PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenwood Lautsprecher- Klang schlecht - Bitte Tipps geben



Genesis
10.09.2005, 13:28
Hallo,
so da ich in letzter Zeit wieder etwas Zeit fürs Auto habe hab ich folgendes noch geändert (EG4):
Radio: Tevion (Aldi - Süd Radio), das es vor kurzen gab (vorallem der USB Anschluss war der Kauf wert). Gut das Radio hat 4x35 Watt Leistung ausgang. Vorne hab ich die standard Civic Boxen getauscht durch SinusLive Boxen getauscht (vom Conrad, durch den Verkäufer empfohlen, direkt Link ned möglich: Einfach nach "Sinus Live" suchen, sind die für 45 €) hinten hab ich durch "Hondafreak Kenwood Lautsprecher reingetan, die Boxen hinten wurden durch ein Lautsprecherkabel (auch Conrad, auch "Sinus Live" Marke) angeschloßen. Hier der Link dazu http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=0&page=viewtopic&t=94083&highlight=kenwood.

Situation:
Vorne ist der klang echt gut (obwohl bloß 10 cm Boxen) und hinten total verzerrt, klingt quasi hol ohne Bass. Hondafreak meint die Boxen seinen gut, vieleicht mach ich ja was falsch? Lass mich gerne korrigieren. Und nein ich will keinen Verstärke einbauen - hinten einfach nur gute Boxen anschließen und ende. :-?

Gruß,
Genesis

Bolle
10.09.2005, 14:18
Wie sind die hinten verbaut?

Mal nebenbei ist das Radio die letzte Grütze... hat vielleicht in Wirklichkeit 4 x 10 Watt und klingt grauselig... Die Front LS sind aber nicht verkehrt.

Genesis
10.09.2005, 17:04
Bis jetzt noch gar nicht verbaut, die liegen einfach nur nach oben (Heckablage, da woll ich dan Löcher ausscheinden und die "versenken", aber ich schneid noch nix aus, wenn die boxen ned gut klingen). Man merkt aber einen "Tag-und-Nacht" Unterschied wenn man vorne hört und hinten hört.

Ist mir schon klar, dass das Radio keine "Anlage" ist, aber ich find den Sound sehr gut (ist immer subjektiv, sind hald nur 70 € fürs Radio und ned 700 € für ne Anlage...). Und ich kann mir ned vorstellen warum vorne gut und hinten nix ist.

Ideen? :|

Chris_76
10.09.2005, 17:26
Bis jetzt noch gar nicht verbaut, die liegen einfach nur nach oben (Heckablage, da woll ich dan Löcher ausscheinden und die "versenken", ..................|

Verstehe ich das richtig? Du hast die hinten nur auf die Heckablage gelegt?
Kein Wunder das die dann nicht klingen und der Bass fehlt.

Du hast Du einen akkustischen Kurzschluß da die LS Membran zb nach vorne einen Luftschall erzeugt und dieser dann wieder an der anderen Membranseite ankommt.

Gruß Chris

Genesis
10.09.2005, 18:22
Ja hast du richtig verstanden.

Aber: Wenn ich vorne direkt neben die Boxen hingehe hör ich den Sound, wenn ich hinten direkt über die Boxen gehe hör ich auch Sound - bloß das da ein gewaltiger Unterschied ist.

Deins stimmt erst wenn ich drinnen sitze und dann das "Gesamtbild" vom Sound kommt, ist mir schon klar das des noch ned perfekt ist, aber so einen Unterschied macht des gleich dreimal ned, erst wenns feiner abgestimmt ist.

Und ich hab ja leider das Problem, das ich schon der direkte Vergleich (kann die Boxen nebeneinander hinlegen) total unterschiedlich ist.

Gruß,
Genesis

ramirez
10.09.2005, 19:03
wie Chris schon gesagt hat,

wenn Du die LS einfach auf die Ablage drauflegst, dann spielen die nie richtig -> die Luft vor der Membrane ist "verbunden" mit der Luft hinter der Membrane -> akustischer Kurzschluss..Damit ein LS spielt, muss der Bereich vor der Membrane getrennt vom Bereich hinter der Membrane...

Jeder Lautsprecher ist in ner Box verbaut..Schau mal Dein Radio an (ned das im Auto) oder die LS im Fernseher..Immer getrennte Bereiche...ansonsten funzt das Prinzip der Schallerzeugung ned...

Du wirst also ned drumherumkommen, dass Du die LS mal einbaust in die Ablage...

Genesis
11.09.2005, 14:34
Hallo,

ihr hattet Recht *verneig* habs heute eingebaut, nun passts.
Danke nochmal! 8)

Gruß,
Genesis