PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berganfahrhilfe?



Hattmut
11.06.2014, 18:48
Hallo Leute

Habe mir gerade den neuen Civic gekauft. Dort steht, das er mit Berganfahrhilfe ausgestattet ist. Aber im Handbuch des Wagens steht nichts wie die funktioniert. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Hattmut

EG3|aCiD
11.06.2014, 20:00
Also bei Toyota ist es z.b. so dass du am Berg stehen bleibst, die Bremse 1 sekunde fest drückst und dann greift die Berganfahrhilfe.

Hattmut
12.06.2014, 09:19
Genau weiß es keiner?

bks7605
12.06.2014, 09:55
Ja so wirds schon funktionieren...er hält ganz einfach die bremse...

Hattmut
14.06.2014, 17:29
Hallo
Danke für eure Antworten, aber nichts von alledem funktioniert. Ich sollte mal den Händler kontaktieren - funktionieren so einige Dinge nicht wie sie sollten

Gruß Hattmut

SaschaOF
15.06.2014, 10:32
Soweit, was ich dazu auf die Schnelle gefunden habe:

die Berganfahrhilfe verhindert, dass das Fahrzeug beim Anfahren zurückrollt. Mit Hilfe eines Steigungssensors wird der Bremsdruck so gesteuert, dass das Fahrzeug nach dem Loslassen des Bremspedals noch 1,5 Sekunden stillsteht.

Hattmut
15.06.2014, 11:05
Hallo

Das scheint so zu stimmen! Bei meiner gestrigen Fahrt war mir auch so als ob die Bremse noch ein, zwei Sekunden hält bei Anfahrt am Berg. Komisch aber wenn sie sich dann plötzlich löst und man rollt wieder zurück wenns nicht gleich weiter geht. Da bleib ich lieber bei der alten Handbrems Methode - da hat man mehr Gefühl beim anfahren.
Danke für die Antwort

Gruß Hattmut

pLoTz
20.06.2014, 13:06
Mit den +-2 Sekunden kenne ich das auch von den BMW Systemen.

Honda-Tussi
20.10.2014, 17:22
So ist es beim aktuellen civic. Er hält. Ca 2 Sekunden die Bremse dann löst er. Ist ja auch sinnvoll wenn man z.B.. Rückwärts bergab einpacken möchte. Der Sensor greift aber nur bei einer bestimmten Steilheit. Ist es Nur eine bodenwelle Wo das Auto rollt packt die Anfahrhilfe nicht.

Kalle
24.09.2015, 13:29
Ohne zu unken, das ist der größte und gefährlichste Mist, der je erfunden wurde. Besser gescheit mit Kupplung und (Hand)Bremse umgehen lernen, dann bekommt man auch ein Gefühl für das Fahrzeug und wird nicht zum Elektronikkrüppel.

busdriverjens
27.10.2015, 09:41
Also ich fahre momentan einen Ford Focus mit Berganfahrhilfe. Ich bin Berufskraftfahrer und denke, dass ich recht gut fahren kann (27 Jahre unfallfrei). Ich finde die BAH sehr genial und kann nicht nachvollziehen warum man Probleme damit hat. Funktioniert zumindest bei mir völlig unauffällig und absolut genial. Die Bremse löst ganz soft mit dem Einsetzen der Kupplung, ohne dass man auch nur einen Millimeter zurückrollt - egal wie steil der Berg ist. Funktioniert übrigens in beide Richtungen, also auch beim Rückwärts fahren. Die Technik braucht man sicher nicht zwingend, es ist aber super bequem und angenehm.

fischi
27.10.2015, 10:20
Blöd ist es dann, wenn man am Berg an ner unübersichtlichen Kreuzung 1 m zu weit draussen steht. Mal eben kurz zurückrollen, damit der Querverkehr wieder mehr Platz hat, ist damit nicht mehr drin.

busdriverjens
27.10.2015, 10:28
Sowas ist mir noch nie passiert. Natürlich wird man an jedem Assistenten auch etwas Negatives finden wenn man sucht. Die Positiven Aspekte überwiegen hier aber definitiv. Außerdem geht zurückrollen immer, die 2 Sekunden werden keine Dramen auslösen.

Ahmet
27.10.2015, 11:52
Blöd ist es dann, wenn man am Berg an ner unübersichtlichen Kreuzung 1 m zu weit draussen steht. Mal eben kurz zurückrollen, damit der Querverkehr wieder mehr Platz hat, ist damit nicht mehr drin.

Die Bremse Löst doch einfach etwas Später als wie du wirklich los lässt! Also fuss von der Bremse 2 Sec warten dann rollt er Rückwärts! Beim Lexus muss ich das Bremspedal einmal durchtreten dann ertönt nen Piepton die Anzeige zeigt mir an das die Berganfahrhilfe an ist. Löse ich nun die Bremse dauert das gefühlt 2 sec bis der Wagen losrollt egal ob Vorwärts oder Rückwärts.

busdriverjens
27.10.2015, 15:02
Eben. Auch geht die Bremse nicht sofort rein. Bei mir greift die erst wenn man an wirklich steilen Steigungen steht und dort auch länger auf der Bremse steht. Ansonsten rollt der auch ganz normal zurück. Das Ding ist echt schlau. Wünscht man sich die BAH, so ist sie unauffällig da. Finde das absolut ausgereift. Kenne allerdings (noch) nicht das System von Honda.

El-Tobito
03.11.2015, 08:22
Ich bin etwas schockiert was es alles für Fahrhilfen gibt. Man lernt doch in der Fahrschule das zusammenspiel aus Kupplung und Fußbremse (für unfähige auch mit Handbremse).

Aber gut, ich will über niemanden Urteilen und Stempel es mal als Komfortextra ab.

ketti
03.11.2015, 08:31
Man lernte in der Schule auch mal Kopfrechnen. Kann man heute auch schneller, einfacher und fehlerfreier erledigen.

El-Tobito
03.11.2015, 08:33
Sag ich doch, Komfortextra. Bloß nicht selber anstrengen.

fischi
03.11.2015, 08:54
Wenn man das Kopfrechnen nicht ständig trainiert, ist das schon der Anfang vom alt und blöd werden.
Mit den Fahrhilfen ist es ähnlich. Sicher für manche eine Hilfe, aber den Großteil der Autofahrer wird das über kurz oder lang verblöden.

bks7605
03.11.2015, 12:57
Wir verblöden aber nicht erst seit gestern und nicht wegen einer berganfahrhilfe.
Vielmehr durch medien (:D) oder zb. navi´s (da fällt es mir am meisten auf).
Wenn man da so rangeht, verblödet man, seitdem man automatikgetriebe ordern kann.
Also macht nicht so viel wind, auto fahren ist nur autofahren und soll uns das leben erleichtern. ;)

Ahmet
03.11.2015, 14:09
Ihr solltet euch mal den neuen 7er von BMW ansehen was da alles Technisch bereits alles möglich ist für den Preis eines Einfamilienhauses!

bks7605
03.11.2015, 14:13
Naja aber da muss man teilweise schon technisch fit sein.
Ich mag den schlüssel! ;)

SaschaOF
03.11.2015, 15:42
Ihr solltet euch mal den neuen 7er von BMW ansehen was da alles Technisch bereits alles möglich ist für den Preis eines Einfamilienhauses!

Naja, hier in der Region eher eine kleine Eigentumswohnung. ;-)

ich habe aber ja im CU2 das Safety Paket - der Spurhalteassistent ist schon Klasse wenn man nach einem Tag nur unterwegs etwas müde wird schalte ich ihn gerne ein. Im Firmen-CRV ist er noch etwas besser. Der Abstandsregeltempomat macht den Tempomat erst sinnvoll, und die Notbremsfunktion hat schon ein paar mal gut reagiert - früher als ich es ohne gekonnt hätte.

Ich tausche den CM1 jetzt gegen einen Civic, meine Frau meinte ich soll das FahrerAssistenzPaket auch wählen (kostet ja nur 750€). Allerdings lenkt für den Preis der Spurhalteassistent nicht mit, was ihn vielleicht etwas sinnlos macht. Dafür freue ich mich auf den Fernlichtassistent, den finde ich schon vom CRV klasse. Verkehrszeichenerkennung ist auch witzig, wie oft fragt man sich, ob es eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt weil alle so langsam sind .... ob ich allerdings den Ausparkassistenten brauche, weiß ich nicht. Den werde ich wohl eher ignorieren.

Mulli
03.11.2015, 16:52
Naja... ich bun da auch eher skeptisch.

In den Letzten 10 Jahren hab ich ca. 250.000km auf diversen Autos runtergespult und man merkt wie rapide der Weg nach unten geht. Wie oft sitzt man im Auto und denkt sich "was macht der vor mir jetzt gerade?!". Da wird wild hin und her geschlingert, halb in die Gegenfahrbahn gekurvt, an Kreutzungen werden die Kurven generell geschnitten, es wird sich falsch oder garnicht eingeordnet (Einbahnstraße...), Außerorts genaus so wie Innerorts IMMER 70 gefahren und und und. Die Liste wird jeden Tag länger und die Leute die in der Fahrschule aufgepasst haben immer weniger.

Viel zu viele verlassen sich auf den Quatsch. Klar ist es komfortabel.... wenn ich jeden Tag 500km abspulen muss! Aber doch nicht im Stadtverkehr. Da gehören die Augen und vor allem der Sinn auf die Straße. Da wird lieber am Kind (!!!) auf dem Beifahrersitz rumgenuddelt oder mit dem Handy gefuchtelt. Das Auto macht schon alles alleine! Was passiert mir denn wenn mein neuer Golf irgendwo dagegen scheuert? Ist doch alles suuuupiiii sicher...

Ein Auto sollte sicher sein, auch komfortabel, keine Frage. Aber den Fahrer aus seiner Verantwortung nehmen oder ihm suggerieren das er nicht so genau aufpassen muss ist nicht nur absolut hirnrissig sondern extrem gefährlich.

Spoon
03.11.2015, 16:58
Nunja Mulli....2 Autos platt gemacht in 10 Jahren.
Vielleicht hätte da die Vorfahrtserkennung geholfen :P

bks7605
03.11.2015, 17:01
Muahahahahaaaaaa

Generell denke ich mittlerweile, dass es für den großteil der menschen sinnvoller ist, alle möglichen assistenzsysteme in ein auto zu bauen die es gibt.

Frauen z.b., alles rein was geht!
Die fahren auto wie sie geschirrspüler einräumen!

El-Tobito
03.11.2015, 17:21
automatik mit assisystemen zu vergleichen ist... irgendwie naheliegend und doch ganz weit her.

ich meine, asr, esp oder abs machen das autofahren wirklich sicherer aber alles andere führt ehr dazu, dass man nachlässig wird!

SaschaOF
03.11.2015, 17:31
Da wird es immer unterschiedliche Ansichten geben - ASR und ESP halte ich für grenzwertig - ist ESP doch ein billiger Baustein, der teure Fahrwerksabstimmung ersetzen könnte (und teilweise so eingesetzt wird). Dann lieber ein gut entwickeltes und abgestimmtes Fahrwerk als die Mängel mit ESP eingebremst. Zumal es einige Situationen gibt, in denen ESP gar nix bringt. Und im bei denTrainings sind die Fahrzeuge mit ESP entsprechend genauso abgeflogen. ASR - warum soll mir Leistung weggeregelt werden? Im BMW musste ich den Schrott im Winter regelmäßig abschalten, weil der auf glatter Fahrbahn die Leistung soweit weggeregelt hat dass der Wagen sich nicht mehr bewegt hat. Etwas Schlupf hilft da schon mal ...

aber jede gut gemeinte Hilfe hat auch ihre schlechte Seite.

fischi
03.11.2015, 18:25
Wo wir grad über neumodischen Mist lästern, ich hatte im Urlaub mit dem neuen Röno Scenic das Vergnügen. Wie man die Farbe von dem Firlefanzdisplay umstellt, findet man ungewollt quasi nebenbei intuitiv. Ich hab nach 5 Minuten dann keinen Bock gehabt, noch länger nach dem Reset für den Tages-km Zähler zu suchen. Tankanzeige auf dem Drecksdisplay ist auch richtig geschickt plaziert, versteckt sich exakt und komplett hinterm Lenkradkranz. Ach was solls...im Vergleich zu dem automobilen Abfall namens Ford Focus vom Vortag war der wenigstens brauchbar.

pLoTz
11.11.2015, 15:49
Ach fischi, bei meinem Auto muss ich für einen Reset des Tageskilometerzählers auf den Verstellhebel eines Luftausströmers (!) drücken. Und zwar bei angeschalteter Zündung, sonst passiert nix. :D

fischi
11.11.2015, 18:39
Und mit den linken Finger in der Nase bohren? Ich hab für solchen Mist kein Verständnis. Alltäglich genutzte Sachen müssen intuitiv bedienbar sein. Sollte man als Designer eigentlich im ersten Lehrjahr lernen. Aber auch da haben die wahrscheinlich nur Klatschen und Singen aufm Lehrplan [emoji23]

El-Tobito
12.11.2015, 06:51
das sind wahrscheinlich so kleine dinge, mit denen sie dich zwingen wollen die betriebsanleitung zu lesen.

SaschaOF
12.11.2015, 07:15
Alltäglich genutzte Sachen müssen intuitiv bedienbar sein. Sollte man als Designer eigentlich im ersten Lehrjahr lernen.

Wobei die intuitive Bedienung auch damit zusammenhängt, was man für Produkte jahrelang genutzt hat. Ich muss zB beim Umstieg in den Audi immer kurz nachdenken ("wie war das nochmal?"), im Moment muss ich für ein paar Wochen den Benz fahren und finde den von der Bedienung her (und auch in Bezug auf andere Sachen) einfach nur schlecht. Ich fahre eben jahrelang überwiegend Honda und bediene diese jetzt intuitiv. Während meine Kollegen aus dem Audi- und MB-Lager immer wieder die Bedienung ihres Produktes loben.

CWest
12.11.2015, 07:32
Nervt euch das eigentlich nicht, wenn ihr nachts mit euren tiefergelegten Civics am Berg hinter einem Auto steht, bei welchem der Fahrer die ganze Zeit auf der Bremse steht. Gerade bei neueren Autos blendet das so übel.

Die Berganfahrhilfe sowie die ganzen Automatikfahrzeuge unterstützen ja noch diese Unart. Sicher am Ende eine Fahrzeugschlange stehe ich auch auf der Bremse, damit der nachfolgende Verkehr erkennt, das da ein Fahrzeug bremst oder schon steht. Aber sobald ich stehe und mein Hintermann auch, geh ich von der Bremse und zieh die Handbremse an, fertig.

Limo
12.11.2015, 07:49
Naja so doll blendet das nicht. Ist ja nicht umsonst rot, weil das am wenigsten blendet. Nervig ist eher wenn die ganze Zeit ein SUV hinter einem fährt.
Zum Thema Berganfahrhilfe, ich finde es nicht schlimm, wer es unbedingt braucht. Ich brauche es nicht und kann auch so anfahren. Etwas fragwürdig ist vielleicht wenn jemand jahrelang mit dem System gefahren ist, und dann auf ein Auto ohne um steigt. Wäre blöd wenn er am ersten Berg in den Hintermann rollt.

Sent from my Mi 4i using Tapatalk

bks7605
12.11.2015, 08:54
Wobei die intuitive Bedienung auch damit zusammenhängt, was man für Produkte jahrelang genutzt hat. Ich muss zB beim Umstieg in den Audi immer kurz nachdenken ("wie war das nochmal?"), im Moment muss ich für ein paar Wochen den Benz fahren und finde den von der Bedienung her (und auch in Bezug auf andere Sachen) einfach nur schlecht. Ich fahre eben jahrelang überwiegend Honda und bediene diese jetzt intuitiv. Während meine Kollegen aus dem Audi- und MB-Lager immer wieder die Bedienung ihres Produktes loben.

So sehe ich es auch.
Allerdings, so richtig intuitiv kann man eigentlich kein neues Auto mehr bewegen. Wegen irgendeiner technischen Bedienung rätselt man immer.
Am schlimmsten fand ich lange Zeit MB. Die ganz Neuen gehen fast wieder. Die alten Modelle waren immer sehr eigen.
Ob ein Zentralhebel oder der Automatikwahlhebel rechts hinter dem Lenkrad, alles sehr "eigen".

Vegas
12.11.2015, 10:31
In unserem Transit finde ich die Berganfahrhilfe sehr nützlich, gerade wenn die Kiste voll ist und hinten noch ein Trailer dranhängt.
Im Mustang bräuchte ich die jetzt nicht aber ist nunmal Serie.