PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuling hat sich nen crx gekauft...



rollionputer
28.05.2014, 19:15
erstmal hallo! seit ein paar tagen bin ich besitzer eines ed9. bis jetzt bin ich völlig unbelastet was asiatisch autos betrifft aber der crx verfolgt mich seit meiner jugend und jetzt steht hier plätzlich so´n auto um die ecke und da konnte ich nicht anders. ist ein typischer frühe 90er auto, mit doppelrohr mohr auspuff, 15zoll felgen, heckspoiler, fahrwerk und d&w domstrebe... :) was mich interessiert sind ersatzteile...kriegt man gebrauchtteile die brauchbar und bezahlbar sind oder ist alles mit gold aufzuwiegen?
wie haltbar ist die technik? also klar, wenn´s gleich morgens vollgas gibt kann das keiner ab aber is das ganze solide oder eher empfindlich? ist der 124ps...
wie leicht kriegt man da mehr leistung raus? gibts da einfache tricks? ich hab mal was gelsesen von nem 75ps motor wo nur ne drossel drin is...also sowas in der art mein ich, ansonsten ist mir richtiges motortuning bekannt...

passen da plug&play motoren und getriebe aus späteren modellen?
krieg ich irgendwo schaltpläne?

kommen bestimmt noch einige fragen, ich muß mich erstmal damit auseinandersetzen... :)

Alf
28.05.2014, 20:20
hallo, willkommen und glückwunsch zum ed9.

paar bilder und daten sind hilfreich.

die suchefunktion sollte dir etwa 75% deiner fragen beantworten :)
das auto ist ja nun nicht das neueste und unbekanntestete, daher kannst du dir sicherlich vorstellen das es das so ziemlich jedes deiner "hauptproblem"-themen schonmal gab.

aber mal kurz:

ersatzteile gibts
preis ok weil ed9 und kein ee8
leistung geht, da sollte bastifantasti was zu sagen können oder crx-freak
der 75ps mit der drossel is im ej9 verbaut welchen ihn um 15ps drosselt.

rollionputer
28.05.2014, 20:34
genau, ej9 hieß der...der sollte auch nur als beispiel her halten. kann ja sein das in meinem auch solche drosseln drin sind...:) is der ee8 nicht das selbe nur als v-tec? oder trifft mich gleich der blitz? ich mujß mich hier erstmal bißchen durchlesen, wie gesagt, das is sonst gar nicht meine richtung aber ich wollt mal was anderes machen. spaß machen die kisten ja, da kann keiner was anderes sagen! mal gucken was damit so passiert, muß erstaml die anderen projekte zu ende bringen aber ein paar infos kann ich ja schonmal mitnehmen... ;)

Bastifantasti
29.05.2014, 09:10
Den D16z5 kriegt man ohne Probleme in die Region 140/145ps. Im Krümmer bzw der ganzen Abgasanlage is ne Drossel.Sprich Fächerkrümmer,100Zeller und nen grösseren Mittelschaller zum Mohr dann hast du schonmal merklich mehr! Leichtes Schwungrad und Riemenscheibe vom 1.3er erleichtern den Kurbeltrieb was den Bock Rasch hochdrehen lässt..Nur ein paar Beispiele.

rollionputer
29.05.2014, 10:01
na das klingt doch schon mal interessant! wird noch ein bißchen dauern bis ich zeit für den kleinen hab aber wenn es dann soweit ist, sind das ja schon mal optionen. erstmal brauch ich sowieso ein konzept für die optik, bißchen rost hat er und farbe brauch er dann auch.
was mich immer wieder beeindruckt, sind die vielen kleinen schläuche, ventile und so weiter an asiatischen motoren. gibts da irgendwo übersichten was wofür ist? also beim alten vw gibts immer ne menge dinge die der motor nicht zwangsläufig braucht um zu laufen. ich bin da ziemlich puristisch und ich könnte mich in dem honda motorraum austoben, hab aber angst das er dann nicht mehr läuft! lach
schaltpläne wären auch cool, denn da im innenraum schon einiges fehlt und auch vieles schon bißchen abgerockt is, wird wahrscheinlich so ziemlich alles raus fliegen was ein auto nicht zum laufen braucht...

Alf
30.05.2014, 07:31
klingt aber nach ner ziemlich fertigen kiste die du da hast :/

bevor du irgendwelche ventile und schläuche ausrangierst, solltest du dich erstmal mit den eindringlichen problemen beschäftigen ;)
die karre hat über 20 jahre hinter sich. da gibts es rost, fertige und bröselige buchsen, flüssigkeiten die uralt sind, ausgeschlagene und geschundene mechanik usw usf ..

je nachdem wieviele vorbesitzer und km der koffer schon runter hat, wird das schon alles recht fertig sein.. weil das werden wohl kaum rentner und schleicher gewesen sein ;)

japanbomber baut gerade seinen CRX frisch auf. wenn du noch länger was von deinem haben willst: machs genauSO! :)
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/184803-CRX-Preface-Honda-im-besten-Alter-D

oder hier mal alex´ crx:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/194351-Alex%C2%B4s-ED9-gro%C3%9Fes-Update-lets-go-green-D

bonczek sein race-karton:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/178209-Honda-CR-X-Race-Car

casis ed:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/166806-quot-Evil-quot-CRX-die-ED8-Ratte-zzzisch

nippons crx:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/164657-Nippon%C2%B4s-CRX-garage-EE-8-projekt-*FOR-SALE*

tobis ee8:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/135827-crx_tobi%C2%B4s-Celestial-blue-ee8-weg-mit-dem-Rost


alles durchlesen, und bei fragen: fragen.

Bastifantasti
30.05.2014, 08:42
So isset!

rollionputer
30.05.2014, 08:44
na ich guck mir das mal in ruhe an. das die kiste alt is, ist mir schon klar und das die technik kontrolliert und repariert werden muß auch. ich mach sowas schon etwa 17 jahre, is halt nur mein erster japaner. karosserie und lackarbeiten sind mein tägliches geschäft, motor und technikumbauten mehrmals jährlich. nur ist ein golf doch anders aufgebaut als ein crx. und leider hab ich keinen zugriff auf irgendwelche unterlagen zu dem honda. unser testerprogramm ist sehr mager mit infos über japaner und wenn die dann auch noch älter sind, wirds schwer. wie gesagt, erstaml wird der kleine noch in der ecke stehen bis alle anderen projekte fertig sind. und ich muß sagen, die meisten japaner in dem alter (die ich kenne) sind in schlechterem zustand. rost is recht wenig und laufen tut er auch ganz gut. bißchen abgerockt halt aber das war ja zu erwarten. na ich werd mich mit dem ganzen m,al in ruhe beschäftigen. is aber schonmal gut das ich hier leute gefunden hab die wissen wovon sie reden! :)

Alf
30.05.2014, 09:05
du musst mal gründlich suchen, dann wirst die nester scho finden...
oder du fragst und ich sag dir wo du hinschauen/-langen sollst so das dir die augen nass werden :D

tester?! meinste zum auslesen? kannste über den blinkcode an der ecu...
gibts auch Anleitungen und listen dafür...

ich glaub ich hab sogar noch n neuen fk fürn ed9 rumliegen. der passt sonst leider nicht am hiesigen d motor. gleiches gilt fürs getriebe.... -.-

btw: es fehlen immernoch bilder und daten zum ed ;)

*** sent with Al-Fon 4 Type S


edit: ich hab fantastasias crx vergessen :( sry

rollionputer
30.05.2014, 21:09
also mit tewter meinte ich, das wir nen gutmann tester haben und auf der gutmann seite sind ja etliche infos und schaltpläne. nur leider wirds da bei asiatischen autos eng und wenn die dann noch älter sind, dann is da kaum noch was zu finden.
ein FK? was ist ein FK?könnte das fächer heißen?
ja für tips wegen roststellen wär ich dankbar, denn kann ich mir das ding mal ganz in ruhe angucken. bilder mach ich die tage mal, wobei der grad echt nicht schön is... :)

barney
31.05.2014, 06:12
Ja, er meinte FK.
Der ED9 ist von der Baureihe motorisch gesehen (D-DOHC-Motor) schon die Topversion, da der Vtec ein eigenständiger Motor ist (B-Motor) und die Karosse auch bißl anders ist (Suche hilft hier, z.B. verstärkte Aufhängungen usw). Gibt zwar Motor-Swap-Halterungen aus USA z.B. aber dann hättest du dir lieber einen EE8 (Vtec DOHC) zugelegt.

Bau dir den ED9 neu auf, dann hast du auch Spaß. Untenrum nehmen sich die beiden Motoren nicht viel. Teile kriegst fürn ED9 eher wie fürn EE8, da seltener, daher teurer.

Schwachstelle usw. vom ED9 >Suche

Irgendwo im Net sind die WHB zum Download und Teilelisten findest du auch online auf ner, ich glaub, engl. Seite.

rollionputer
31.05.2014, 08:48
naja, behalten will ich den kleinen nicht. ich hatte halt schon immer mal bock so´n auto fertig zu machen und jetzt war halt die gelegenheit da einen zu kriegen der direkt vor der haustür steht und günstig is. ich weiß das die spaß´machen und ich werd sicher paar runden mit dem drehen aber dann soll er wieder weg. ich bleib bei meinen beiden autos...aber danke schon mal für die ganzen infos! wenn es soweit is das ich teiel suche, werd ich mich auf jeden fall melden!
was bitte is schon wieder WHB?

Bastifantasti
31.05.2014, 11:47
Werkstatthandbuch!

rollionputer
31.05.2014, 13:34
:D jetzt klingts logisch! lach

SPY#-2194
04.06.2014, 00:56
Willkommen im Dunstkreis der ED9-Sanierer! :D

Was das optische Tuning angeht, empfehle ich OEM+! Also dezent mit Serienteilen. In den 90'ern waren wohl schwer drogenabhängige Blinde die gefragtesten Fachkräfte, wenn es um das "design" für Fahrzeuganbauteile aus dem Zubehör geht. Jedenfalls ist das meine Meinung.

Der Rest wurde ja gesagt. Ein WHB findest du im maxrev Forum oder auf rapidshare.

Wo wir gerade dabei sind, gibt es für den D16z5 ein Motorenhandbuch? In meinem WHB für den Integra ist der Motor komplett drin, beim ED9 fehlt das.
Ich wollte nächsten Monat meinen Zweitmotor zerlegen und neu aufbauen...aber ohne Drehmomente etc. fange ich da nicht an.

Bastifantasti
04.06.2014, 05:56
Motorhandbuch müsste ich komplett da haben.

SPY#-2194
04.06.2014, 08:08
Dafür würde ich dich auch unsittlich berühren, wenn du möchtest!

Bastifantasti
04.06.2014, 08:31
Ok Deal! Ich such das mal.

ManU
04.06.2014, 10:56
Dafür würde ich dich auch unsittlich berühren, wenn du möchtest!

Darauf warten andere bereits mehrere Jahre...! :-/

rollionputer
08.06.2014, 22:27
also mit dem optik-konzept bin ich mir noch nicht so ganz sicher. ein spoiler-monster wird es aber ganz sicher nicht! ;) gibt es verschiedene rückleuchten, also baujahrsabhängig? bin der meinung mal was gehört zu haben, is aber schon sehr lange her. oder gab es original rote leuchten? hab da was bei ebay gesehen, denk aber das die lasiert sind.... :/ dann brauch ich auf jeden fall orange standlichtecken. eine is eh kaputt und meine erste konzeptidee sieht halt orange vor. ein fahrwerk brauch ich auch. is zwar eins drin aber ich hab da heut mal 8x15 draufgesteckt und da war noch sehr viel platz im radhaus. ich guck schon wieder viel zu viel was es so gibt, obwohl erstmal andere projekte an erster stelle stehen. und naja, blech und lack müssen ja auch erstmal gemacht werden...ich bin ja schon froh das er jetzt wieder relativ gut läuft. er stand wohl ziemlich lange und lief anfangs nur auf drei zylindern und der vierte hat dann erst später eingesetzt. jetzt kommen beim starten schon gleich alle 4 und das beruhigt mich schon ungemein! :)

Alf
09.06.2014, 21:53
usdm is rot.

standlichter gibts oem usdm mit orangenen ecken.

rollionputer
10.06.2014, 20:43
USDM? was heißt das schon wieder? :/

RGT
10.06.2014, 21:16
Us modell.

SPY#-2194
11.06.2014, 10:13
United States domestic market.

rollionputer
11.06.2014, 21:40
ah! okay, nu bin ich wieder schlauer. denn waren das bei ebay wohl lasierte. nächste woche hab ich die bühne wieder frei, denn mach ich mal fotos und bestandsaufnahme. papiere zeig ich eich dann auch, vielleicht könnt ihr mit der fahrwerkseintragung was anfangen. würd gern wissen wieviel tiefer der is, das ich ne vorstellung krieg was ich noch kaufen müßte aber ich kann mit dem was da im brief steht nix anfangen...:/

Alf
11.06.2014, 21:53
normal steht sowas im schein :D

bin auf bilder gespannt..

rollionputer
22.06.2014, 09:13
http://www.directupload.net/file/d/3661/abbpqq44_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3661/g5fx2x6h_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3661/k7pg8wqy_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3661/vbmetnw8_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3661/fn985kzm_jpg.htm

so, hier kommen ein paar bilder. hübsch oder? lach... wenigstens läuft er mittlerweile recht gut...