PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse Zylinderbohrung der vorderen Bremssättel gestrahlt



älex b.
02.06.2014, 12:38
Hallo,

ich habe meine 262 Sättel vorn zerlegt und zum Pulvern gegeben. Die meinten, die haben schonmal Sättel gemacht.
Nun hab ich die Teile zurückbekommen, jedoch haben se die Zylinderbohrung, in der sich die Kolben bewegen mitgestrahlt.

Meine Frage ist, ob die jetzt unbrauchbar sind, oder das egal ist. Eig dichtet ja der Dichtring ab....
Nicht, dass ich die Teile jetzt zusammenbaue und es nicht dicht wird.

Gruß Alex

EG3|aCiD
02.06.2014, 13:24
Mit der Beschichtung auf der Kolbenlauffläche wird das nie dicht, abgesehen davon dass dort der Kolben gleiten soll. Würde die mal fragen ob das deren Ernst ist oder ob das der Azubi gemacht hat...Hast du wenigstens ne Rechnung? Abgesehen davon dass die Lauffläche ja durch die Beschichtung enger wird und somit der Kolben nicht mehr richtig passen kann.

1HGEJ2
02.06.2014, 13:40
Ist nicht so schlimm.so viel material wurde nicht abgetragen

älex b.
02.06.2014, 13:42
Danke Walter

Corvo
02.06.2014, 14:48
Mit der Beschichtung auf der Kolbenlauffläche wird das nie dicht, abgesehen davon dass dort der Kolben gleiten soll. Würde die mal fragen ob das deren Ernst ist oder ob das der Azubi gemacht hat...Hast du wenigstens ne Rechnung? Abgesehen davon dass die Lauffläche ja durch die Beschichtung enger wird und somit der Kolben nicht mehr richtig passen kann.

Die Lauffläche wurde nur gestrahlt, nicht gepulvert. So hab ichs zumindest verstanden. Sollte also kein Problem sein

EG3|aCiD
02.06.2014, 14:52
Die Lauffläche wurde nur gestrahlt, nicht gepulvert. So hab ichs zumindest verstanden. Sollte also kein Problem sein

Stimmt, jetzt wo ich es nochmal lese, fällt es mir auch auf....Gepulvert wäre ja richtig toll gewesen ;-)

1HGEJ2
02.06.2014, 16:15
manchmal alles in ruhe lesen :P

Lori-DC2
02.06.2014, 18:00
Das ist dennoch Mist!
Das ist ne Passfläche, ist bestimmt gespindelt oder so. Die Kolben sind an der Stelle sogar geschliffen mein ich, damit das alles vernünftig passt und sauber gleitet.
Die Flächen sind nun aufgerauht... eine unbehandelte gestrahlte Fläche wird auch viel schneller rosten. ;)

Würde das zumindest wieder glatt schleifen und mit nem Ölfilm benetzen.

stussy
02.06.2014, 20:35
Das ist Müll wenn da drin gestrahlt wurde. Erstens muss die bohrung wirklich100% passgenau sein und zweitens sind diese Bohrungen in der Regel auch leicht gehohnt, was natürlich jetzt zerstört wurde.

Lori-DC2
02.06.2014, 20:47
Dann wars eben gehohnt... :P
Aber wenigstens ist mal einer meiner Meinung... :D

MrDeath
02.06.2014, 23:14
mir wurde mal aus erfahrung erzählt, dass durchs strahlen die bohrungen kleiner werden, durch das aufrauhen. aber da wurde wohl mit groben sand gestrahlt.

fischi
03.06.2014, 07:59
Ich würde das auch nicht unbedingt strahlen, aber wenns schon passiert ist, ist das auch kein Beinbruch. Alles sorgfältigst reinigen und dann prüfen, ob der Kolben sauber drin gleitet. Der darf nicht lose klappern und muß sich fast saugend bewegen lassen.
Wenns klemmt, dann die Bohrung vorsichtig mit 100er Schleifleinen in Drehbewegungen von Hand nachschleifen.
Hauptsache, ihr schleift nicht am Kolben herum. Das ist die eigentliche Dichtfläche!

älex b.
03.06.2014, 22:19
Die Kolben hab ich nur mit Spiritus, Vlies und Stahlwolle sauber gemacht.