PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Motorenprofis !!!!



Nipponracer
11.09.2005, 18:45
Also folgendes ! ich will an meinem BA4 (B20A9) die Kolbenringe wechseln !
Nun hat mir eine Werkstatt gesagt das es eventuell geht ohne den Zylinderkopf abzubauen und ohne die Kurbelwelle auszubauen !

Was meint ihr dazu ?? die Pleulager sind zwar geteilt so das der Kolben von der Kurbelwelle ab geht aber bekomme ich denn den Kolben aus dem Zylinder ohne das die Welle im weg ist ?? die kann ich ja vedrehen die frage ist halt ob das reicht !!

Prelude BLACK
11.09.2005, 19:01
ich glaub das schwierigste wird, die kolben von unten wieder rein
zu bekommen.
habe das noch nie gemacht ohne den kopf abzunemen.

sag auf jeden fall bescheid ob´s geklappt hat



Gruß
Andreas

http://img283.imageshack.us/img283/323/bander9uu.jpg

Spanni
11.09.2005, 19:27
Die ham die nen Schmarren verzapft.

Es muss der Kopf runter, anders geht es nicht.
Die Kolben kriegst du nur nach oben raus, unten sind die die Hauptlagersitze im weg. Aber selbst wenn nicht müsste dann die KW raus. Und die Kolben von unten inkl. Spannband wieder einbauen zu können.....das geht nicht. Also Ölwanne weg, Pleuel los und kolben nach oben raus. Nur so kriegste die auch wieder rein.

fischi
11.09.2005, 19:57
Richtig! Und am besten das DIESE Werkstatt nicht machen lassen :x

MacL
11.09.2005, 20:00
Richtig! Und am besten das DIESE Werkstatt nicht machen lassen :x

Doch! Gegen einen vorher abgemachten Festpreis was die Arbeitszeit anbelangt und die Zusage nebendran stehen zu dürfen während der Arbeiten!!!

:wink:

ManiacS2000
11.09.2005, 20:07
hmm die ham dir Scheiße erzählt Nip! Die Kolben gehen nicht nach unten raus. Du mußt den Kopf runter haben

fischi
11.09.2005, 20:40
Doch! Gegen einen vorher abgemachten Festpreis was die Arbeitszeit anbelangt und die Zusage nebendran stehen zu dürfen während der Arbeiten!!!

:wink:
Fieser kleiner Drecksack Du :lol:
Kanns sein daß die Werkstatt nur Trecker und Lkws repariert?

Nipponracer
11.09.2005, 21:30
nee das war ne Honda Vetretung !!! :D

An mein Auto lass ich niemanden außer mich selbst !! Aber hätte ja mal sein können das die recht haben !!

MacL
11.09.2005, 22:36
Doch! Gegen einen vorher abgemachten Festpreis was die Arbeitszeit anbelangt und die Zusage nebendran stehen zu dürfen während der Arbeiten!!!

:wink:
Fieser kleiner Drecksack Du :lol:
Kanns sein daß die Werkstatt nur Trecker und Lkws repariert?

:D gayfight :bussi:

Sowas MUSS bestraft werden!!! gayfight :roll:

sigi
13.09.2005, 17:12
Moin...

täte mir ja im Traum nicht einfallen, auch nur den Versuch zu starten, das Ganze ohne Kopf-Demontage zu versuchen. Eine Zeitersparnis ist`s sicher nicht.... Wenn ich an so eine Rep gehe ist es doch ohnehin wahrscheinlich schon tachomäßig so um die 200000 km, also gleich die Kopfdichtung mit und Ventile gegebenenfalls mit einschleifen und Schaftdichtungen erneuern. Der Kopf ist doch in ner Stunde runter ?!
Gruß - Sigi

Nipponracer
13.09.2005, 19:20
@ sigi !! deswegen wollte ich den Kopf drauf lassen ! weil von da ab ALLES neu ist !!
Naja nu brauch er immernoch Öl ! Also Kolbenringe auch neu !! Ich weiß das hätte ich sofort mitmachen können/sollen ! Aber naja ist halt dann die Strafe jetzt dafür das ich es nicht gemacht habe !! :D

Und recht hast du ! mittlerweile geht das bei mri auch ganz fix den Motor zu zerlegen ! Hat mich ja auch nur interesseirt ob es klappen würde !


PS der motor sollte um die 160tkm haben ! kann ich aber nun nicht so ganz glauben !!

sigi
15.09.2005, 16:44
Moin.....

wat Ärger...., ich tät`s trotzdem gar nicht erst probieren. Die Gefahr, daß Du die Kolbenringe beim Einbau von unten lieferst halte ich für recht hoch. Kann mir nicht vorstellen, daß man da mit ner Kolbenringzange rankommt. Ich habe zwar früher auch meistens die Kolbenringe mit den Fingern reingeprokelt, das waren dann aber meisten auch nur mal ein oder zwei (z.B.beim üblichen 3.Zylinder hinten rechts am Käfer oder solchen Kisten......

Gruß - Sigi