PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16Z6 gehärtete Ventilsitze ? LPG-Umbau



madman
09.09.2005, 12:54
Hi,

weiß jemand ob der D16Z6 Zylinderkopf gehärtete Ventilsitze hat?
Kann man sowas sehen, sprich ist das ein Ventilsitz der sich vom Restkopf-Aluminium abhebt ?

Ich frage wegen LPG Autogas umbau.
Die Verbrennungstemp. ist dort um einiges höher im Vollastbetrieb.

fischi
09.09.2005, 13:10
Hat net jeder Motor, der bleifrei verträgt, schon gehärtete Ventilsitze? Auf alle Fälle hats Ventilsitzringe im Kopf.

madman
09.09.2005, 13:56
Hat net jeder Motor, der bleifrei verträgt, schon gehärtete Ventilsitze? Auf alle Fälle hats Ventilsitzringe im Kopf.

Sind das die Dinger unterhalb der Ventilsitze ?
Die Ventilsitze sind ja auch aus ALU, aber die Schicht darunter scheint aus anderem Material zu sein ?!

Schau mal hier, da gibt es einige Honda's in der Negativliste, welche auch definiv Bleifrei fahren:

http://wiki22.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki41640;132

Z.b. der EJ9, EK3, BB2 usw.

Ich bin jetzt etwas verunsichert. Es gibt ja auch noch diese Flash-Lube Schmierung.
Evtl. reicht es ja auch sich bewußt zu sein das es Probleme geben kann und Vollgas-Autobahnfahrten zu vermeiden, Zündkerzen und Ventilspiel regelmäßig überprüfen...

fischi
09.09.2005, 14:32
püühhh...die Liste sieht ja garnet gut aus.
Versuch macht kluch? Wenn Dir dabei aber ein Ventil abreißt, dann ist die Kacke am dampfen....
Da lieber doch den Kopf vorsichtshalber überholen lassen?

ChickeN
09.09.2005, 16:50
...Sind das die Dinger unterhalb der Ventilsitze ?
Die Ventilsitze sind ja auch aus ALU, aber die Schicht darunter scheint aus anderem Material zu sein ?!...

Nein, die Ventilsitze sind in die Ventilsitzringe eingefräßt - Da das Alu diese Belastung nicht auf Dauer aushalten würde sind diese am stärksten belasteten Stellen aus anderem Material welches ind den Alukopf eingezogen wird...

Zumindest kenn ich es nur so...