PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S2000: Geschwindigkeitsabhängige Radio-Lautstärkeregelung möglich?



Django63
16.06.2014, 11:34
So schön die Radio-/CD-Player-Bedienung neben dem Lenkrad beim S2000 auch ist: Auf Dauer nervt es doch ein wenig, dass man ständig den Lautstärkeregler bemühen muss. In die Ortschaft rein - leiser stellen, aus der Ortschaft raus - lauter stellen … Wenn man, wie hier bei mir im Umkreis, viele kleine Ortschaften in nahem Abstand zueinander hat, dann wird das dauerhafte Rumgefummel lästig.

Optimal wäre eine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung. Gibt es da irgendeine vorgefertigte Lösung für den S2k oder hat jemand hier sowas schon mal in Eigenregie realisiert?

MisterB
16.06.2014, 12:33
Das scheint echt Dein Ernst zu sein.

Kauf Dir ne gescheite Catback, dann hast Du auch kein Radio Problem mehr :D

Ne sorry, dafür haben wir keine Lösung :D

Django63
16.06.2014, 13:15
Hey, ich bin über 50: Da schraddelt man auch ab und zu mal gerne ganz gepflegt in den Sonnenuntergang - und hat dabei dann doch lieber mal den Groove von ZZ-Top statt Catback-Dröhnung in den Ohren ...

Ok, wo bekomme ich dann 'nen Schaltplan für die ab 06er-Modelle her, zumindest den Teil der Tachometer und Radiosteuerung betrifft? Wenn ich rausbekommen könnte, wo ich das Rechtecksignal an der Tachozuführung sauber abgreifen kann, dann lässt sich für die GALA-Funktion ja evtl. selber was basteln (ich bin zwar zu doof für sowas, aber mein Schwager ist ein recht gewiefter Elektroniker).

MisterB
16.06.2014, 15:18
Sollte doch im kompletten Werkstatthandbuch drin sein!

Django63
16.06.2014, 23:20
Ist das da mit drin? Prima, dann is gut - da hab ich meinen Honda-Mechaniker schon losgejagt, dass er mir eines besorgen soll :-)

MisterB
17.06.2014, 06:21
Gibt's im s2000 Forum zum Download

Django63
17.06.2014, 15:46
Da scheint es ja doch was zum Modifizieren incl. GALA-Möglichkeit zu geben:

http://www.modifry.com/products/dci/index.htm

Blicke zwar nicht ganz durch (da ist mein englisch zu schlecht für), aber das Teil wär in Hinsicht auf GALA genau was ich suche. Hab gerade mal eine Mail dahin geschrieben. Mal gespannt ob ich Antwort bekomme.

RaZeR
17.06.2014, 17:37
Wäre interessant wie aufwendig das ist. Mein 6er mit Bose hat das drin, ist bei mir aber deaktiviert, der Wagen ist immer still ob 20 oder 200 ^^.
Eigentlich genießt man beim S doch das Feehling und nicht die Musik oder? ^^

SPY#-2194
17.06.2014, 20:40
Da scheint es ja doch was zum Modifizieren incl. GALA-Möglichkeit zu geben:

http://www.modifry.com/products/dci/index.htm

Blicke zwar nicht ganz durch (da ist mein englisch zu schlecht für), aber das Teil wär in Hinsicht auf GALA genau was ich suche. Hab gerade mal eine Mail dahin geschrieben. Mal gespannt ob ich Antwort bekomme.

Was genau verstehst du denn nicht?

Django63
18.06.2014, 00:47
Eigentlich versteh ich schon alles, aber auf der Bestellseite wird's bissl kompliziert, finde ich. Problem ist aber schon gelöst, da Bob mir schon auf meine mail geantwortet hat: Ich muss mir nur ein Nachrüst-Radio meiner Wahl aussuchen (mit dem Original Radio funktioniert es nicht), ihm dann mitteilen, welches ich gekauft hab und dann pickt er mir das passende DCI raus. Versand nach Deutschland ist kein Problem, Päckchen wird im Wert von 20 US-Dollar deklariert.

Das taugt mir alles soweit ganz prima. Da ich eh überlegt hab, wo ich USB-Anschluss für's iPhone herbekomme, such ich mir nun halt einfach ein passendes Autoradio mit Front-USB aus :-)

Die erweiterten Radio-Bedienfunktionen über die Button-Doppelbelegungen find ich außerdem auch ganz nett.

Ich werde das Teil mal bestellen und wenn es drin ist dann geb ich hier mal ein Review, ob's was taugt.

@Razer: Das Teil ist explizit für den S2000. Ach ja: Noch nie beim Essen, Sonnenbaden, Joggen, Poppen etc. Musik im Hintergrund am Laufen gehabt? Und da genießt Du ja auch in erster Linie das entspr. "Haupt-Tätigkeits-Feeling" und nicht nur noch die Musik - die machts, wenn passend, halt nur noch ein wenig stimmungsvoller ;-)

JAPO Marcus
18.06.2014, 11:28
Das scheint echt Dein Ernst zu sein.

Bin zwar noch keine 50, aber genau das habe ich beim S2000 auch schon bemerkt.
Der Regler links neben dem Lenkrad ist echt irre langsam, schade das es mit dem OEM Radio nicht möglich ist :(

MisterB
18.06.2014, 12:04
Es geht ja nicht um die Reaktionszeit des Reglers sondern um eine Automatik!
Meiner reagiert übrigens prompt!

Ich habe seit 2 Jahren eine CD drin und weiss nicht mal welche und es stört mich nicht :D
und jung bin ich auch nimma 8)

JAPO Marcus
18.06.2014, 12:14
Reagieren ist auch eher das falsche Wort, die Abstufung find ich einfach zu klein. Eine Automatik wäre wirklich klasse!
Musik höre ich immer im Auto.

Django63
18.06.2014, 23:36
Jo Markus, da sind wir ja zumindest schon zu zweit :-)


Ok, ich hab das DCI-Zeug mal beim Bob geordert. Incl. Versand ist der Spass mit knapp 100 Euronen allerdings nicht allzu billig ... Mal gespannt, ob der Zoll mir dann hier nochmal auf den Nerv geht.


Beim Radio hab ich mich für ein Kenwood KMM361SD entschieden. Ist ein recht aktuelles und recht einfach ausgestattetes Gerät, hat aber alles was ich brauche. Den ganzen modernen Blutooth-Schnickschnack will ich eh nicht - SD Card Slot und USB zum iPhone laden reicht mir völlig und das Ding soll wohl auch einen recht guten Klang haben.


Nun wird es wohl einige Tage dauern, bis der Krempel hier ist und dann muss ich's noch einbauen. Wie schon geschrieben werd ichs danach mal einige Zeit testen und dann hier mal meine Meinung dazu abgeben.


Übrigens findet man auf der Website von Bob noch einige andere interessante Sachen, wie z. b. Schaltpunkt-Piepser, Tachojustierungseinsteller, elektrische Gurtverriegler, Bänder um das Verdeck sauber nach unten zu ziehen (wenns offen ist), Garagentoröffner per Lichtupe etc. etc. - ist recht lustig da einfach mal bischen rumzustöbern. Der hat Zeug für s2k-Mods im Programm, wo ich mir gedacht hab: "Was für ein Freak".

1HGEJ2
18.06.2014, 23:38
hast mal ein link?

JAPO Marcus
19.06.2014, 13:28
Halte uns mal auf dem laufenden , bin gespannt! Wäre auch was für mich!

Django63
19.06.2014, 21:30
1HGEJ2: Hab ich weiter oben schon gepostet:

www.modifry.com (http://www.modifry.com)

Schau mal unter "Products" und unter "Freebies"

Django63
24.07.2014, 04:35
So, ich hab das neue Radio (Kennwood KMM 361SD - nur so am Rande erwähnt) incl. dem Modifry-DCI jetzt seit kurzem drin und bin von dem DCI absolut begeistert.

Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung des Radios durch das Modifry-DCI ist echt klasse - endlich kein ständiges Gefummel rauf und runter am Lautstärkeregler mehr beim Fahren!!

Innerhalb von 14 einstellbaren Charakteristika kann man sich zwei umschaltbare Einstellungen (wie schnell/langsam das Radio die Lautstärke in Relation zur Geschwindigkeit regelt) am DCI selbst programmieren (geht voll einfach) - je eine für geschlossen oder für offenes Fahren. Umschaltung zwischen den beiden gewählten Einstellung erfolgt einfach durch Tasten-Doppelbelegungsfunktion an der originalen Lenkrad-Bedienung (aka den Bedienelementen links neben dem Lenkrad).

Zusätzlich schalte ich nun dank des Modifry-DCI über die original S2k-Radiobedienung (per Button-Doppelbelegung) noch folgendes:

- Playlists auf der SD-Card auswählen (vorwärt/rückwärts)
- Songs der gewählten SD-Card-Playlist auswählen (vorwärt/rückwärts)
- Playlists eines über USB angeschlossenen iPods/iPhones auswählen (vorwärt/rückwärts)
- Songs der gewählten iPod/iPhone-Playlist auswählen (vorwärts/rückwärts)

... und natürlich noch die Standardfunktionen wie Mute, Radio/SD_Card/iPod/iPhone-Umschaltung, Lautstärke +/-

Einbau war absolut easy, mit Ausnahme des Gefreckels die original Radio-Klappen-Blende runterzubekommen (S2k Bj. 2006).

Das Modifry-Set ersetzt den sonst (bei Radiotausch) üblichen nötigen Radioadapter komplett, ergo: neues Radio kaufen, Modifry-Kabel/DCI bestellen - mehr brauchts nicht.

Empfehle jedoch, dieses Kunstoff-Ausbauwerkzeug gleich mitzubestellen, das hilft ungemein (gibts auch woanders, aber mann kann es bei Modifry auch gleich mitbestellen). Das ist die deutlich bessere und Dashbord-schonendere Alternative zum Klebeband-umwickelten Schraubenzieher für den Ausbau. Ist so ein 4er-Universalwerkzeug-Set für alle möglichen Ausbauarbeiten im Innenraum, also für auch Türpappen raushebeln etc.

Fact: Bin voll zufrieden mit dem Kauf des Modifry-DCI und kann es echt empfehlen. Die paar Euro mehr gegenüber den üblichen Radioadaptern sind aus meiner Sicht gut investiert.