PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB2 Ansaugbrücken Swap Prüfleistung



Nightred
19.05.2014, 19:58
Hallo zusamm, weiß nicht ob es schon so einen Thread gibt, daher erstell ich diesen mal schnell.

An alle die den Swap gemacht haben und schon auf dem Prüfstand waren, was habt ihr so für PS, Nm und Endgeschwindigkeit bekommen? :D

Ich war heute aufm Dyno mit meim BB9 und hab glatte 145PS, Nm leider unbekannt.
Endgeschwindigkeit ist bei mir jetzt um die 220kmh+, auf der Autobahn getestet
Gegangen wär von der Drehzahl bestimmt noch bisschen was.

DROZ
19.05.2014, 20:31
145 ist nett ;) Hast du sonst noch weitere Modifikationen gemacht außer ASB ??

Nightred
19.05.2014, 20:37
hab die ansaugbrücke mit drosselklappe und den krümmer mit hosenrohr verbaut, bb9 bedüsung aber mit einstellbaren benzindruckregler
auspuff ist original

DROZ
19.05.2014, 21:06
Respekt vor der Arbeit die sehenswerte Früchte gebracht hat :) Hast auch paar Pics zu der Modifikation ?^^

Nightred
19.05.2014, 21:11
hier bitte, sind zwar nicht sehr originell, aber naja :D

http://www.directupload.net/file/d/3627/v7tslf65_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3627/9cquihvv_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3627/55a62pzo_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3627/3q7kysug_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3627/xx8532lm_jpg.htm

hab leider keine ahnung wie ich hier bilder einfügen kann ^^

DROZ
19.05.2014, 21:30
Saubere Arbeit !! Wie wird bei dir jetzt das IAB angesteuert ?

Nightred
20.05.2014, 20:34
ich habs nicht so mit abkürzungen xD
was ist IAB?
wenn du die Bypass-Steuer-Membran meinst, die das saugrohr dazuschaltet, da hab ich den unterdruckschlauch vom resokasten unter der stoßstange genommen, klingt jetzt obenrum ähnlich wie n vtec.

n kleines video vom prüfstand wenns interessiern sollte :)
https://www.youtube.com/watch?v=tWKEzdWWQJw&feature=youtu.be

fischi
20.05.2014, 20:43
Ist aber kein VTEC :D Der macht etwa so:
http://www.youtube.com/watch?v=9RgjyLAIY6M&feature=youtube_gdata_player

Nightred
20.05.2014, 20:47
:P ich weiß, aber der klang...
deiner? gefällt mir sehr gut

DROZ
20.05.2014, 21:01
Also wenn die Iabs öffnen so bei 4800 merkt man etwas ein leichter vtec sound XD aber der kick in kommt dann bei ~5200 und nochmehr sound hehe.

Chris BB2
21.05.2014, 10:17
Wieviel PS hattest du denn Kai? Das würde mich interessieren. :)

Gerred
21.05.2014, 11:01
Schön, dass endlich mal jemand mit dem ASB-Swap auf dem Prüfstand war. 145PS ist doch ein sehr guter Wert für die paar Mods. Das mit dem Leistungsschub kann ich bestätigen, kurz vor 5.000 Umdrehungen wird der Sound anders und man wird nochmal schön in den Sitz gedrückt :D

Was die Einspritzdüsen betrifft:
Bin den Swap lange mit den Standard-Düsen vom Accord CB3 gefahren (gleicher Motor wie Prelude BB3/BB9); vor einigen Tagen habe ich dann auf H23 Düsen umgebaut. Der Wagen nimmt jetzt besser das Gas an (irgendwie "weicher" und kontrollierter), das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen ist zu 90% verschwunden und mein Gefühl sagt das Fahrzeug beschleunigt besser aus dem Drehzahlkeller und hat insgesamt etwas mehr Drehmoment. Fühlt sich auf jeden Fall alles anders und besser an :e

In Sachen Endgeschwindigkeit hatte ich mehrmals schon über 220 Km/h auf dem Tacho, aber dafür brauchts viel Anlauf (205/50/16 Bereifung). Mit 195/60/15 Bereifung habe ich mal eine GPS Messung gemacht, wo 219 Km/h als Ergebnis angezeigt wurden.

Ganz wichtig nach dem Swap und wenn alle Arbeiten beendet sind:
ECU resetten!!!

Ich bin leider Ewigkeiten ohne resettete ECU rumgefahren. Dadurch hatte ich einen total hohen Kraftstoffverbrauch und auch die Leistung war gefühlt weniger.

So geht's..zumindest beim Accord :D
- Batterie abklemmen und/oder Sicherungen ziehen (Hazard und ECU) und 10 Minuten warten
- Alles wiederherstellen, in den Leerlauf schalten, Wagen starten und keinerlei Verbaucher anschalten
- Warten, warten, warten... bis der Lüfter mindestens 1x anspringt
(- Wenn man möchte kann man - nachdem der Lüfter 1x angesprungen ist - nach und nach mehr Verbraucher einschalten)
- Motor ausschalten und bei der nächsten Fahrt Spaß haben

Hier noch ein Link zu einem roten BB9 aus England, der mit seinen Mods 150PS (148bhp) rausgeholt hat (was auch immer ein "Backblox BlackFlame" ist..)

http://www.ludegeneration.co.uk/profiles/cebul-s-lude-t942.html

Nightred
21.05.2014, 17:49
hab 215/45R17 drauf, allerdings leichte felgen
ecu wurde resettet, hab einfach für a halbe stunde die batterie abgeklemmt

fischi
22.05.2014, 08:52
Wieviel PS hattest du denn Kai? Das würde mich interessieren. :)
Glatte 200 PS nach EC, also ca. 205 nach DIN. Die Anlage brachte also schon um die 5 PS ohne jede Abstimmung.

Chris BB2
22.05.2014, 09:01
Sauber. Kannst mal deinen Dyno Posten? Die Kurve würde mich interessieren.

War mit meinem auf dem Dyno und bin noch nicht so ganz zufrieden. :/

daniel1992
24.05.2014, 11:24
kann man den prelude bb1,3 auch tschippen lassen oder bringt es nicht viel

Nightred
25.05.2014, 17:54
chippen bringt bei sauger motoren nicht so viel, vllt 10 ps

DROZ
25.05.2014, 20:39
Spoonchip (wenns der orginale ist) bringt beim h22a z.B an sich nicht mehr PS sonder mehr drehmoment vorallem untenrum. Plus besser abgestimmte maps. Man merkt es daran dass er weniger verbraucht im vergleich zu stock.

daniel1992
25.05.2014, 20:47
asoo was wär den dann die bessere lösung um mehr ps zu bekommen

DROZ
26.05.2014, 08:22
Ich Denke das kommt auf deine Finazielen möglichkeiten an. Bessere Auspuffanlage, auf jeden, kai könnte da sicher sehr kompetente infos geben. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Auspuffanlage dran zu bauen die mehr leistet. Aber ich denke ich werde da nix finden weil ich eine gern hätte die mehr leistet aber nicht lauter wird als die orginale bzw nur sehr wenig ;( Ich denke mal das ist utopisch.

Eine weitere möglichkeit ist ZK planen und die Verdichtung etwas erhöhen allerdings bin ich skeptisch ob das gesund ist beim H22a beim f20 vielleicht ^^

daniel1992
26.05.2014, 23:00
achso, ja ich hätte e vor dass ich mir ne edelstahl anlage einbaue mit fächerkrümmer, wieviel ps bringt das ca

DROZ
27.05.2014, 08:59
achso, ja ich hätte e vor dass ich mir ne edelstahl anlage einbaue mit fächerkrümmer, wieviel ps bringt das ca

Ich glaube so etwas hat Kai gemacht und ich glaube er hat sehr gute resultate erziehlt ^^ Hät ich auch gerne nur ich bin wohl zu alt und laute Auspuffanlagen sind net so mein Ding ;P

fischi
27.05.2014, 09:21
So richtig laut ist die ja nun auch wieder nicht :D
Wichtig is eigentlich nur, dass die Anlage konsequent von vorn bis hinten im größeren Rohrdurchmesser verbaut wird. Also eine 2,5" Anlage ab Kat bringt fast nix, erst zusammen mit einem 2,5" Krümmer. Es spielt bei den "kleinen" Motoren bis 200 PS auch keine nennenswerte Rolle, ob Du Kat mit 100 oder 200 Zellen verbaust.
Ich habe den 2,5" DC Krümmer drin, 200 Zeller und ab dort die 2,5" Greddy Catback. Das bringt unabgestimmt ca. 5 PS mehr. Viel Aufwand für so wenig Zuwachs. Mal schauen, was dann die Abstimmung noch bringt. 5 oder 10 PS mehr spürst beim BB1 im Alltag eh fast nicht, das ist Krümelklauberei. Mir gings in erster Linie um guten Sound und das was drunter ist, das mir die nächsten 10 Jahre keine Sorgen und Arbeit mehr macht. Selbst 30 oder 40 PS mehr...da gewöhnst dich auch dran und dann ist es irgendwann wieder zu wenig. Und noch mehr macht dann am Frontkratzer wieder anderen Ärger im Alltag.

Zu alt ist man für solchen Spaß nie, es ändern sich nur die Prioritäten. :D

DROZ
27.05.2014, 10:04
Das mit den Prioritäten stimmt ;) Aber irgendwie lässt einen der Hondavirus nie los hehe solls auch nicht ;P

Also ich bin kein Fan von lauten Abgasanlagen.
Und irgnedwie glaube ich das man einfach keine Leistungssteigerung ohne laututerwerden erreicht :( Auch wenn die paar ps nicht wirklich was ausmachen.
Das ist dann eher so ein Optimieren fürs eigenes Wohlbefinden ^^ Ich überlege mir einfach, wenn man Mitteltopf weggerostet ist... Ein Sportmittelschaldämpfer,den leisesten den man bekommen kann.. dazu den Orginal JDM Sportkat der bei mir verstaubt und 2,2 Zoll rohre ab cat. Krümmer und Rest ist schon Edelstahl und deutlich dicker als Serie ^^

Obs was bringt, weiß ich nicht. Zumindest habe ich dann ruhe für ne weile wenn das Zeug unten neu ist ^^

I-1
09.08.2014, 17:09
achso, ja ich hätte e vor dass ich mir ne edelstahl anlage einbaue mit fächerkrümmer, wieviel ps bringt das ca

Jetzt wo ich weiß, dass du erst 16 bist, kann ich dir nur raten mit dem Sparen anzufangen denn eine richtige Edelstahlanlage inkl. Edelstahlfächerkrümmer von zB. Akrapovic wird den Wert deines BB1 um Längen übertreffen!
Bin mir übrigens gar nicht sicher ob ein modifizierter BB1 ein Fahranfängerauto ist! Eigentlich ist ein BB1 alles andere als das...

Viel Glück!

daniel1992
10.08.2014, 02:19
für andere brauchts e kein Fahranfängerauto sein für mich ist es eben so, ich hab mir dieses auto eingebildet und auch gekauft ist doch meine entscheidung oder !!

DROZ
11.08.2014, 16:59
für andere brauchts e kein Fahranfängerauto sein für mich ist es eben so, ich hab mir dieses auto eingebildet und auch gekauft ist doch meine entscheidung oder !!



Sehe ich auch so, ist jeden das seine, ich war schon mit 13 In den Auto vernarrt und für mich kam auch kein anderes in Frage :roll:

Aber eins will ich dann doch aus EIGENER bescheidener Erfahrung zum Thema BB1 und Fahranfänger sagen. Der Prelude Ist wie eine sehr launische (Fahr- und materialtechnisch) Frau die, die manchmal bzw überwiegend Geld oder gute Karrosseriebauer und Lackierer vordert. Es ist aber immer GEIL das ding zu Fahren :D

daniel1992
11.08.2014, 17:31
ja ich weis pflegen muss ich ihn aber jetzt wird er e neu aufgebaut, das ist echt das geilste auto ;)

fischi
12.08.2014, 08:14
Dein wievieltes Auto? Glaubs mir oder nicht, aber "das geilste Auto" relativiert sich irgendwann. Ich hab auch noch immer Spaß am BB1, obwohl oder vielleicht auch weil ich den seit fast 10 Jahren fahre und mal vom Totalschaden her aufgebaut habe. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter ;)

daniel1992
12.08.2014, 14:15
hab nen bb1, bb2, und bb3 :)

Prelude_BB3
18.08.2014, 08:43
Als Spaßauto ist der Prelude vollkommen ok; aber Tagtäglich möchte ich die Karre nicht mehr bewegen :D

Ich denke mal, dass Kai damit auch auf das (eigene) Alter der Fahrer ansprechen möchte. :lol:
Ich hielt den Prelude auch immer für DAS Auto, bis ich die Bequemlichkeiten aktuellerer Autos kennen und schätzen lernte.

Christian

fischi
18.08.2014, 10:51
Ja klar, man wird älter, Frau, Kind, Sack und Pack, man setzt die Prioritäten anders. Manchmal denke ich durchaus, sowas wie der BB1 ist peinlich in "dem Alter". Denke über Verkauf nach. Und trotzdem, sitzt Du einmal wieder drin und drehst ne Runde, ist das alles vergessen. Das Ding macht einfach Spaß und ist für meine täglichen zweimal 20 km Arbeitsweg über Land genau richtig. Was will ich da mit einem Diesel, den ich erstmal 5 Jahre fahren muß, bis ich die Kosten übern Verbrauch wieder zurück habe.
Für'n Winter hab ich im S6 dann genug Spaß und reichlich Komfort, aber der Kasten säuft halt auch die Hälfte mehr :D

Speedometre
04.06.2017, 13:40
Hey!
Ich wärme das Thema noch mal auf :D Bin gestern mit dm Swap fertig geworden. Ich habe jetzt: K&N Filtermatte, ALU Ansaugrohr, BB2 Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, 100 Zellen Kat und Skunk2 Catback. ALles in allem, es hat sich mehr als gelohnt! Man muss ein bischen was rumprobieren und einstellen, die ECU hab ich vom BB9 übernommen, da mir die BB2 ECU den Zündverteiler zerschossen hat. Der erste Gang presst dich jetzt in den Sitz, der zweite ist spürbar flotter und presst dich noch mehr in den Sitz. Ab ~4500 U/min kommt noch mal ein spürbarer Kick. Die Klappensteuerung unter dem Luftfilter ist ohne Funktion, also ständig offen. Die Bypass Klappe ist am Unterdruckanschluss oben, an der ASB angeschlossen, nicht am Ansaugrohr. Der Effekt ist gleich, nur öffnet die Klappe etwas später. Ich fahre mit BB9 Düsen und BB9 Rail, ein Benzindruckregler werd ich mir auch noch beschaffen...

fischi
04.06.2017, 23:09
Schon lustig, wenn man seinen eigenen Kram von vor 3 Jahren mal liest [emoji23] Tausch mal noch den Krümmer auf BB2, dann geht der erst richtig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Speedometre
05.06.2017, 00:39
Also ich hab den TSS Fächerkrümmer drin :D Vielleicht bringt der sogar noch nen Hauch mehr als der originale? Ich weiß es nicht :D
Allerdings sind mir doch jetzt ein paar Probleme aufgefallen... Wenn ich lange fahre und dann in den Leerlauf gehe, dreht der immer hoch auf 1500 und fällt dann wieder runter auf 800, dreht wieder hoch, etc. Woran liegt das?? Das hatte er mit der bb9 ansaugung auch ab und an schon.. Leerlaufregler? Den hab ich beim Umbau vom BB9 übernommen, und komplett gereinigt... Wie wird der überhaupt Betrieben? Werden da Abgase in die ansaugung gefördert, und somit wird der Leerlauf geregelt?