PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen Type S und Executive??



proud_of_civic
10.09.2005, 08:30
Ein Kumpel möchte sich demnächst einen Accord kaufen. Nun fragt er sich was der Unterschied zwischen den beiden ist. Von der Leistung her sind sie beide gleich.
Kann mir jemand helfen?

Stefmaster
10.09.2005, 08:52
Ich glaube die Ausstattung war da anders.
www.honda.de :)

hbac
10.09.2005, 09:00
Ist zwar alles irgendwo nachlesbar, dennoch:

Es gibt zwei Benziner (2.0 - 155PS; 2.4 - 190PS) und einen Diesel (2.2i - 140PS). Der Diesel ist in nahezu allen Parametern besser als der "kleine" Benziner - aber auch viel teurer.

Zur Ausstattung (aktuell Modelljahr 2005):

executive gegenüber Sport:

- el. Sitzverstellung beider Vordersitze
- el. Glas-Hub-Schiebedach
- Sitzheizung vorne
- Sitzlehnentasche auch am Beifahrersitz
- Premium-Sound-Anlage mit 6-fach CD-Wechcler
- Xenonabblendlicht mit automatischer Leuchtweitenregulierung
- Ausschließlich beim 2.4 nur 16" Felgen anstelle 17" beim Sport

nur der 2.0 Comfort hat keine LM und keinen Tempomat.

Für 2006 wird erwartet:

Modifikationen außen wie el. anklappbare Spiegel, leicht veränderte Spoiler vorn und hinten, innen andere Instrumentenbeleuchtung (generell mehrfarbig), Navi (wenn man denn hat)- Fernbedienung am Lenkrad, Bluetooth etc.

Dazu u.a.:

http://www.auto-motor-sport.de/news/auto_und_produkte/honda_accord_neue_gesichtszuege.90305.htm

C-Rail
10.09.2005, 12:53
TYpeS = TypenBezeichnung für die Motorisierung

Executive= Ausstattungsvariante

elGusano
10.09.2005, 13:14
TYpeS = TypenBezeichnung für die Motorisierung

Executive= Ausstattungsvariante
net ganz richtig bzw. so hart wies klingt... du liegst da falsch.

TypeS ist genau so eine Modellvariante wie Executive oder Sport... nur dass dieser nur mit dem 2,4 Liter erhältlich ist. Deswegen hat er kein PS mehr als der 2,4 Executive. Er hat nur etwas andere Spoiler und ist im Gesamten halt die Sportversion des 2,4er... denn die 2,4 Liter Maschine gibt es z.B. nicht in der Sport-Variante.

TypeS hat also nichts mehr mit den vorherige TypeR zu tun... leider :(

Gladiac900
10.09.2005, 13:16
boah....wie ist das denn begründet ???


Der Diesel ist in nahezu allen Parametern besser als der "kleine" Benziner


15 PS weniger , weniger Topspeed, mehr gewicht, 0 -100 ist der Diesel schlechter....
das einzige ist das drehmoment....

Begründe bitte mal, wo der Diesel "nahezu überall" besser sein soll....

msdesign2004
10.09.2005, 13:22
find ich jetzt auch etwas ...naja... einen benziner mit einem diesel zu vergleichen! :roll:

C-Rail
10.09.2005, 13:58
@elgusano: Danke für die Belehrung! :wink:

Also im Endeffekt 3 Varianten: TypeS, Sport, Executive :-?
Da stellt sich die Frage WARUM kein TypeR mehr, was hat Honda blos für ein Problem wenn es um Leistung geht :/ :/

elGusano
10.09.2005, 14:11
boah....wie ist das denn begründet ???


Der Diesel ist in nahezu allen Parametern besser als der "kleine" Benziner


15 PS weniger , weniger Topspeed, mehr gewicht, 0 -100 ist der Diesel schlechter....
das einzige ist das drehmoment....

Begründe bitte mal, wo der Diesel "nahezu überall" besser sein soll....

er meint wohl eher die "praxisbezogenen" Parameter... und nicht die marginalen 0,2/0,3 Sekunden (je nach Ausstattung des Benziners) von 0-100... bei Elastizität 80-120, Verbrauch, und Beschleunigung von 100 bis 200 kannst du glauben dass der Diesel sehr wohl die Nase vorn hat... und das sind die Parameter die im Alltag (AB, Landstrasse) eher zählen als das tatsächliche Gewicht, der Topspeed und die PS die eingetragen sind... wir spielen ja hier nicht Quartett :wink:

@msdesign:
hast ja recht, is bissl unfair nen Diesel mit nem Benziner zu vergleichen... der Benziner zieht da nämlich oft den kürzeren :P Hab das selbst auch lang nicht eingesehen bis die drecks TDIs meinem CD7 mit 150 BenzinerPS davongefahren sind :(

C-Rail
10.09.2005, 14:12
Amen :bussi:

msdesign2004
10.09.2005, 14:19
@ C-Rail: Honda könnte. Macht es teils auch, leider net so stark in Deutschland!
@ elGusano: Mein Freund hat einen S oder RS 6 mit 280 PS und 1,6 Tonne als Kombi, selbst der tut sich schon schwer von den 140 PS TDIs wegzukommen!

C-Rail
10.09.2005, 14:21
@ms: Gerade in Deutschland, da wo man noch RICHTIG sein Auto fahren kann :lol: , hätte gerne mal die Begründung dafür!!
Und das mit dem S6 ist schwer schwer vorstellbar!! :wink:

msdesign2004
10.09.2005, 14:27
@C-Rail: Naja wennste ne Begründung haben magst dann frag Honda. Aber ich kann dir schon einen nenne und zwar den meisten umsatz macht honda nunmal net in Deutschland, sonder eher weniger in D, was net heißen soll, dass die autos für den deutschen markt net ausgelegt sind!
Finde aber 500 PS in einem Serienauto schon extrem übertrieben und unnötig, vorallem dann wenn bei z.B. dem M6 von BMW die Karre schon bei 250 KM/H abriegelt! *ggg*
Das mit dem S6 stimmt sehrwohl, hat mir der Besitzer ja selber gesagt und war dabei sehr ernst.

C-Rail
10.09.2005, 14:30
@ms: 500Ps ist schon klar, aber so ein Accord TypeR mit niedlichen 220PS wäre doch nichts aussergewöhnliches! :/
Zum Thema S6, hab versucht einen TT(225PS) abzuschütteln, ohne Erfolg und deswegen :-? Ja auch wenn der S6 schwerer ist als der TT hat er doch mehr PS!!Aber nice sowas zu hören!! 8)

msdesign2004
10.09.2005, 14:35
@C-Rail: Ja, ein Accord Type R würde schon net schaden (wieder)
naja ich habs halt nur gehört mit dem S6 von dem Fahrer persönlich.
Sind wir jetzt vom Thema abgewichen? :roll:

C-Rail
10.09.2005, 14:37
Etwas, ja :lol:
ääähm Accord ist spitze, egal in welcher Ausstattungvariante.....wieder beim Thema :lol:

proud_of_civic
10.09.2005, 16:25
Ok ic habe mir das jetzt mal alles durchgelesen.

Verstehe ich das jetzt richtig. Der Type S ist im Prinzip wie der Sport nur mit 190PS. Und der Executive hat die bessere Ausstattung??

elGusano
10.09.2005, 16:34
Ok ic habe mir das jetzt mal alles durchgelesen.

Verstehe ich das jetzt richtig. Der Type S ist im Prinzip wie der Sport nur mit 190PS. Und der Executive hat die bessere Ausstattung??
So kannst es sagen... der Exe hat halt sowas wie Schiebedach, Premiumsound und Wurzelholz... dafür hat der TypeS Aerodynamikkit, Wabengrill und Carbonoptik... so grob gesagt. Die Einzelheiten kannst du aber auf honda.de nachlesen :wink:

Jochen
10.09.2005, 17:44
Hallöchen

Den Accord Type R gibts in D nicht mehr weil er sich hier einfach nicht lohnen würde für Honda weil nur geringe Stückzahlen verkauft werden würden.

In Japan gibts den sehrwohl, heißt dort allerdings Euro-R:

http://www.honda.co.jp/ACCORDEURO-R/imgs/plsr_img01.jpg

http://www.honda.co.jp/ACCORDEURO-R/

Schöne Grüße
Jochen

_deleted
10.09.2005, 19:02
Wenn es den TypeR hier geben würde, wäre ich einer der ersten, bei dem er auf dem Hof stände. :)
Aber wir leben ja leider in Deutschland... :(

@elGusano:Den typeS kann man bis aufs Schiebedach,Volleder und elektr. Sitzen auch komplett Ausstatten.Mit Navi und Premiumssystem.
Weiterer unterschied zum Exec., der TypeS hat serienmäßig ein strafferes Fahrwerk.

msdesign2004
10.09.2005, 19:07
nehmen wir an ich möchte das auto haben, dann bestände ja noch die möglichkeit zu importieren!

_deleted
10.09.2005, 19:17
nehmen wir an ich möchte das auto haben, dann bestände ja noch die möglichkeit zu importieren!

Is richtig, aber es würde in keinem Verhältnis zum Preis stehen.
Für das Geld,was ich für den Import druaflege, kann ich mir auch nen schönes Motorsetup für den CL9 holen. :wink:

proud_of_civic
10.09.2005, 19:20
Danke erst mal für die vielen Antworten. Besitzen eigentlich die beiden Modelle Tiptronic??

Gladiac900
10.09.2005, 20:09
wobei der 100 - 200 sprint auch nicht zwischen diesel und benziner im selben gang verglichen werden darf....

Will man den Diesel sehen, der bei 100 in den dritten runtergeschaltet wird.
Das aber kannste bzw. musst man beim 2.0 Benz. machen, um Leistung zu haben.

Klar, wenn jeder im fünften bleibt, ist der Diesel auf und davon.

Wenn jeder aber das max. rausholt. bezweifle ich sehr, das mir der diesel wegfährt.
Mann muss halt schalten, aber das scheinen viele Dieselfahrer in Deutschland verlernt zu haben.

msdesign2004
10.09.2005, 20:14
es ist eher so in nem benziner diesel vergleich:

während ich schön meine Gänge ausfahre (Benziner) und im Dritten bin mit über 100 kmh, hat der dieselfahrer schon "tausendmal" geschaltet und ist schon im funften gang.

noch dazu erst mal vorweg, ich bin selber schon einen A4 TDI mit 1.9 L und 140 PS *glaub* gefahren hat sich nen kumpel mal als leihwagen geliehen. dann war ich mal am steuer und wollte bei tembo 100 oder 120 runterschalten in den dritten zum überholen, vergiss es, der hat wenn man runter schaltet weniger leistung und das bringt überhaupt nix. Mein freund hat auch gesagt, und dass kann ich nur bestätigen, dass wenn man mit einem Diesel in der Stadt sagen wir mit 50 kmh und im fünften mit 1500 u/m fahren möchte - das geht net, weil dann der motor ausgeht. Ich jedoch kann das mit meinem Benziner ohne probleme machen und muss mich net nach der regel halten, die man in der fahrschule lernt von wegen 1 gang bis 10 kmh, 2 gang bis 30 kmh, 3. gang bis 50 kmh, 4. bis 80 kmh und dann in den fünften oder wie das gleich wieder war! ;). Naja fahrschulautos sind halt auch nur diesel!

Ich selber würde mir nie einen diesel kaufen, schön und gut wie der von unten rauf geht, aber wenn dann der spaß und die sportlichkeit anfängt, dann ist ende gelände. Einen diesel würde ich mir nur kaufen wenn ich viel beruflich mit dem auto unterwegs währe bzw. sehr viel mehr als jetzt fahren würde oder als Stadtauto ists bestimmt auch net schlecht, aber sonst zum sportlichen spaß haben ist der benziner viel besser! da kannst schon mal auf der autobahn schön durchrennen! :)

Tomassino
10.09.2005, 20:44
Hi!

Also meine Erfahrungen zeigen, dass der Benziner so ab 180 im 5.ten besser geht als der Diesel, der Diesel aber dafür ab 100 bis 180 im 5.ten besser geht. Außerdem, wenn ich meinen Diesel bei 60 km/h im 5.ten fahre, dann dreht der Motor gerade mal knapp über 1000 rpm und er geht nicht aus! Das ich keine 50 im 5.ten fahren kann ist klar, aber will ich das denn überhaupt? Wenn ich dann einmal zügig beschleunigen muss wegen Ampel oder ähnlichem dann komme ich ja garnicht aus dem Potte! Und ich kann in der Stadt im 4. ten Gang fahren und im Benziner im 5.ten, verbrauchen tut mein Diesel trotzdem weniger!

MFG

tomi

msdesign2004
10.09.2005, 20:52
das der diesel so oder so weniger verbraucht ist keine frage!
naja, dann ist der acci diesel wohl besser übersetzt.
ich selber hab noch nie probleme gehabt in der stadt im 5. mit 50/60 kmh zu fahren und werde das auch nicht. Wenn man etwas vorrausschauend fährt, dann ist das mit den ampeln auch kein problem! :)

hbac
10.09.2005, 21:02
Der Accord - Diesel regelt bei ca 4.900U/min ab. Da ist er im 3. bei rd. 140.
Das ist doch kein VW o.ä.
Sicher sind die Autos immer etwas anders eingestellt, aber ich kann durchaus noch mit unter 50 im 5. kullern. Da zieht auch noch der Leerlauf. Bevor ich den im Februar bekommen habe, bin ich allerdings einen 2004er längere Zeit Probe gefahren. Bei dem tat sich unter etwa 1100U/min nichts. Kann auch nur Streuung sein. Allerdings muß das Auto schon mindestens 7-8Tkm gelaufen sein, sonst ist er vor allem nach oben hin richtig zu. Jedenfalls sind danach 130 im 3. überhaupt kein Problem.

msdesign2004
10.09.2005, 21:07
Der Accord - Diesel regelt bei ca 4.900U/min ab. Da ist er bei rd. 140.
Das ist doch kein VW o.ä.
Sicher sind die Autos immer etwas anders eingestellt, aber ich kann durchaus noch mit unter 50 im 5. kullern. Da zieht auch noch der Leerlauf. Bevor ich den im Februar bekommen habe, bin ich allerdings einen 2004er längere Zeit Probe gefahren. Bei dem tat sich unter etwa 1100U/min nichts. Kann auch nur Streuung sein. Allerdings muß das Auto schon mindestens 7-8Tkm gelaufen sein, sonst ist er vor allem nach oben hin richtig zu. Jedenfalls sind danach 130 im 3. überhaupt kein Problem.

4900U/min bei 140kmh - in welchem gang :-?

elGusano
10.09.2005, 21:15
ich glaube hier werden ständig Äpfel mit Birnen verglichen... da werden VAG-Diesel als Vergleich herangezogen die in oberen Drehzahl leistungsmäßig voll einbrechen... Wir reden hier nur und ausschliesslich von HONDA!!! Und wer den i-CTDI schon mal gefahren ist der weiss das der erste Sahne bis in Begrenzer reinzieht ohne Leistung zu verlieren... und da kann der Benziner gerne runterschalten... hilft auch nix. Und das Argument dass ich mit nem Diesel häufiger schalten muss find ich erst recht lächerlich :roll:

Erst recht ab 160 bis zur Höchstgeschwindigkeit kommen dann die 340Nm nochmal richtig zur Geltung... da wo ein leistungsähnlicher Benziner zu kämpfen hat, zieht der HONDA-Diesel nochmal richtig ab... Is mir aber relativ egal was ihr für Vorstellungen vom HONDA-Diesel habt, wundert euch aber nicht wenn das nächste Auto das euch auf der Bahn überholt ein Diesel ist :wink:

Und dann gibts da noch so nen kleinen Punkt... wieviel Kohle muss ich in nen Benziner stecken um so 30PS Mehrleistung zu haben?!? Is schon bissl was :roll: Naja, da hats man als Dieselfahrer auch recht einfach :wink:

Naja, ich hab mich nach ca. 13 Jahren Benzinerfahren überzeugen lassen auf einen Diesel umzusteigen... Laufkultur, Drehmoment, Verbrauch und Spritpreise an der Tanke lassen mich einfach nur schmunzeln

P.S.: Und jetzt bitte Schluss mit den VW-Vergleichen, sonst werd ich noch wütend :x

msdesign2004
10.09.2005, 21:36
Muss jeder selber wissen ob er sich einen Traktor oder ein Auto kauft! ;) gayfight

elGusano
10.09.2005, 21:39
Muss jeder selber wissen ob er sich einen Traktor oder ein Auto kauft! ;) gayfight
Sicheres Auftreten (dumme Aussage) bei völliger Unkenntniss (wohl noch nie den i-CTDi gefahren)... mehr fällt mir als Kommentar zu deiner Aussage nicht ein :wink:

hbac
10.09.2005, 21:59
Nochmal:

Wenn der 2.2i bei 4900U/min abregelt und bei 4000U/min seine Maximalleistung von 140PS hat, dann erreicht er im 5. Gang ohne Windunterstützung sicher 210 bis vielleicht 220km/h (exakt 212.6). In den unteren Gängen kann er aber bis zum Abregeln gefahren werden (im 4. allerdings nur mit Mühe). Da liegen die Geschwindigkeiten bei:

1. Gang - 45km/h
2. Gang - 88km/h
3. Gang - 143km/h
4. Gang - 203km/h

Ich habe das deshalb etwas genauer angesehen, weil ich bisher immer nur Benziner gefahren bin und die beim Beschleunigen stets ausgedreht habe. Mit wenig Einschränkungen kann man den CTDI sehr ähnlich bewegen, nur daß man eben nicht muß.

elGusano
10.09.2005, 22:34
ich habe das deshalb etwas genauer angesehen, weil ich bisher immer nur Benziner gefahren bin und die beim Beschleunigen stets ausgedreht habe. Mit wenig Einschränkungen kann man den CTDI sehr ähnlich bewegen, nur daß man eben nicht muß.

Genau! Und nun Back to topic... ne generelle Grundsatzdiskussion ob Benziner oder Diesel können wir woanders führen :wink:

Accord 2.3
10.09.2005, 23:10
Fahre zwar selber nen Benziner aber vieler meiner Kollegen haben TDI´s oder CTD-i´s und hab selber lange gebraucht um mir einzugestehen das die seeeehr gut gehen und ich öfters den kürzeren gezogen haben. Ich muss zwar msdesing recht geben das die in der gleichen PS Leistung wie benziner von 0-100 nicht schneller sind aber von 100-200 besser gehn und viele Diesel ab 150 PS 6 Gang haben und dadurch eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen. Erst letztens wieder auf dem weg zur Disco konnt ich meinen kumpel im Toledo 1,9 TDI 150 PS nicht davonfahren und er holte mich in der Engeschwindigkeit auf der geraden sogar noch ein ( ich 230 statt er 240 ). natürlich ist es so das so ein Diesel oder eher die Turbos anfälliger sind, aber bei einer recht gesitteten aber trotzdem zügigen fahrweise dies wohl nicht das Thema sein sollte. Ich werde meinen Acci wohl bald verkaufen da ich zwecks beruflichen Gründen und aus Prinzipielen Gründen die Spritpreise und meinen verbrauch nicht mehr dulden kann kein bock auf 1,40 E pro liter bei 11-12 liter pro 100/km habe. Bin letzte woche einen BMW 330 D Probe gefahren..........ja ok wollt ihr net hören, aber war der hammer schlecht hin. hab mich verliebt in den und muss wohl Honda untreu werden da es den aktuellen kaum als gebrauchten mit 50-80tkm zum akzeptablen Preis von 18T Euro gibt, da er zu Neu ist und den BMW schon häufiger.

James Dean
11.09.2005, 07:41
Danke erst mal für die vielen Antworten. Besitzen eigentlich die beiden Modelle Tiptronic??

back to topic resp. to above question...

die automatik hat ne Tiptronic - benutze ich sehr oft.

gruss
jd

_deleted
11.09.2005, 09:42
@Accord 2.3:ich glaub nicht, dass man mit nem 330d viel Günstiger im Unterhalt kommt.Allein von den Steuern her und der Versicherung.
Ist aber ein schönes Auto, allerdings mit ein wenig ordentlicher Ausstattung sehr viel teurer als ein Accord z.b.
Mein kumpel hat nen 320d, mit Xenon und Klimaautomatik.Hat er vom Rentner,aber hat keine umklappare Rücksitzbank.Kam nämlich damals Aufpreis.
Also den BMW 330d mit den Accord zuvergleichen, ist etwas sehr weit hergeholt, vorallem wenn es um den faktor Kosten geht.
:wink:

msdesign2004
11.09.2005, 09:50
dabei spielt halt auch wieder die motorleistung und die marke (besonders woher diese kommt) eine große rolle.
dass deutsche autos teurer sind als japanische ist ja wohl jedem klar!
wenn ers sich leisten kann, warum net!
aber vielleicht rechnet sich das nach einer zeit, wer weis!

Accord 2.3
11.09.2005, 10:43
Also zum Thema kosten kann ich nur sagen das ich günstiger komme. Für meinen jetzigen zahl ich 180 € Steuern und für den 330 D 370 € im Jahr. OK ist mehr aber der Spritverbrauch liegt zwischen 7 und 10 Liter je nach Fahrweise ( selber getestet da Durschnittsverbrauchanzeige ). Der Neue Accord ist mir einfach preislich zu intensiv. Den BMW würde es für 16 T Eur mit 85 TKM runter , BJ 2001 , 17" , Xenon. Also ich würde schon BMW mit dem Accord vergeleichen Sind doch beide gehobene Mittelklassewagen mit einer sehr guten Ausstattung. Würde ja auch gerne bei Honda bleiben, nur klar der Honda ist zu neu und somit gibt es kaum oder keine gebrauchten mit 60 bis 100 tkm au der Uhr. VW, Ford und Opel kommt gar nicht in Frage und von den Japsen sagt mir nur Honda zu.

C-Rail
11.09.2005, 13:00
@el Gusano: Wieder ein dickes fettes AMEN :wink:

Der EuroR fährt doch mit 220PS, oder! Wie geile wäre das denn??Und zum Thema in Deutschland würde er nicht verkauft, jaja :roll: man sieht es ja am Civic TypeR, gehen weg wie Sau!
Das ist echt das einzige was mich so richtig ärgert an Honda, das sie nicht so richtig Leistung präsentieren wollen!! :/

Jochen
11.09.2005, 14:41
Hallöchen



Der EuroR fährt doch mit 220PS, oder! Wie geile wäre das denn??Und zum Thema in Deutschland würde er nicht verkauft, jaja :roll: man sieht es ja am Civic TypeR, gehen weg wie Sau!
Das ist echt das einzige was mich so richtig ärgert an Honda, das sie nicht so richtig Leistung präsentieren wollen!! :/

Richtig, der Euro-R hat 220PS aus 2 Litern Hubraum. Glaub mir, Honda hat sich schon was dabei gedacht, der CH1 hat sich schon nicht gut verkauft in Deutschland und daher lohnt sich das nicht für Honda. Unterm Strich würden die Verlust machen.

Auch vom CTR werden nur geringe Stückzahlen verkauft, wenn du meinst das da so viele von verkauft werden, dann nenn mit mal deine Quelle! Im Juli wurden genau 874 Civic in Deutschland neu zugelassen (3-Türer/5Türer u. Coupe) was meinst du wohl wieviele dafon Type-R´s sind? Die kannst du an einer Hand abzählen. Außerdem kommt dazu das der Civic ne ganz andere Klasse ist, sportliche Kompakte sind deutlich gefragter als ein solches Auto in der Mittelklasse!

Deutschland ist leider nunmal so konservativ, man will zwar Leistung aber vollgestopft mit Luxus und der Motor darf am besten gar nicht mehr zu hören sein. Ein puristisches Sportauto, und das ist nunmal das Type-R Konzept wollen nur wenige Fans. Nur weil hier im Forum ein paar User das Auto gerne haben würden (von denen sich aber eh nur ein kleiner Teil den überhaupt leisten könnte) wird Honda noch lange nicht so ein Modell auf den Markt bringen.

Schöne Grüße
Jochen

elGusano
11.09.2005, 14:45
ähm... ich will jetzt mal naiv nachfragen. Was für immense Kosten würde denn auf Honda zukommen, als ab und zu auf Bestellung mal einen TypeR mit aufs Schiff, das von Japan nach Deutschland fährt, zu stellen?!? Wie gesagt... mal ganz naiv gefragt :roll:

_deleted
11.09.2005, 14:53
laut meinem Händler, ist es Honda egal ob sie hier Autos verkaufen oder nicht.Was in Deutschland im Jahr verkauft wird, verkauft Honda Japan sonst in einem Monat!!! :eek:
Ausserdem müsen die Fahrzeuge von honda Deutschland direkt von Hond abagekauft werden, weil die hier in Deutschland ne GmbH sind.Die kaufen auch nur von "Honda" ab... :wink:

msdesign2004
11.09.2005, 14:56
naja frag ich mich auch und das mit an einer hand abzählen ist wohl auch etwas übertrieben!
Es ist ganz einfach kurz gesagt so: Die deutschen meinen sie müssten ein deutsches auto kaufen und die meinung der meisten deutschen gegenüber japansichen autos hat sich bis heute net gehändert. Japanischer Schrott hört man immer wieder von den Leuten die überhaupt keine Ahnung haben.
Aber wie gesagt, honda macht leider nicht den meisten umsatz in D!

Jochen
11.09.2005, 14:59
Hallöchen


ähm... ich will jetzt mal naiv nachfragen. Was für immense Kosten würde denn auf Honda zukommen, als ab und zu auf Bestellung mal einen TypeR mit aufs Schiff, das von Japan nach Deutschland fährt, zu stellen?!? Wie gesagt... mal ganz naiv gefragt :roll:

Wenn du einen Rechtslenker fahren willst... Erstmal müssten die Autos als Linkslenker gebaut werden. Je nach dem welche Teile beim Type-R im Vergleich zum 2,4er anders sind müssten diese also auch für eine Linkslenker Version produziert werden. Ein Beispiel wäre das Lenkgetriebe. Dann möchtest du sicherlich das Auto auch hier zulassen können. Man kann ja nicht einfach so zur Zulassungsstelle gehen und den anmelden. Jedes neue Modell muss hier homologiert werden. Der Type-R würde dann ne eigene Schlüsselnummer vom KBA bekommen, alleine das sind schon kosten. Jetzt kommt mir nicht damit das der Accord hier schon homologiert ist. Für einen anderen Motor wird auch eine extra Prüfung gemacht. Die werden vom KBA durchgeführt. Es wird geprüft ob das Fahrzeug den deutschen vorschriften entspricht. Dabei werden sogar ein oder mehrere Fahrzeuge zerstört. Um den deutschen Vorschriften zu entsprechen sind sicher auch noch einige änderen nötig. Mal daran gedacht das in Japan andere Abgasnormen gelten. Deswegen hat ja der CTR z.B. in Japan 220 PS, der ITR hatte 200 PS statt wie hier 190PS. Es wären also Änderungen an der Motorsteuerung notwenig, bzw. andere Steuergeräte. Und da alles verursacht Kosten, die sich für eine geringe Stückzahl eben nicht lohnen würden!

Ganz davon abgesehen, damit der Euro-R Motor unsere Abgasnormen erfüllt, würde er sicher nur noch ca. 200 PS haben, und das aus 2 Litern Hubraum, damit wäre er sicher kaum schneller als ein 2,4er mit 190 PS!

Schöne Grüße
Jochen

msdesign2004
11.09.2005, 15:09
Hallöchen


ähm... ich will jetzt mal naiv nachfragen. Was für immense Kosten würde denn auf Honda zukommen, als ab und zu auf Bestellung mal einen TypeR mit aufs Schiff, das von Japan nach Deutschland fährt, zu stellen?!? Wie gesagt... mal ganz naiv gefragt :roll:

Wenn du einen Rechtslenker fahren willst... Erstmal müssten die Autos als Linkslenker gebaut werden. Je nach dem welche Teile beim Type-R im Vergleich zum 2,4er anders sind müssten diese also auch für eine Linkslenker Version produziert werden. Ein Beispiel wäre das Lenkgetriebe. Dann möchtest du sicherlich das Auto auch hier zulassen können. Man kann ja nicht einfach so zur Zulassungsstelle gehen und den anmelden. Jedes neue Modell muss hier homologiert werden. Der Type-R würde dann ne eigene Schlüsselnummer vom KBA bekommen, alleine das sind schon kosten. Jetzt kommt mir nicht damit das der Accord hier schon homologiert ist. Für einen anderen Motor wird auch eine extra Prüfung gemacht. Die werden vom KBA durchgeführt. Es wird geprüft ob das Fahrzeug den deutschen vorschriften entspricht. Dabei werden sogar ein oder mehrere Fahrzeuge zerstört. Um den deutschen Vorschriften zu entsprechen sind sicher auch noch einige änderen nötig. Mal daran gedacht das in Japan andere Abgasnormen gelten. Deswegen hat ja der CTR z.B. in Japan 220 PS, der ITR hatte 200 PS statt wie hier 190PS. Es wären also Änderungen an der Motorsteuerung notwenig, bzw. andere Steuergeräte. Und da alles verursacht Kosten, die sich für eine geringe Stückzahl eben nicht lohnen würden!

Ganz davon abgesehen, damit der Euro-R Motor unsere Abgasnormen erfüllt, würde er sicher nur noch ca. 200 PS haben, und das aus 2 Litern Hubraum, damit wäre er sicher kaum schneller als ein 2,4er mit 190 PS!

Schöne Grüße
Jochen

gute bregründung. ich sag mal kein problem währe mit einem rechtslenker in D zu fahren, sonst ists eher schweerig! Und dass 10 PS etwas an den Abgaswerten ändert, bezweifle ich persönlich mal ganz stark!
naja, honda verkauft ja auch gute und schöne autos hier in D und die wissen schon was sie machen und wollen!

elGusano
11.09.2005, 15:10
jaja, is ja schon gut :roll: War wie gesagt naiv nachgefragt und diese Sachen, vor allem Rechtslenker, hatte ich nicht bedacht :wink:

Jochen
11.09.2005, 15:17
Hallöchen




[ Und dass 10 PS etwas an den Abgaswerten ändert, bezweifle ich persönlich mal ganz stark!

Es sind ja nicht die 10 PS weniger die die anderen Abgaswerte ausmachen. Die Autos haben ne andere Motorsteuerung, bzw. ein anderes Steuergerät. Das Benzin-Luftgemisch wird verändert um sauberer zu verbrennen und unsere Abgaswerte einzuhalten. Daher dann ein Leistungsverlust. Das war schon immer so im Vergleich der europäischen und Japanischen Hondas. Der CTR hat in Japan 220 PS der ITR hatte 200 PS bei gleichem Motor!

Schöne Grüße
Jochen

_deleted
11.09.2005, 15:18
Und dass 10 PS etwas an den Abgaswerten ändert, bezweifle ich persönlich mal ganz stark!
naja, honda verkauft ja auch gute und schöne autos hier in D und die wissen schon was sie machen und wollen!

...sieht man doch bei meinem, laut dem Prüfer gestern vom Püfstand,bremst die dämliche Eur4 Norm extrem die PS!Hab nur 184 statt 190PS.Ohne Kat wären lcoker nochmal 20PS drin... :(

Das heisst... :D

msdesign2004
11.09.2005, 15:50
Versteh ich net, bei uns tut man rum dass man in einer bestimmten Abgasnorm bleibt und die Ammi fahren mit V8 Spritschleudern rum wo rauchen bis zum geht nimma und die Luft viel mehr verpesten und bei denen gibts sowas net. Noch dazu ist es ja ein und die selbe welt wo wir leben und es bringt nix wenn das eine land schaut, dass sie die luft net verpesten und die andere schön den dampf raushaut! Naja das ist halt die dumme Menschheit!

hbac
11.09.2005, 16:53
Da wir alle inzwischen weit am Thema vorbei sind, nur noch eine Bemerkung:
In USA und Japan gelten SAE-PS, bei uns DIN-PS. DIN bezieht sich auf die Leistung, die ans Getriebe abgegeben wird. SAE ist sehr vereinfacht gesagt dichter am Motor dran. Tatsächlich wird z.B. der 2.4er VTEC in Japan und USA mit 200PS, bei uns mit 190PS angegeben. Da der Antrieb sehr unterschiedlich viel davon schlucken kann und leider kein Hersteller was zur Leistung am Rad schreibt, wird es immer beachtliche Unterschiede bei scheinbar gleicher Leistung geben. Also lieber die in Tests erzielte Beschleunigung und vmax ansehen.

_deleted
11.09.2005, 17:53
Versteh ich net, bei uns tut man rum dass man in einer bestimmten Abgasnorm bleibt und die Ammi fahren mit V8 Spritschleudern rum wo rauchen bis zum geht nimma und die Luft viel mehr verpesten und bei denen gibts sowas net. Noch dazu ist es ja ein und die selbe welt wo wir leben und es bringt nix wenn das eine land schaut, dass sie die luft net verpesten und die andere schön den dampf raushaut! Naja das ist halt die dumme Menschheit!

Genau dasselbe hat gestern der Prüfer auf dem Leistungsprüfstand auch gesagt.Solange wie die die Umwelt verpesten, bräuchten wir uns eigentlich wenig Sorgen, über unsere ohnhin schon sauberen und wenig verbrauchenden Autos zumachen.Naja, so it das halt.... :/

Aber auf dem Weltumweltgipfel haben das schon einige Länder erkannt. :wink:

Type-S
11.09.2005, 19:35
Hey,

@SpoonEJ9
Hast Du was bei Dir am Motor geändert oder ist der komplette Serie? Und was für ein Prod.-Datum ist deiner?

Ich war dieses jahr auf dem Prüfstand und dabei kammen genau 192,6PS raus.

_deleted
12.09.2005, 13:37
hey,

meiner ist soweit noch Serie.Ausser dem K&N Plattenfilter und halt die Komplettauspuffanlage ab Kat.War auch erst vor 1000km bei der Durchsicht.Von daher wunderts mich auch.Produktionsdatum ist Anfang 2003!(Januar)

In welchem Gang wurde bei dir gemessen???
kannst evtl mal deine Kurve posten... :)

Type-S
12.09.2005, 18:27
Hey,

bei mir ist ja ausser dem AI mit "geänderter" Luftzufuhr auch alles Serie, und das ein Acci aus 06/2004 besser abegstimmt ist kann ich mir kaum vorstellen. Die Messung erfolgte im vierten Gang.

Ich werd mal sehen das ich das Diagramm einscanne(wenn der Scanner mal wieder funzt), dann stell ichs zur Verfügung.

War eigentlich sonnst noch jemand mit seinem Accord auf dem Prüfstand?

_deleted
12.09.2005, 18:36
War der einzige mit dem Acci.
Im vierten Gang gemessen???Is ja komisch....würde mal interessieren was bei dir als Vmax rauskam...hatte 230,5km/h! :)

Type-S
12.09.2005, 18:45
Hey,

also der sagte zu mir das man im vierten die max Leistung am besten mesen könnte, und da haben wir das auch so gemacht. Der meinte um die richtige Vmax zu ermittlen muss man die Prüfung im höchsten Gang machen, dafür wollt der aber nochmal Kohle. Und da im Winter mein Acci mal richtig abgestimmt werden soll hab ich das dann gelassen.

Aber mal schauen, werd diese Jahr wohl nochmal auufm Prüfstand fahren, und dann einen der alles korrekt macht.

_deleted
12.09.2005, 18:49
Was willst du den abstimmen???
Mit den Serienmotor?Ich werd auch nochmal messen lassen....mal sehen ob bis dahin der CTR kopf drauf ist... :wink:

Type-S
12.09.2005, 19:04
Es sagen wir so, man kann ja jede Software anpassen respktive Optimieren, dann sieht man mal was da noch für "Reserven" sind.

_deleted
13.09.2005, 09:57
Ich würde meins ja über Hondadata pro abstimmen lassen, aber dazu mus ich es zu den Ami´s schicken.. :/

Ist eigentlich schon was bei dem Navi-DVD-Adapter rausgekommen?

Type-S
13.09.2005, 16:11
Hey,

also hör mir nur auf mit dem RGB-Wandler. Ich habe jetzt über die Paketnummer schon nachgeforscht, das Ding ist noch unterwegs, aber die können mir nicht genau sagen wo es ist.

Wegen der Hondata*-Abstimmung bin ich am suchen ob das neimand hier in Deutschland anbietet/machen würde.