PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klackgeräusche vom Sperrdifferential?!?



Goose_EK
09.06.2014, 19:09
Hallo Leute,

Ich habe bei meinem integra DC2 gemerkt, dass ich beim parkieren in der garage Klackgeräusche habe. Also situationen wie zB. Lenkung rechts eingeschlagen und rückwärts einparken und dann leicht anbremse zum korrigieren. Da klackts dann manchmal. Oder auch wenn ich dann 1. Gang und rückwärtsgang drin hab und anfahre. Da ist Irgendwo Spiel. Es ist lauter wenn ich hin und her fahre während dem einlenken.

Ich habe die ATW Gelenke überprüft und sind alle noch ok. Allerdings hör ich genau das Klacken dann wieder, wenn ich an der glocke der Beifahrerantriebswelle hin und her dreh oder an der Zwischenwelle auf der anderen seite. Man hört dass das klacken ausm Getriebe kommt. Desshalb geh ich stark davon aus, dass es sich um Spiel im Sperrdiff handelt.

Dazu hätt ich dann eine frage... Danke schonmal im voraus für antworten :)

Ist das wirklich die Sperre oder kann sowas noch von anderswo kommen? Ich weiss.. ferndiagnosen sind immer sone sache...
könnte ja unter umständen auch am finalgear spiel haben oder eher nicht?

Mit der suche kam ich leider auch nicht allzu weit.

Danke

_ITRDRIVER_
10.06.2014, 08:34
Hey... Ich glaub ich hab das selbe Problem... Bei mir ist es auch Wärend der fahrt, also bei niedrigen Tempo und dann vom Gas gehen klackern es ab und zu... Ist aber mehr so ein dumpfes klackern.
ich werd gleich mal zur Werkstatt damit die sich das mal anhören.

_ITRDRIVER_
10.06.2014, 16:01
So... War vorhin bei der Werkstatt meines Vertrauens...
Hast richtig vermutet. Sind wohl die Differenziallager!

Goose_EK
10.06.2014, 17:19
Ja ich nehms auch an. Hatte mir heute bei der Arbeit noch ein paar Gedanken darüber gemacht. Kann eigentlich nur das sein...

Aber Jetzt ist noch die Frage offen, obs reicht, wenn man nur die Sperre ersetzt?
Ich denke mir dabei noch, obs nicht bei der Verzahnung der ATWs im Diff Spiel haben könnte. Weil ich denke kaum, dass sich das Problem in diesem Fall nur mit ner neuen Sperre lösen lässt, wenns da Spiel hat. Da müsste ich dann auch gleich ne neue Zwischenwelle und Die ATW auf der Beifahrerseite bzw. nur der Bolzen mit der Verzahnung dran ersetzen, sonst entsteht da früher oder später wieder das selbe Problem mit der neuen Sperre...

Aber ich hab noch Zeit bis dahin, also werd ich mich gut informieren bevor ich irgend ne schraube dreh. Muss eh bald mal die kupplung ersetzen und da bekommt das getriebe sowiso neue Synchronringe.

Sonst noch jemand ein kleiner tipp oder erfahrungen damit?

1HGEJ2
10.06.2014, 17:55
das wird sicher nicht das lager sein. so ein lager hört man im stand mahlen wenn es spiel hat. was knacken beim anfahren verursacht sind meist spurstangenköpfe,traggelenke oben/unten und koppelstangen.

Goose_EK
10.06.2014, 20:40
Lager weiss ich wies sich anhört. Aber das mit den Spurstangenköpfen und Traggelenken ist noch ein guter Tipp. Mir kommt da noch in den sinn, dass mein Mech beim letzten mal vorführen letztes jahr gesagt hat, dass das linke Traggelenk ein kleinwenig spiel hatte. Könnte sich ja jetzt ausgebreitet haben. Der Itr wurde auch gerade erst tiefergelegt... Neue Stehposition der Gelenke... Könnte durchaus sowas sein. Hoff ich jedenfalls wenn man die Preise von Traggelenken mit denen der Sperrdifferentialen vergleicht. Das werd ich mal nachsehen, danke.

Goose_EK
14.06.2014, 01:53
Also ich hab mich mal unter den ITR gelegen :D

Dabei kam raus, dass es evtl doch ne ATW ist und zwar hab ich ein schwer erkennbares Spiel an dem Gelenk fahrerseite ATW zur Zwischenwelle gefunden (längsrichtung so wie man die reinsteckt). Ich werd die ATW mal ersetzen und berichte. Scheint mir dann auch logisch zu sein warums vorallem klackt wenn ich nach rechts lenke und leicht anbremse. Genau dann drückts die atw da auch etwas zusammen. und es gab dann auch ein leichtes klacken.
_ITRDRIVER_ Ich würde das evtl auch mal checken bevor wir uns neue Sperrdifferentiale kaufen unds dann doch plötzlich nicht das gewesen wär... :D

1HGEJ2
14.06.2014, 09:09
Er hat neue insane shaft wellen drinne

_ITRDRIVER_
14.06.2014, 09:14
... Die schon (laut Werkstatt) zu viel Spiel aufweisen! Ihr meint aber alle das es Normal wäre... ^^
An meinem ITR ist auch zu viel Spiel im Getriebe. Also da wo die ATW's drin sind. Deswegen Diff. Lager.

1HGEJ2
14.06.2014, 09:58
ich hab nur gesagt es ist normal das der topf im getriebe wackelt. das video was du mir geschickt hast. das die wellen so spiel haben wusste ich nicht?!

Vtecinside999
15.06.2014, 02:17
Heisst man kann bedenkenlos so 500 Runden Nirdschleife fahren?

1HGEJ2
15.06.2014, 02:33
nico
das der topf im diff wackelt liegt nicht an den difflagern. sondern weil die verzahnung (diff-atw) nicht zu 100% passt. sondern zu 98-99% du hats ja nen sprengring ganz vorne an der welle. der soll nur verhindern das der topf rausploppt. die lager sitzen bombenfest auf dem diff.

_ITRDRIVER_
15.06.2014, 05:39
Am Telefon hast was anderes erzählt. :D naja egal... Ich werd erstmal so fahren... Im Winter dann wahrscheinlich mal checken.

Goose_EK
15.06.2014, 12:04
Bei mir das selbe auch. Erst im winter :) Jetzt ist erstmals fahren angesagt

_ITRDRIVER_
15.06.2014, 15:43
:up:

Blue CRX
15.06.2014, 23:34
Bei mir hat es auch mal gerattert,wenn ich aus dem Stand mit eingeschlagener Lenkung angefahren bin.
Dachte erst an die Antriebswelle,habe ich dann getauscht,Problem immer noch da.
Bei mir lag es damals am Getriebeöl,war das falsche drin.

Getriebeöl gewechselt danach alles I.O.

1HGEJ2
15.06.2014, 23:42
Was war den drinne? 10w40 oder atf?

Blue CRX
15.06.2014, 23:56
Ich glaube das war 5w40 damals wenn ich mich recht erinnere.

Nach dem wechsel auf MTF3 beim Freundlichen H Händler meines vertrauens war alles wieder I.O.