PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfiguration der Abgasanlage am Civic Type R EP3



O1li
28.04.2014, 13:19
Guten Tag!
Ich hätte ein paar Fragen zu dem leidigen Thema "Abgasanlage" beim Civic Type R EP3 (ja ich habe bereits intensiv die Suche div. Foren bemüht, daher müssen wir auch nicht bei Adam und Eva anfangen :D )
Und zwar habe ich z.Zt. noch den Serienkrümmer mit dem Serien-KAT und dahinter lediglich eine SRS G55 Catback verbaut. Was wäre nun die beste Kombination, um möglichst im oberen Drehzahlbereich etwas mehr Durchzug zu erreichen? Mit der Catback hat sich die Leistung gefühlt bereits eher in Richtung VTEC orientiert, was mir sehr zusagt. Diese Entwicklung möchte ich weiter vorantreiben :D von dem was ich so gelesen habe scheint dafür ein 4-1 Krümmer-Prinzip geeigneter, da die 4-2-1 Krümmer die Mehrleistung eher gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband abgeben (*Daumen runter*). Allerdings berichten wiederum viele sogar von Leistungseinbußen, sofern Krümmer und Hosenrohr nicht harmonieren (ganz schöne Diva dieser K20), daher jetzt die eigentliche Kernfrage:
Welche Kombination empfiehlt ihr für einen Leistungszuwachs möglichst im oberen Drehzahlbereich/VTEC? Habe (nicht zuletzt aufgrund positiver Erfahrungen eines Freundes mit dem Krümmer und des niedrigen Preises) zurzeit den Japspeed Krümmer (http://www.japspeed.com/index.php?page=product&info=1239) in Verbindung mit dem Japspeed 100 Zeller (http://www.japspeed.com/index.php?page=product&info=1022) auf dem Schirm, hat da jemand Erfahrung mit (in Verbindung mit einer offenen Catback und das ganze dann mit dem K100 abgestimmt)?
Oder kann man sich den Tausch des Krümmers (der OEM hat ja afaik auch ein 4-1 Prinzip) komplett sparen?

Alf
28.04.2014, 13:47
Tralle Trichter, Race-Krümmer (Tralien) mit Kat fahren hier die meisten.

Wird alles mehr Dampf bringen gegenüber den beiden Serienteilen, wobei vl ne etwas größere Catback auch nich verkehrt wäre ;)
Ob nun 421 oder 41, das macht nicht immer den Unterschied. Unabgestimmt wird aber dann nicht sooo viel rauskommen. K-Pro und RBC-ASB wären noch das Gängigste


Soll der Krümmer und Kat mit Gutachten sein?

O1li
28.04.2014, 16:56
Gutachten ist eher zweitrangig...
Mhm klar könnte man jetzt mit dem vollen Bolt On Paket mehr rausholen das ganze soll sich aber auch in einem etwas schmaleren finanziellen Rahmen bewegen ;) das war auch eigentlich nie eine Option bis ich halt erfuhr dass die Japspeed Teile trotz niedriger Kosten eine gute Qualität und Passgenauigkeit besitzen. Knackpunkt ist halt v.a. ob sich der Krümmertausch lohnt, da schlag ich mich nicht unbedingt drum das zu machen :D leider sind sämtliche Schrauben meiner Abgasanlage katastrophal festgerostet...
Bzgl. Abstimmung: Ist es möglich bzw macht es Sinn, mit dem K100 den VTEC-Schaltpunkt bei 5.500 statt 6.000 Touren zu machen? (5.000 wäre mir für Autobahnfahrten zu früh) bzw gibt es eine Möglichkeit ihn mit einer anderen ECU vor jeden Start frei einzustellen (quasi wie bei einem Boost Controller den Ladedruck)?
Welche Maximaldrehzahl wäre mit Serienkopf und -innereien möglich bzw sinnvoll?
Macht eine Abstimmung auf 98 oder gar 100 Oktan Sinn?

Rio
28.04.2014, 17:26
Die Abstimmung auf eine höhere Oktanzahl hat sicherlich Sinn, auf 98 ist ein guter Kompromiss

Die Maximaldrehzhal mit Serienteilen würd ich selbst mal nicht anheben, wenn überhaupt dann macht das ein gescheiter ECU Tuner bei der Abstimmung.

Grundlegend gibt in der Hondata Software auch die Möglichkeit den VTEC Schaltpunkt im Teillastbereich nicht anprechen zu lassen, sprich beim cruisen über dem eingestellen Schaltpunkt schaltet er nicht in den VTEC Bereich

Den Schaltpunkt individuell beim Fahren zu verstellen geht auch irgendwie, gibts auch verschiedene separate controller dafür, aber das würde ich mal aussen vor lassen, wenn es gescheit abgestimmt ist dann sitzt der Schaltpunkt auch genau richtig


Aber ganz schön viele Fragen haste, den AGA Kram überlass ich dann mal denen die auch wirklich nen Minivan fahren

ep3000
28.04.2014, 19:20
Kauf nen Racekrümmer von tralien. Die billig Variante bekommst für 600€ knapp. Mit 200 Zeller magnaflow. Das ist nen Unterschied wie Tag und Nacht.
Vtec ab 5200 ist voll ok. Andere fahren vtec ab 3200 mit kompi und das funzt auch super. Verbraucht auch nicht mehr etc....
Und Drehzahl alles über 8400rpm für nen Serienkopf ist nicht so super. Bis 8400 kannst machen. Aber ich möchte es meinem nicht mehr zutrauen. (175tkm)
und auf 98 Oktan solltest schon abstimmen lassen damit du bissel mehr Leistung hast....

Tralien
04.06.2014, 06:16
Kann ich nur zustimmen...wenn TÜV egal ist entweder tegiwa + Magnaflow für ca. 1100 Euro oder nen billig Krümmer und Magnaflow für ca. 700, jeweils komplett fertig incl. Flexrohr. Das geht echt gut im Vergleich zu den Serienteilen. Hab aktuell leider keine Quelle für die billig Krümmer :(
Trichter hab ich noch einen gefunden, ist der letzte....wer Interesse hat meldet sich einfach ;)

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Flo-KC
04.06.2014, 20:36
über die japspeed teile kann ich bis dato nur gut sprechen, sind günstig und rel. gut.
fahre in meinem EP3 auch nen japspeed krümmer und passenden 100 zeller, auf dem Prüfstand sind 215 PS rausgekommen mit krümmer, kat, skunk2 AGA und k&n filter, sonst Serie!

Mfg

O1li
05.06.2014, 09:53
über die japspeed teile kann ich bis dato nur gut sprechen, sind günstig und rel. gut.
fahre in meinem EP3 auch nen japspeed krümmer und passenden 100 zeller, auf dem Prüfstand sind 215 PS rausgekommen mit krümmer, kat, skunk2 AGA und k&n filter, sonst Serie!

Mfg

Hattest du denn Probleme mit leuchtender MKL bzw Notlauf nachdem du den 100 Zeller eingebaut hast? Oder einfach alt raus neu rein und Spaß haben?

Tralien
05.06.2014, 11:33
man baut ja auch einen o2 spacer mit nem anderen kat gleich mit ein:

https://www.tegiwaimports.com/index.php/select-car/honda/ep/exhaust/tegiwa-o2-sensor-spacer.html

selbst bei nem hjs 200 zeller kann die ecu meckern, und da sind die abgaswerte wesentlich besser wie mit dem oem kat

Flo-KC
05.06.2014, 14:35
Ja, wie tralle schon sagt, hab ein 90grad cell fix mit verbaut, da die mkl an ging. Aber seit her keine Probleme!
Fahre selbst die 4-1 Variante, Hauptsache der vtec kick bleibt;-)
Mfg

O1li
06.06.2014, 10:17
Aber abgestimmt hast du nichts Flo? Läuft der Motor dann nicht ne Ecke zu mager?

Flo-KC
06.06.2014, 11:52
Ne zu mager läuft er nicht, da die lambda werte ja passen, falls du rbc mit fahren willst macht ne Abstimmung Sinn.
Nur mit aga bringt es meiner Meinung nach nichts, da du sonst öfter abstimmen musst, wenn was neues kommt!

Mfg