PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeiffen/Quitschen vom Motor her



NitroExpress
07.05.2014, 18:52
Hallo zusammen

Mein EP3 hat ein lästiges Pfeiffen bei allen Drehzahlen, mit oder ohne Kupplung drücken.
Das Geräusch kommt von vorne rechts her.
Den Riemen habe ich schon runtergemacht, dannn ist das Geräusch noch lauter :-o

Habe das Geräusch seit den Kauf, wird tendenziell immer lauter je wärmer es wird.
Getriebe hat eben eine Überholung hinter sich, incl. Ausrücklager, Kupplung usw.
Die Kupplung habe ich eigentlich wegen den mahlenden Geräusche machen lassen, hat aber nichts gebracht...:x
Wenn da mal jemand DIE Lösung zu diesem leidigen Problem gefunden hat, nehme ich auch gerne info`s eintgegen ;-)

Die bei Honda wissen nicht mehr weiter, haben sie noch nie gehabt usw.. blablabla

Würde gerne ein Video mit dem Geräusch hochladen, habe aber keine Berechtigung

Danke und Grüsse
Bruno

NitroExpress
09.05.2014, 23:00
Habe eben per Zufall bemerkt, dass beim Entfernen des Öleinfüllstutzens bei laufendem Motor ein grosser Druck ausströmt. Ist bis 50cm über dem motor noch spürbar.
Das sollte doch eigentlich durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung verhindert werden, oder ist das beim EP3 so?
Falls die Entlüftung verstopft wäre, ist meine Überlegung, dass das Pfeiffen von irgend einem Ventil herkommt. Wäre doch möglich oder?

1HGEJ2
10.05.2014, 02:10
Ist normal

NitroExpress
10.05.2014, 13:42
Mist, dachte schon ich hätte das Problem...:(
Niemand eine Idee, was das pfeiffen verursachen könnte? Vermutungen sind auch willkommen.
Kann es sein, dass die Kette irgendwo schleift? ist da was bekannt?

Bin am verzweifeln...

1HGEJ2
10.05.2014, 15:27
Pfeifen quietschen und mahlen sind 3 verschiedene Töne. Welches ist es nun? Kannst ein video machen? Modliste?

NitroExpress
10.05.2014, 15:49
Es ist ein Pfeiffen.

Das mahlen ist def. das Getriebe, ist ein Garantiefall und somit hier erledigt.

Ein Video habe ich, kann es aber nicht hochladen, keine Erlaubnis hier.

1HGEJ2
10.05.2014, 18:55
einfach youtube oder vimeo oder myvideolink einfügen/reinkopieren. pfeifen kommt von der ansaugung. rechts ist nämlich der luftfilterkasten

RsAMD
10.05.2014, 20:02
Ändert sich das Geräusch wenn die Drehzahl erhöht wird? Ansaugschlauch schon mal abgemacht?Unterdruckschläuche and der ASB, DK und Ventildeckel mal zukneifen ob sich was verändert.

NitroExpress
10.05.2014, 20:28
pfeifen kommt von der ansaugung. rechts ist nämlich der luftfilterkasten
bei mir ist der Kasten links... ;)

NitroExpress
10.05.2014, 20:31
Ändert sich das Geräusch wenn die Drehzahl erhöht wird? Ansaugschlauch schon mal abgemacht?Unterdruckschläuche and der ASB, DK und Ventildeckel mal zukneifen ob sich was verändert.
Ja, das Pfeiffen wird höher mit zunehmender Drehzahl. Ansaugschlauch kann ich ausschliessen, der ist auch links.
Unterdruckschläuche werde ich mal genauer anschauen. Allerding hört es sich mehr mechanisch an.

Fets
10.05.2014, 20:50
Evtl. Ist der Auspuff undicht? an der Konusdichtung zw Krümmer und downpipe

Wenn nicht, tippe ich auf ein defektes Lager auf der Steuerkettenseite

Evtl auch das Lager der Antriebswelle am Block auf dieser Seite

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

NitroExpress
10.05.2014, 20:58
Evtl. Ist der Auspuff undicht? an der Konusdichtung zw Krümmer und downpipe
Wenn nicht, tippe ich auf ein defektes Lager auf der Steuerkettenseite
Evtl auch das Lager der Antriebswelle am Block auf dieser Seite

Ich hoffe eben, dass mir der Motorausbau erspart bleibt..

Hier noch das Video: http://youtu.be/aOqwVaqOh00

Fets
10.05.2014, 21:06
Vielleicht mal Deckel runter und Steuerzeiten checken, evtl hängen die Laufgeräusche mit der Kettenlängung zusammen.
Ein Ketten und -Spannerwechsel ließe sich auch bei eingebautem Motor durchführen.

NitroExpress
10.05.2014, 21:13
Vielleicht mal Deckel runter und Steuerzeiten checken, evtl hängen die Laufgeräusche mit der Kettenlängung zusammen.
Ein Ketten und -Spannerwechsel ließe sich auch bei eingebautem Motor durchführen.
Kettenläng bei 110t km?
Ich vermute eben auch die Kette. Ev. eine Führungsschiene oder so.
Kann das irgenwie ohne Motor rausnehmen überprüft werden?

Fets
11.05.2014, 13:45
Ventildeckel runter, KW-Riememscheibe auf OT Markierung und dann checken ob die Kerben auf den NW-Rädern fluchten.

Hab Kette und Spanner bei 98000 gewechselt, hatte aber auch bereits einen Fehlercode im Speicher, der darauf hinwies, und eben einen Versatz der Kerben auf den NW-Rädern um einen cm.

NitroExpress
11.05.2014, 14:26
Ventildeckel runter, KW-Riememscheibe auf OT Markierung und dann checken ob die Kerben auf den NW-Rädern fluchten.

Hab Kette und Spanner bei 98000 gewechselt, hatte aber auch bereits einen Fehlercode im Speicher, der darauf hinwies, und eben einen Versatz der Kerben auf den NW-Rädern um einen cm.
und auch ein pfeifen?

Fets
11.05.2014, 14:37
Ja, hatte hörbar Laufgeräusche, jedoch nicht so laut wie bei dir, will jetzt aber nix heißen.
Check mal die Steuerzeiten und berichte...

NitroExpress
11.05.2014, 15:22
Ja, hatte hörbar Laufgeräusche, jedoch nicht so laut wie bei dir, will jetzt aber nix heißen.
Check mal die Steuerzeiten und berichte...
OK werd ich machen. habe für nächste Woche einen Termin

Fets
11.05.2014, 15:40
Viel Erfolg...

Und was die mahlenden Geräusche angeht, die hab ich auch, das Getriebe vom ep3 ist halt kein Leisetreter:)