PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoproblem (neuer Tacho passt nicht im ED9 + Kurzschluss!)



Shibby
10.09.2005, 13:36
Hallo,
folgendes Problem, habe mir bei nem Umbau meines alten Tachos mit blauen LED's unter den Instrumenten (nicht in die Einsparungen) das Ding gehimmelt.
Nun habe ich nach 3 Wochen endlich nen neuen Tacho (gebraucht) und der passt irgendwie nicht wirklich. Bohrungen und Steckeranschlüsse sind passgleich, aber z.b. das Fernlichtsymbol ist nicht mehr neben dem linken Blinker, sondern unten neben Handbremse, etc.
Mein alter Tacho hatte 6 Anzeigen im unten Bereich (Kofferraum, Motor, Öl, Warnblinker, Handbremse und Batterie) der neue hingegen 7 und die sind ein wenig anders angeordnet (unten noch Fernlicht)
Beim Alten waren das 3 Symbole oben und 3 unten (alle von links an)
beim neuen 4 oben und 3 unten, wobei unten das linke feld frei ist.
Kann ich den neuen irgendwie umbauen damit der wieder funktioniert wie mein alter oder kann ich das ding gleich in die Tonne treten?
Achso: Wenn ich den neuen Anschliesse funktioniert nicht wirklich etwas (falsche Symbole leuchten auf, Tacho beleuchtung funktioniert nicht, usw.)
und wenn ich das Auto starten will himmel mir mein CRX eine 10A Sicherung im Sicherungskasten. Ohne Tacho hingegen nicht. Ohne die Sicherung funktioniert zwar der Anlasser (man hört ihn zumindest) aber der Motor startet nicht. Alle anderen Sicherungen sind in Ordnung.

Hoffe mir kann einer Helfen bzw. im Notfall mir nen Angebot machen, da mich die Polizei inzwischen hier aufm kicke hat weil die mich schon 2 mal ohne Tacho erwischt haben (wie gesagt 3 Wochen schon defekt)
THX im vorraus!

Kai_ED9
10.09.2005, 14:35
Hört sich für mich so an, als ob du nen Bj 90-92 Tacho in nen 88-89er CRX gesetzt hast oder umgekehrt.
Demnach dürfte auch die Abdeckung nicht passen.
Man kann die Belegung des Steckers ändern und die passende Abdeckung montieren, dann gehts.
Hab ich aber selbst noch nie gemacht.

dj-dlyx2002
10.09.2005, 16:12
du fährst ohne tacho durch die gegend! :eek: :eek: :eek:

also der umbau von 89 auf 90er tacho ist nicht so einfach habe es auch mal probiert aber ohne erfolg!

Welchen tacho brauchst du nun?

Kai_ED9
10.09.2005, 17:35
Falls du nen 89er Tacho brauchst, ich hab einen über.

Shibby
10.09.2005, 17:48
Ich fahr inzwichen das Auto nicht mehr sondern muss laufen, da Wiesbaden meint, noch einmal ohne Tacho und das Auto und Lappen sind erstmal weg...

Habe ein CRX ED9 Bj. 1990 mit 6 Symbolen unten (3 oben, 3 unten)
und dem Fernlichtsymbol neben dem Linken Blinker Symbol.

Habe jetzt beide Tachos in die Tonne gekloppt, da beim umbau vom alten in den neuen einiges kaputt gegangen ist...

Hat noch einer nen Tacho für meinen CRX??