: wer zu lahm und sparsam fährt setzt den DPF zu. Guten Sprit tanken und den Verbrauch nicht auf 5,9L halten.... mal richtig in den Koffer treten.
sonst Benziner fahren ;-)

1HGEJ2
30.07.2014, 23:17
genau so und nicht anders

Alf
31.07.2014, 13:37
Da freut sich der Turbo&Diesel. Hochtourig und Vollgasfahren.

Also, es ist zwar ein hausgemachtes Problem aber wenn ich meine Verbrauch jedesmal um das doppelte Erhöhen und zur nächsten Autobahn muss um dort dann Vollgas drüberzuhechten, kann das auch keine optimale Lösung sein. Das erklär mal ner Hausfrau das sie nach jedem 3. Einkauf Zeit nehmen, 20km zur Autobahn fahren und dann mit voller Kette da drüber bügeln soll. :|

Daher ist die Lösung das Teil auszuspülen in ner Anlage mit einem funktionierendem (!) Abscheider sicherlich ne gute Möglichkeit. Ist natürlich auch wieder mit Aufwand verbunden bzgl Ausbau, Reinigung, Einbau etc..

Ahmet
31.07.2014, 14:14
Daher ist die Lösung das Teil auszuspülen in ner Anlage mit einem funktionierendem (!) Abscheider sicherlich ne gute Möglichkeit. Ist natürlich auch wieder mit Aufwand verbunden bzgl Ausbau, Reinigung, Einbau etc..

Quatsch wieso die Mühe! Kannst auch nen See nehmen! Ist doch nur Kohlenstoff was da rauskommt! Ausserdem Sparst du 1000€ :D

Tralien
31.07.2014, 18:23
Moin!

Ich fahre nen CR-V (RE6). Auto hat jetzt 135.000 und hat nie Probleme gemacht. Keine Leuchte. Keine extra Besuche bei Honda.

1. Auto fährt täglich 70 km (35km einfache Strecke)
2. Auto kriegt regelmäßig Vollgasfahrten.
3. Wenn Auto das Reinigungsprogram einleitet, sprich anfängt den DPF auszubrennen gehen die beiden Kühlwasserventilatoren an und es wird lauter. Dann fahre ich halt bis er fertig ist. Auch mal ne 10km extra Strecke.
4. Es wird nicht auf JET oder anderen billig Tanken getankt. Jet Diesel bedeutet alle 800-900 km ausbrennen. Shell alle 1300km ca.

Fazit: wer zu lahm und sparsam fährt setzt den DPF zu. Guten Sprit tanken und den Verbrauch nicht auf 5,9L halten.... mal richtig in den Koffer treten.
sonst Benziner fahren ;-)


Na das erzähl ich mal meinem Alten Herrn (67 Jahre alt), dann war das der letzte Honda den er gekauft hat.
Trotz 30.000 km im Jahr bekommt er halt leider überwiegend Stadt und Kurzstrecke....da kauft man keinen Benziner. Bei anderen Herstellern klappts auch...

stussy
31.07.2014, 18:52
Welcher Hersteller hat den keine Probleme mit seinen FAPs wenn sie nicht gerade richtig warm gefahren werden?
Schuld sind eh nicht die Hersteller, sondern der Staat, der sich immer neue behinderte Normen einfallen lässt.

Tralien
01.08.2014, 07:38
VW hat das z.B. besser im Griff..mein Schwager hat nen Passat, der hat sogar mehr km auf der Uhr und hat noch nie Probleme gemacht....

1HGEJ2
01.08.2014, 09:09
fährt der auch stadt und kurzstrecke?

Der-Gep
01.08.2014, 14:16
Das ich nich lache bei VW klappt das besser... ich kenn x Leute die mit den Dieseln ausm VAG Konzern das Problem haben , glaub bei VW stehts sogar mittlerweile in der Betriebsanleitung mit dem frei fahren....
Naja aber sowas sollte man wissen wenn man sich aktuell nen Diesel kauft...
Und wer halt nur Stadt fährt muß sich eben nen Mazda holen die schaffen auch ohne PartikelFilter die aktuelle Norm ;-)

1HGEJ2
01.08.2014, 14:50
versteh den sinn sowieso nicht von kurzstrecke und diesel. wie kommt man auf sowas? ab 50km eine strecke. da würde ich mir einen diesel anschaffen.

Tralien
03.08.2014, 16:34
Fahren 30 k km im Jahr, da lohnt sich ein Diesel immer, egal wie lang die Strecke am Stück ist...

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Fear Factor
03.08.2014, 19:53
Was gibts da nicht zu verstehen?
In meinem Fall hatte ich die Firma gewechselt und auf einmal habe ich statt normaler eine Kurzstrecke.
Soll man dann extra nen Diesel gegen Benziner tauschen? Schwachsinn.

Habe zum Glück noch den Acci ohne Dpf und bin glücklich damit.

Tralien
05.08.2014, 09:25
Was gibts da nicht zu verstehen?
In meinem Fall hatte ich die Firma gewechselt und auf einmal habe ich statt normaler eine Kurzstrecke.
Soll man dann extra nen Diesel gegen Benziner tauschen? Schwachsinn.

Habe zum Glück noch den Acci ohne Dpf und bin glücklich damit.

Hatte bei meinem 2007 er Limo auch nen Nachrüstfilter ohne "Überwachung"....mein Citroen C1 hat glaub ich sogar garkeinen, der ist 2007...aber der 2009 er von Vater....naja....so richtig schlau bin ich immer noch net...vielleicht bau ich ihn mal aus und wasch ihn richtig, wobei das Honda angeblich beim letzten mal gemacht hat