PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rattern/Vibrieren beim Beschleunigen Honda CRV 2.2 CTDI 2006er



crx3480
28.04.2014, 16:11
Hallo zusammen,

unser CRV hat seit einigen Wochen das Problem das er beim links einlenken und beschleunigen anfängt zu
vibrieren und das Lenkrad leicht wackelt.

Lt. einem Bekannten ist es das Antriebswellen Innengelenk.
Hatte einer von euch schon mal so was bzw. kann es wirklich dieses sein. Spiel ist keins zu spüren.

Desweiteren wenn es das ist, weiß jemand ob man es einzeln bestellen kann, oder nur die ganze Antriebswelle?
Das Außengelenk habe ich im Nachbau paar mal gefunden, das Innere jedoch nirgends :-/

Gruß
crx3480

Corvo
28.04.2014, 16:15
Also wenn es nur beim beschleunigen auftritt, ist es sehr wahrscheinlich das Innengelenk. Sobald du vom Gas gehst und "rollst" ist es weg?

pAuLe
28.04.2014, 16:47
diff spülen und gut is ;)

1HGEJ2
28.04.2014, 16:57
Felgen fest?

Corvo
28.04.2014, 17:02
diff spülen bringt nur was wenn es von hinten rattert und brummt und das nur bei volleinschlag... so meine erfahrung aus 7 Jahren Honda Werkstatt

crx3480
28.04.2014, 20:46
Danke schon mal für eure Antworten.

War mit Winterrädern schon so und jetzt seit 2 Wochen die Sommerräder drauf und es ist gefühlt noch schlimmer :-/
Also fest sind die Felgen defintiv. Am hinteren Diff dürfte es nicht liegen, da es sich wie vorne rechts anfühlt.
Wie gesagt nur beim Gas geben so zwischen 40-80 am stärksten zu spüren und vorallem beim links abbiegen.

@corvo
Also Hondamehaniker ist das eine bekannte Schwachstelle, bzw. wie kann ich die anderen Gelenke (außen) auschließen?
Und gibt es das Innengelenk auch einzeln zu kaufen?

Fragen über Fragen.

Gruß
crx3480

tourer2
01.05.2014, 16:10
Ist sehr wahrscheinlich das Innengelenk. Gibt es als Einzelteil Original.

crx3480
03.05.2014, 09:42
Tja war jetzt mal beim Händler um zu fragen was das Innengelenk kostet. Er hat mir ne Wissenschaftliche Rede um die Ohren gehauen bei der man die hälfte vergessen konnte. Ist dann mal mit dem Wagen gefahren und meinte das man nicht genau sagen könne welches Gelenk es ist und hat natürlich den "günstigsten"
Kostenvoranschlag für zwei komplett neue Wellen in höhe von 2.400,- Eur gemacht :x. Als ich ihn fragte ob das mittlerweile normal ist das man den Kunden versucht nur noch das teuerste zu verkaufen egal ob nötig oder nicht, war er nicht mehr wirklich freundlich und das Gespräch war auch recht schnell beendet.

Nur mal so als Info wie manche (bzw. viele) Händler unterwegs sind.

Werde mir jetzt warscheinlich zwei komplette Wellen generalüberholt mit jeweils neuem Aussen und Innengelenk holen. Ist ca. nen Hunderter teurer als nur die Teile aber weniger stress mitm zusammenbauen, und wenn was nicht stimmt mit den Teilen gibs Garantie drauf und ich kann die denen wieder um die Ohren hauen.

Gruß
crx3480

crx3480
26.05.2014, 15:35
Hallo Leute,

es geht leider weiter :-/, es sind beide Antriebswellen mit jeweils neuem Aussen und Innengelenk verbaut.
Jetzt vibriert es jedoch noch stärker als vorher.

Ich weiß nicht mehr weiter, woran liegt es???

Die Zwischewelle ist auch ausgebaut gewesen und das Lager an dieser ist i.o.

Darf sich die Glocke vom Innengelenk wenn es im Getriebe steckt bewegen können?
Wenn ich es mit der Hand hin und her bewege hat es etwas Spiel.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
crx3480

Alf
26.05.2014, 16:16
1. bei welchem händler warst du denn bei dem tollen gespräch und bei wem hast die reparatur machen lassen?
2. wieso hast jetz komplett BEIDE wellen getauscht?
2.a konnte man bei den getauschten wellen feststellen das das gelenk ausgeschlagen war?
3. kommt die vibration mit der geschwindigkeit, egal welcher gang und wie stark du beschleunigst?

crx3480
26.05.2014, 19:46
Hi Alf,
den Hondahändler mit den horrenden Preisen will ich jetzt mal nicht nennen, nacher werde ich noch wg. übler Nachrede oder sowas angemacht :-/

Beide Wellen wurden getauscht da an beiden Innengelenken Spiel bzw. Abrieb in der Lauffläche der Glocke (wo die kleinen Lager drin laufen) zu spüren war.
Und wollte eigentlich eimal alles machen damit wider ruhe ist, aber war leider nix.

Die Vibrationen sind mal stärker mal weniger stark zu spüren, aber jetzt auch beim Beschleunigen bei Geradausfahrt und eben deutlich stärker als vorher.
Manchmal denkt man sich, hätt ichs lieber so gelassen :-/

Hab die Wellen bzw. neuen Gelenke nicht selbst zusammengebaut sonder fertig überholte geholt, evtl. liegt hier ja auch der Fehler, konnte aber nix Außergewöhnliches feststellen.

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß
crx3480

crx3480
12.06.2014, 10:28
Hallo zusammen,

melde mich mit weiteren Erkenntnissen, es wurden nun die beiden Innengelenke nochmals getauscht. Jetzt gegen original Honda Teile. Das Vibrieren ist nun wieder geringer, aber immer noch vorhanden (ungefähr so wie vor der ganzen Aktion). Probeweise wurde mal die Kardanwelle entfernt und der Wagen so gefahren. Es hat sich nix geändert. Jetzt bin ich mit den Möglichkeiten wirlich am Ende. Es wurde noch eine Vermutung in Richtung Lager vom Differential im Getriebe abgegeben. Aber das mal auf "verdacht" zu tauschen ist nicht. Hat schon genug Kohle gekostet die Mühle :x

Was mein Ihr bzw. kennt Jemand einen Fall wo es am Diff selbst lag???

Gruß
crx3480

1HGEJ2
12.06.2014, 12:10
Auto auf Bühne und Räder müssen frei hängen. .gang rein ..lenkrad einschlagen und gasgeben...dabei das diff prüfen. .wenn es wackelt haste dein diff..wenn nicht dann sind iwelche teile wie traggelenke und co ausgeschlagen

crx3480
12.06.2014, 17:47
Hey danke für den Tipp,

wird aber wahrscheinlich nix bringen, da die Mühle nur unter Last vibriert wenn Drehmoment anliegt. Am stärksten in den ersten 2-3 Gängen um 2.000 Umdrehungen zu merken.

Bin echt ratlos.

Es kamm jetzt noch die Idee mit dem Zweimassenschwungrad. Aber alles leider zu kostpielige Dinge um mal "kurz auf verdacht" zu tauschen.

Arg. mein nervigster Honda bis jetzt.

Gruß
crx3480