PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor K24 Sauger Optimaler Durchmesser AGA?



CivicCasi
26.04.2014, 14:43
beim K20 hat sich ja 70mm innen recht gut bewährt...denke damit am 24er kann man auch nix falsch machen oder?

CabKiller
26.04.2014, 15:08
Das Wichtigste sind Krümmer und Kat. Die OEM AGA ist sogar ziemlich gut beim Accord.
Es haben schon einige Jungs drüben in der Ukraine und in Russland getestet, dass z.B. die Skunk2 mit 60mm Innen nur ca. 2-3 PS gebracht hat im Gegensatz zur OEM Anlage.
Also lohnt sich dann eine solche Brülltüte nicht.
Mein Kollege drüben fährt gute 280PS mit der OEM AGA, AT, vollem Interior und ne 14,55 auf der 1/4 Meile. Das ist eine Ansage :)
Ein sauberer Übergang vom Kat zum MSD ist ein muss, damit es Strömungstechnisch keine Verwirbelungen und Turbulenzen gibt.

Aber es ist halt wieder das leidige Thema. Da werden direkt wieder alle mit Gegendruck usw. anfangen.

CivicCasi
26.04.2014, 20:00
Jupp,habe aber keinen acci daher brauch ich eh irgendwas...bislang hatte ich mit´n b16 und 18 top erfolge mit 63er innen! da gab´s im vorfeld eh immer pro und kontra,deshalb strömungsquark und staudruckmüll bitte weg lassen,da haste recht ^^ nur ist mir das mit 2,4L evtl. bissl zu lütt...wie gesagt k20 fahren viele mit 70mm-es wird auch auf keine brülltüte hinauslaufen ist ja ne alltagskutsche und im stream ist jede menge platz für schalldämpfer :D

richi
27.04.2014, 07:37
Wir haben am K20 mit 63,5 aussen auch gute Ergebnisse. Der ITR hat 247PS, der CRX den wir über den Winter gebaut haben hat 255PS... K20 mit 70er Anlage können da auch nicht mehr. Meiner Meinung nach reichen 70 für den K24

CivicCasi
27.04.2014, 07:48
oki doki sprich ca 60 innen...der blaue crx hatte der auch den gleichen durchmesser? ich hab ganz vergessen zu schreiben das ich ihn evtl. später mit nem rotrex bestücken würde..daher ist 70 glaube nen guter kompromiss oder?

richi
27.04.2014, 10:19
Jup. Der hat 63,5 aussen vom Kollektor bis hinter durchgängig. (Anlage ab Kat von Wimmer Motorsport).
Denke auch dass eine 70mm AGA dann ein guter Kompromiss is

Spoony
27.04.2014, 10:24
70 reicht dicke, selbst mit kompressor. bis 600ps wirste da locker mit hinkommen.
wie schon erwähnt ist der kat und der krümmer die größere bremse. 63 würde sogar auch noch reichen, hauptsache durchgehende siebrohre im auspuff.

RsAMD
27.04.2014, 11:44
Mein msd mit 60mm Aussen hat ne gute Delle bekommen über Winter und der esd hat 56mm innen. Trotzdem hat der neue llk 35ps mehr als der alte gebracht. Also limitieren tut das in der 400ps Region auch nicht wirklich. Und Lautstärke ist noch human.

MB2_HORST
27.04.2014, 19:50
Solange er nicht Turbo ist würde ich auf keinen Fall über die 70 gehen wie vom RICHI geschrieben.

Kann zwar sein, dass er mit 3" die gleiche Leistung erreicht, aber du wirst Drehmoment verlieren und er wird nur unnötig laut.

Macht nur beim Turbo Sinn wenn es nach dem Lader so groß wie möglich ist und ohne viel Widerstand.

Bin bei meinem B18 Turbo jetzt beim Rohrdruchmesser am Krümmer auch runter gegangen vom Durchmesser her.
Spricht besser an und wird es so wie es sich anfühlt mind. die gleiche Leistung haben wie vorher.
Obwohl einige "Experten" gesagt haben das funktioniert beim Turbo nie

ROVA
28.04.2014, 00:03
Strömungsquark und Staudruckmüll......ganz genau, aber darauf läufts ja hinaus wenns gut sein soll, also hast du dich damit selbst disqualifiziert.

Und bewährt oder nicht bewährt, wie bewährt es sich denn, wenn man peak am Stammtisch angeben will, nützt aber nix wenn die Karre schnell sein soll und nicht nur ein Dynoking. Und genau dafür brauchst du bei nem Sauger den richtigen Durchmesser und da sagt dir jeder das zu groß nicht wirklich optimal ist! Das war schon immer so und wird auch so bleiben, weil an der Physik kann keiner was ändern du Schlauberger.

Frag am besten mal Leute die sowas entwickeln und im Motorenbau tätig sind, anstatt irgendwelche Amiforen zu durch forsten. Bei denen ist größer immer besser weil die entweder nur auf nen Dyno fahren oder 1/8 oder 1/4 Meile. Bei denen sind auch 2 Liter mit 800PS "standfest".

Ist immer Auslegungssache bzw. wie man es betrachtet und wofür mans braucht.

Da der K24 sicher nicht hoch dreht wäre eine zu große Abgasanlage kontraproduktiv. Warum? weil der Abgaspuls in den unteren Drehzahlen bis mittleren Drehzahlen weiter auseinander liegt und somit der Fluss und der dynamische Gaswechsel mehr beeinflusst wird als bei hohen Drehzahlen, wo der Puls der Abgase so nah bzw. so schnell aneinander gereiht kommt und den dynamischen Gaswechsel weniger beeinflusst, da der Abgasdruck bzw. Volumen größer ist und der Puls schneller wird und somit der Sog des Ladungwechsels nachlässt.

Bei Motoren mit sehr hohen Drehzahlen und wo Peakleistung verlangt wird (Peak bedeutet nicht oben sondern eine Spitze der Leistung bei einer gewissen Drehzahl!!!) machen größere Durchmesser durchaus Sinn, dazu braucht man dann auch Krümmer mit langen und großen Primaries sodas in jedem Rohr immer ein Puls ist wenn der nächste folgt (dynamischer Gaswechsel wieder), und ein großer Kollektor der diese Absage aufnehmen kann UND vor allem gleichmäßige bzw. gleichbleibende Rohrdurchmesser im gesammten Abgassystem und Übergänge. So und nur so wird bei relativ kleinem Hubraum ein großer Abgasdurchmesser gebraucht und macht nur so Sinn und bringt was.

Man kann deswegen nicht alles vergleichen und hernehmen nur weil die K20 oder B18 damit in den USA super Leistung erzeugen, weil vermutlich keiner weiß wie hoch die drehen, was für Krümmer die haben und so weiter....., und deswegen kann man DIESE K20 oder B18 etc. sicher nicht als Referenz für den eigenen Motor nehmen wenn der womöglich nicht genau diese Voraussetzungen erfüllt oder genauso aufgebaut ist.

Mit Kompressor verhält es sich wie bei einem Saugmotor, da der Kompressor nicht im Abgasstrom liegt und der Puls so erhalten bleibt. Und da der Kompressor auch begrenzte Drehzahlen hat und durch den Motor angetrieben wird und dieser dann auch keine extremen Drehzahlen macht, ist ein 70er Rohrdurchmesser nicht das Optimum wenn man einen guten Drehmomentverlauf und Leistungskurve haben will bzw. viel Leistung unter der Kurve (welche das Auto schnell machen)!!

Aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht solche Sprüche klopfen und dann doch eine sinnvolle aufschlussreiche Antwort erwarten! Welche ich dir aber trotzdem gegeben habe weil ich ein netter Mensch bin!

Jetzt bist du aber an dem Punkt dass dir das ganze Gequatsche von mir auch nix bringt, also du vermutlich eh zum 70 oder sogar 80er Rohr greifst weil du meinst, "scheiß drauf was der Depp sagt, ich mach das was ich will"....und dich dann besser fühlst. Bitte sehr!

Wollt dir nur die Theorie und die Physik des Motors und Auspuffs näher bringen, was du damit letztendlich machst ist deine Sache. Achso...und wenn du jetzt denkst, Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe, das stimmt sicher manchmal, aber das sind physikalische Fakten und die Praxis stützt sich auf die Theorie. Aber gut, ist wieder deine Sache wie du das sehen willst. Kannst mich auch komplett ignorieren wenn dir das zu anstrengend ist.

Sorry für die leicht provokante Formulierung, war schlechtes Wetter heute und ich hab mit meinem Porsche ein Ampelduell gegen nen Veyron verloren.

bLAG
28.04.2014, 07:04
Beim 2.3L Accord getestet mit 2,25" 10PS und über 20NM mehr im Vergleich zur 2,5" AGA.