PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 Ventile rasseln noch vor 7500 U/min



Ralph
10.09.2005, 10:31
Die ED9 sollten doch eigentlich problemlos bis 8000 drehen können oder?
Klar es kommt in den Drehzahlen mit der Serienmaschine eh nichts mehr, aber mir tat es eben auffallen. Er tut eh leicht rasseln beiTeilast mit ca. 5000. Im Standgas aber gar nicht da hört man ihn fast nicht.

Gibt es nicht ne ED9 Baureihe bzw. ECU die schon Serie bis 7650 dreht? Normalerweise sind doch die meisten bei 7250 abgeregelt.

Und an was liegt das da jetzt? Ventilfedern müde? Die haben schätzungsweise an die 250 Tkm aufm Buckel.

swaddy
10.09.2005, 11:23
lass halt mal die ventile einstellen :roll:

Ralph
10.09.2005, 11:25
Na das kann ich auch noch alleine. :wink:

Glaub aber irgendwie nicht dran das es daran liegt.

Stealth-R
10.09.2005, 12:17
jeder ed9 dreht bis 7800 wenn er warm ist und das Thermostat funktioniert.

Ralph
11.09.2005, 07:40
Was hat das Thermostat damit zu tun?
Schaltet da der VTEC nicht wenn es noch nicht auf ist? :lol:

Sorry!

preludefahrer
11.09.2005, 08:16
das rasseln kann auch hochdrehzahlklingeln sein,zündung ist richtig?

Stealth-R
11.09.2005, 11:44
Was hat das Thermostat damit zu tun?
Schaltet da der VTEC nicht wenn es noch nicht auf ist? :lol:

Sorry!

quatsch
er riegelt schon bei 7200 ab, weil er dadurch "glaubt", das Öl wäre nicht warm genug.

Ralph
13.09.2005, 18:59
das rasseln kann auch hochdrehzahlklingeln sein,zündung ist richtig?

Das weiß ich nicht. Die Kerzen sind aber sehr hell fast weiß innen... :/
Werd mal Zündung einstellen lassen.
Ist auch noch ein schlechter Chip drin... :roll: (vorbesitzer)

Denn wenn es Ventilspiel wär würde er ja übers ganze Drehtahlband rasseln.

Ralph
13.09.2005, 19:02
Was hat das Thermostat damit zu tun?
Schaltet da der VTEC nicht wenn es noch nicht auf ist? :lol:

Sorry!

quatsch
er riegelt schon bei 7200 ab, weil er dadurch "glaubt", das Öl wäre nicht warm genug.

Das glaubst du doch selber nicht. :wink:
Wenn es so ne Funktion gebe würde er sicherlich bei sagen wir mal 4000 abregeln. Denn die 450 Umdrehungen in den Drehzahlbereichen machen ja wohl das Kraut nicht mehr fett.

power-gamer
13.09.2005, 20:06
es liegt definitiv am thermostat, wenn ein ed9 nicht bis 7800 dreht. bzw auch mit daran, ob der wasserkreislauf eine bestimmte temperatur erreicht hat. wieviel grad das genau sind, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass es so ist:
als ich meinen ed9 gekauft habe, war das nummernschild vor dem kühler angebracht. der kleine wurde auch auf der autobahn ab einer bestimmten drehzahl immer wärmer und wärmer. ich habe es dann immer so geregelt, dass ich eben nur max. 140 km/h gefahren bin. dann habe ich das nummernschild runtergesetzt (unter den lufteinlass) und nun wird er nichtmehr so schnell warm. das heißt einerseits, dass mein thermostat kaputt ist, andererseits wird er nun auch nichtmehr so warm, dass er bis 7800 drehen kann. -> meiner regelt bei 7200 ab.
er dreht nur bis 7800, wenn ich ihn nach dem warmfahren im stand 5 minuten laufen lasse. dann wird er richtig warm (logisch) und dreht dann auch bis 7800. sonst nicht.

lange rede, kurzer sinn: der ed9 dreht im voll funktionsfähigen zustand bis 7800! :bussi: und das ist gut so.

swaddy
14.09.2005, 08:32
das rasseln kann auch hochdrehzahlklingeln sein,zündung ist richtig?

Das weiß ich nicht. Die Kerzen sind aber sehr hell fast weiß innen... :/
Werd mal Zündung einstellen lassen.
Ist auch noch ein schlechter Chip drin... :roll: (vorbesitzer)

Denn wenn es Ventilspiel wär würde er ja übers ganze Drehtahlband rasseln.

den billig chip wieder raus, anscheinend lauft er auch zu mager

Ralph
14.09.2005, 12:00
Ja wird wohl das beste sein.
Hochdrehzahlrasseln? Gibts das überhaupt? Ich kenn nur Vergaserklingeln...

Nur mal zur Info an die anderen. Hab ich eigentlich gesagt das er nicht bis 7800 dreht? Nein hab ich nicht. Ich kann so hoch drehen das der ganze Mist mir um die Ohren fliegt. :roll:

Ducati Corse
14.09.2005, 12:06
Was hat das Thermostat damit zu tun?
Schaltet da der VTEC nicht wenn es noch nicht auf ist? :lol:

Sorry!

quatsch
er riegelt schon bei 7200 ab, weil er dadurch "glaubt", das Öl wäre nicht warm genug.

Das glaubst du doch selber nicht. :wink:
Wenn es so ne Funktion gebe würde er sicherlich bei sagen wir mal 4000 abregeln. Denn die 450 Umdrehungen in den Drehzahlbereichen machen ja wohl das Kraut nicht mehr fett.


Du hast einen D16Z5 mit VTEC !? :lol:
Vekaufst Du mir den!?? :roll: :lol:
In dem Fall könnte das Rasseln natürlich auch von der Steuerkette die der ED9 genauso wie VTEC hat kommen... :wink:

Mann, mann das mit dem Thermostat gehört ja wohl zur "ED9 Allgemeinbildung" :lol: da gibbet nix zu diskutieren, außer dass es eventuell auch am Temperatursensor liegen könnte... :wink:

Ich würde auch mal mit Ventilspiel anfangen kostet nix, und wir können das Rätselraten erstmal beenden. :)

Ralph
14.09.2005, 12:12
Ja natürlich hab ich V-TEC ist doch ein DOHC. Allerdings hab ich neben der Steuerkette noch einen Zahnriemen. :mad:

Ducati Corse
14.09.2005, 12:26
Ja natürlich hab ich V-TEC ist doch ein DOHC. Allerdings hab ich neben der Steuerkette noch einen Zahnriemen. :mad:

Achsooo...

Dann hast Du wahrscheinlich auch Heckantrieb, weil ist ja ein Sport Coupe richtig!?

Jetzt mal ernsthaft:

Es gibt sicher einige "Neue" die dann glauben, dass DOHC etwas mit VTEC zu tun hätte :roll: oder noch schlimmer, dass der ED9- Motor VTEC besitzt nur weil Du keine " :wink: " Smileys verwendest!

Das Du das nicht ernst meinen kannst habe ich bereits bemerkt, aber andere eventuell nicht!

VooDoo
14.09.2005, 12:51
so und jetzt installiert ihr alle mal turboedit, kopiert die bin files von den eproms eurere pm7. Öffnet das file mit turboedit und guckt mal wo das rev limit sitzt.. Hot: 74xx, Cold:69xx

KEIN ED9 dreht bis 7800... Bei 7400 sind die maps ja schon zuende. Anscheinend sind die ganzen drehzahlmesser echt für die katz...

Ducati Corse
14.09.2005, 13:10
Erzähl was Neues.... :roll:

VooDoo
14.09.2005, 13:32
Erzähl was Neues.... :roll:

naja immerhin behaupten ja 90% der ed9 fahrer hier im forum ihr wagen würde bis 7800 drehen und sind fest davon überzeugt...

Ducati Corse
14.09.2005, 13:50
Erzähl was Neues.... :roll:

naja immerhin behaupten ja 90% der ed9 fahrer hier im forum ihr wagen würde bis 7800 drehen und sind fest davon überzeugt...

Tut er ja auch!

Da wohl die Wenigsten während der Fahrt die ECU auslesen ist wohl nach DZM gemeint! :roll: :mad:

Und der geht bei mir sogar bis knapp über 8000 U/min (hab einen EE8-VTEC-Tacho)


Gruß Chain

Ralph
14.09.2005, 17:57
Ja natürlich hab ich V-TEC ist doch ein DOHC. Allerdings hab ich neben der Steuerkette noch einen Zahnriemen. :mad:

Achsooo...

Dann hast Du wahrscheinlich auch Heckantrieb, weil ist ja ein Sport Coupe richtig!?

Jetzt mal ernsthaft:

Es gibt sicher einige "Neue" die dann glauben, dass DOHC etwas mit VTEC zu tun hätte :roll: oder noch schlimmer, dass der ED9- Motor VTEC besitzt nur weil Du keine " :wink: " Smileys verwendest!

Das Du das nicht ernst meinen kannst habe ich bereits bemerkt, aber andere eventuell nicht!

Ok ok ich hör ja schon auf. :wink:

Aber wenn ich keine ordentlichen Antworten hier kriege und nur solches Geschwafel könnte ich verrückt werden. :x