PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Koni Gelb + H&R Federn zu hart



haqqor
08.05.2014, 16:28
Hi,

ich fahre in meinem ED9 Koni Gelb + H&R Federn + Energy Suspension Buchsen.
In die Dämpfer sind noch nachträglich Nuten reingekommen, damit ich tiefer komme..

Leider ist das Auto jetzt schön tief aber auch mega hart.
Habe die Dämpfer eigentlich schon ganz weich gestellt, aber immernoch zu hart :/
Meint ihr das liegt an den Federn oder an den Dämpfern?

Könnt ihr mir andere Federn empfehlen, die weicher sind? Sonst gibt es ja wahrscheinlich keine andere Möglichkeit, oder?

Gruß, Tobi

Rio
08.05.2014, 17:11
Das kann auch durchaus an den ES Buchsen liegen

Vorallem ist es aber wohl schwer "mega hart" übers Internet zu interpretieren...

MrDeath
08.05.2014, 18:51
sind aber nich die originalen federwegsbegrenzer verbaut, oder?

ProjectJDM
08.05.2014, 19:31
Eventuell liegst du schon auf den Bumpstops auf. Je nach tiefe.
Bei den Konis ist auch links rum hart und rechts rum weicher.

the-g-
08.05.2014, 21:27
Hatte bei gekürzten Konis mit Nuten das Problem, dass die bei entsprechender Tiefe wohl aufgesetzt haben. Einfach wegen federn recht weich und kaum druckstufe. Verstellst ja nur die ausfedergeschwindigkeit/rebound/Zugstufe und keine "Härte". Nach anderem Öl, und bodenventilen war es besser. Aber glaube das harmoniert einfach nicht mit der Tiefe wegen kaum vorhandenem federweg/ aufsetzten auf begrenzer. Auch sind Tieferlegungsfedern bestimmt weicher als beim Gewinde.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

haqqor
20.05.2014, 19:28
habe jeweils einen von diesen schmalen Federwegsbegrenzern. Vorne habe ich auch nicht viel Federweg, aber ich denke mal daran kann man nicht viel ändern, oder?
Hinten haut es einen halt immer so in den Rücken. Reifen ist auf einer Höhe mit dem Radlauf, das sollte man doch auch angenehm fahren können? Werde sonst nochmal nachsehen ob ich hinten wirklich nur einen Begrenzer habe, oder doch zwei.

haqqor
26.05.2014, 16:49
Hatte bei gekürzten Konis mit Nuten das Problem, dass die bei entsprechender Tiefe wohl aufgesetzt haben. Einfach wegen federn recht weich und kaum druckstufe. Verstellst ja nur die ausfedergeschwindigkeit/rebound/Zugstufe und keine "Härte". Nach anderem Öl, und bodenventilen war es besser. Aber glaube das harmoniert einfach nicht mit der Tiefe wegen kaum vorhandenem federweg/ aufsetzten auf begrenzer. Auch sind Tieferlegungsfedern bestimmt weicher als beim Gewinde.

Hat man denn beim Gewindefahrwerk mehr Federweg oder bei gleicher Tiefe genauso viel wie bei den Konis?
Habe gestern mal die Federwegsbegrenzer hinten komplett rausgenommen und heute auf dem Weg zur Arbeit hat man schon einen deutlichen Unterschied bemerkt, obwohl es ja nur 1cm Unterschied sind. Also es sind auf jeden Fall die Begrenzer schuld. Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass eigentlich 15mm Federwegsbegrenzer drin sein sollten, da ansonsten die Konis schaden nehmen könnten? Habe aber schonmal das Gewinde oben an der Kolbenstange um 10mm verlängert, müsste dann aber ja trotzdem noch welche rein machen :/

Luigi
27.05.2014, 09:08
Um das Problem zu lösen müsste dein ganzer Dämpferkörper kürzer sein. Dadurch bekommst du wieder Freigängigkeit zwischen Dom und Fedwerwegsbegrenzer. Das wirst du aber mit den Konis nicht hinbekommen.
Bei Gewindefahrwerken ist in der Regel der Dämpferkörper kürzer ausgeführt. Dadurch hast du zwar weniger Negativfederweg, aber dennoch Platz zum einfedern.