PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit ES Domgummis



crx_tobi
06.05.2014, 18:36
gude

da ich noch in erinnerung hate das die ES domlager gummis damals bei meinem ED9 nicht gepasst haben,
dachte ich mir vergangene woche dass das doch nicht sein kann.
bin ja nicht der erste der die dinger verbaut...

also wieder die hintern dämpfer ausgebaut zerlegt und die ES gummis oben im domteller eingebaut :-o

aber ich bekomme das gewinde der kolbenstange erst garnicht zu greifen, da die ES gummis viel stärker vom material sind...
mir fällt auch nicht ein wie es passen sollte ohne die ES gummis zu bearbeiten oder so :(
auf den bildern fehlt unteranderem noch die große U-Scheibe

es ist ein K&W V3 mit OEM Domtellern/gummis , gefahren wird es im EE8
bitte um eure hilfe, ratschläge, tipps oder tricks



hier mit OEM domlager gummis

http://www7.pic-upload.de/06.05.14/knd5hfdukdq.jpg (http://www.pic-upload.de/view-23114036/20140419_160315.jpg.html)



hier mit ES domlager gummis

http://www7.pic-upload.de/06.05.14/suffigzd63bm.jpg (http://www.pic-upload.de/view-23114034/20140419_160709.jpg.html)


zur verdeutlichung...

http://www7.pic-upload.de/06.05.14/7ay938n8xja.jpg (http://www.pic-upload.de/view-23114035/20140419_160423.jpg.html)

greets

*micha*
06.05.2014, 18:46
Einfach vorher mit einer Gewindestange oder dicken Schraube "einpressen".

Sorieet
10.05.2014, 02:17
Das Problem ist nicht allein, dass sie etwas höher sind, sondern dass man viel Druck braucht, um sie überhaupt in die Wanne zu bekommen und sie ohne Druck von alleine sofort wieder herausspringen.
Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber es hatte damals bei mir irgendwie mit Handwerkzeugen funktioniert. Befrei den Domteller von beiden Seiten von Dreck und Rost. Probier dann den Domteller in nen Schraubstock zu spannen und gegenzudrücken oder das Federbein auf den Boden zu stellen und mit dem Körpergewicht von oben zu drücken. Setz die Nuss schon drauf, drück sie mit irgendwas dagegen und versuch das Gewinde zu greifen. Lass dir etwas einfallen, mit dem du hebeln oder irgendwie gleichzeitig drücken und drehen kannst, z.B. mit Schraubzwingen / nem Franzosen / großer Zange.
Als die Mutter ein Stück drauf war, hab ich es dann nur mit nem Schlagschrauber hinbekommen sie komplett raufzudrehen, ohne dass sich die Kolbenstange mitdreht. Der Dämpfer hat dabei wohl nichts abbekommen, denn er funktioniert 40Tkm später immer noch. Also die Devise war: Kraft :basi: statt Präzision

*micha*
10.05.2014, 07:17
ES Lager ansetzen, Schraube durch und zusammendrehen. Schon presst man die Lager in den Federteller. Easydoing

Sorieet
10.05.2014, 10:35
Hast du das schon mal mit ES-Lagern so gemacht? Wie verhindert man bei deiner Methode, dass das Lager wieder rausspringt, wenn man die Schraube nach dem Einpressen wieder rausdreht um den Federteller durch den Dämpfer zu stecken?

Sauerländer
10.05.2014, 11:59
Beim aufsetzen des Domlagers einfach 2 Finger auf die obere U-Scheibe halten und die Mutter draufdrehen.
Verstehe gerade irgendwie die Problematik nicht...

*micha*
10.05.2014, 16:21
Hast du das schon mal mit ES-Lagern so gemacht? Wie verhindert man bei deiner Methode, dass das Lager wieder rausspringt, wenn man die Schraube nach dem Einpressen wieder rausdreht um den Federteller durch den Dämpfer zu stecken?

Ja schon öfter, das Lager springt nicht raus. Geht wie Sauerländer schon sagt eig. problemlos.

crx_tobi
19.05.2014, 15:31
Update:

Wie beschrieben habe ich ne schraube durch gesteckt und die beiden gummis zusammen gepresst.
Hat auch bisschen was geholfen, aber nur 2-3mm so dass ich ohne u-scheibe die mutter drauf bekomme, oder eine "dünneren" u-scheibe drunter bekomm.
Jedoch bekomm ich ums verrecken nicht die originale "dicke" u-scheibe drunter , da hilft alles pressen und drücken nichts, da sich die kolben stange runter drückt und ich dann gegen die federkraft drücke...
Die kolbenstange irgendwo einspannen wollte ich nicht, da mit sicherheit kratzer entstanden wären.


also ich gebs auf und sch**ß ich drauf! :cry:

Sauerländer
19.05.2014, 20:16
Noch nie gehört das Problem... :honda:

crx_tobi
20.05.2014, 21:34
Ist es möglich das der shaft mit gewinde oben kürzer ist bei der V3 variante?

Gehe mal stark von aus dass die Domteller vom ed9 und ee8 gleiche sind

Rei
08.06.2014, 22:11
Schnibbel dir doch einfach was ab, was zuviel ist

SPY#-2194
14.06.2014, 22:35
OEM Lager vom ITR rein und glücklich sein.

Stiffler
14.06.2014, 23:12
ich hab das heute beim kw V2 gemacht ...null Probleme...domlager drauf,scheibe drauf,festgedreht...fertsch..5 min

Sonorix
15.06.2014, 18:06
Hab das Problem auch schon gehabt, hab ein H&R Gewindefahrwerk drinn.
Da sind die Gewinde an der Kolbenstange kürzer...

crx_tobi
17.06.2014, 19:28
OEM Lager vom ITR rein und glücklich sein.

Haste da bisschen mehr infos... ?
passen die P&P in die oem EE domteller und sind die oem itr härter als die oem vom ee ?

SPY#-2194
17.06.2014, 20:11
Also ich hatte damals beim Wechsel am ITR die ES in der Hand und die vom ITR eben... Ich sage mal so, es war für mich eindeutig, dass da die vom ITR drin bleiben. Noch härter und man müsste Alu-Buchsen einsetzen. :D Und passen dürften die Teile auch. Soweit ich weiß, sind die Domteller alle gleich, bis BJ 2001.

the-g-
17.06.2014, 23:36
Hatte beim ap Gewinde für'n ed kein Problem mit den ES Buchsen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Robster
18.06.2014, 06:33
ITR Domlager -> 51631-SL0-901

crx_tobi
19.06.2014, 02:03
Also ich gehe mal stark von aus dass der gewinde-shaft bei der V3 version kürzer ist,
Mit der V2 version nicht zu vergleichen da die nur auf druck einstellbar sind...

Danke Robster, hast du evt. auch noch den passenden preis dazu?

Easy-M
19.06.2014, 11:13
selbiges Problem hatte ich beim KW V2 im Ej2 auch. Egal wie ich gedrückt habe, konnte ich die Mutter nicht ansetzen.

Tralien
19.06.2014, 11:32
ich hatte mir für mein v3 von feiny passende härtere liefern lassen. war preislich auch nicht viel teurer als die oem, dafür aber halt härter. wie die gepasst haben weiß ich leider nicht, habs nicht selbst eingebaut, hab aber nix negatives gehört vom einbau ;)

wenn man überall ES gummis hat und auch n vernünftiges var 3 oder var 2 würd ich nicht mit oem gummis, auch wenn sie neu sind, fahren wollen.

AndrEE
19.06.2014, 18:16
bzgl. domlager itr:da wäre ich vorsichtig...hab schon einiges für beide fahrzeuge bestellt (DC2 / oder EE) und die teile sind oft anders..und wenn du sie eh bestellen solltest, dann fürn ee-
hab übrigens auch die buchsen in den dämpfern getauscht. (ist aber ein kw v1 gewesen) das ging problemlos zu zweit. vergleich doch nochmal die artikel nummer- ggf. sind es einfach die falschen..

Awake
19.06.2014, 18:42
Bei den Domtellern gibt es auf jeden Fall unterschiede. Aber die Gummis oben sollten doch alle gleich sein, von den Abmaßen.

crx_tobi
27.06.2014, 14:18
AndrEE
ich habe damals 2 master kits von ED und EE gehabt
Auf jeder der buchse war die gleiche nummer.

Die frage ist ob die OEM gummis vom ITR härter sind oder genauso weiche wie die vom EE.
Weiß wer sicher ob die abmaße von den ITR gummis gleich vom EE sind?

Wie Tralien schon sagt, wollte nicht wieder bei den OEM vom EE landen da sie denke ich zu "weich" für den rest sind

krush
29.06.2016, 06:18
Habe das gleiche Problem bei meinem Fahrwerk mit den Gummis. OEM Passen und lassen sich etwas zusammen drücken, die ES hingegen garnicht... gab es da zwischenzeitlich neue Erkenntnisse?

ThaMan
30.06.2016, 06:00
Steht der Wagen auf den Rädern und drückt das Gewicht den unteren zusammen? Das war bei mir damals der Trick..