PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bremsscheiben und -beläge am ATR (CH1)



barney
29.05.2014, 08:31
Hab seit kurzem einen ATR und die Bremsen sind fällig.
So groß ist die Auswahl nun ja nicht bei den Bremsenkomponenten für dieses Auto.

Zimmermann und EBC mag ich nicht gerne verbauen.

Sandtler und Tarox hab ich bei Autoteile Ralf Schmitz gefunden, aber keine Erfahrung damit, auch welche Beläge dann am besten wären weiß ich nicht.

Wer hat Tipps?

Suche hat leider nichts brauchbares ausgespuckt.

Madiaks
29.05.2014, 17:34
Tarox F2000 mit Ferodo DS Performance oder DS2500 mit Stahlflexleitung, mit dieser Combo hast du eine sehr standfeste Bremse die auch auf der Rennstrecke bei einem Track Day nicht gleich schlapp macht.
Für den ATR gibt es leider kaum Alternativen die gut sind bzw. ein Gutachten haben.

barney
30.05.2014, 03:56
Danke schon mal!
Standfest ist die Bremse gegenüber allen anderen Bremsen die ich bisher aus meinen Hondas kenne so und so. Trackday ist nicht geplant, da ich noch meilenweit vom Grenzbereich weg bin.

luckymaniac
30.05.2014, 10:48
Danke schon mal!
Standfest ist die Bremse gegenüber allen anderen Bremsen die ich bisher aus meinen Hondas kenne so und so. Trackday ist nicht geplant, da ich noch meilenweit vom Grenzbereich weg bin.

hab noch komplette Bremse vom EBC (Scheiben und Klötze neu) wenn Interesse--> PN :D

fischi
30.05.2014, 12:46
Welche EBC?

Alf
30.05.2014, 13:42
Er will doch keine EBC. Dritter Satz :roll:
Ralph ist damals glaub mir Billigscheiben und DS2500 Belägen unterwegs gewesen. Vielleicht kann er was dazu sagen.

fischi
30.05.2014, 13:57
Aber ich vielleicht. Ich mag keine Ferodo, die machen die Felgen einfach nur zur Sau.

Alf
30.05.2014, 14:16
Dann lieber den UK Kram wo sich der Belag bei dem Einen oder anderen löst? (ich fahr selbst die YS) :D

fischi
30.05.2014, 14:36
Ich guck lieber alle paar Monate nach den Belägen als dass ich jedes Wochenende meine Felgen mit 2000er nass schleife...

Ralph
30.05.2014, 15:10
Nee ich bin auch nur EBC gefahren auf billigen Herth&Buss Scheiben. Ferodo DS2500 hatte ich mal kurz in Kombination mit Sandtler RS oder GT Scheiben auf dem EK4. Hielt nicht lange, sind komplett durchgerissen. Sowas passiert mit EBC nicht, dafür gibts da die bekannte Problematik. Die Bluestuff NDX lösen sich aber nicht mehr ab und sind sehr zu empfehlen.

barney
31.05.2014, 04:30
Hatte bei EBC das Problem mit lösenden Belägen, bei ATE durchgerissenen Belag, bei gelochten Zimmermann-Scheiben Haarrisse an den Löchern.

Beim ED9 bin ich mal Derok Scheiben und DS 2500 gefahren, Bremsleistung war da top, aber der Bremsstaub ist echt zu aggresiv.

Werd wohl auf Tarox Scheiben und Beläge vorne gehen, hinten weiß ichs noch nicht, darf ja ruhig auch bißl mehr bremsen wie mit No-Name-Produkten.

Im Stream hab ich die CH1-Bremse an der VA, weiß aber nicht welche Scheiben und Beläge, da gebraucht gekauft. Neigt aber zum Verglasen der Beläge, vielleicht liegts an der Fahrweise meiner Frau.

RaZeR
31.05.2014, 11:22
Ich bin Zimmermann gelocht + EBC Black Stuff Ultimaxx gefahren. Inkl. Lausitzring mehrere Turns. Über 20 000km Alltag und am Weekend gabs auch mal ne zackige Fahrweise.
Keine Hitzerisse, kein loser Belag. Scheibe Tip Top in Schuss kaum verschlissen, Belag noch ca 50% Material drauf. Staubten wie OEM ließ sich nur deutlich leichter abspülen.
Wichtig ist beim Accord oder Honda allgemein, das die Bremse hinten zu 100% funktioneren muss. Sie muss wirklich komplett gängig sein. Das ist sie bei den meißten nicht. Schau dir die Bremse hinten an wenn du vorne machst sonst überbremst du sie.
Kenne keinen Accord bei dem das nicht so ist oder war.

barney
31.05.2014, 12:10
Mit der hinteren Bremse hast du defintiv recht, als alter ED/EE Fahrer kennt man das mit den fast festen Bremsen hinten eh zur Genüge.

SPY#-2194
01.06.2014, 09:12
Ich rate von EBC nur noch ab. Ich habe letztens meine YS aus Lust in Laune getauscht, Belag war eigentlich noch dick genug. Als ich die Dinger dann in der Hand hatte, war ich heil froh! Das Trägermaterial ist komplett flöten gegangen. Damit wäre die nächste Runde auf der Renne wohl böse geendet.
Ist der zweite Satz YS, den ich selbst so gesehen habe. Der erste war damals bei Rova auf dem EVO.
Ich würde auch DS Performance empfehlen. Und Tarox Scheiben.
Meine Zimmermänner am ED9 halten zwar, aber diese Bremse hat halt noch nie richtig arbeiten müssen.
Oder halt Brembo-Scheiben!?

Ralph
01.06.2014, 20:33
Jo. Mir sind mal YS auf dem Focus Flöten gegangen auf dem Ring. Bin dann innenseitig auf den Trägerplatzen Heim und mit viel Handbremse um nicht noch die Scheiben zur Sau zu machen. Wie dem auch sei... Mit den NDX Bluestuff passiert das nicht, eben so wenig mit den Blackstuff, obwohl die nicht wirklich jemand auf der Renne einsetzen wird. Ich hab es mal gemacht... 3 Runden und Error..

Weil wir gerade beim Thema EBC sind... Die Blackstuff der 2. Generation bitte nicht kaufen. Die fangen sehr sehr zeitig an zu Faden! Geht gar nicht! Das ist wirklich keine Weiterentwicklung, auch wenn sie dabei nicht Verglasen und danach gehen wie immer und absolut keine Riefen in die Scheibe ziehen. Ist mir bei meinem ATR und auch bei der A Klasse meiner Frau passiert. Hat auch nichts mit den Scheiben zu tun. In beiden Fällen sehr starkes Fading nach kurzer Zeit. Und mit einem A140 wird man nicht wirklich schnell...... Finger weg von EBC Ultimax 2 !!!!!!

barney
02.06.2014, 03:43
Gibt nur Brembo Beläge, keine Scheiben fürn ATR. Zumindest hab ich keine gefunden. Gestern kam die Bremse an ihre Grenze auf der Autobahn, mußte zweimal von über 200 auf 120 runter. Okay, immer noch kein Vergleich zu anderen Honda-Bremsen, aber besser bremsen schadet ja nie. Noch hab ich mich nicht entschieden. Was würdet ihr an der HA machen?

Alf
02.06.2014, 06:19
Ich rate von EBC nur noch ab. Ich habe letztens meine YS aus Lust in Laune getauscht, Belag war eigentlich noch dick genug. Als ich die Dinger dann in der Hand hatte, war ich heil froh! Das Trägermaterial ist komplett flöten gegangen. Damit wäre die nächste Runde auf der Renne wohl böse geendet.
Ist der zweite Satz YS, den ich selbst so gesehen habe. Der erste war damals bei Rova auf dem EVO.


Hast paar Bilder gemacht?
Wie alt sind die gewesen?

Bei mir funzts soweit noch ganz gut....

SPY#-2194
03.06.2014, 11:58
Die Teile liegen noch im Keller. Wenn ich mal Lust habe, Lichte ich die ab. Aber so sollte kein Bremsbelag aussehen. Erstrecht keiner, der für hohe Temperaturen und Rennstrecke gedacht ist, laut Hersteller.
Und bei solchen Versprechen dulde ich quasi Null Ausreißer. Naja, für etwas mehr Geld bekommt man Feredo, oder Ähnliches. Fakt ist, EBC kommt bei mir wohl nicht mehr ans Auto.

CabKiller
03.06.2014, 13:13
Also am Besten sind wohl die OEM ATR Scheiben mit Pagid RS29 Belägen.
Hier bekommst du die Scheiben auch sehr günstig. Sollten ja auch Wärme-behandelt sein:
http://www.coxmotorparts.co.uk/

Hatte ich auch am CL9 drauf als ich noch die ATR Sättel hatte und es war richtig gut.

barney
04.06.2014, 05:04
CabKiller
Von dir hab ich glaub ich sogar die ATR-Bremse fürn Stream gekauft. Funktioniert wirklich super, wußte nur nicht mehr welche Komponenten das waren. Momentan hab ich nur ein bißchen Probleme mit Verglasung, da meine Frau einfach zu piano fährt, bzw. bremst.

CabKiller
04.06.2014, 14:19
Stimmt, hast du von mir :)

barney
11.06.2014, 20:25
Der Tipp mit coxmotorparts war super. Der Preis ist gegenüber dem deutschen Hondahändler echt top! Hab heute die beiden Sätze bekommen die ich bestellt hab. Folglich bau ich wieder Serienbremsscheiben von Honda an die VA. Hinterachse wohl Noname, Beläge bin ich noch unentschlossen, die gelben Pagid kosten schon ne Menge Schotter und haben keine Zulassung.

CabKiller
12.06.2014, 10:25
Dafür machen die richtig Spaß :)
Ansonsten nimm doch Ferodo DS Performance oder 2500.

barney
10.08.2014, 05:28
Da das Auto momentan teilzerlegt steht, hab ich jetzt nicht so die Eile mit der Bremse gehabt, mir aber jetzt die Pagid RS29 bestellt. Hinten fahr ich dann Brembobeläge. Sattel sind freigängig und ohne Rostansatz, trotzdem ist das Bremsbild der Scheibe nicht so toll. Danke nochmals für die Anregungen und Tipps.